Das System steht und fällt halt mit dem Benniefluss. Ohne Bennies funktioniert einfach gar nichts. Und das hat halt leider keiner meiner SLs richtig gemacht, ...
Kurze, intensive Spielrunden á 3h (manchmal mit Kämpfen, manchmal ohne), 3 Bennis + ein Benniepool (in Anzahl der Spielenden) funktioniert bei uns ganz gut. Ich geb eigentlich nie als SL Bennies, nutze meien selbst aber auch eher nur für Wildcard-NSC aus.
Ehrlich gesagt müsste ich über meine Encounter arg viel mehr Gedanken machen, wenn meine Spieler nicht mit je 5 Bennys oder so in den Kampf gehen. Und die bekommen während dem Kampf auch noch welche, für coole Aktionen, aber mir reicht auch ein halbwegs kreatives Gegner beleidigen, unnütz Munition rausballern (ich liebe Fanning :) ) und wenn man die Karten nach Joker mischt. Im letzten Spiel hab ich noch einen Fanmail pool hinzugefügt, da konnten sich die Spieler gegenseitig auch noch Benny zuschustern. Und trotzdem sind die Pools nach einem richtig Kampf leer.
Tatsächlich wenn man den Spieler viele Benny gibt, dann verwenden die das auch für ziemlich seltsame Sachen. Letzte Sitzung hat einer eine geschaffte Probe wiederholt, weil er eine Steigerung haben wollte. Finde ich aber ok, macht uns spass so.
INFLUENCE THE STORY: This one is entirely up to the Game Master, who may allow your character to spend a Benny to find an additional clue if you’re stuck, come up
with some mundane but needed item, or push a nonplayer character into being a bit more agreeable.
Wichtig ist es aber meiner Meinung nach, mindestens einmal pro Sitzung zu erwähnen, dass sich das Wort Bennie vom lateinischen "beneficium" herleitet, um dessen korrekte Übersetzung der Legat des Papstes und die Kaiserlichen einmal den legendären Eklat von Becancon ausgelöst haben, der beinahe damit geendet hätte, dass man dem Papisten die Ohren abgeschnitten hat.
Und Snake-Eyes sind nicht benniefähig, korrekt? Oder ist das nur eine gemeine Hausregeln von uns?
Nein, ich hab's mir auch schon verkniffen zu schreiben: Snake-Eyes sind (zumindest in der SWADE) nicht durch Bennies zu korrigieren. Patzer ist Patzer. Außer ihr habt die Settingregel "Dumb Luck" ausdrücklich aktiviert.
REROLL A TRAIT: Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get
to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which
ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!
You can use Bennies to reroll any Trait test. Punkt. Auch im restlichen Absatz (zitiert aus Deluxe Edition) keine Silbe zu irgendwelchen Ausnahmen.
Critical Failures cannot be rerolled, even with Bennies (see the next page).
rerolls never make things worse unless you roll a Critical Failure. This ends all rerolls immediately and becomes the result of the attempt—that’s the risk one takes in pushing the limits!
Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!
Dumb Luck allows a player to spend a Benny even after a Critical Failure. The failure still happens in some way, but the character can spend one Benny (and only one) for one more roll. The hero still drops her weapon,
flubs her Taunt, or otherwise “fails” the attempt—but if the reroll from the Benny is actually successful, it somehow still results in whatever success the new roll provides.
Wer schlau ist, der behält ja eine Benzedrine immer zurück, um unerwarteten oder unerwartet hohen Schaden wegzustecken. Als letzte Rettung quasi.
Aber die anderen beiden verballert man doch fröhlich, oder? Sooo oft würfelt man doch eh nicht irgendwelche Proben, weiterhin sind die Wahrscheinlichkeiten ja meistens gnädig. Das passt dann ganz gut.
Das ist also alles ziemlich eindeutig - Snake Eyes sind in der SWADE endgültig.
Iirc fängt man ja jede Sitzung mit 3 Benzedrinen an.
Meine SLs (es gab 2) hatten beide iwie so die Meinung, es müsse ein Maximum von 5 pro Sitzung (und Spieler) geben. Man konnte also nur 2 Stück dazu verdienen. Die bekam man dann zwar auch recht zuverlässig, aber mehr eben auch nicht.
Bei einem der SLs gab es in fast jeder Sitzung zuverlässig genau 2 Kämpfe, einen leichten "zum aufwärmen" und einen knackigen.
Das zugestandene B-Kontingent diente quasi ausschließlich dem Reroll von Snake Eyes und dem Soaken von Treffern. Irgendeine andere, coolere Verwendung konnte man sich nie leisten, und wer es doch mal versucht hat, durfte das in der Regel umgehend bitter bereuen.Soaken verstehe ich.
Bennys fließen normalerweise zu Beginn eines Abenteuers schneller, wenn die Spieler ihre Charaktere ausspielen und sich ans Spiel gewöhnen. Der Fluss wird langsamer, wenn die Eigenschaften bereits einige Male zu einer Belohnung geführt haben.
Beim Höhepunkt dürften Bennys ziemlich selten sein, sowohl in den Stapeln der Spieler als auch als Belohnung. Dann müssen sie sich auf Joker und wirklich große Momente verlassen, um Belohnungen zu erhalten – ein Charakter springt dem Drachen auf den Rücken, hechtet durch ein Buntglasfenster, Provoziert den Gegner besonders effektiv und so weiter.
Was wahrscheinlich sehr viel mehr Bennies verbrannt hat, ist um Angeschlagen abzuschütteln
https://harrowhawk-neptuna.com/!savage-worlds-deluxe/doku.php?id=rules:benniesDazu haben ja schon andere erklärend geantwortet. Das ist definitiv veraltet. Aktuell gillt
Using Benniesaber auch wichtig:
• REROLL A TRAIT: Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!
• RECOVER FROM SHAKEN: This is instant and may be done at any time, even interrupting another’s actions if desired.
• SOAK ROLLS: Bennies can also be used to prevent Wounds or recover from being Shaken. See Soak Rolls for more information.
• DRAW A NEW ACTION CARD: When the game is in rounds, a character can spend a Benny to get a new Action Card. This occurs after all cards are dealt and Edges or Hindrances like Quick, Level Headed, or Hesitant are resolved. Then players or the GM may spend Bennies for an additional card as many times as they like and take their choice of all their draws. Edges like Quick or Level Headed do not apply to these additional cards drawn with Bennies. This continues until everyone (including the GM) passes. Then the round begins and no further cards may be drawn.
• REROLL DAMAGE: You may spend a Benny to reroll damage. Include any additional dice you may have gained for a raise on the attack roll.
• REGAIN POWER POINTS: A character with an Arcane Background can spend a Benny to regain 5 Power Points.
• INFLUENCE THE STORY: This one is entirely up to the Game Master, who may allow your character to spend a Benny to find an additional clue if you’re stuck, come up with some mundane but needed item, or push a nonplayer character into being a bit more agreeable.
SHAKEN: Shaken characters are nicked, bruised, or otherwise rattled. They may only take free actions, such as moving (including running). At the start of their turn, Shaken characters must attempt to recover from being Shaken by making a Spirit roll. This is a free action.
Und von wegen "jeder 20.-50. Wurf" -- rein statistisch über 1 Million Würfe weltweit mag das stimmen, aber in der Praxis eben nicht. Da kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung garantieren, dass man auch in einer einzelnen Sitzung locker 3+ Patzer in kurzer Abfolge hinlegen kann.Naja... Wahrscheinlichkeit ist das, was zwischen dir und mir und unseren ersten Lotto-Millionen steht ;-) Das ist in allgemein würfelbasierten Spielen halt ein ziemlich schwaches Argument gegen eine spezielle Regelmechanik.