Pseudo-Realistisch: 1W12 | Noch Pseudo-Realistischer: 1W20 | Herkunft |
1-9 | 1-17 | Mensch |
10-11 | 18-19 | Zwerg |
12 | 20 | Elf |
1W12 | Gesinnung |
1-4 | Rechtschaffen |
5-8 | Neutral |
9-12 | Chaotisch |
1W12 | Gottheit | Gesinnung |
1 | Praios | Rechtschaffen |
2 | Rondra | Rechtschaffen |
3 | Efferd | Chaotisch |
4 | Travia | Rechtschaffen |
5 | Boron | Neutral |
6 | Hesinde | Neutral |
7 | Firun | Chaotisch |
8 | Tsa | Neutral |
9 | Phex | Chaotisch |
10 | Peraine | Neutral |
11 | Ingerimm | Rechtschaffen |
12 | Rahja | Chaotisch |
Weapon | Cost | Type | Range | Rate | Damage | Properties | Deutsch |
Bastard sword | 10 gp | M | C | - | 1d8/1d10 | V, 2 slots | Bastardschwert |
Blowgun | 5 gp | R | N | 2 | 1 | See below | Blasrohr |
Bolas | 2 gp | R | N | 1 | - | See below | Bola |
Club | 5 cp | M | C | - | 1d4 | - | Keule |
Crossbow (1) | 8 gp | R | F | 1 | 1d6+3 | 2H, L | Armbrust |
Dagger | 1 gp | M/R | C/N | 2 | 1d4 | F, Th | Dolch |
Greataxe | 10 gp | M | C | - | 1d8/1d10 | V, 2 slots | Kriegsaxt |
Greatsword | 12 gp | M | C | - | 1d12 | 2H, 2 slots | Zweihänder |
Javelin | 5 sp | M/R | C/F | 2 | 1d4 | Th | Wurfspeer |
Longbow | 8 gp | R | F | 2 | 1d8 | 2H | Langbogen |
Longsword | 9 gp | M | C | - | 1d8 | - | Langschwert |
Mace | 5 gp | M | C | - | 1d6 | - | Streitkolben |
Morningstar | 5 gp | M | C | - | 1d6/1d8 | V | Morgenstern |
Pike | 10 gp | M | 2xC | - | 1d10 | 2H, 2 slots | Pike |
Razor chain | 12 gp | M/R | N | 1 | 1d6 | F, La | Kettenpeitsche |
Scimitar | 8 gp | M | C | - | 1d6 | F | Krummsäbel |
Shortbow | 6 gp | R | F | 2 | 1d4 | 2H | Kurzbogen |
Shortsword | 7 gp | M | C | - | 1d6 | - | Kurzschwert |
Shuriken | 1 gp | R | N | 3 | 1d4 | See below | Wurfstern |
Sling | 5 sp | R | F | 2 | 1d4 | - | Schleuder |
Spear | 5 sp | M/R | C/N | 2 | 1d6 | Th | Speer |
Staff | 5 sp | M | C | - | 1d4 | 2H | Stab |
Warhammer | 10 gp | M | C | - | 1d10 | 2H | Kriegshammer |
Whip | 10 gp | M/R | N | 1 | 1d4 | F, La | Peitsche |
Die Initiative für Erkundung ist okay. Ich glaube, das ist in grösseren Runden interessanter und wichtiger, jedoch nicht bei nur zwei Spielenden. Allgemein gilt es eher darauf zu achten und zu pochen, beim Kampf eine jeweils neue Initiative zu ermitteln. Pro Kampf, nicht pro Runde.
Also einmal ermitteln und dann für alles nehmen, plus/ minus DEX?
Ja, so wirkte es auch mich. Und es wirkte gut. :d
Keine Ahnung, was RAW ist.
Was ich persönlich allerdings unfair fand, war dass die Fackel, die war 30 Minuten nach der ersten anzündeten gleichzeitig mit der ersten ausging.
Kleine Anmerkung:
Für mich wäre Peraine eher neutral und Travia eher rechtschaffen, in deiner Götterliste.
War das so? Ich dachte, ich hätte den Zeitmesser zurückgesetzt und von Neuem laufen lassen. Ich werde beim nächsten Mal auch darauf besser achten.
Mehr so ein Gefühl. Aber eines, das in der Wiki Aventuria bei den Götterbeschreibungen für Travia durchaus unterstützt wird.
Wiki-Eintrag (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Travia). Schau da einfach mal auf der rechten Seite in die Aspekte der Götter. Anhand derer lässt sich womöglich leicht eine Zuordnung zu den Gesinnungen vornehmen.
Ja, du hast den Zeitmesser zurückgesetzt, aber wenn 2 Fackeln zu unterschiedlichen Zeitpunkten angezündet werden, braucht man halt 2 Zeitmesser.
Generell ist das Konzept mit den Fackeln eher fragwürdig. Denn ich notiere jetzt einfach die Uhrzeit auf der Karte, die ich zeichne mit, und weil man da immer ein Auge drauf hat, wird man es nicht verpassen. (Ansonsten kann man sich als Spieler natürlich auch einfach einen Timer setzen.)
Gut, hier habe ich mich an die Ratschläge aus den Regelwerken gehalten (Player Quickstart, Crawling, p. 46 und Core, Crawling, p. 84), nur einen Zeitmesser zu verwenden. Ich weiss nicht mehr, ob bei uns die alte Fackel verlöscht ist und ob sie nicht sogar durch die Neue verlängert wurde, als ich den Zeitgeber zurückgesetzt habe.
Nein, ich hatte ja gleich beim 1x Fackel anzünden die Uhrzeit angeschrieben: 20:38 und wir hatten die zweite Fackel um 21:08 angezündet. Um 21:38 sind beide erloschen.
...
Ui, dann habe ich die härtere RAW-Regel verwendet: "1. The newer light source "rides along" on the current timer." (Core, Crawling, p. 87).
... Aber ich nehme mal an, dass brennende Haare oder Möbel nicht gegen den gleichen Timer verrechnet werden? ~;D
Oder schon?
Und das wird dann zusammen mit einer Uhr verwendet, die immer anzeigt, wenn zehn Minuten vergangen sind? Oder wie ist das gedacht?
Fackeln mit 6-8-10 halten in ca. 65% der Fälle "nur" 30 min, aber das kann ja auch gewollt sein.
Resourcen mit situativer Würfelei müssen dann auch auf dem Charakterblatt nachgehalten werden, oder frischen die sich jeden Spielabend wieder auf?
Ich habe bei der Fackel dein Beispiel aus dem Regeltext angenommen. ;)
Hast du mal ein Beispiel für einen Gegenstand/Kette mit einem X drin?
Ich weiss und ich verfluche mich schon, mir bei der schnellen Niederschrift mehr Gedanken gemacht zu haben. :P ;D
Teilweise verbrauchter Gegenstand. 6-8-X; 15 min.
Fehlt da ein "nicht"?
Ich hätte jetzt erwartet, dass ein teilweise verbrauchter Gegenstand an der linken Seite ein X hätte, weil die Regeln ja sagen, dass man die Kette von links nach rechts abarbeitet. Wenn ein X nur an den Enden der Kette vorkommen kann, dann würde ich einfach kürzere Ketten machen und die ganzen Regeln für X streichen.
Weapon | Cost | Type | Range | Rate | Damage | Properties | Deutsch |
Bastard sword | 10 gp | M | C | - | 1d8/1d10 | V, 2 slots | Bastardschwert |
Blowgun | 5 gp | R | N | 2 | 1 | See below | Blasrohr |
Bolas | 2 gp | R | N | 1 | - | See below | Bola |
Club | 5 cp | M | C | - | 1d4 | - | Keule |
Crossbow (1) | 8 gp | R | F | 1 | 1d6+3 | 2H, L | Armbrust |
Dagger | 1 gp | M/R | C/N | 2 | 1d4 | F, Th | Dolch |
Greataxe | 10 gp | M | C | - | 1d8/1d10 | V, 2 slots | Kriegsaxt |
Greatsword | 12 gp | M | C | - | 1d12 | 2H, 2 slots | Zweihänder |
Handaxt | 2 gp | M/R | C/N | 2 | 1d6 | F, Th | (Hand-)Axt |
Javelin | 5 sp | M/R | C/F | 2 | 1d4 | Th | Wurfspeer |
Longbow | 8 gp | R | F | 2 | 1d8 | 2H | Langbogen |
Longsword | 9 gp | M | C | - | 1d8 | - | Langschwert |
Mace | 5 gp | M | C | - | 1d6 | - | Streitkolben |
Morningstar | 5 gp | M | C | - | 1d6/1d8 | V | Morgenstern |
Pike | 10 gp | M | 2xC | - | 1d10 | 2H, 2 slots | Pike |
Razor chain | 12 gp | M/R | N | 1 | 1d6 | F, La | Kettenpeitsche |
Scimitar | 8 gp | M | C | - | 1d6 | F | Krummsäbel |
Shortbow | 6 gp | R | F | 2 | 1d4 | 2H | Kurzbogen |
Shortsword | 7 gp | M | C | - | 1d6 | - | Kurzschwert |
Shuriken | 1 gp | R | N | 3 | 1d4 | See below | Wurfstern |
Sling | 5 sp | R | F | 2 | 1d4 | - | Schleuder |
Spear | 5 sp | M/R | C/N | 2 | 1d6 | Th | Speer |
Staff | 5 sp | M | C | - | 1d4 | 2H | Stab |
Stave | 2 gp | M | C | - | 1d6 | 2H, S | Stangenwaffe |
Warhammer | 10 gp | M | C | - | 1d10 | 2H | Kriegshammer |
Whip | 10 gp | M/R | N | 1 | 1d4 | F, La | Peitsche |
Item | Cost | Gear Slots | AC | Properties | Deutsch |
Leather armor | 10 gp | 1 | 11 + DEX mod | - | Leder |
Chainmail | 60 gp | 2 | 13 + DEX mod | Disadv on stealth, swim | Kette |
Plate mail | 130 gp | 3 | 15 | No swim, disadv stealth | Platte |
Shield | 10 gp | 1 | +2 | Occupies one hand | Schild |
Round shield | 15 gp | 1 | +2 | Occupies one hand, sundering | Rundschild |
Mithral (metal armor only) | x4 | -1 | - | No penalty stealth, swim | Mithril oder Mondsilber |