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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Ludovico am 19.04.2023 | 08:55

Titel: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Ludovico am 19.04.2023 | 08:55
Moin Leute!

Ich hab in Planung eine Schatten des Dämonenfürsten-Runde zu starten und hier konkret die Freeport-Trilogie. Dabei geht es um eine Brotherhood of the Yellow Sign, die eine Entität des Wahnsinns beschwören wollen. Erinnert ein bißchen an Lovecraft.
Das System selbst bietet Regeln für Wahnsinn und Korruption.

Und wenn ich dann die Abenteuer lese (die absolut spannend sind), sehe ich vor allem Fantasy, aber keinen Horror.

Das Problem, was ich sehe ist folgendes:
Monster und Übernatürliches sind in einem Fantasy-Setting normal.

Während ein Ermittler bei Cthulhu sich beim Anblick eines Orks in die Hose macht oder auch bei einem Wesen, was nur aus Tentakeln und Mäulern besteht, so ist das für Fantasy-SCs und vor allem deren Spieler eher Alltag. Also Klingen zücken und rauf da. Ist es zu stark, dann abhauen und bessere oder passende Waffen suchen (wie den heiligen Streitkolben des Tut-Echt-Weh).

Finden die SCs ein Dimensionstor und sehen auf der anderen Seite Mutanten-Arielle und ihre seelenfressenden Freunde wird der Magier der Gruppe sagen: "Andere Dimension, Leute! Schwerter zücken und vor/zurück."
Ermittler bei Cthulhu dagegen: "Wooaaah, was für eine kranke Scheiße ist das denn hier? Ich will hier weg."

Irgendwie fehlt mir echt ein Ansatz, Horror-Elemente einzubringen bei SotDL und Fantasy allgemein, welche die SCs dazu bringen, ähnlich zu reagieren wie ein Cthulhu-Ermittler.

Und ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Prisma am 19.04.2023 | 09:26
Schau wie es Lamentations of the Flame Princess macht. Zwar ist das Default-Setting dort das 17. Jahrhundert, die Abenteuer sind aber problemlos in D&D oder andere Fantasy verwendbar. Da ist der Horror einfach noch ein paar Stufen krasser und gefährlicher als das was in der Spielwelt so keucht und fleucht. Die Dinge sind gefährlich und tödlich oder schlimmeres. Einfach das Risiko erhöhen. Jedes Abenteuer hat Konsequenzen für die Charaktere, für die Region, für die Spielwelt.   
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: ghoul am 19.04.2023 | 09:31
Was Prisma sagt.
LotFP ist Horror mit einem miesen Twist, für Erwachsene.
Die Qualität der Module rangiert von grottig bis exzellent, am besten ein paar Rezensionen (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.0.html) lesen!
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: LUCKY_Seb am 19.04.2023 | 09:31
Gerade am Anfang der SdDF Kampagne sind die SC nicht besonders stark. (Da ist gerne mal Panik angesagt  ~;D)

Ich habe das Start-Setting klein, eng und trotzdem unübersichtlich gehalten.

Ein kleiner Ort im Marschland, verschwundene Menschen, der Wirt der so merkwürdig riecht, ein einziger Ghoul, ein paar Kultitisten die in dem Heimatdorf der SC auftauchen, eine alte Mühle, Grabschändungen und Nebel haben gereicht um wirklich gute Stimmung zu geben.

Ich habe mir Zeit gelassen mit den Beschreibungen. Die hatten wirklich keinen Bock in die Mühle zu gehen. (Der Wirt hat dort seine verwandelte Ghoulfrau gefüttert) SdDF muss (meines Erachtens) creepy und ein bisschen fies sein, um die Stimmung der untergehenden Welt einzufangen. Ich würde es weniger an Monstern als an persönliche Katastrophen fest machen. 

PS Wie passend- da war der Ghoul schneller 8)
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Ma tetz am 19.04.2023 | 09:36
Lucky-Seb beschreibt es ganz gut.

Und viele Abenteuer von Der Schatten des Dämonenfürsten machen auch genau das.

Die Freeport-Trilogie fällt da etwas raus. Sie ist letztlich ein standard D20-Abenteuer mit Horrorlackierung das in zig verschiedene System portiert wurde. Imho nicht die beste Wahl, für das, was Du möchtest.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Vash the stampede am 19.04.2023 | 09:39
Lucky_Seb hebt da etwas sehr wichtiges hervor:

... Ich würde es weniger an Monstern als an persönliche Katastrophen fest machen.  ...

Nicht die Monster sind der Schrecken, sondern das, für das sie stehen. Die Figuren oder die Welt müssen davon betroffen sein. Der Horror sollte etwas sein, das ausserhalb der direkten Kontrolle, seien es Schwerter oder Magie, liegt. Wahnsinn, Korruption, Body Horror/Verstümmelung/Veränderung, Krankheit - um bei den Figuren zu bleiben. Zerstörung, Zersetzung oder Vertreibung - wenn es um die Welt gehen sollte.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Ludovico am 19.04.2023 | 10:19
Vielen Dank! Tragödien als Horrorelement... Interessant! Ich hatte immer im Kopf den typischen Lovecraft-Horror, bei dem es um die Furcht vor dem Unbekannten geht.

Aber so... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Horror in die Freeport-Kampagne reinzaubere und sie entsprechend aufbohre.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: tartex am 19.04.2023 | 10:32
Wenn in Fantasy ein Ork oder ein Tentakel gruseln soll, wäre es mal nützlich, dass die Spielercharaktere selbst keine Orks sein oder Tentakeln beschwören können. Lovecraft Horror handelt ja vom Eindringen des Bedrohlichen ins Alltägliche und wie man das Alltägliche darstellt, spielt eine größere Rolle. In einem Schlamm-und-Dreck-Fantasy-Setting, wo 99% nur Menschen rumkriechen, fällt das wohl leichter, als wenn man Wechselbalge und Maschinenwesen in der Gruppe hat.

Aber wie bereits weiter oben gesagt: das muss dann halt persönlicher auf die Charaktere zugeschnitten anlegen, damit es immer noch klappen kann.

Ansonsten machen Gegner, die einen locker umlegen können natürlich auch Angst. Einfach eine Frage der Spielmechaniken und Werte.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: nobody@home am 19.04.2023 | 10:37
Horror speziell in D&D-eske Fantasy mit ihrem Designziel, über stetigen Loot und Aufstieg Machtfantasien zu bedienen, reinzukriegen, ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung. Derselbe Vampir, dessen Zivilisten-NSC nur mit sehr viel Mut und Wissen über seine Schwächen zur Ausnutzung derselben Herr werden könnten, ist für Nanoc den Copyrightfreundlichen mit seinem +2-Schwert halt "nur noch" ein ernstzunehmender Gegner im Kampf, und wenn die Gruppe dann auch noch einen mittel- oder höherstufigen Kleriker im Schlepptau hat, sieht Graf Eckzahn zumindest rein wertemäßig potentiell schnell alt aus -- und zumindest vom Standpunkt des Systems aus ist das auch Absicht.

Aber andererseits sind, wie von anderen schon ausgeführt, die "Monster" mit das kleinste Aushängeschild des Horrors. Das sieht man ja schon daran, daß sich so ziemlich jede Gruselkreatur auch in Komödien, Romanzen, Slice-of-life-Erzählungen und dergleichen mehr einbauen läßt -- die Horrorstimmung kommt schlicht von anderen Elementen und Motiven, das Monster (wenn es überhaupt eins gibt) ist nur das ausführende Organ und oft auch im Horror selbst zufälligerweise genau der Teil, der sich noch am leichtesten direkt bekämpfen läßt.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: KhornedBeef am 19.04.2023 | 11:08
tartex hat ja ein wesentliches Horror-Elemente schon genannt

Zitat
Horror handelt ja vom Eindringen des Bedrohlichen ins Alltägliche

Damit einher geht der ebenfalls schon genannte Kontrollverlust. Jetzt hat man bei Fantasy a) mehr Elemente, die alltäglich zumindest für wilde Abenteurer sind und b) erheblich mehr (magische) Kontrollmöglichkeiten über seine Umgebung. Arm ab? Hochstufiger Kleriker macht es ungeschehen; Alles dunkel Die halbe Party hat Infravision

Fall a): Hat auch viel mit Metagaming zu tun! Weil ikonische Monster wir Betrachter den Spielern vertraut sind, ist es schwerer SC-Reaktionen angemessen zu spielen (Jesses, habt ihr euch das mal angesehen? Shoggoths with a laser beam?). Oben wurde ja schon gesagt, dass es darauf ankommt, was wie alltäglich ist. In jedem Fall hilft, es, ein paar unbekannte Gegner zu haben.
Speziell Freeport ist nicht gerade monsterverseucht. Seemonster sind eher Mythen und Erfahrungen einzelner Seeleute. Und es eben nicht gesagt, ob der Magier der Gruppe mehr der Dimensionen-durchkämmende Sorcerer Supreme oder ein sehr irdischer Akademiker mit einem Buch voller Sachen, die ihm heimlich Angst machen, ist.

Fall b): Dem kann man durch Einschränkung der (crunchigen) Möglichkeiten der SC begegnen, d.h. keine regenerative oder wiederbelebende Magie, generell weniger magische Fähigkeiten. Und natürlich kann man auch angreifen, was sich nicht magisch schützen lässt: Den Verstand, wie ebenfalls schon gesagt.

Generell lebt Horror auch vom Aufbau. Ein random ins Bild springendes Tentakelmonster ist nicht brilliant. Verschwindende Leute, rätselhafte Spuren, Verhaltensänderungen von Angehörigen, Zweifel an der eigenen Wahrnehmung. Je mehr ungewiss ist, desto größer die Spannung.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Flamebeard am 19.04.2023 | 11:13
Interessant dabei auch die Darstellung des 'Feywild' in der Literatur. Ich habe es gefeiert, als das bei Aaronovitch in der 'Rivers of London'-Reihe zum Tragen kam: Feen als grundsätzlich gefährliche Wesen, bei denen man tierisch aufpassen muss. Und Einhörner als Allesfresser.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: tartex am 19.04.2023 | 11:22
Damit einher geht der ebenfalls schon genannte Kontrollverlust. Jetzt hat man bei Fantasy a) mehr Elemente, die alltäglich zumindest für wilde Abenteurer sind und b) erheblich mehr (magische) Kontrollmöglichkeiten über seine Umgebung. Arm ab? Hochstufiger Kleriker macht es ungeschehen; Alles dunkel Die halbe Party hat Infravision

Kann man natürlich mit Horror, der im 21. Jahrhundert ja immer noch funktioniert, vergleichen. Alle haben immer ein Handy mit Taschenlampe dabei und ein Rettungshubschrauber mit Sanitätern kann in den schlimmsten Fällen helfen. Polizei, Miltär, Feuerwehr? Gibt es alles in der Nähe.

In der Hinsicht hat ein Starter-Pack-Fantasy-Setting schon mal deutlich düsterere Grundvoraussetzungen.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: KhornedBeef am 19.04.2023 | 11:27
Kann man natürlich mit Horror, der im 21. Jahrhundert ja immer noch funktioniert, vergleichen. Alle haben immer ein Handy mit Taschenlampe dabei und ein Rettungshubschrauber mit Sanitätern kann in den schlimmsten Fällen helfen. Polizei, Miltär, Feuerwehr? Gibt es alles in der Nähe.

In der Hinsicht hat ein Starter-Pack-Fantasy-Setting schon mal deutlich düsterere Grundvoraussetzungen.
...sagte er, nicht ahnend, das ich gerade in Red Hand of Doom lese, dass die SCs für die Schlacht ein paar Rollen der telepathischen verbindung geschenkt bekommen. Ja, Fantasy-Komlinks. Take that, moderne Welt.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Philipp.Baas am 19.04.2023 | 11:28
Was immer gut funktioniert, sind gebrochene Erwartungen. Ein beliebter Trick in Film und Literatur, der aber nur zu gut funktioniert.

Wenn du eine Szene aufbaust, von der die Spieler glauben, sie wüssten, was jetzt kommt und dann passiert etwas völlig anderes, verdrehtes, dann kannst du Grusel erzeugen.

Ein paar (zugeben überdrehte) Beispiele:
- In einer Taverne wird ein Gast totgeprügelt und alle andern Gäste lachen und johlen. Wenn die Spieler sich einmischen, stößt dies nicht Gewalt, sondern nur auf Unverständnis: "Was ist denn daran schlimm. Das ist halt so!"
- Ein Rüstungsschmied mit einem normalen Laden. Dann kommt ein Kunde, will eine "gepanzerte Hand". Zack Hand auf den Amboss, abgehakt, ausgebrannt, Eisenhand dran montiert.
- Eingang eines klassischen Dungeons, davor 10 Orks. Wenn die Spieler sich nähern, wendet sich ein Ork um, guckt in die Dunkelheit, ruft ein Wort und die Orks fliehen in heller Panik.

Ich finde, Grusel entsteht, wenn die Erwartung unterlaufen wird. Damit muss man erstmal umgehen. Das mag im ersten Augenblick ein Lachen auslösen oder "die Spinnen alle", aber es regt zum überlegen an, was da wohl los ist und dann erledigt die Fantasie in den Köpfen der Spieler den Rest.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: KhornedBeef am 19.04.2023 | 11:36
Richtig. Du musst die Phantasie der Spieler für dich Arbeiten lassen. Dafür ist es wichtig, sie aus diesem taktischen Mindset herauszuholen.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Raven Nash am 19.04.2023 | 11:50
Der meiste Grusel (nein, Horror empfindet hier niemand in einem Spiel) kam bisher in Szenen auf, in denen es eben nichts zu bekämpfen gab. Eisige Luft, Schatten am Rande des Blickffelds, unsichtbare Berührungen - die ganze Kiste der Poltergeist und Haunted House Phänomene.
Dinge und Leute, die irgendwie falsch erscheinen, aber gerade so, dass man nicht den Finger drauf legen kann. Bis es dann endlich passiert...

Alles, was irgendwie cthuloid ist, bedarf auch der entsprechenden Beschreibung. Ich spreche da durchaus bewusst den Ekel an, indem ich sehr bildhaft beschreibe, die Geräusche einsetze, usw. Funktioniert nicht bei jedem Spieler, aber bei denen mit ausgeprägter Visualisierung tut es das hervorragend.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: nobody@home am 19.04.2023 | 11:57
Ein bißchen steckt der Haken natürlich auch schon mal in den Genreannahmen an sich. Eine Abenteuerhandlung um ein paar Typen, die freiwillig in der Welt herumreisen und fremde Länder und Leute besuchen, um ihre Nasen in alles Mögliche zu stecken, einer-, und dann "Angst vor dem Unbekannten" andererseits? Wenn da etwas Fremdes und Neues kommt und auch noch gefährlich aussieht, dann wird diese Sorte Leute doch zunächst mal erst recht neugierig!

Will ich da also Horror einbauen, dann darf ich mich nicht an den Sachen orientieren, die Max Mustermann und Tante Emma schon Angst einjagen (und meine Entschuldigung im Vorfeld an alle tatkräftigeren Tanten, die bei Werwölfen ihrerseits nur die Bratpfanne zücken würden) -- da muß ich schon eher Quellmaterial heranziehen, in dem es um Horror ausdrücklich für Elitesoldaten, abgebrühte Piraten, regelrechte Monsterjäger und ähnliche Berufsgruppen geht.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Nodens Sohn am 19.04.2023 | 14:00
Gruselig wird es eigentlich nur dann, wenn das Monster zwar zu erahnen, aber nicht zu sehen ist. Bei einer Riesenspinne könnten erst einzelne Fäden zu sehen sein, die sich in immer dichter werdenden Stängen an der Wand entlang winden. Schädel und Ausrüstung der letzten Opfer sind zu erkennen. Rasche Bewegungen hinter dem Netz sind zu erahnen. Das Netz tropft und ist schleimig, die von der Decke hängenden Kokons der vielleicht noch lebenden Opfer bilden verzerrte Schatten des Fackellichtes an den Höhlenwänden.

So dahingeschrieben bewirkt das natürlich gar nichts, aber mit ein wenig Hintergrundmusik, der richtigen Stimme und dem richtigen Tempo kann das schon wirken. Und dann macht der Kampf mit der Spinne auch richtig Spaß.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Lord Verminaard am 19.04.2023 | 14:08
Ich weiß, diese Antwort wirkt etwas aus der Zeit gefallen, aber: Klassische Horrorfilm-Soundtracks, wie z.B. The Fog. Nicht in Dauerschleife, sondern gezielt an der richtigen Stelle angespielt. Immer noch äußerst effektiv.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Fezzik am 19.04.2023 | 15:06
Oh ja. Da gibts ein super Stück beim"Im Namen der Rose" Soundtrack. Damit hab ich meinen Spielern mal eine Scheißangst gemacht, obwohl sie nur nachts im Armenviertel einer Werratten Bande nachspioniert haben. Hatten die Rollos fast ganz unten und Kerzen auf dem Tisch.
War die beste Gruselstimmung die ich je hinbekommen hab. War so krass das sich ein Spieler in real erschrocken hat als ihm ein anderer die Hand auf die Schulter legte. Danach wars natürlich rum. Alle mussten Lachen  ^-^
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Skaeg am 19.04.2023 | 15:58
Fanthorrorasy funktioniert am Besten, was die Aussprache angeht.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Rorschachhamster am 19.04.2023 | 16:05
Horror speziell in D&D-eske Fantasy mit ihrem Designziel, über stetigen Loot und Aufstieg Machtfantasien zu bedienen, reinzukriegen, ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung.
Rostmonster!  ~;D

Ich finde, die Furcht vor dem Unbekannten ist auch eher schwer herzustellen - je nachdem, wie erfahren die Spieler mit Welt/System sind, umso schwerer.
Stimmung erschaffen durch Ambiente funktioniert meiner Erfahrung nach aber ganz gut. Die Einführung zu meinem One-Shot-Cthulhu-Slasher-Movie-Abenteuer ist bei mir immer ein VHS-Intro... :D
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: DerEskapist am 19.04.2023 | 16:59
Inspirationsquelle für Horror im Fantasy Genre kann auch D&D Ravenloft Material sein. "Van Richten's Guide to Ravenloft" hat in der 5e Variante jede Menge Ansätze für verschiedene Spielarten des Horrors.

Was schon gesagt wurde aber absolut wichtig in meinen Augen ist um es zu wiederholen: Eine Kombination aus tragischen Geschichten - wenig Kampf, viel Atmosphäre - kombiniert mit großem Risiko und dem Bösen was als ein paar Nummern zu groß erscheint. Die SC müssen wissen dass sie keine Chance haben alles wegzuprügeln sondern dass es um ihr nacktes Überleben geht...
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Tintenteufel am 19.04.2023 | 18:39
Es muss was auf dem Spiel stehen + unheimliche, mysteriöse Beschreibungen die mögliches Unheil ankündigen, aber zugleich noch Interpretationsspielraum lassen.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Jenseher am 19.04.2023 | 19:42
Zitat
"Ei, Vater," antwortete er, "ich will gerne was lernen; ja, wenn's anginge, so möchte ich lernen, daß mir's gruselte; davon verstehe ich noch gar nichts."

Meine Empfehlung
: Auch die Spieler nicht vergessen und Anforderungen an die Spieler stellen. Wenn es geht, auch ein System verwenden, das alle auswendig beherrschen.

Ein Beispiel, was die gesamte Horror-Stimmung oder auch Nervenkitzel zerstören wird:
Spielerin 1 erstellt sich einen Charakter: Maxi Faxi, Tabaxi Barde, Motto: „Es gibt Katzenmusik, wenn ich die Faxen dicke habe!“  ~;D
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Noir am 19.04.2023 | 20:43
Hmmm ... ich würde das nicht unbedingt am Setting festmachen. Ich selbst hab in Warhammer ein Geisterhaus-Abenteuer gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Wichtig ist, dass die Spieler Horror wollen. Man muss also kommunizieren, was man vor hat. Abklopfen, ob die Spieler so etwas wünschen. Denn wenn nicht, dann wird es auch nicht funktionieren. Horror ist imho die absolute Königsdisziplin beim Rollenspiel. Wenn es funktioniert, gibt es imho nichts besseres. Aber die Gefahr, dass alles in sich zusammenfällt ist enorm groß. Und dann gibt es nicht schlimmeres.

Damit Horror für mich (!) funktionieren kann, braucht es zwingend folgendes:

- Spieler, die Horror wünschen
- Einen Spielort, der nicht zu gemütlich ist. Das heißt: Nicht in Sesseln abgammeln, sondern auf normalen Stühlen. Horror ist oft über weite Strecken ruhig. Und wenns zu gemütlich wird, ratzen die Leute reihenweise weg, bevor sich die Atmosphäre aufbauen kann.
- Den Spielort abdunkeln und nur mit wenigen Lichtquellen arbeiten. Ganz klassisch zum Beispiel mit Kerzen. Nicht zu wenige ... man muss ja alles noch lesen können - wenn es keine Kerzen sein sollen, auf jeden Fall nur wenige künstliche Lichtquellen - am besten dimmbar.
- Den Spielort so gut es geht von der realen Welt trennen. Nichts tötet die Immersion mehr, als spielende und lachende Kinder ... oder sich unterhaltende Omas, die vom Supermarkt kommen.
- Musik: Und zwar passend zur Szene. Düstere Gruselmucke beim erkunden eines Geisterhaus? Epischer Shit! Sowas hier zum Beispiel ist bei uns mit legendären Spielabenden verbunden: https://www.youtube.com/watch?v=ZW0qt28_Hag (bei dem "Atmen" im Song, stand uns der kalte Scheiß auf der Stirn, weil wir nicht wussten, ob das Ganze INGAME passiert oder nur in der Musik.)
- Wer kann, sollte auch Soundeffekte nutzen. Ein passend genutztes Klirren einer Glasscheibe, lässt den Spieler aufschreien. Ein Traum.
- Spielercharaktere, die keine Terminatoren sind. Sie müssen Respekt vor dem haben, was da in der Finsternis lauert.

Wenn das gegeben ist ... funktioniert Horror in jedem Setting.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: tartex am 20.04.2023 | 09:18
Hmmm ... ich würde das nicht unbedingt am Setting festmachen. Ich selbst hab in Warhammer ein Geisterhaus-Abenteuer gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Also Warhammer FRPG würde ich genau in der Kategorie " Schlamm-und-Dreck-Fantasy-Setting, wo 99% nur Menschen rumkriechen" verorten - also dort wo Horror für Fantasy am besten funktioniert.

Natürlich: das Miniaturen-Spiel war von Anfang an anders angelegt, aber das Rollenspiel und die klassischen Abenteuer dafür sind doch wirklich sehr von Call of Cthulhu inspiriert, oder?
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Noir am 20.04.2023 | 12:21
Jain. Du hast natürlich grundsätzlich recht. Aber die Abenteuer sind jetzt nicht wirklich lovecraftig ... wenn man jetzt von ein paar Tentakel mal absieht. Auch glaube ich nicht zwingend, dass es nur 99% Menschen geben muss, um Horror zu erleben. Mindestens der Standard (Mensch, Elf, Zwerg, Halbling) sollte überhaupt keine Probleme bringen. Problematisch wird es erst dann, wenn Monster oder monsterartige Humanoide zur Tagesordnung gehören. Da stimme ich zu. Aber selbst dann ... das Ganze steht und fällt imho damit, ob die Spieler Horror wollen. Wenn sie es wollen, dann spielen sie auch so, dass es irgendwie passt. Wenn du einen am Tisch hast, der "eigentlich nicht will, aber trotzdem mitspielt" ... dann klappts halt nicht. Weil der das Spiel für die komplette Gruppe in vermutlich nur einer einzigen Aktion zerstören wird. Denn Atmosphäre baut sich halt auf ... die kann man nicht ein- und ausschalten.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: nobody@home am 20.04.2023 | 12:47
Und natürlich gilt auch, wie schon angesprochen, daß es gar nicht primär die Monster sind, die den Horror machen. Sicher, irgendeine Art von Bedrohung und Angstauslöser braucht es auf jeden Fall, und da sind Monster dann praktisch, weil sie dieser Gefahr Gesichter geben und der mehr oder weniger verzweifelten Gegenwehr zumindest prinzipiell ausschaltbare Ziele bieten können -- aber versetzt man dieselben Kreaturen in ein passendes anderes Genre, dann können sie genausogut auch nur "normale" Gegner oder gar nette Nachbarn sein.

(Im Prinzip eignen sich ja schon 08/15-D&D-Goblins als fiese kleine Gruselmonster. Die können im Dunkeln sehen, wir nicht, und sich an Orten verstecken, an die viele Menschen gar erst nicht denken, weil wir für sie zu groß wären...und jetzt laß' die sich mal mit Messern und kurzen Bögen bewaffnet und auf Blut aus bei Nacht in ein ahnungsloses Dorf schleichen.)
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Issi am 20.04.2023 | 16:05
Horror ist das, was die SC/Spieler nicht (be) greifen können.

Das, was sie nicht einschätzen können.
Und natürlich das, was Urängste weckt.

Die SC dürfen also nicht "Herr der Lage" sein.
Es ist genau umgekehrt.
Sie sind die Gejagten - nicht die Jäger.
Und das, was sie jagt, können sie (Anfangs) nicht einschätzen oder kontrollieren.
- Es greift aus heiterem Himmel an, dann, wenn die SC es nicht erwarten.
- Es spielt mit seiner Beute
-Es verbirgt seine Gestalt, seine Absicht, solange wie möglich.

(Dunkelheit oder Nebel ist der Mantel, in den sich das Böse hüllt, um aus heiterem Himmel anzugreifen)

Edit.
Es sollte also nicht der " Ach das ist doch Monster X aus dem Monsterbuch" - Effekt eintreten.
Sonder der : " Verdammt! Was in aller Welt ist das?!!!" Effekt.

Horror- ist das bewusste Erzeugen von "Angst", "Ohnmacht" , und "Kontrollverlust" in einer (Lebens)- bedrohlichen Lage.
Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: AndreJarosch am 20.04.2023 | 18:34
Wie Lovecraft schon sagte/schrieb:
"Die älteste und stärkste Emotion der Menschheit ist Angst, und die älteste und stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten."

Das Monster welches man (bis zum Showdown) nicht zu sehen bekommt ist das furchtbarste.
Gefahren welche sich im Schutz der Dunkelheit (Nacht, Dunkelheitszauber, Unterirdisch mit unzureichender Lichtquelle), von Wetterereignissen (monsunartige Regenfälle, Nebel,...) verbergen oder sonst nicht sichtbar sind (Tunnel unter der Erde --> Tremors; aus dem Pflanzendickicht, etc.) und aus dem Schutz dieser "Unsichtbarkeit" zuschlagen regen die Phantasie an, und was sich in den Köpfen (der Spieler oder ihrer Charaktere) abspielt ist meist schlimmer als die tatsächliche Gefahr.

Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: Jenseher am 20.04.2023 | 19:01
Wenn du einen am Tisch hast, der "eigentlich nicht will, aber trotzdem mitspielt" ... dann klappts halt nicht. Weil der das Spiel für die komplette Gruppe in vermutlich nur einer einzigen Aktion zerstören wird. Denn Atmosphäre baut sich halt auf ... die kann man nicht ein- und ausschalten.

Das trifft es ganz gut. Das sollte auch das konstruierte Beispiel aus meinem letzten Beitrag verdeutlichen.

In unserer aktuellen (Fantasy) Kampagne haben sich die ersten 10 Sitzungen von einem Überlebenskampf in reinen Horror zugespitzt. Es hatten sich aber auch alle Spieler darauf eingelassen und voll daran mitgezogen. Wir spielen immer so um die vier Stunden, von 19h-23h. Danach konnte man dann irgendwie nicht mehr richtig einschlafen :'(. Ein anderer Spieler sagte, er hätte mal eine ganze Nacht nicht schlafen können :o.

Wie dann die Spielleitung im Nachhinein erzählt hatte, hatten wir (nicht alle Spieler) giftigen Mumienstaub eingeatmet und waren danach besessen (obwohl wir alle die Rettungswürfe geschafft hatten ;) ). Dafür gibt es natürlich keine richtigen Regeln in AD&D, aber wir haben natürlich nicht gefragt und uns voll darauf eingelassen. Schlüsselpunkt war dabei die Beschreibungen, Stimmungen, Emotionen, Träume etc. jedes einzelnen Spielers über Charakterspiel zu transportieren und damit selbst zur Horror-Stimmung beizutragen.

Das Ganze kann man übrigens hier nachlesen… (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122248.msg135062053.html#msg135062053)

Titel: Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
Beitrag von: nobody@home am 20.04.2023 | 19:20
...okay, die Spieler giftigen Mumienstaub einatmen zu lassen, ist nun wirklich Horror pur. :o