Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Adventure Game Engine => Thema gestartet von: Klingenbrecher am 28.03.2023 | 05:16

Titel: How not to beat the Group ( Begegnungen planen )
Beitrag von: Klingenbrecher am 28.03.2023 | 05:16
DnD hat ja schon ein schlechtes System für Begegnungen aber Age schießt da echt den Vogel ab.

Mag mir jemand sagen worauf zu achten ist damit die Begegnungen Spannend und nicht beschissen sind.
Titel: Re: How not to beat the Group ( Begegnungen planen )
Beitrag von: Haukrinn am 28.03.2023 | 09:51
Bei welchem AGE? Und ich vermute du meinst Action Encounters und keine Exploration, Social oder Investigation encounters (die hängen ja alle fast nur an Wurfschwierigkeiten)? In den neueren Varianten hast du ja zumindest ein paar grobe Gefährlichkeitsstufen für Antagonisten und Gefahren, mit denen man versuchen kann, alles grob auf die Kompetenzen der Charaktere abzustimmen. Optimal ist aber auch das nicht, und ich glaube der Hauptgrund dafür sind die vielen Unabwägbarkeiten des Systems, z.B.


Was mir persönlich bei The Expanse (vermutlich bei allem, was ähnlich funktioniert, also vor allem Fortune verwendet) sehr geholfen hat, Action Encounter zu planen, war die Überlegung, wie viele Ressourcen (und damit letztendlich Fortune) die Charaktere in dem Encounter wohl pro Runde verbraten werden. Das kann einerseits sein, weil die Gegner Schaden machen, andererseits aber auch, weil die Spieler Würfel drehen damit Angriffe u.ä. noch Erfolg haben. Damit habe ich mit Attributen (+ Fokusse) und Sekundärattributen bei den Gegnern schon einmal einige gut festzulegende Stellschrauben.

Fortune und Ausrüstung der Gegner kann ich andererseits dann daran festmachen, wie viele Ressourcen ich insgesamt aus der Gruppe ziehen möchte (sprich, wie lange müssen die Gegner durchhalten können). Damit hat man auch das ganz gut festgelegt.

Wenn ich dann ein Abenteuer baue, bemühe ich mich folgende Sachen unterzubringen:


Bei den älteren AGE-Varianten hast du leider noch den sehr hohen Zufallsfaktor mit drin. Der macht Encounter ziemlich unplanbar. Moralwürfe für überraschend zu starke Gegner oder zusätzlich eingeschobene Begegnungen um mehr Ressourcen aus der Gruppe rauszuziehen werden da quasi zur Pflicht. Oder du OSR-st es halt und sagst "Isso".  ;D

PS: Für taktisches Spiel ala Pathfinder oder D&D4 (letzteres hat im Übrigen sehr gute Werkzeuge zur Encounterplanung) halte ich AGE sowieso für ungeeignet. Auch wenn's von Außen ähnlich aussieht, gerade die neueren Varianten stehen da Savage Worlds im Sinne von Action und Dramatik (und zum Teil sogar in der Mechanik) deutlich näher als der Taktik von D&D und co. :)
Titel: Re: How not to beat the Group ( Begegnungen planen )
Beitrag von: Klingenbrecher am 28.03.2023 | 12:37
Danke für die Hilfe