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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Gimkin am 13.03.2023 | 19:05

Titel: Regelfrage zur initialen Anzahl von Zaubern
Beitrag von: Gimkin am 13.03.2023 | 19:05
Ich habe da eine Frage zu den initialen Zaubern die ein Magier in Splittermond zum Zeitpunkt der Charaktererstellung so hat.

Verstehe ich dass richtig, dass pro Magieschule geschaut wird, wie viele Fertigkeitspunkte er in der Schule hat?

Wenn er also 3 FP Bannmagie hat, hat er zB 1 des 0 Grades und 1 des 1. Grades aus der Schule?
Und wenn er dann noch 6 FP Feuermagie hat, hat er jeweils 1 Zauber des 0., 1. und 2. Grades in dieser Schule?
Und am Ende des Ganzen kann ich noch von den 15 EPs Zauber kaufen?
Oder habe ich da was übersehen und es gibt mehr Zauber?

Ich finde diesen Punkt im Regelwerk sehr gestückelt...
Titel: Re: Regelfrage zur initialen Anzahl von Zaubern
Beitrag von: Grimrokh am 13.03.2023 | 19:13
Ja, das hast du richtig verstanden. Je nach FP bekommt man gratis Zaubersprüche und mit EP kann man ggf. noch weitere kaufen.

Zusätzlich bekommst natürlich wie bei allen Fertigkeiten auch eine Schwelle1 Meisterschaft gratis, wenn du 6 FP in einer Magieschule besitzt.
Titel: Re: Regelfrage zur initialen Anzahl von Zaubern
Beitrag von: Christian am 14.03.2023 | 16:57
Genau so sieht das aus.
Mein zusammengebastelter Universalmagier (mind. 1 FP in jeder Magieschule) hat z.B. 31 Start-Zauber (+die seines Familiars), das meiste davon sind die gratis Grad 0-Zauber :think:
Aber sonst haben meine Chars auch "nur" 2-5 Magieschulen (mit dann meist 6-12 Zaubern), je nachdem, ob es mehr der Kämpfer (mit meist Kampf- und Stärkungsmagie, wenn auf Stärke basierend) oder Magier (ggf. mit Familiar als Begleiter für zusätzliche Zauber des Familiars) oder etwas dazwischen sein soll.