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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Prisma am 2.02.2023 | 23:10

Titel: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Prisma am 2.02.2023 | 23:10
Eigentlich wart ihr schon auf dem Rückzug, doch die Katakomben unter der alten Ruine sind weitläufiger als ihr vermutet hattet. Schnell hattet ihr euch verlaufen. Hoffnungslos. Damodar starb als erster. Er hatte versucht die Riesenrubine aus den Augenhöhlen der großen Statue zu stehlen, doch er fiel tot um, als er einen von ihnen berührte. Danach habt ihr es nicht riskiert, den anderen anzufassen. Kurze Zeit später stürzte Alrik schreiend in einen Schacht, vor dessen Bodenlosigkeit es dir immer noch graut. Nun bist du allein. Schon seit Stunden irrst du umher. Hoffnungslos. Eine Fackel nach der anderen brennt ab. Die letzte Fackel fütterst du mit Fetzen, die du aus deiner Kleidung reist. Doch du findest keinen Ausgang. Es wird dunkler, dass Licht lässt nach. Irgendwann verglimmt das Fackellicht vollständig. Jetzt ist es stockdunkel. Ein netter SL hätte phosphorizierende Pilze oder etwas in der Art an den Wänden plaziert. Doch du hast Pech. So ein SL bin ich nicht. Ich sage dir, dass du es jetzt wieder hörst. Das leise Kratzen, das langsam aber methodisch näher kommt. Was tust du?


Wenn der Gruppe mittem im Dungeon endgültig die Lichtquelle ausgeht und es absolut dunkel ist. (Alle Fackeln verbraucht, kein Lampenöl mehr, keine Zauber mehr verfügbar.) Was kann man noch machen? 
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 3.02.2023 | 00:15
Einen neuen Charakter? (scnr)

Was mir als erstes einfällt: Versuchen, so vorsichtig wie möglich immer in eine Richtung tastend, mich vorwärts zu bewegen. Bei Abzweigungen/Kreuzungen immer nur zur rechten oder linken abbiegen.
Auf Geräusche, Gerüche, Windzüge achten.
Hoffen, nicht in eine Falle zu treten oder auf ein Monster zu treffen.
Keinen Lärm machen.
Wenn ich Feuerstein und Papier habe (JAA, AUCH DAS ZAUBERBUCH), habe ich vielleicht doch noch etwas Licht.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 3.02.2023 | 00:18
Vorher umkehren
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Shin Chan am 3.02.2023 | 05:59
Kleidung und Ausrüstung als improvisierte Fackel anzünden, führen lassen von denen mit Dunkelsicht, sterben.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Rorschachhamster am 3.02.2023 | 06:33
Kleidung und Ausrüstung als improvisierte Fackel anzünden, führen lassen von denen mit Dunkelsicht, sterben.
Du hast aber nicht viel Vertrauen in die mit Dunkelsicht...  ~;D
Erstmal: Rücken an Rücken und das Kratzen erlegen. Gucken, ob man aus dem Kratzenden oder der Unterwäsche der Opfer was machen kann. Oder das Kratzen nach Licht fragen, ein Versuch ist es wert.  ;D Zürucktasten an irgendeinen Ort mit Licht (Leuchtmoos, Lavagrube, verloschener Feuerstelle und wenn es nirgendwo im ganzen Dungeon so einen Ort gibt, dann imme rnach oben (bzw in die Richtung des Ausgangs - Zwerge bei AD&D z.B. können Himmelsrichtung und Tiefe unter dem Erdboden abschätzen - wobei die auch Infravision haben, also...  ;)) und Leuchtmittel herstellen, wie oben schon gesagt. An dem Ort mit Licht kann man auch Rasten und, wenn bekannt, neue Licht-Zauber gelernt werden. Man wird sich ja nicht in dem Moment verirren wenn die Fackel ausgeht, das sieht man ja schon vorher kommen (Oh, es sei denn es kommt plötzlich, durch äußere Umstände...  :think:).
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: tartex am 3.02.2023 | 07:32
Nachtsichtigen Humanoiden überwältigen und als Nachtsichtgerät verwenden. Ersteres kann mit Zauber oder Hinterhalt vielleicht auch im Dunklen klappen
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Matz am 3.02.2023 | 08:33
Eija, die Statue mit den riesen Rubinaugen steht ja auch im Tomb of Horrors Annihilation. KLAR das es DA DUNKEL ist...

Alternativ: Sich das Schienbein anstossen. Entweder sieht man Sterne an denen man sich orientieren kann, oder man nutzt sein eigenes Schmerzgejodel zur Echolokation...

 >;D ~;D ~;P :smash:
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 09:25
Ein netter SL hätte phosphorizierende Pilze oder etwas in der Art an den Wänden plaziert. Doch du hast Pech. So ein SL bin ich nicht. Ich sage dir, dass du es jetzt wieder hörst. Das leise Kratzen, das langsam aber methodisch näher kommt. Was tust du?

Ich frage den SL ob es noch Sinn macht weiterzuspielen. Ich schau auf meine zwei anderen Mitspieler und am wahrscheinlichsten ist es das ich mir sage 'wenn die zwei anderen neue Chars machen, dann mache ich aus solidarität zu ihnen auch einen neuen Char.'

Aber vieleicht wolltest du eine andere Antwort haben,... gut damit kann ich auch dienen, anstelle die Frage zu stellen ob es sinn macht weiterzuspielen frage ich den SL ob er gerade die besonderst sadistische Ader rauskehrt und was "das" soll. Wenn er meine Figur umbringen will, soll er es bitte geradeheraus machen und nicht auf die quälerische Art und Weise,... 

Oder willst noch eine Antwort haben? Nun ich nehme meine 30' Stange (hab ich ja immer dabei) und benutze sie als Blindenstock. Dann gehe ich immer nach der "rechts rum und nach oben" regel vor und hoffe auf mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und schnitze mir mit meinem Dolch auch eine Karte in das dicke Leder meines Rucksackes.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: tartex am 3.02.2023 | 09:38
Ich frage den SL ob es noch Sinn macht weiterzuspielen. Ich schau auf meine zwei anderen Mitspieler und am wahrscheinlichsten ist es das ich mir sage 'wenn die zwei anderen neue Chars machen, dann mache ich aus solidarität zu ihnen auch einen neuen Char.'

Aber vieleicht wolltest du eine andere Antwort haben,... gut damit kann ich auch dienen, anstelle die Frage zu stellen ob es sinn macht weiterzuspielen frage ich den SL ob er gerade die besonderst sadistische Ader rauskehrt und was "das" soll. Wenn er meine Figur umbringen will, soll er es bitte geradeheraus machen und nicht auf die quälerische Art und Weise,... 

Schwache Nerven. Was machst du im echten Leben bei einem Stromausfall?  ~;D
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 09:41
Schwache Nerven. Was machst du im echten Leben bei einem Stromausfall?  ~;D

Ich rufe die Störungsstelle an,... und lass den Kühlschrank zu.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.02.2023 | 10:11
Also ich als Spieler würde es interessant finden, sadistisch wäre das nicht. Ich hab vor Jahren mit Rollenspiel begonnen, weil es da die Möglichkeit gab, lebensbedrohliche und verängstigende Abenteuer zu erleben, ohne sich tatsächlich der Gefahr des Verhackstückt-werdens ausgesetzt zu werden. Ich habs gerne, wenn mein SL meinen Char vor Herausforderungen stellt.

Hier:
Ich würde eine kurze schnell zu führende Stichwaffe (Dolch oder so) bereit halten, mich mehr aufs Gehör verlassen, und wenn die Quelle des Kratzens scheinbar nahe ist UND bedrohlich klingt (Intuitionswurf?), hektisch in diese Richtung stechen.
Angenommen, das Kratzen hört auf, und ich bin nur noch im Dunkeln - tja, dann beginnt das mühsame in der Dunkelheit seinen-Weg-Vor- oder Zurücktastens, und wie gesagt, immer mehr auf Geräusche, Luftzug, Gerüche etc. achtend. Ich hab in echten Situationen, in denen es stockdunkel war, damit durchaus mal den Weg zurückgefunden (natürlich in viiiiiel kleinerem Rahmen, mit Vertrautheit der Umgebung und ohne Monster - soviel ich weiß  ^-^).

Wenn es ein System ist, das mit Intuition und Ausdauer (körperlich und mental) arbeitet, sind diese beiden Werte dann natürlich dauernd im Einsatz. Wenn irgendwann körperlich und moralisch der Ofen erst mal aus ist, na dann kuschelt sich der Char in seinen Mantel in eine Ecke und versucht zu schlafen. Nach dem Aufwachen gehts dann weiter.

Das kann durchaus spannend sein, wenns gut gemacht ist. Der Sl kann ja z.B. sagen, wenn genügend Intuitionserfolge zusammen sind, stößt der SC auf Lichtquellen (Öffnung in der Decke? Ausgang in eine beleuchtete Höhle - aber beleuchtet von was? Gar ein richtiger Ausgang? Schlecht gelaunte Orkpatrouille mit Fackeln? Leuchtendes Phantom eines der beiden gestorbenen Mitspielercharaktere, der jetzt als Geist versucht, seinem Kumpel noch zu helfen?).


Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 11:02
Das kann durchaus spannend sein, wenns gut gemacht ist. Der Sl kann ja z.B. sagen, wenn genügend Intuitionserfolge zusammen sind, stößt der SC auf Lichtquellen (Öffnung in der Decke? Ausgang in eine beleuchtete Höhle - aber beleuchtet von was? Gar ein richtiger Ausgang? Schlecht gelaunte Orkpatrouille mit Fackeln? Leuchtendes Phantom eines der beiden gestorbenen Mitspielercharaktere, der jetzt als Geist versucht, seinem Kumpel noch zu helfen?).

Doch die ausgangslage ist doch,...

Ein netter SL hätte .... Doch du hast Pech. So ein SL bin ich nicht.

ps: Ich bin, hier und da, auch kein sehr netter SL. Wenn die Spielfiguren mit zu wenig vorberreitung in etwas hineingehen, dann ist es das Problem der Spieler, nicht meines. Ich verbiege die Welt nicht so das sie alle und jeden Fehler der Spieler auffängt. Ein klein bisschen Biegen ist okee, aber es hat seine Grenzen.

Und, bezüglich "gut gemacht" - ich sehe es so, da sitzen potentiell gerade zwei andere Spieler herum und haben nichts zu tun,... das ist etwas das ich - in der Regel - nicht als "gut gemacht" ansehen würde. Es mag Ausnahmen geben, mir fällt auch etwas dazu ein etwa wenn der lezte überlebende der Gruppe, sich schon schwer verlezt an das Ziel schleppt und dann doch gerade noch so den einen ring richtung Vulkan wirft,... und zu kurz, aber der Ring rollt noch,... und rollt und *YES!* aber das sehe ich etwa als ausnahme an.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: First Orko am 3.02.2023 | 11:06
Ich laufe einfach laut schreiend herum bis mich ein Gegner erwischt. Entweder ich überlebe den Kampf und erbeute evt. ein Leuchtmittel - oder ich darf mir einen neuen SC auswürfeln. Das wiederhole ich solange, bis ich einen Charakter mit Dunkelsicht erwürfelt habe.

Alternative wenn die der Rest der Gruppe noch lebt: Gesamtes Gold des Startcharakters für Fackel ausgeben.

Kommt natürlich bißchen drauf an, wie neue SC in die Gruppe kommen. Wenn man "zufällig" im Dungeon auftaucht - um die Downtime der/s Spielenden zu minimieren - ist dann ja alles gerizt. Wenn ich von draußen reinkomme und die Gruppe erstmal finden muss, bezahle ich natürlich einen Trupp Mietlinge zusätzlich zu Fackeln und Laternen.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Elefanten-Zauberstellung am 3.02.2023 | 11:10
Mit Feuerstahl/Stein kurz Funken machen, für 1 Sekunde sollte man grob etwas erkennen - dann mit dieser Technik langsam zurücktasten und wieder zum Ausgang.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Issi am 3.02.2023 | 11:21
Kommt auf die Fähigkeiten und Ausrüstung der übrigen Figuren ( meiner Figur im speziellen) an.
Ohne die zu kennen, ist die Frage nicht zu beantworten.
Ebenso wenig kann die Frage beantwortet werden, ohne die Umgebung genauer zu kennen.
Gibt es einen Ausgang?
Gibt es einen Luftzug?
Gibt es ein Versteck?
Wie groß ist der Raum in dem man sich befindet?
Gibt es noch andere Kreaturen im Dungeon?
Was weiß man überhaupt über das Dungeon?
Kann man sich an den Rückweg, oder überhaupt an Wege erinnern?
Etc.


Oder wolltest Du die Frage für "nackte Nichtskönner" im Nirgendwo stellen?
(Denn so kommt sie derzeit daher)

Für diesen Fall gibt es nicht ganz so viele Optionen.
Bsp.
Such dir einen Stein und wirf ihn irgendwohin um (was auch immer da auf dich zukommt), in eine andere Richtung zu locken.
Zieh zur Not auch Kleidung aus, und wirf sie von dir, um deinen Geruch an verschiedenen Orten zu verteilen.
Wenn das nicht funktioniert- Versuch den Geräuschen zu entkommen. (So gut es eben geht)
Oder nimm deinen toten/ bewusstlosen Kameraden als Schutzschild. Mit etwas Glück, wird der zuerst gefressen.
 ~;D
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 11:25
Ich könnt auch einfach Augentropfen dabei haben,...

https://www.gq-magazin.de/auto-technik/article/diese-augentropfen-ermoglichen-zeitweilige-nachtsicht

Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.02.2023 | 11:29
Und, bezüglich "gut gemacht" - ich sehe es so, da sitzen potentiell gerade zwei andere Spieler herum und haben nichts zu tun,... das ist etwas das ich - in der Regel - nicht als "gut gemacht" ansehen würde.

Ja, das kann ein Problem sein - das kann aber vermieden werden, wenn diese SC-stolpert-einen-ganzen-Tag-durchs-Dunkel-Aktion mit Intuitionswürfen et al schnell und zügig abgehandelt wird. Ich hab als Spieler generell kein Problem damit, mal eine kurze Zeit einfach zuzuschauen, wie ein anderer Spieler allein eine Herausforderung meistert.

Dass der OP sagt, er wäre kein netter SL, scheint hier zu sehr den Eindruck "Hey, ich bin voll der Assi-SL, und ich versuche, maximalst euch den Spaß zu verderben!" zu triggern. Ich verstand es aber eher so, dass er sich als SL definiert, der es den Spielern auch mal schwer macht, was für mich ein Unterschied ist.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 11:33
Ich laufe einfach laut schreiend herum bis mich ein Gegner erwischt. Entweder ich überlebe den Kampf und erbeute evt. ein Leuchtmittel - ....

Das ist auch so ein Punkt wo ich kein netter SL bin. Wesen die ohne Licht sich orientiern können haben in den seltesten Fällen eben etwas mit "Licht" dabei.
Vieleicht am ehesten noch sowas wie Skelett und Zombie, die waren ja vieleicht mal Wesen die Licht brauchten.

Vieleicht hat man aber auch "glück" und irgendwann kommen 3 grelle Lichter auf eine zu,... eins oben und die anderen zwei darunter jeweils etwas nach rechts und links versezt,...
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 11:43
Dass der OP sagt, er wäre kein netter SL, scheint hier zu sehr den Eindruck "Hey, ich bin voll der Assi-SL, und ich versuche, maximalst euch den Spaß zu verderben!" zu triggern. Ich verstand es aber eher so, dass er sich als SL definiert, der es den Spielern auch mal schwer macht, was für mich ein Unterschied ist.

Ich hab ja in meiner ersten Post auch nur in einer von drei meiner Antworten diese Sache (Assi-SL) gebracht und auch da nur zuerst mit einer Frage abgefangen.

Ich hab es tatsächlich schon erlebt das Spieler frägt "Ich weis gerade nicht wie ich da wieder rauskommen soll" und der SL meinte "ich weis es auch nicht."
Dann wurden eben neue Figuren gemacht,...

Problematisch sehe ich das, wohl auch durch solche Geschehnisse, Spieler dazu "erzogen"(*) werden übervorsichtig zu werden und sehr detailiert auf ihren Ausrüstungssheet zu schauen. Es wird dann akribischer Buch geführt über die mitgeführte Nahrung, die Mitgeführten Leuchtmittel und andere "Verbrauchsmaterialien". Die "Buchhaltung" wird im Spiel deutlich zentraler. Das kann Spass machen aber ich denke es ist nicht jedermanns sache.

*) Kommt aber auch darauf an wie häufig so etwas thematisiert wird
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.02.2023 | 12:06
Ich hab es tatsächlich schon erlebt das Spieler frägt "Ich weis gerade nicht wie ich da wieder rauskommen soll" und der SL meinte "ich weis es auch nicht."
Dann wurden eben neue Figuren gemacht,...

Ja, DAS darf nicht passieren, da stehe ich als SL in der Verantwortung. Als SL sollte man sich schon darüber klar sein, dass man einen SC nicht unvermittelt in eine ausweglose Situation reinboxt, das wäre nämlich tatsächlich sadistisch.

Wenn man merkt, dass der Spieler nicht weiter weiß, kann man ihm einfach als Hilfestellung mal mehrere Lösungswege nennen, die seiner Figur durch den Kopf gehen, und er kann sich was aussuchen.

Das muss keine netter-SL-serviert-auf-dem-Silbertablett-den-Ausweg-Lösung sein, es ist in so einer Situation mit Strapazen (Erschöpfungspunkte oder sowas) und lauernder Gefahr ("hoffentlich krabbele ich nicht direkt in einen Riesenspinnenbau") verbunden.

Dass der Charakter verschiedene Lösungsmöglichkeiten findet, die dem Spieler selber nicht direkt einfallen, ist auch ganz plausibel. Wir sitzen als Spieler unbedroht und gemütlich auf dem Sofa, der SC steckt tatsächlich in einer bedrohlichen Situation, und da sind Leute motivierter, IRGENDWAS auszuprobieren.

P.S.: Übrigens, das bedeutet nicht, dass der SL von vornherein DIE eine gültige Lösung im Kopf hat - ich hab als SL selber schon Spieler in verzwickte Situationen geraten lassen, ohne konkret einen Lösungsweg vorbereitet zu haben, und hab dann mir plausibel klingende Problemlösungen akzeptiert. Mach ich eh immer so, ich kann ja nicht im Voraus an alles denken.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Maarzan am 3.02.2023 | 12:52
Verstecken, rasten, Zauber regenerieren.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Auribiel am 3.02.2023 | 13:47
Am besten garnicht in die Verlegenheit kommen und anfangen vorzuplanen, wenn man merkt, dass Licht könnte knapp werden:

- alles plündern, was sich anzünden lässt.
- alles einsammeln, was man als potentiellen Taststab nutzen kann (Kampfstab, Speer, etc.)
- Gruppenmitglieder ggf mit Seil zusammenbinden, dass keiner verloren geht
- ev. falls möglich eine Schnurr ab einem sicheren Punkt spannen, um auch blind wieder zurücktasten zu können.

Wenn alles nicht hilft: Vorsichtig voran Tasten. Wenn das Kratzen immer näher kommt: Platz suchen, an dem einem nichts in den Rücken fallen kann (Nische in Wand), sich da verstecken und blind draufhauen, falls man doch angegriffen wird. Ev. vorher kurz warnen - nicht das man einen anderen in der selben Lage statt eines Monsters gegenüber hat (wenn schon gemein, dann richtig!)
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: unicum am 3.02.2023 | 13:58
Ja, DAS darf nicht passieren, da stehe ich als SL in der Verantwortung. Als SL sollte man sich schon darüber klar sein, dass man einen SC nicht unvermittelt in eine ausweglose Situation reinboxt, das wäre nämlich tatsächlich sadistisch.

Ich hatte mal einen Spieler der seine Figur so ziemlichen Murks hat machen lassen, ende war: Figur tod. Ich fragte nach dem Spielabend den Spieler warum er das so machte (ist schon so ewig her das ich mich an die Details nicht mehr erinnere, nur an das Gespräch danach) er antwortete: Ich wollte nur mal sehen wie weit ich bei dir als SL gehen kann.

Also "unvermittelt reinboxen" ist mies, aber wenn die Level 1 Truppe nach dem Drachenhort des uralten Drachen frägt und diesen anfängt zu suchen, ist es nicht unvermittelt und nicht reingeboxt,... will sagen: da habe ich als SL auch keine Skrupel. Auf der anderen Seite ist mir sowas auch noch nie untergekommen, wobei ich ansätze durchaus schon erlebt habe. "Das ist kein Troll, der SL würde unserer Gruppe nie einen echten Troll vor die Nase setzen, dafür sind wir noch zu klein,..." (Da hies es "nimmt nicht die Brücke, da ist ein Troll!")

Aber ich will es mal damit belassen,... das ist wohl schon sehr auf der Metaebene.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.02.2023 | 14:09
Ach, das passt schon - in der Praxis wäre es extrem wichtig, mit was für Leuten man die theoretische Situation des Eingangsposts durchzieht. Ich wüsste von früher einige Spieler und Spielleiter, mit denen das out-of-game dann eskalieren würde. Machtspielchen halt, aber mit solchen Leuten kann man eh nix Gescheites spielen.

Mit den richtigen Leuten kann es durchaus ein interessantes Survivalabenteuer werden.

Ich fragte nach dem Spielabend den Spieler warum er das so machte ... er antwortete: Ich wollte nur mal sehen wie weit ich bei dir als SL gehen kann.

Gott, das ist mies. Kindergarten. Ich hatte diese Sorte auch schon, aber ich halte mich dann einfach an die immanente Logik der Welt. Wer in Mittelerde einen Balrog anpöbelt oder sich in einer Cyberpunkwelt mit einem rostigen Revolver vor der Zentrale eines Söldnerkonzerns rumdroht, der ist da nun mal schnell Asche. Deute ich dem Spieler dann auch an, aber wenn er es dann doch durchziehen will, okay.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Gunthar am 3.02.2023 | 14:24
Fackelprobleme kann man umgehen, wenn die ganze oder ein Teil der Gruppe Dunkelsicht hat. Wobei Nachtsicht in einem komplett dunklen Dungeongebiet auch nicht funktioniert. Als Zauberer oder Kleriker kann man sich noch mit dem Lichtspruch helfen. Früher hatten in D&D (1e?) glaub bei den magischen Waffen noch einen Lichteffekt drin gehabt.

Aber stehen alle diese Mittel nicht zur Verfügung stehen, hat man schon den Schwarzen Peter gezogen. Wobei in einem Dungeon sollten eigentlich in einigen Räumen schon Leuchtmittel vorhanden sein. Besonders fies ist eine Spruchrolle des Lichtes, weil man die im Dunklen nicht lesen kann.  >;D ~;D
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.02.2023 | 14:26
Besonders fies ist eine Spruchrolle des Lichtes, weil man die im Dunklen nicht lesen kann.  >;D ~;D

Der ist gut, den merk ich mir!  ^-^
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Doomprayer am 3.02.2023 | 15:10
Was soll da schon kratzen? Das sind Alrik, der den offenbar doch nicht so tiefen Sturz überlebte und Damodar, den es zum Glück nicht dahinraffte, sondern nur betäubte. Man befindet sich schließlich im Tomb of Horrors Annihilation Anaesthesia. Und nach den Erfahrungen sind die beiden zu schwach zum Rufen. Also auf zur Rettung der Kameraden.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 3.02.2023 | 17:31
Viel interessanter wäre die Frage, wie man am Besten Immersiv umsetzt. Gerade als SL sind die Beschreibungen dann wirklich äußerst schwierig. Ich hab mal ein DCC-Abenteuer geleitet, das in völliger Dunkelheit begann. Das war echt schwierig den Leuten die Sachen zu beschreiben ohne dass sie was sehen konnten und ihnen trotzdem die Chancen zu geben eben nicht in Abgründe und Fallen zu rennen. Von Richtungen ganz abgesehen.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: General Kong am 3.02.2023 | 18:31
Dasselbe Problem hat man bei Gruppen, in denen alle Dunkelsicjt (alles schwarz-weiß) oder - noch schwieriger- Infrarotsicht haben. Alles nur Wärmebilder  doe das Erkennen von Individuen oder sogar Freund/Feind sehr erschweren sollte.

Da viele Viecher Infravision haben und das häufig besser als die SC, ist es überraschend, dass das nicht häufiger zum Vorteil der Monster genutzt wird.

Fackeltragende Gruppen können solche Monster kaum überraschen, die diese aber sehr gut - Fackeln reichen meist so 6-9m, Infravision 18-36m. Da fliegen Pfeile aus dem Dunkeln und man kennt so die ungefähre Richtung.

Das alte Dragon Warriors hatte da einen Lichtzauber, der Mondlicht imitierend so sanftes Licht verbreitete, dass es ausdrücklich das Überraschen von Monstern noch erlaubte.
Mit Fackel im Verlies - vergiss es. Dann kann man such gleich noch Trompete spielen.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Prisma am 3.02.2023 | 21:53
Viele interessante Beiträge. :) Mich beschäftigt wie man die absolute Dunkelheit sinnvoll darstellen, bzw. umsetzen kann. Denn ich finde das ist ein Aspekt der viel zu kurz kommt und dabei extrem zur Immersion beitragen kann.

Zum "netten SL": Nein, ich bin kein Arschloch-SL. Aber eben auch kein Oblivion/Skyrim-SL bei dem alles den Charakterfähigkeiten angepasst wird. Ich bin eher der Holodeck-SL, der Gegebenheiten vordefiniert und daraus extrapoliert.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Christian am 3.02.2023 | 22:24
Zur Not eben langsam vorgehen, durch die schwere Rüstung kommt sowieso kein Kratzer durch. Und wenn doch, dann hilft einem auch Licht oder Dunkelsicht nicht viel gegen so eine Kreatur ;D
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 3.02.2023 | 22:56
Besonders fies ist eine Spruchrolle des Lichtes, weil man die im Dunklen nicht lesen kann.  >;D ~;D

Sie besteht doch zumeist aus altem, trockenen Papier, oder?
Dann hat man, wenn man etwas zum anzünden hat, zumindest für eine kurze Zeit Licht  :)
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 3.02.2023 | 23:07
Viele interessante Beiträge. :) Mich beschäftigt wie man die absolute Dunkelheit sinnvoll darstellen, bzw. umsetzen kann. Denn ich finde das ist ein Aspekt der viel zu kurz kommt und dabei extrem zur Immersion beitragen kann.

"Sie umarmt Dich nun ... was Du vorher standhaft, flackernd, verzweifelt werdend auf Abstand gehalten hast, ist Dir nun ganz nah ... ganz nah ... es berührt Dich, streichelt Dich sanft, flüstert in Dein Ohr ... Ohr ... nach einiger Zeit werden die anderen Sinne schärfer ... das, was vorher vom Knistern der Fackeln überdeckt war, von den Schritten Deiner Gefährten, wird nun deutlicher ... icher ... Das Tropfen des Wassers von der Decke ... der Geruch nach Moder und Stein ... Stein ... In der Ferne Lärm, ein Stöhnen ...öhnen..."
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Quaint am 3.02.2023 | 23:24
Uff, tja was machen ohne Licht und ohne Möglichkeit welches zu machen? Meistens wenn ich spiele oder leite sind die Leute besser vorbereitet und fähiger. Also sowohl ohne Lichtzauber als auch ohne Dunkelsicht erwischt man bei mir sehr selten jemanden. Und wenn, dann hat der nicht "ein paar Fackeln" sondern irgendwas besseres als Lichtquelle, mindestens mal ne Laterne, oft aber auch eine schier endlose Lichtquelle. Und nen Backup.

Aber nagut, wir haben die Misere. Das Kratzen scheint auch nicht unbedingt intelligent, sich gefangen nehmen lassen ist also fragwürdig.
Dem Kratzen sinnvoll entkommen dürfte auch schwer werden. Also Waffe parat, es durch verzweifeltes Heulen irritieren und wenn es dann kommt ist man bereit. Überlebt man das erstmal verbinden so gut es geht. Und dann halt mit ner klassischen Anti-Labyrinthmethode vortasten und das beste hoffen.
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: Haukrinn am 27.02.2023 | 19:48
Mietlinge mit Stangen vorausschicken. Oder anzünden. Oder beides. >;D
Titel: Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
Beitrag von: nobody@home am 27.02.2023 | 20:19
Solange mich die Dunkelheit hinreichend behindert, gibt's Fate-Punkte. Die kann ich im Zweifelsfall auch schon mal benutzen, um mir ein glückliches Stolpern in bessere Lichtverhältnisse (oder gleich zum nächstliegenden Ausgang, wenn per SL-Fiat wirklich das komplette Dungeon dunkel wie im Pferdearsch sein sollte) herbeizuerzählen -- die Orientierungslosigkeit als Situationsaspekt, auf den ich mich berufen kann, habe ich ja ganz offensichtlich schon. ;D