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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: flaschengeist am 21.04.2023 | 16:12
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21.04.23
Nach fast 11 Jahren Entwicklungs- und Spieltestzeit geht heute die Website zu meinem Fantasy-Rollenspiel "DuoDecem" online (siehe Signatur). Dort könnt ihr das Regelwerk, das kleine aber feine Setting "Yrell", ein Einführungsabenteuer und verschiedene Spielhilfen kostenfrei herunter laden.
Hier werde ich wichtige Updates veröffentlichen, vor allem aber dient dieser Faden dazu, euch Raum für Feedback und Fragen zu bieten. Gerne könnt ihr mir auch eine PM schicken. Und nun viel Spaß mit DuoDecem :).
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Glückwunsch zur Fertigstellung!
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Gückwunsch und danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen :)
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch und 4 Tonnen Respekt, dass Du Deinen Traum über die Ziellinie getragen hast! :pray:
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Danke für die Blumen :).
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Großes Lob für die Webseite.
Ehrliche Beschreibung, die direkt Zeitverschwendung außerhalb der Zielgruppe verhindert :d
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@Metamorphose
Ich finde in dem Ergebnis von flaschengeist einige Aspekte, die sich aufgrund Deiner Eigenentwicklungsinitiative im Sommer 2021 ergeben haben können.
flaschengeist, korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe!
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@Metamorphose
Ich finde in dem Ergebnis von flaschengeist einige Aspekte, die sich aufgrund Deiner Eigenentwicklungsinitiative im Sommer 2021 ergeben haben können.
flaschengeist, korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe!
Bin mir unsicher - das Gedächtnis ist aber auch nicht mehr, was es mal mit 25 war ;). Welche Aspekte genau meinst du?
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Ich auf der anderen Seite will nicht ausschließen, dass ich Dich fälschlicherweise nachträglich in die Threads hineinerinnere. Damals war DuoDecem noch Vanguard, richtig? Und Du hattest hie und da mal mitgepostet!?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html
Mir kam es so vor, als wäre insbesondere auf der DuoDecem-Internetseite eine Verarbeitung des „best of“ von Kurzvorstellung und Übersicht.
Sollte das nicht der Fall sein, dann ziehe ich diese Nebenbemerkung zurück, um diesen Thread nicht zu entführen. 😅
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Ich auf der anderen Seite will nicht ausschließen, dass ich Dich fälschlicherweise nachträglich in die Threads hineinerinnere. Damals war DuoDecem noch Vanguard, richtig? Und Du hattest hie und da mal mitgepostet!?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html
Mir kam es so vor, als wäre insbesondere auf der DuoDecem-Internetseite eine Verarbeitung des „best of“ von Kurzvorstellung und Übersicht.
Leider habe ich mich aus Zeitgründen in diesem schönen Format kaum beteiligt. Die Idee, mein System in wenigen Absätzen (im Regelwerk ist der Teil im kurzen Einleitungskapitel) so zu präsentieren, dass jemand prüfen kann, ob Duo Decem seinem Spielstil entspricht, ist aber älter als das Hobbyentwickler-Format. Nicht ausschließen ist hingegen, dass ich mich habe inspirieren lassen, denn mitgelesen habe ich so oft es ging :).
Sollte das nicht der Fall sein, dann ziehe ich diese Nebenbemerkung zurück, um diesen Thread nicht zu entführen. 😅
Musst du nicht, der Faden kann sowieso Leben gebrauchen - schließlich ist er momentan einer der wenigen Orte, an dem Menschen von Duo Decem erfahren können ;D.
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Hier auch von mir nochmal Glückwünsche. Ich hab es ja auch schonmal anspielen können. Sehr cooles Ding.
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Hier auch von mir nochmal Glückwünsche. Ich hab es ja auch schonmal anspielen können. Sehr cooles Ding.
Danke für das schöne Lob :d.
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Update:
Auf der DuoDecem Website findet ihr jetzt auch einen Kreaturen-Generator und eine Regelerweiterung für Schwarzpulverwaffen.
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Am 18.11 startet der Dreieichcon (https://www.dreieichcon.de/?p=1) und ich biete dort eine Einführungsrunde DuoDecem an. Es würde mich sehr freuen, dort auch Tanelornis am Tisch begrüßen zu dürfen :).
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Ah cool, wann den? Bin ja auch da :)
Edit: Habs gerade gefunden, um 18.30 Uhr. Bin da leider an der eigenen Spielrunde, werde aber rüberkommen und kurz zuschaun, wenns erlaubt ist :)
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Du bist jederzeit willkommen :d.
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Auch mal angelesen, danke auf jeden Fall für das interessante Setting, immer schön kreative Ideen zu sehn. Bin ehrlich gesagt noch unentschlossen ob ich das System und Völker so übernehmen würde, wirkt auf den ersten Blick etwas generisch aber dafür muss ichs erstmal gründlicher lesen.
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Auch mal angelesen, danke auf jeden Fall für das interessante Setting, immer schön kreative Ideen zu sehn. Bin ehrlich gesagt noch unentschlossen ob ich das System und Völker so übernehmen würde, wirkt auf den ersten Blick etwas generisch aber dafür muss ichs erstmal gründlicher lesen.
Schön, dass DuoDecem dein Interesse geweckt hat :). Da es als Fantasy-Universalsystem entwickelt wurde, ist das Setting Yrell allerdings nur ein "Nebenprodukt". In Yrell fand eher zufällig die erste DuoDecem Großkampagne statt und in den letzten Jahren vor der Veröffentlichung habe ich das Setting dann verschriftlicht, um das System einsteigerfreundlicher zu machen.
Fast alle Arbeit und damit letztlich mein ganzer Stolz liegt jedoch in der Systemmechanik, die viel Spieltiefe bei relativ dazu möglichst geringer Komplexität bieten soll (darauf referenziert auch meine Signatur). Ich behaupte mal frech, DuoDecem kann regelseitig fast alles, was z.B. D&D 5 kann und vieles, was D&D 5 (von Haus und ohne oft mehr schlecht als recht von third parties angeflanschte Subsysteme) nicht kann, kommt aber mit 313 Seiten Regeln aus, während die drei Basisbücher von D&D 5 zusammen rund 1000 Seiten haben. Hunderte Kreaturen und Zauber, Crafting (inklusive magischer Gegenstände und Qualitätsstufen von Ausrüstung), Beschwören und Erschaffung von Untoten, Regeln zum Design neuer Kreaturen oder Zauber, Fertigkeiten und Talente, all das und noch viel mehr steckt in diesen gut 300 Seiten. Nichtdestrotz würde ich mich auch über dein detailliertes Feedback zum Setting sehr freuen, gerne auch per Email an langrock.christian@googlemail.com.
PS
D&D 5 habe ich hier nicht als Vergleichsobjekt gewählt, weil DuoDecem ihm besonders ähnlich wäre sondern wegen Rolle als Platzhirsch oder vielleicht besser Platzelefant ;)).