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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Grummelstein am 17.02.2023 | 15:35

Titel: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 17.02.2023 | 15:35
Hallo  :t:
Scheint so, als würden wir irgendwann dieses Jahr anfangen D&D 5 zu spielen. Ist zumindest meine Vermutung.
Da ich nicht so der Systemmastery Typ bin, dachte ich mir, ich zapfe die hiesige D&D 5 Schwarmintelligenz an.
Zunächst einmal suche ich einen Kämpfer. Je nach Gruppenzusammensetzung könnte sich das noch ändern, aber erstmal bin ich beim Kämpfer.
Ich hätte also gerne einen Kämpfer, der einstecken und austeilen kann & möglichst unkompliziert zu spielen ist.
Wäre schön, wenn ich mir nicht drölfzig Feats merken müsste. Auf Stufe 1 ja eh noch nicht.
EDIT 1: Damit ich die Erstellung einfacher nachhalten kann & die Figur nicht erst beim ersten Termin auswürfeln muss, würde ich Point Buy vorziehen. Zur Sicherheit sollte wohl doch eher die optionale Standardverteilung ( 15, 14, 13, 12, 10, 8 ) benutzt werden. Sollte Point Buy dann doch erlaubt sein würde ich gegebenenfalls erneut anfragen.
Verwendet werden sollte nur das PHB, ich besitze nur die drei englischen Grungbücher. (+ Ravenloft, aber egal)
Ein vorskizzierter Entwicklungspfad & Tipps zu Spieltaktiken wären auch super.

Vielen Dank im Voraus.

EDIT 2, Zusammenfassung:
- Standardwerte: 15, 14, 13, 12, 10, 8
- Volk: Mensch, Zwerg, Halbork
- Klasse: Fighter, Barbarian (möglichst unmagisch)
- "Fahrplan" bis Stufe 4-5
- Feats erstmal optional, aber falls erlaubt, dann am besten passive/feste Buffs

Letzter EDIT: den versehentlichen "cool smiley" entfernt.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Fillus am 17.02.2023 | 15:42
Vielleicht hilft es dir ja.  Wenn du dich bei WotC im Newsletter einträgst, bekommst du das Einsteigerset "Die Minen von Phandelver" Digital und Gratis als Download. Dort enthalten sind gleich zwei Kämpfer, deren Weg bis Stufe 5 vorskizziert ist.
Edit: https://dnd.wizards.com/de (https://dnd.wizards.com/de) etwas runtgerscrollen.
"D&D-Newsletter
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."


Hier findest zudem noch so einige vorgefertigte Charaktere.
https://www.dnddeutsch.de/vorgefertigte-charaktere/ (https://www.dnddeutsch.de/vorgefertigte-charaktere/)

Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 17.02.2023 | 16:07
Das sind doch schonmal brauchbare Vorgaben. Damit du möglichst akkurate Hilfe bekommst wären ein paar weitere Vorgaben noch nützlich.

- Soll der Charakter auf maximale Kampf-Effektivität ausgerichtet sein oder auch ein bißchen "Charakter" haben ? Mit Pointbuy kann man z.B. stumpf Stärke, Geschick und Konstitution auf 15 setzen und den Rest auf 8 lassen. Ist sowas gewollt ?
- Charaktere vorauszuplanen macht (zumindest im Hinblick auf eventuelle Feats) durchaus Sinn. Wie weit soll der vorausgeplant werden ? Bis Stufe 4 oder darüber hinaus ?
- Was für Rassen kommen tatsächlich vor bzw gibt es dort Vorlieben von dir ? Je nach Setting sind Halborks und Tieflinge z.B. eher Aussenseiter die vielleicht auch mal nicht in die Stadt gelassen werden.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Ainor am 17.02.2023 | 17:07
Also, die erste Frage wäre: Kämpfer Kämpfer (als Klasse) oder darf es auch ein anderer Nahkämfer (Barbar oder Paladin) sein ?
Die zweite Frage: was kannst du dir als Rasse vorstellen ? Menschen, Zwerge und Halborks sind recht typisch. Aber auch z.B. Elfen können Kämpfer werden wenn sie mit Geschicklichkeit kämpfen.

Und: spielt ihr mit Feats ? Wenn ja haben Menschen einen grossen Vorteil.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 17.02.2023 | 19:44
Antworten auf eure Fragen siehe unten, aber ich habe auch den Anfangspost editiert.

Vielleicht hilft es dir ja.  ... "Die Minen von Phandelver" ...
Hmm, die müsste ich noch auf einer alten Festplatte haben. Danke für den Tipp.


Das sind doch schonmal brauchbare Vorgaben. Damit du möglichst akkurate Hilfe bekommst wären ein paar weitere Vorgaben noch nützlich.
Ja, stimmt. Sorry.

- Soll der Charakter auf maximale Kampf-Effektivität ausgerichtet sein oder auch ein bißchen "Charakter" haben ? Mit Pointbuy kann man z.B. stumpf Stärke, Geschick und Konstitution auf 15 setzen und den Rest auf 8 lassen. Ist sowas gewollt ?
Naja, so extrem sollte es vielleicht nicht werden. Aber zur Sicherheit sollte ich erstmal bei der Standardverteilung bleiben.

- Charaktere vorauszuplanen macht (zumindest im Hinblick auf eventuelle Feats) durchaus Sinn. Wie weit soll der vorausgeplant werden ? Bis Stufe 4 oder darüber hinaus ?
So bis Stufe 4-5? Wir spielen maximal 1mal im Monat.

- Was für Rassen kommen tatsächlich vor bzw gibt es dort Vorlieben von dir ? Je nach Setting sind Halborks und Tieflinge z.B. eher Aussenseiter die vielleicht auch mal nicht in die Stadt gelassen werden.
Am Besten Mensch, Zwerg oder Halbork wären für mich auch in Ordnung. Aber ich kann zum Setting nichts sagen.


Also, die erste Frage wäre: Kämpfer Kämpfer (als Klasse) oder darf es auch ein anderer Nahkämfer (Barbar oder Paladin) sein ?
Fighter oder Barbarian, hauptsache ich muss mich nicht mehr groß um Magie sorgen.

Die zweite Frage: was kannst du dir als Rasse vorstellen ? Menschen, Zwerge und Halborks sind recht typisch. Aber auch z.B. Elfen können Kämpfer werden wenn sie mit Geschicklichkeit kämpfen.
Mensch > Zwerg > Halbork. In der Reihenfolge.

Und: spielt ihr mit Feats ? Wenn ja haben Menschen einen grossen Vorteil.
Kann ich noch nicht beantworten. Macht das Ganze natürlich nicht einfacher.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 17.02.2023 | 20:47
Okay, ich möchte dir Angus Grummelstein vorstellen (Heldendokument siehe Anhang).

Ein Zwerg der als Zweitgeborener in einer Familie aufwuchs die eine Gastwirtschaft mit Brauerei betrieb. Da er nicht erben würde und er nach mehr strebte als nur Handlanger zu sein zieht es ihn in die Welt hinaus um Abenteuer zu erleben und er hat sich mit kleineren Heldentaten schon einen Ruf erarbeitet der ihn beim Volk recht beliebt macht. Nicht jeder Charakter muss eine tragische Hintergrundgeschichte haben die damit endet das seine Familie ermordert, entführt oder eingekerkert wurde... so hat der SL die Chance das stattdessen im Abenteuer geschehen zu lassen ;)

Rasse Hügelzwerg und die Attribute sorgen dafür das er gut was einstecken kann. Zusammen mit der schweren Rüstung und dem Schild wird er zudem (hoffentlich) oftmals nicht wirklich verletzt. Damit der Charakter nicht zu langweilig wird habe ich ihm "Protection" gegeben was gerade auf unteren Stufen sehr mächtig ist. Als Reaktion kannst du damit einem Feind der einen Verbündeten neben dir Angreift einen Nachteil auf seinen Angriff geben. Wenn du es noch einfacher haben willst kannst du stattdessen auch "Dueling" nehmen was einfach deinen Schaden um 2 erhöht.

Auf der 1. Stufe mag es Sinnlos erscheinen Geschick 14 mit schwerer Rüstung zu kombinieren, aber das macht sinn wenn du aufsteigst. Auf der 2. Stufe würde ich dir hierbei zum Barbaren raten. Der gibt dir die Möglichkeit in Rage zu verfallen was deinen Schaden erhöht. Ab dieser Stufe kann er dann in Notfällen immer noch seinen Mann Zwerg stehen auch wenn du mal ohne Rüstung erwischt wirst (AC 17 ohne Rüstung solange du deinen Schild greifen kannst) !
Die Handäxte können im Notfall als Wurfwaffen benutzt werden (wenn auch nur mit geringer Reichweite).

Stufe 3+ würde ich dann empfehlen entweder bei Barbar oder beim Krieger zu bleiben und nicht weiter zu mischen damit der Charakter die Chance hat (falls ihr solange spielt) seinen zweiten Angriff zumindest auf Stufe 6 zu bekommen.

Als Barbar ist der Totem Barbar leicht zu spielen. Bär oder Wolf sind hierbei sehr stark (Wolf setzt voraus das es in der Gruppe möglichst noch 1-2 weitere Nahkämpfer gibt).
Ab Stufe 2 kann der Barbar dann "Reckless" Angreifen. Nicht nur triffst du dann besser, du ermunterst damit die Feinde auch dazu lieber dich (statt deine Kameraden) anzugreifen was der gesamten Gruppe hilft.
Als Krieger ist natürlich der Champion die simplere Variante.
Ab Stufe 2 kann der Krieger mit "Action Surge" eine zweite Aktion machen mit der er meist Angreift, sich notfalls aber auch noch einmal bewegen kann was viele taktische Optionen geben kann.

Sobald du in einer dieser Klassen Stufe 4 erreichst bekommt Angus dann eine Attributssteigerung oder ein Feat. Ich habe den Charakter so gebaut das man hier gut "Resilient - Wisdom" nehmen kann. Das gibt ihm den relativ wichtigen Weisheitsrettungswurf und erhöht die Weisheit auf 14 was all seine Weisheitsfertigkeiten (und den Rettungswurf) steigert.

Was die Fertigkeiten angeht so kann man den Hintergrund etc natürlich gerne abändern. Mit Vorausschau auf den Barbaren kann es durchaus Sinn machen "Stealth" zu nehmen da Angus dann mit einem +4 Bonus relativ gut schleichen kann solange er eine Rüstung wegläßt die ihn dabei behindert.

PS: Ich selbst würde mit Krieger anfangen weil das dir mit "Protection" bereits ab Stufe 1 ein bißchen was zu tun gibt. Wenn dir das nicht so wichtig ist kann man natürlich auch mit Barbar anfangen und hat dann mehr Lebenspunkte (aber keinen Second Wind). Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 17.02.2023 | 20:51
PS: Das du lieber Standard Array nehmen möchtest habe ich erst jetzt gesehen. Das macht den Charakter ein bißchen weniger Effektiv ist aber nicht tragisch. Ich würde dabei folgende Verteilung empfehlen:

Stärke 14
Geschick 13 (ist erstmal schnurz wenn du mit schwerer Rüstung anfängst)
Konstitution 15 +2 durch Zwerg = 17
Intelligenz 10
Weisheit 12 +1 durch Zwerg = 13
Charisma 8 (du bist nicht unbedingt häßlich aber deine Grummeligkeit macht dich nicht unbedingt beliebt)

Deine erste Attributssteigerung kannst du dann ausgeben um Geschick auf 14 und Konstitution auf 18 zu erhöhen.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Xugro am 17.02.2023 | 23:49
Genau so einen Charakter habe ich mir nach Jahren als Spielleiter auch schon einmal gebaut. Mein Build war damals:

Total langweiliger Build und man hat nicht viele Möglichkeiten, aber dafür ist der Charakter sehr einfach zu spielen: Hält viel aus und kann gut zuhauen.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Tudor the Traveller am 18.02.2023 | 00:21
Ich hätte mit den Rahmenbedingungen auch zu einem schnörkellosen Human Fighter (Champion) geraten.

Ich würde aber die Stats anders setzen, da ich Dex wegen Ini und Fernkampfoption wichtiger als Wis sehe, aber das ist Geschmacksfrage.

STR 16, DEX 14, CON 14, andere nach Gusto (im Zweifel WIS bevorzugen, wobei ich persönlich lieber ein wenig mehr CHA hab).

Beim Fighting Style mag ich es defensiv etwas lieber, daher Defense für +1 AC. Ist aber auch wieder Geschmacksfrage.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 19.02.2023 | 01:18
Haben unsere Vorschläge geholfen ?
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 19.02.2023 | 12:47
Haben unsere Vorschläge geholfen ?
Auf jeden Fall. Sind doch richtig gut geworden. Vielen Dank an alle.

Okay, ich möchte dir Angus Grummelstein vorstellen (Heldendokument siehe Anhang).
...
Wow. Echt klasse. Soviel Arbeit. Vielen Dank. 

Genau so einen Charakter habe ich mir nach Jahren als Spielleiter auch schon einmal gebaut. Mein Build war damals:
...
Total langweiliger Build und man hat nicht viele Möglichkeiten, aber dafür ist der Charakter sehr einfach zu spielen: Hält viel aus und kann gut zuhauen.
Passt super, vielen Dank dafür.

Ich hätte mit den Rahmenbedingungen auch zu einem schnörkellosen Human Fighter (Champion) geraten.
Ich würde aber die Stats anders setzen, da ich Dex wegen Ini und Fernkampfoption wichtiger als Wis sehe, aber das ist Geschmacksfrage.
...
Beim Fighting Style mag ich es defensiv etwas lieber, daher Defense für +1 AC. Ist aber auch wieder Geschmacksfrage.
DEX, WIS... man kann halt nicht haben.  ;)
Hohe LP & Defense spiele ich auch immer bei so Action RPGs wie Diablo oder Torchlight. Und zu meinen D&D 3x Zeiten habe ich oft solche Zwergen Kleriker gespielt.

Ich habe mir auch schon überlegt wie der Charakter so drauf sein könnte.
Bei Angus könnte ich mir vorstellen, dass er ein lauter, fröhlicher Typ ist der einfach Spaß am kämpfen hat.
Er stürmt nicht wild drauf los & kann auch mal verlieren, bzw. sich zurück ziehen. Natürlich nur um den Kampf später zu beenden.
Der andere Ansatz wäre eine Art Crom Anhänger. Auch lebensfroh, aber ehrbare Kämpfe sind wichtig um die Götter später mit guten Geschichten zu unterhalten. Dafür muss die Figur auch nicht unbedingt ein Barbar sein, wäre aber auch möglich.
Bei Heroforge habe ich mir auch schon eine Figur zusammen geklickt, für den Human Fighter.
Daraus würde ich dann versuchen eine Pappmini zu basteln.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Gunthar am 19.02.2023 | 17:33
Für Crit-Fishing ginge auch ein Halbork Fighter(Champion) kombiniert mit etwas Barbar (Reckless Attacks) und die passenden Waffenfeats (Stangenwaffenmeisterschaft/Grosse Waffenmeisterschaft/Wächter). Dummerweise stammt eins der auch noch sinnvollen Feats (Hauer) aus dem TCE Buch.
Con 16 (15 +1)
Str 16 (14 +2 )
Dex 13
Wis 12
Int 10
Cha 8

Wenn Pointbuy darfst: Dann Int auf 8 und Dex auf 14.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 19.02.2023 | 23:46
...Halbork Fighter(Champion) kombiniert mit etwas Barbar ...
Zuerst auch Dir vielen Dank.
Bei dem Halbork dann auch wie oben beim Zwerg beschrieben erst Fighter, dann Barbar?
Ist Multiklasse eigentlich eine optionale Regel wie Point Buy ( = abspreche mit SL ), oder eine optionale Regel wie standard Attributswerte verteilen? Muss ich mal nachlesen.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Gunthar am 20.02.2023 | 08:14
Multiclassing ist eine optionale Regel. Pointbuy eine der Charaktererstellungsoptionen. Das Standardarray ist für Anfänger gedacht. Hat aber nicht die Flexibilität von Pointbuy..
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Ma tetz am 20.02.2023 | 08:43
Wenn man nicht in die Extreme geht, kommt bei Point eigentlich fast immer der Standardarray raus, oder zumindest etwas sehr ähnliches.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 20.02.2023 | 09:18
Multiclassing ist eine optionale Regel. Pointbuy eine der Charaktererstellungsoptionen. Das Standardarray ist für Anfänger gedacht. Hat aber nicht die Flexibilität von Pointbuy..
Bei den Point Buy Regeln steht halt ganz klar, dass die Nutzung mit der SL abgesprochen werden soll. Finde ich auch nicht schlimm, aber da ich noch garnicht weiß ob es überhaupt D&D5 wird, nutze ich die Version lieber neben der Standardverteilung. Habe von der SL halt noch nichts gehört. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir mit eben dieser SL zu D&D 3x Zeiten keine Spielfiguren allein zu Hause bauen sollten.Und ich möchte mir das bauen beim ersten Treffen einfach sparen & mich hier zur Charaktersteigerung beraten lassen.
Ich werde mir die Tage dann die Regeln zu Multiclassing ansehen.

Wenn man nicht in die Extreme geht, kommt bei Point eigentlich fast immer der Standardarray raus, oder zumindest etwas sehr ähnliches.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich würde den extremeren Werten auch eher fern bleiben, kommt aber auch immer auf die Runde an. Bei einer lockeren Bier & Bretzel Runde ist das, für mich glaube ich, vermutlich eher drin.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 22.02.2023 | 12:29
Ich habe mir über mein Tablet auf Hero Forge inzwischen auch einen Zwerg zusammen geklickt. Aber solange ich noch nicht weiß, ob ich den Human Fighter als Pappmini hinbekomme, bleibt der über Laptop erstmal gespeichert. Für den Fall das ich die Pose nochmal ändern will, oder so.
Danach kommt dann der Halbork. Alternativ sehe ich mich auch fertigen Pappminis zum laden & drucken um.

Meine neueste Überlegung ist:
Als Kämpfer Klasse gibt es drei Hauptbereiche, hohe LP, hohe RK, hohen Schaden verursachen.
Gibt es einen Charakterpfad dem ich folgen könnte, um möglichst hohe RK zu erreichen? Oder was wäre einfacher zu erreichen, bzw. sinniger?
Das ganze bezieht sich auf Standard Attribute + Feats. Sollten wir ohne Feats spielen blieben ja nur die Attribute.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Ma tetz am 22.02.2023 | 12:46
Wenn Du ein "Tank" möchtest fokussiere Dich auf viele Lebenspunkte. Eine Hohe Rüstungsklasse ist gut, aber letztlich wird man doch recht häufig getroffen.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Gunthar am 22.02.2023 | 13:18
Ein Tank mit vielen HP und RK ist ein Hügelzwerg mit Zähigkeitfeat (Tough) und ist ein Arkaner Ritter mit dem Schildzauber und Elemente Absorbieren-Zauber. Als Kämpferfähigkeit nimmt man Verteidigung. Will man es noch tankier machen, nimmt man ein paar Stufen Schmiedekleriker rein.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 22.02.2023 | 13:40
Meine neueste Überlegung ist:
Als Kämpfer Klasse gibt es drei Hauptbereiche, hohe LP, hohe RK, hohen Schaden verursachen.
Gibt es einen Charakterpfad dem ich folgen könnte, um möglichst hohe RK zu erreichen? Oder was wäre einfacher zu erreichen, bzw. sinniger?
Das ganze bezieht sich auf Standard Attribute + Feats. Sollten wir ohne Feats spielen blieben ja nur die Attribute.

Möglichst hohe RK:
Schwere Rüstung und Schild sowie der "Defense" Kampfstil gibt dir auf Stufe eine RK von 19. Das kann man (mal abgesehen von magischen Gegenständen) noch erhöhen, aber viele der Methoden dafür sind nicht mehr "einfach".
Um beim Spielerhandbuch zu bleiben:
- Der Battlemaster kann ab Stufe 3 einen seiner 4 Spezialwürfel (D8) ausgeben um mit Evasive Footwork die RK kurzfristig (eine Runde lang) um den D8 zu erhöhen.
- Dem Eldritch Knight kann man gleich auf Stufe 3 den Shield Zauber geben was ihm ermöglicht 2x seine Rüstungsklasse um +5 zu erhöhen. Anders als der Battlemaster kann er dies machen NACHDEM du den Angriffswurf gesehen hast (wird also nur selten Verschwendet).
- Der Champion kann auf Stufe 10 einen 2. Kampfstil nehmen was es ihm ermöglicht Defense und Dueling zu kombinieren. Damit hat man dann eine gute RK und macht fast denselben Schaden wie mit Zweihandwaffen.

Hohe Rüstungsklasse und hohe Lebenspunkte schließen sich ja nicht aus (siehe mein Vorschlag für den Zwerg). Im Gegenteil, hat man beides so "multiplizieren" die sich quasi miteinander. Hierbei ist es egal ob man Krieger oder Barbar ist, wobei Barbaren dazu tendieren eine miesere RK zu haben.
Krieger haben ein bißchen weniger LP je Stufe, dafür aber Second Wind was ihnen effektiv mehr LP gibt OHNE weitere Ressourcen von den Heilern zu erforden.
Barbaren haben etwas mehr LP je Stufe und solange sie in Rage sind bekommen sie durch viele Angriffe nur halben Schaden was ebenfalls Heiler-Ressourcen schont bzw deren Wert verdoppeln kann.
Der gute "Angus" kombiniert das alles und legt noch seine Rassenvorteile obendrauf was ihn sehr "Tanky" macht. Falls man mit Feats spielt und später Konstitution ausgemaxt hat kann man dann auch gerne noch den Feat "Tough" nehmen um nochmal einen drauf zu legen. Derartige Charaktere sind dann wahre Bollwerke (siehe Angehängte Datei, Ivan mein Zwerg am Ende der Tiamat-Kampagne... über 200 LP und AC 20 ohne Rüstung und dabei hat er noch nicht einmal einen magischen Schild).

PS: Gunthar was schneller ;)
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.02.2023 | 13:53
Barbaren haben etwas mehr LP je Stufe und solange sie in Rage sind bekommen sie durch viele Angriffe nur halben Schaden was ebenfalls Heiler-Ressourcen schont bzw deren Wert verdoppeln kann.
Wobei das weitesgehend durch Reckless Attack auf gefressen wird.

Paladin hat mit  Lay on Hands auch einen soliden Vorrat an Extra Heilung, könnte mit Shield of Faith seine RK noch mal um 2 Punkte erhöhen, und Shield und Absorb Elements kann er bekommen in dem er z.B. 1 Level Scorcerer (Divine Soul bietet sich an) nimmt.

Wobei wenn ihr eh nur bis Stufe 5 spielt ist Schwere Rüstung + Schild vermutlich schon eine Ziemlich solide AC. Die meisten Gegner auf dem Level dürften nur etwas zwischen +3 und +5 als Angriffsbonus haben.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 22.02.2023 | 14:25
Wenn Du ein "Tank" möchtest fokussiere Dich auf viele Lebenspunkte. Eine Hohe Rüstungsklasse ist gut, aber letztlich wird man doch recht häufig getroffen.
Ein Tank mit vielen HP und RK ist ein Hügelzwerg mit Zähigkeitfeat (Tough) und ist ein Arkaner Ritter mit dem Schildzauber und Elemente Absorbieren-Zauber. Als Kämpferfähigkeit nimmt man Verteidigung. Will man es noch tankier machen, nimmt man ein paar Stufen Schmiedekleriker rein.
Möglichst hohe RK:
Schwere Rüstung und Schild sowie der "Defense" Kampfstil gibt dir auf Stufe eine RK von 19. Das kann man (mal abgesehen von magischen Gegenständen) noch erhöhen, aber viele der Methoden dafür sind nicht mehr "einfach".
...
PS: Gunthar was schneller ;)
...
Paladin hat mit  Lay on Hands auch einen soliden Vorrat an Extra Heilung, könnte mit Shield of Faith seine RK noch mal um 2 Punkte erhöhen, und Shield und Absorb Elements kann er bekommen in dem er z.B. 1 Level Scorcerer (Divine Soul bietet sich an) nimmt.
...
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde zuerst die hier bereits vorgeschlagenen Spielfigur aufschreiben (sobald ich Char-Bögen gedruckt bekommen habe), hatte mir aber auch überlegt selbst was zu bauen, einfach um etwas ins System zu kommen (habe die Bücher zuletzt in den Händen gehabt als D&D 5 noch neu war) und um überhaupt wieder etwas zurück ins Rollenspiel zu finden. Letztes Jahr haben wir ganze zwei Mal gespielt.

...
Wobei wenn ihr eh nur bis Stufe 5 spielt ist Schwere Rüstung + Schild vermutlich schon eine Ziemlich solide AC. Die meisten Gegner auf dem Level dürften nur etwas zwischen +3 und +5 als Angriffsbonus haben.
Ich habe noch keine Ahnung wie weit wir spielen, oder sonst was. Starten wir auf Stufe 1, oder Stufe 3? Wird es überhaupt D&D 5? Wird sich alles zeigen. Die einzige halbwegs verlässliche Aussage bisher war, Fantasy oder Modern. Und bei Fantasy gehe ich momentan von D&D 5 aus. Sonst würde es vermutlich D&D 3.5.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 26.03.2023 | 22:21
So, es wird wohl wirklich D&D 5e. Wann es genau los geht weiß ich noch nicht, vermutlich April oder Mai.
Frage von mir, nur aus Interesse:
Bei insgesamt 3 Spielfiguren, vermutlich 1x Rouge, 1x Magic User, 1x Fighter, macht es da Sinn einen Fighter mit Fernkampf "Spezialisierung" zu spielen? Also etwas anderes opfern für ne hohe DEX? Ich glaube ja eher nicht.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 27.03.2023 | 02:02
Normalerweise ist dann ein Nahkampf / Tank wohl besser geeignet.

Letztlich hängt das vom SL, dem Rest der Gruppe und den Abenteuern ab. Wenn die normale Begegnung strikt nach Schema X abläuft nach dem Motto "In 30ft Entfernung springen Gegner aus dem Gebäusch / um die Ecke, würfelt um Initiative" wirst du um einen Nahkämpfer nicht herum kommen. Wenn der Dieb auch Fernkämpfer ist könnte die Gruppe als ganzes versuchen Abstand zu halten und das Feuer auf den jeweils nächsten Gegner konzentrieren um diese Auszuschalten bevor sie überhaupt in den Nahkampf kommen. Magier wollen eh lieber Fernkampf und Diebe können sich dank "Cunning Action" spätestens ab Stufe 2 bei halbwegs geeignetem Gelände Vorteil auf ihren Angriff verschaffen indem sie sich nach jedem Angriff neu Verstecken.

Aber realitisch gesehen seid ihr mit einem Nahkämpfer wohl besser bedient.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 27.03.2023 | 07:30
...
Aber realitisch gesehen seid ihr mit einem Nahkämpfer wohl besser bedient.
Ja, denke ich auch. Dann muss ich jetzt nur noch die Daten in Charakterbögen übertragen, Minis bzw. Counter fertigstellen und bin startklar.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Trollkongen am 2.04.2023 | 02:14
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen D&D-Kämpfer gespielt und nach einigem hin und her - auch hier in Tanelorn - dann mich für einen "Battlemaster" entschieden. Also den gibt es erst auf Level 3, aber man hat ja eine Vorstellung, wo man so hin will.

Und ich muss sagen: Hat sehr viel Spaß gemacht. Die Manöver sind vielleicht ein wenig komplizierter, weil man wissen muss, wann man welche gut einsetzen kann, aber dazu gibt es ja die Schwarmintelligenz hier. (Ist jetzt auch nicht sonderlich schwer, nur eben nicht die simpelste Lösung.) Sehr gut gefallen daran hat mir, dass der Charakter halt völlig unmagisch ist - das wollte ich gern so -, aber trotzdem recht vielseitig im Kampf.

In meinem Fall war es eine See-Elfe und ich bin auf Dexterity gegangen - das hat dann ein paar Besonderheiten. Aber klassisch via Strength geht genauso gut, und ebenso als Mensch oder Zwerge oder was auch immer.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Gunthar am 2.04.2023 | 09:37
Was noch ein Vorteil vom Dex-Battlemaster ist, dass man nur 2 Attribute (Dex und Con) braucht.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 3.04.2023 | 21:00
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen D&D-Kämpfer gespielt und nach einigem hin und her - auch hier in Tanelorn - dann mich für einen "Battlemaster" entschieden. Also den gibt es erst auf Level 3, aber man hat ja eine Vorstellung, wo man so hin will.
...
Was noch ein Vorteil vom Dex-Battlemaster ist, dass man nur 2 Attribute (Dex und Con) braucht.
Klingt auch interessant. Danke für die Tipps.
Ich sehe mir die Manöver bei Zeiten mal an, vielleicht ist das ja auch was für mich.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 24.04.2023 | 12:29
Update & einige Fragen.

Wir sollen nur menschliche Charakere bauen. KeinProblem.
Angus behalte ich in der Hinterhand, vielleicht für später. Ich nutze ihn aber auch als Inspiration. Bsp.: Fighting Style Protection.
Habe jetzt einen Fighter mit Background Soldier & einen Fighter mit Background Sailor.
Der Soldier bekommt auf Level 2 den Barbarian, beim Sailor weiß ich es noch nicht genau.
Das Hin & Her im Buch geht mir gerade extrem auf den Zeiger.

Frage zum Level Up: Was ändert sich alles? Frage damit ich nichts übersehe.
Frage zum Multiclass Level Up: Was ändert sich da? Bekommt die Spielfigur neue Skills?
Bisher sehe ich das so:
HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) + CON = 13 + 7 + 3(CON) = 23
Prof. Bonus: +2 (bleibt also gleich)
Proficiencies: Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: ?
Neu: Rage, Unarmored Defense

Frage für meine Frau: Könnt ihr uns Tipps für eine Hexenmeisterin geben?

Wie immer vielen Dank.

EDIT:
Habe den Soldier mal abgetippt (jetzt bis Level 5):
Hintergrund: Hat in der Armee gedient. Infantry. Bester Freund war ein "Barbar".
Dieser  hat im Bezug auf seine eigene Weltanschauung auf ihn abgefärbt. "Die Götter haben dir alles gegeben was du zum leben brauchst. Sammel spannende Geschichten & unterhalte die Götter damit, sowohl im Leben wie auch später an deren Tafel."
Und auch sonst hat sein Freund ihm einiges hilfreiches beigebracht (Survival).
Nach einer katastrophalen Niederlage mussten sie sich durch Feindesland nach Hause schlagen.
Der Barbar wollte dann zurück in seine Heimat und somit trennten sich ihre Wege vorerst.
ODER in der unglücklichen Schlacht verloren sie sich aus den Augen & das Schicksal des Freundes ist ungewiss.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Soldier

Human

All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium

Fighter

Prof. Bonus: +2,

Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Protection (72)

HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1

Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none

Saving Throws: STR + CON

Skills (choose 2): Perception, Survival

Equipment: Chainmail, Shield, Martial Weapon, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +2(14+1), DEX: +2(13+1), CON: +3(15+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)

Saving Throws: STR (x) +4, DEX +2, CON (x) +5, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
 
Soldier, Military Rank: Infantry (140)

Skill Prof.: Athletics, Intimidation,               

Tool Prof.: Dice

Equipment:  Insignia of Rank, Enemy Trophy, Clothes, Bone Dice, 10 GP

Skills

Athletics +4 (STR + Prof.), Intimidation +2 (CHA + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.),
Survival +3 (WIS + Prof.)

Combat / HP / ect.

AC: 18 (Chainmail + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 13 (10 + CON)

Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS)

GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment + 10GP


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 2: Barbarian LvL 1

HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +13 (Fighter LvL 1) = 20

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: ?

Rage (48), Unarmored Defense (48)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 3: Barb 1 / Fighter 2

HD: 1d12 + 2d10, HP: 13 + 7 + 6 + 3 (CON) = 29

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Action Surge (72)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3


HD: 1d12 + 3d10, HP: 13 + 7 + 6 + 6 + 6(CON x2) = 38

Prof. Bonus: +2

Martial Archtype: Battlemaster (73, 74)

3 Maneuvers: Disarming Attack, Precision Attack, Parry (?), Rally(?)

Superiority Dice: 4x d8

Maneuvers Save DC = 8 + Prof. Bonus + STRmod OR DEXmod

Student Of War: Artisan Tool Prof.: Jeweler


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4

HD: 1d12 + 4d10, HP: 13 + 7 + 6 + 6 + 6 + 9(CONx3) = 47

Prof. Bonus: +3

Ability Improvement: STR +2 = 17 = mod:+3

Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 24.04.2023 | 23:53
Beim Multiclassing bekommt man nur selten neue Fertigkeiten. Im Englischen steht auf Seite 164 was man genau bekommt wenn man in eine neue Klasse wechselt. Der Barbar bekommt dabei keine neuen Fertigkeiten.

Frage: Sollt ihr wirklich nur "standard" Humans spielen, oder dürfen es auch Variant Humans sein ? Und müßt ihr das Array nehmen oder geht auch Point-Buy ?

Ich selbst bin einer der wenigen die den Standard-Human durchaus interessant und als gut spielbar befinden, aber die meisten bevorzugen den Variant Human der "nur" +1 auf 2 Attribute bekommt (was reicht um die Stärken der meisten Klassen zu unterstützen) und durch den Feat gleich auch Stufe 1 nochmal gezielte Boni und eventuell noch einen Attributsbonus abgreifen kann. Der Standard-Human ist für "Optimizer" nur dann interessant wenn man die ganzen +1 Boni auch irgendwie nutzen möchte. Also z.B. einen Charakter mit recht ausgeglichenen Werten der dann das Spiel mit einer 14 in fast allen Attributen beginnen könnte (das geht natürlich am Besten mit Point-Buy). Das passt ganz hervorragend zu einem Barden oder Klassen die mehrere Attribute brauchen (Paladin oder Eldritch Knight z.B.), kann aber auch mit allen anderen Charakteren Spass machen die dann eben nicht rein Klischee-Mäßig nur in ihrem Hauptgebiet gut sind, sondern mit minimalen Einbussen im Hauptgebiet dafür einen spürbaren Bonus in allen anderen Bereichen haben.

Falls ihr das Standard-Array nehmen müsst wird ein Variant Human meist die bessere Wahl sein.

Zu deinem Charakter:
Für die Startausrüstung wählt man entweder "Ausrüstung" und bekommt dann den Krams der bei Klasse und Hintergrund steht, ODER man bekommt das Startgold (die 5D4x10). Man bekommt nicht beides.
Abgesehen davon scheint mir der Rest sehr solide zu sein.

Tipps zum Hexenmeister:
- Ein "Wildmagic" Hexenmeister kann lustig sein, kann jedoch mit miesen Würfen auf niedrigen Stufen einen TPK verursachen ("Huch, ich caste gerade einen Feuerball auf uns alle ?"). Da sind andere Hexenmeister-Subklassen weniger gefährlich.
- Da man in der Spruchauswahl eingeschränkt ist und nichts "memorieren" muss, spielt der Hexenmeister sich im eigentlichen Spiel einfacher als andere zaubernde Klassen. Da die Anzahl der beherrschten Zauber begrenzt ist, sollte man diese möglichst breit aufstellen und nach Möglichkeit vor allem Zauber wählen die nicht nur in ganz speziellen Situationen nützlich sind. Aber keine Angst: Wenn sich ein Spruch als suboptimal erweist, kann man diesen beim nächsten Stufenaufstieg noch umtauschen. Ist also nicht fatal wenn man nicht optimal wählt.
- Der Rest hängt davon ab was deine Frau möchte oder wo sie noch spezifische Fragen hat. Je genauer ihr fragt, desto genauer können die Tanelornies euch antworten :)
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 25.04.2023 | 11:01
Bzgl. Skills: Das las sich für mich halt etwas seltsam. Habe mich dann, als ich beim Barbarian für´s Level Up war, gefragt ob ich von den dort gelisteten Skills noch welche bekomme.

Bzgl. Equipment: Ups.  :-[ Wer liest ist klar im Vorteil. Hätte mir aber auch klar sein müssen.

Also wir sollen halt Menschen spielen, wegen Setting ect.
Das mit dem Standard Array kommt von mir. Damit ich das einfacher nachhalten kann.
Pointbuy oder Würfeln wäre wohl auch okay gewesen, das war aber auch schon mal anders in der Runde.
Das mit dem Variant Human habe ich völlig übersehen. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei den drei Chars die ich gebaut habe.

...
Tipps zum Hexenmeister:
- Ein "Wildmagic" Hexenmeister kann lustig sein, kann jedoch mit miesen Würfen auf niedrigen Stufen einen TPK verursachen ("Huch, ich caste gerade einen Feuerball auf uns alle ?"). Da sind andere Hexenmeister-Subklassen weniger gefährlich.
- Da man in der Spruchauswahl eingeschränkt ist und nichts "memorieren" muss, spielt der Hexenmeister sich im eigentlichen Spiel einfacher als andere zaubernde Klassen. Da die Anzahl der beherrschten Zauber begrenzt ist, sollte man diese möglichst breit aufstellen und nach Möglichkeit vor allem Zauber wählen die nicht nur in ganz speziellen Situationen nützlich sind. Aber keine Angst: Wenn sich ein Spruch als suboptimal erweist, kann man diesen beim nächsten Stufenaufstieg noch umtauschen. Ist also nicht fatal wenn man nicht optimal wählt.
- Der Rest hängt davon ab was deine Frau möchte oder wo sie noch spezifische Fragen hat. Je genauer ihr fragt, desto genauer können die Tanelornies euch antworten :)
Das hilft doch schon mal. Danke.
Sollte es noch konkrete Fragen geben schreibe ich hier was dazu.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 25.04.2023 | 11:25
Ich habe den Soldier weiter oben bis Level 5 gepostet.

Hier jetzt der Sailor.
Hintergrund: Ist mit sehr bunter Crew auf See gewesen. Einer seiner besten Freunde ist ein "Barbar". Deshalb Fighter - Barbarian.
Pastt auch besser zu leichter, bzw. keiner Rüstung. Schwere Rüstung auf See? Nein Danke.  ;)
Sein Freund hat im Bezug auf seine eigene Weltanschauung auf ihn abgefärbt. "Sammel gute Geschichten & unterhalte damit später die Götter."
Er fummelt ständig mit einem Messer rum. Entweder schält er damit gerade was zu essen, oder er schnitzt.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Sailor

Human

All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium

Fighter

Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: 2 Weapon Fighting (72)

HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1

Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none

Saving Throws: STR + CON

Skills (choose 2): Athletics, Perception

Equipment: Leather Armor, Long Bow + 20 Arrows, Martial Weapons x2, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +3(15+1), DEX: +2(13+1), CON: +2(14+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)

Saving Throws: STR (x) +5, DEX +2, CON (x) +4, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
 
Sailor: Ships Passage

Skill Prof.: Acrobatics, Nature               

Tool Prof.: Navigation Tools, Water Vehicles

Equipment: Club, 50ft Silk Rope, Lucky Charm, Clothes, 10GP

Skills

Acrobatics +5 (STR + Prof.), Athletics +5 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.),
Nature +1 (INT + Prof.)

Combat / HP / ect.

AC: 13 (Leather + DEX), Ini: +2 (DEX), HP: 12 (10 + CON)

Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)

GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 2: Barbarian LvL 1

HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +12 (Fighter LvL 1) = 19

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: no new

Rage (48), Unarmored Defense (48)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 3: Barb 1 / Fighter 2

HD: 1d12 + 2d10, HP: 12 + 7 + 6 + 3 (CON) = 28

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Action Surge (72)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3


HD: 1d12 + 3d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6(CON x2) = 37

Prof. Bonus: +2

Martial Archtype: Battlemaster (73, 74)

3 Maneuvers: Parry, Precision Attack, Pushing Attack

Superiority Dice: 4x d8

Maneuvers Save DC = 8 + Prof. Bonus + STRmod OR DEXmod

Student Of War: Artisan Tool Prof.: Woodcarving


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4

HD: 1d12 + 4d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6 + 9(CONx3) = 46

Prof. Bonus: +3

Ability Improvement: DEX +2 = 16 = mod:+3

Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 25.04.2023 | 16:33
Die Rüstungsklasse ist ziemlich mies, da wirst du hoffentlich bald was besseres als Leather Armor finden. Sie steigt auf Stufe 2 automatisch auf 14 (dank Unarmored Defense) aber mittlere Rüstungen machen bei dem Geschick ja z.B. auch Sinn und erhöhen die RK/AC noch weiter.

Du hast die zwei "Martial Weapons" nicht klassifiziert. Dabei solltest du bedenken das du zunächst nur mit "Light" Weapons (also z.B. deinen Handäxten) kämpfen kannst. Um zwei "normale" Waffe gleichzeitig zu schwingen brauchst du den Feat "Dual Wielder" der zusätzlich auch deine RK erhöht und es dir erlaubt beide Waffen gleichzeitig zu ziehen.

Was ich mit dem Build nicht machen würde, ist Geschick weiter zu erhöhen. Einer der Vorteile des Barbaren ist, das du einen Schadensbonus auf Nahkampfangriffe bekommst solange du Stärke für den Angriff verwendest. Da macht es dann mehr Sinn die Angriffe mit Stärke zu würfeln und die Stärke zu erhöhen.

Ansonsten sieht das für mich recht gut aus.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 25.04.2023 | 18:10
Bzgl. RK: Ja, ist nicht so toll. Ich könnte ab Stufe 2 natürlich die Rüstung weglassen, dann RK 14, und den Shild behalten, dann RK 16. Und dann wirklich auf gute Rüstung im Spiel warten.

Bzgl. Fighting Style: Two Weapon Fighting: Ich dachte da an Scimitar + Short Sword, bzw. Scimitar x2, bzw. eine der beiden Waffen + Handaxt.
Alternativ könnte ich die Spielfigur auch als "richtige Kante" spielen mit großer Zweihandwaffe, also Great Weapon Fighting.

Bzgl. Geschick, Angriff, Schadensbonus: Beziehst du dich da auf dir Rage des Barbaren? Die gibt´s auf Stufe 1 ja nur zwei mal, deshalb wollte ich die RK erhöhen. Aber ja, bei schwereren Rüstungen fällt der Bonus natürlich weg.  :think:
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 26.04.2023 | 06:27
Korrekt, ich meinte die Rage damit. Das hängt dann auch stark von der Spielweise eurer SL ab. Aber selbst wenn ihr quasi "wie vorgesehen" mit ca. 6 Begegnungen je Lange Rast Spielt, kann es schon einen Unterschied machen wenn du bei zweien davon einen +2 Bonus auf Schaden hast (vor allem weil du dir ja selbst aussuchst bei welchen Begegnungen du in Rage gerätst).
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 26.04.2023 | 12:17
Ja, stimmt schon. Alle Boni bekommt man halt nicht.  ;)
Ich habe den Sailor nochmal überarbeitet. Mit Fighting Style Defense & später Champion. Dafür habe ich den, von Angus inspirierten Folk Hero, abgeändert. Der geht dann mehr in die Richtung wie der Soldier.
Poste ich vielleicht beide noch.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 29.04.2023 | 11:05
Hier der Sailor v3. Ist jetzt weniger auf taktisches Gruppenspiel ausgelegt. Das bleibt für den Soldie & den Folk Hero.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Sailor v3
Human
All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium
Fighter
Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Great Weapon Fighting (72)
HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1
Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none
Saving Throws: STR + CON
Skills (choose 2): Athletics, Survival
Equipment: Leather Armor, Long Bow + 20 Arrows, Martial Weapon (Glaive), Shield, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +3(15+1), DEX: +2(13+1), CON: +2(14+1), INT: -1(8+1), WIS: +1(12+1), CHA: 0(10+1)
Saving Throws: STR (x) +5, DEX +2, CON (x) +4, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
Sailor: Ships Passage
Skill Prof.: Acrobatics, Nature               
Tool Prof.: Navigation Tools, Water Vehicles
Equipment: Club, 50ft Silk Rope, Lucky Charm, Clothes, 10GP (buy Short Sword)
Skills: Acrobatics +5 (STR + Prof.), Athletics +5 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.), Nature +1 (INT + Prof.)
Combat / HP / ect.
AC: 13 (Leather + DEX), 15 (Leather + DEX + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 12 (10 + CON)
Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)
GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor v3 – LvL 2: Barbarian LvL 1
HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +12 (Fighter LvL 1) = 19
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: Rage (48), Unarmored Defense (48)
AC: 13 / 15 (Leather + DEX / + Shield) OR Unarmored: 14 / 16 (10 + DEX + CON / + Shield)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor 3 – LvL v3: Barb 1 / Fighter 2
HD: 1d12 + 2d10, HP: 12 + 7 + 6 + 2 (CON) = 27
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: Action Surge (72)

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor v3 – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3
HD: 1d12 + 3d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 4(CON x2) = 35
Prof. Bonus: +2
Martial Archtype: Champion = Improved Critical: natural 19 & 20 = Crit

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor v3 – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4
HD: 1d12 + 4d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6 + 6(CONx3) = 43
Prof. Bonus: +3
Ability Improvement: STR +2 = 18 = +4

Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 29.04.2023 | 11:12
Und hier der Folk Hero:

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Folk Hero
Human
All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium
Fighter
Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Protection (72)
HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1
Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none
Saving Throws: STR + CON
Skills (choose 2): Athletics, Perception
Equipment: Chainmail, Martial Weapon, Shield, Light Crossbow + 20 Bolts, Explorer Pack

STR: +2(13+1), DEX: +2(14+1), CON: +3(15+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)
Saving Throws: STR (x) +4, DEX +2, CON (x) +5, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
Folk Hero: Rustic Hospitality
Skill Prof.: Animal Handling, Survival           
Tool Prof.: Artisan Tools, Land Vehicles
Equipment: Artisan Tools, Shovel, Pot, Clothes, 10GP
Defining Event: Saved people from natural Desaster OR Trained Peasants VS Soldiers
Skills: Animal Handling +3 (WIS + Prof.), Athletics +4 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.), Survival +3 (WIS + Prof.)
Combat / HP / ect.
AC: 18 (Chainmail + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 13 (10 + CON)
Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)
GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 2
HD: 2d10, HP: 13 + (6+3) = 22
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: Action Surge (72)

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 3
HD: 3d10, HP: 13 + (6+3) + (6+3) = 31
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: -
Martial Archetype: Battle Master = Maneuvers: Maneuvering Attack (74), Precision Attack (74), Rally (74),

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 4
HD: 4d10, HP: 13 + (6+3) + (6+3) + (6+3) = 40
Prof. Bonus: +2
Ability Improvement: STR +2

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 5
HD: 5d10, HP: 13 + (6+3) + (6+3) + (6+3) + (6+3) = 49
Prof. Bonus: +3
Extra Attack (72)

Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Runenstahl am 1.05.2023 | 14:36
Wenn ihr einen Dieb in der Gruppe habt kann "Commanders Strike" auch nützlich sein. Damit kann man dem Dieb einen weiteren Angriff ausserhalb seines eigenen Zuges geben was ihm ermöglich noch einmal Diebesschaden zu machen. Da der Charakter mit Schild und Einhandwaffe ohnehin mehr Tank als Damagedealer ist kann der Tausch seines Angriffs gegen den des Diebes eine sehr gute Wahl sein.
Titel: Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
Beitrag von: Grummelstein am 1.05.2023 | 17:29
Danke für den Tipp.
Ich bin mir bei der Auswahl der Manöver eh noch nicht ganz sicher. Hat zum Glück noch Zeit.
"Commanders Strike" kommt mit in die Überlegung.