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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Darius der Duellant am 17.07.2023 | 11:04

Titel: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 17.07.2023 | 11:04
Wer spielt schon Jagged Alliance 3?
Ausgehend von der Alterstruktur des Forums sollten hier doch viele den Vorgänger kennen.
Ich habe es mir geholt und bin ziemlich angetan. Das ganze spielt sich wie ein richtiges Jagged Alliance, im Gegensatz zu den ganzen Serienablegern.
Das Spiel ignoriert bewusst viele Neuerungen des Genres bzw. des allgemeinen Spielezeitgeists (statt ausufernder Tutorials wird man relativ schnell mit allen Optionen gesegnet) aber das sehe ich als positiv an.
Die Kämpfe sind schön knackig, selbst wenn man nicht die höchsten Schwierigkeitsgradoptionen nimmt.

Bin noch am Anfang (Bisher habe ich eine Mine befreit) aber fühle mich schon jetzt in die frühen 200er zurückversetzt.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.07.2023 | 11:22
Oh, das hört sich ja mal richtig gut an - ich bin immer noch ein riesiger Fan von JA1 und 2, Nr. 3 hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm!
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Tintenteufel am 17.07.2023 | 11:31
Uh! Ich habe JA 1 geliebt!!
Das 2er habe ich leider nie so intensiv gespielt.
Und für das 3er - das ECHT interessant aussieht - fehlt mir irgendwie die Zeit.
Aber sehr schön, dass es weitergeht!  :headbang:
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 17.07.2023 | 11:36
Steht bei mir auf der Liste, aber aktuell hab ich noch genug Zeug, so dass ich mir JA 3 wahrscheinlich mal im Sale holen werde.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: LushWoods am 17.07.2023 | 11:50
Ich liebe Runden basierte Strategie- oder Rollenspiele und JA3 ist definitiv eines der besten davon.
Ich habe die alten Teile gespielt und muss sagen das Game muss sich nicht vor denen verstecken.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Ayou am 17.07.2023 | 11:50
Ich habe es mir auch geholt. Habe den zweiten Teil geliebt. Den ersten allerdings nie gespielt. Ich mag den dritten Teil, weil er sich anfühlt wie der Zweite.
Knackige Kämpfe. Bissige Kommentare der Söldner und schön abwechslungsreiche Persönlichkeiten. Noch habe ich tatsächlich die Tutorialinsel nicht verlassen. Ich kam weniger zum spielen als ich gehofft hatte.

Aber ich hoffe bald das Festland stürmen zu können.

Ich bin auf jeden Fall gehypet und ich liiieeebe Granaten.  ~;D >;D
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.07.2023 | 11:51
Ich mag den dritten Teil, weil er sich anfühlt wie der Zweite.

Ui, Totschlag-Kaufargument für mich  ^-^
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 17.07.2023 | 14:06
Das trifft es ziemlich gut.

Wer vom Autismus Overload der 1.13 Mod kommt, könnte ggf. einiges vermissen, aber Vanilla vs Vanillla ist das ein genuin guter Nachfolger (bisher).
IMP und M.E.R.C. sind auch wieder mit dabei.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.07.2023 | 14:46
Solange ich Redneck- und Bikerassis wie Nails und Meltdown wieder engagieren kann, und die Killernurse Buns mit an Bord ist, bin ich glücklich  ^-^
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 17.07.2023 | 15:02
Das Merc-Roster wurde zwar etwas gekürzt bzw um ein paar Neuzugänge erweitert, aber die drei sind verfügbar
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.07.2023 | 15:16
Klar, dass bei dem Berufsbild eine gewisse Fluktuation durch Exitus vorherrscht  ;D
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Ayou am 17.07.2023 | 15:23
Klar, dass bei dem Berufsbild eine gewisse Fluktuation durch Exitus vorherrscht  ;D
Tatsächlich spielt das Spiel um 2001 rum. Also recht kurz nach Teil 2.
Das schlägt sich natürlich auf die Computersoftware und deren Aussehen, sowie die verfügbaren Waffen wieder, die zur Auswahl stehen.
Aber das hilft beim Gefühl von Teil 2.

Ein kleiner Kritikpunkt den ich habe ist das man die Ausrüstung nicht an den Charakteren sichtbar ist.
Nur die Haupt und die Seitenwaffe sieht man. Auch, wenn die sich ändert.

Hat natürlich den Vorteil das man die Charaktere besser erkennt, weil sie nicht am Ende des Spiels alle in Kevlarverpackt, mit Stahlhelm und Gesichtsbemalung nur noch an den Stimmen ausinander zu halten sind.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Sarakin am 17.07.2023 | 16:20
Ich find's sehr erfrischend, dass keinerlei Prozent-Wahrscheinlichkeiten für die Trefferchancen angezeigt wird. Das verhindert schön die typischen "AbEr IcH hAtTe 95%-TrEfFeRwAhRsChEiNlIcHkEiT?! WiEsO hAb IcH tRoTzDeM nIcHt GeTrOfFeN!"
Gibt aber wohl schon eine offizielle Mod, mit der man's wieder einblenden kann.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: YY am 17.07.2023 | 16:56
Ich find's sehr erfrischend, dass keinerlei Prozent-Wahrscheinlichkeiten für die Trefferchancen angezeigt wird.

Damit doktert man aber deutlich am Symptom rum statt an den Ursachen.
Gibt ja auch Spiele, wo man sich einfach nicht drüber aufregt - das führt aber zu einer mMn sehr unergiebigen Betrachtung, wie Taktikspiele Schusswaffen darstellen und was da unter der Haube passiert. Ändert ja nix an einzelnen Vertretern.



Allgemein:
Habe mir ein paar Videos angeguckt und warte, bis mir das Spiel irgendwann mal für ein paar Kröten nachgeschmissen wird.
An Merc-Banter und sonstigen Befindlichkeiten habe ich mich in 1.13 schon hinlänglich satt gespielt, das stört mich mittlerweile eher als dass es nostalgische Gefühle auslöst.
Auch sonst ist mir JA3 ein bisschen zu abgedreht und der taktische Spielkern sieht eher nach Mittelfeld aus.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Jeordam am 17.07.2023 | 17:04
Ich hab mittlerweile zum vierten Mal neu angefangen, es ist ziemlich herausfordernd und man wird nicht an die Hand genommen. Ein paar der alten Gewohnheiten aus JA2 Vanilla sind keine guten Ideen mehr. Lehrgeld musste bezahlt werden. Mittlerweile funktioniert es aber recht gut, ich bin von der Tutorialinsel runter und habe die erste Mine eingenommen.
Team Eins besteht aus Mouse, Buns, MD, Lifewire, Barry und dem IMP als Face/Lehrer/Scharfschütze.

Der Humor ist jedenfalls genau meines. Ihr müsst unbedingt mal Igor und Kalyna in ein Team stecken, die beiden sind zum Schießen >;D
Nur wegen den beiden wird Team Zwei das Kommunistenteam werden, sobald Geld dafür da ist.
Der Banter in Team Eins ist eher einzelgängerisch/universell, aber es gibt Paarungen, die sich aneinander hochziehen.  Manche davon sogar sinnvoll  8]
Fox und Buns z. B. sind lustig, aber spieltechnisch eine schlechte Kombination.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Chaos am 17.07.2023 | 17:13
Damit doktert man aber deutlich am Symptom rum statt an den Ursachen.
Gibt ja auch Spiele, wo man sich einfach nicht drüber aufregt - das führt aber zu einer mMn sehr unergiebigen Betrachtung, wie Taktikspiele Schusswaffen darstellen und was da unter der Haube passiert. Ändert ja nix an einzelnen Vertretern.

Das macht Phoenix Point mMn besser. Da gibt´s keine Trefferwahrscheinlichkeit, sondern du siehst direkt, innerhalb welches Bereichs dein Schuss landet. Und du kannst auch frei zielen, anstatt nur einen Gegner als Ziel zu nominieren oder wie in JA2 generell oben/mitte/unten als Zielbereich vorzugeben.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: YY am 17.07.2023 | 18:02
So richtig massiv kam das Thema ja erst mit NuXcom auf, meine ich.
Das ist dort aber auch so ein bisschen verfehlt, weil auf dem Haufen noch viel grundsätzlichere Probleme liegen (Sichtlinienberechnung sag ich nur).

Jedenfalls habe ich das z.B. bei OpenXcom mit seinen völlig nebulösen Prozentangaben nie als Problem empfunden.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Irian am 18.07.2023 | 11:05
Wer vom Autismus Overload der 1.13 Mod kommt, könnte ggf. einiges vermissen, aber Vanilla vs Vanillla ist das ein genuin guter Nachfolger (bisher).

Das ist natürlich immer ein Problem, wie schlägt sich ein Nachfolger gegen rd. 20 Jahre Modding-Community ;-)
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Das Grauen am 26.07.2023 | 11:52
Hab ich noch auf meiner Wunschliste, komme aber aktuell wohl leider nicht dazu, deshalb kaufe ich es mir noch nicht. Die ersten Eindrücke bestätigen aber mein Gefühl - genau mein Spiel.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 10.12.2023 | 07:09
Ich habs jetzt mal mit meiner Frau angefangen, die liebt solche Coop Taktikdinger, aber im ersten Anlauf haben wir ziemliche Probleme. Wir schaffen zwar die Kämpfe, aber nur mit x Wunden, und dann muss man ja die Erholungszeit mitbezahlen, die Medikamente gehen aus und alles ist irgendwie Mist. Dazu kommt dass wir erstmal die Insel machen wollten, aber dort gibt es freilich keine Mine, ergo mockeln wir da irgendwie rum und sehen zu wie langsam das Geld ausgeht.
Da steht wohl für demnächst an nochmal neu zu starten und es besser zu machen. Man könnte jetzt natürlich Savescumming betreiben wenn eine Kampfrunde mal mies lief, aber darauf würde ich ungern zurückgreifen.
Wenn hier jemand noch andere Tipps hat: Immer gerne.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 10.12.2023 | 08:08
Behaltet euch beim anheuern der Startsöldner ein gewisses Budget übrig (man braucht keine 6 zu Beginn) und denkt daran dass ihr gefundene Diamanten direkt aus dem Inventar heraus für (viel) Geld verkaufen könnt.
Heilmaterialien finden sich eigentlich auch zu Hauf in den Sektoren. Es hilft hier auch, zumindest einen Söldner dabei zu haben der gut im verarzten ist. Damit lässt sich die Starterinsel dann auch mit diversen Ruhepausen entspannt befreien, ohne dass einem das Geld ausgeht.
Das erste anschließende Ziel sollte dann allerdings eine der Minen sein.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: ThinkingOrc am 10.12.2023 | 09:39
Ich finde ein großes Problem bei JA ist immer, dass die Schusswaffen viel zu wenig tödlich sind.
Beim zweiten Teil konnte man die Waffendaten ja relativ leicht modifizieren. Ich habe einfach überall den Schaden erhöht. Das macht es zwar an sich auch schwieriger, wenn man einfach reinrennt und rumballert, aber wenn man wirklich taktisch und Heimlich vorgeht, macht die Überzahl nicht mehr soviel aus, da es zumindest ohne Panzerung immer Ein Treffer ein Toter ist.
Das macht es dann leichter für kleine Teams eine Karte aufzuräumen.
Habe damals mit meinem Alter Ego alleine Nachts ganze Karten aufgeräumt (Schleichen:Nachtsicht).

Weiß nicht ob es bei JA3 noch so geht oder ob es solche Sonderfähigkeiten gibt...
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 10.12.2023 | 10:27
Schadenswerte deutlich hochschrauben ist aus Spieledesign-Perspektive nicht unproblematisch. Du reduzierst die möglichen Ansätze wie man durch das Spiel kommen kann damit auf schleichen und ggf. savescumming. Das hat dann eher Nischenanziehungskraft.

Sektoren schleichend nachts zu säubern geht immer noch, wenn die passenden Mercs hat (Buzz z.B., Grunty eignet sich wegen seiner neuen Überraschungsfeuer-Fertigkeit leider nicht mehr problemlos dafür).
Die alten Sinderfähigkeiten gibt es immer noch, allerdings wurde das System etwas erweitert.
Jeder anheuerbare Söldner hat eine spezifische einzigartige Sonderfähigkeit (vergleichbar der perma-Tarnung von Shadow im 2er), zusätzlich gibt es aber auch noch diverse Sonderfähigkeiten die beim erreichen von bestimmten Kompetenstufen in spezifischen Bereichen freigeschaltet werden können.
Und über manche Auswahloptionen in Quests kann man sich ggf. auch noch derartige Sondertalente abgreifen.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Jeordam am 10.12.2023 | 10:59
Das erste Team sollte unbedingt  eine vollständige Skillabdeckung haben: Sanitäter, Mechaniker, Sprengmeister, aber vor allem Offizier - Leadership war im zweiten Teil vernachlässigbar, ist hier aber (subtil) unverzichtbar. Es beeinflusst die Reisegeschwindigkeit so massiv, das man mit zusätzlich nötigen Erholungspausen um den Faktor 10 langsamer reisen kann - und das alles bezahlen muss.
Dabei ist der MC der einzig bezahlbare Startsöldner mit brauchbarer Leadership. Den Rest kann man günstig zukaufen, dabei auf Wisdom achten. Dex und Agi sind die beiden anderen wichtigen Stats, für alle ausser den MG-Schützen unverzichtbar. Bei den Spezialisten kann man schlechtere Treffsicherheit erstmal in Kauf nehmen, so lange man ein paar Experten darin hat, am besten mit hoher Leadership und/oder Lehrenperk.
Mit den günstigen Söldnern das Startteam vollmachen, die lernen dazu. Am Ende der Startinsel gibt es 10k oder 20k Diamanten, die den Zeitdruck zur ersten Mine deutlich rausnehmen, eine Woche bis dahin ist reichlich, es sind maximal acht Kämpfe.
Söldner mögen oder verabscheuen sich. Ist über die Moral extrem wichtig. Einige sagen es direkt beim Anheuern, andere erst später. Bei den Veteranen aus JA2 sind es weitgehend die selben Beziehungen. Fox z. B. dürfte die umstrittenste Söldnerin sein - viele Frauen verachten sie, während viele Männer neudeutsch simpen.

Die G98, die man auf der Startinsel findet, werden eine Weile der Grundstock der Bewaffnung sein. Schalldämpfer drauf und losgeschlichen.

Ein MG auf dem Experten zu haben, ist sehr empfehlenswert. Wohlgemerkt: Experte. Str (AP pro Salve), Treffsicherheit (kann nicht explizit zielen), Nehmerqualität (liegt ohne weitere Deckung hinterm MG), Perks. Kostet halt Munition ohne Ende, die muss man woanders einsparen.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 12.12.2023 | 20:37
https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/News/Update-14-Gratis-DLC-1436091/

Neben weiteren kleinen Inhaltsupdates folgt nun sogar ein kostenloser DLC mit einem Untergrundthema.
Ich bin echt schwer beeindruckt welchen Support die Firma diesem Spiel angedeihen lässt.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 22.12.2023 | 12:41
Wir waren gefühlt gerade mit nem Mod und etwas mehr Übung auf nen grünen Zweig gekommen... greifen dann das Fort auf der Anfangsinsel an... und begegnen einem Raketenschützen. Und der ballert fröhlich über die halbe Map hinweg und durch Deckung durch ne RPG auf unseren teuersten Söldner, der davon auch sofort im Dreck liegt. Von fast voll.  WTF?
Ich mein ist das nicht irgendwie... unfair?
Oder wo ist gegebenenfalls der Trick?

Ich hab halt das Gefühl entweder wir machen alles falsch oder das Spiel ist einfach ziemlich knackig.
Und ich hab gerade auch keine Idee was man gegen Raketenschützen machen soll.
Ich mein ich kann Leuten ne Granate quasi an den Kopf werfen, mit nem Söldner mit 90+ auf Sprengstoff, und die nehmen vielleicht ein Drittel ihres Lebensbalkens an Schaden. Aber die Rakete haut einen sofort weg.  ::)
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Suro am 23.12.2023 | 07:59
Es ist etwas länger her, aber ich glaube ich kenne die Person mit dem Raketenwerfer, und wurde auch einmal von ihr erwischt. Das Fort habe ich aber mindestens zwei mal gespielt, und beim ersten Mal hat der Raketenwerfersoldat mit seinem Angriff sich selbst und einen Kollegen mitgenommen. Sprich: Die machen viel Schaden, treffen aber nicht sonderlich gut und erwischen auch sich selbst oder andere Gegner.

Das ist natürlich etwas nervig, wenn man den guten Wurf abbekommt, und ich habe die iirc normalerweise möglichst schnell rausgenommen, halten glaube ich auch nicht wirklich viel aus. Man kann in JA3 aber auch sehr viel RNG durch Stealth rausnehmen, ich glaube auch im Fort (heißt: man kann den Raketenwerfermann glaube ich relativ gut umhauen, bevor er die Gelegenheit hat, irgendwas zu tun).
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 27.12.2023 | 09:31
Danke. Gute Tipps. Wir sind drangeblieben, haben es nochmal versucht, und sind diesmal heimlich über die Seite rein, und haben dann den Raketenschützen schon aus der Heimlichkeit heraus ausgeschaltet.
Momentan versuchen wir Fleatown zu erobern, aber das ist ein größeres Projekt. Immerhin haben wir schon zwei Sektoren erobert.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 27.12.2023 | 11:20
Welche Söldner habt ihr denn im Einsatz?
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 27.12.2023 | 11:26
Also wir haben via Mod zwei selbsterstellte, einen für mich und einen für meine Frau.
Und dann haben wir zwei Weiber: Fox und Meltdown.
Und zwei Kerle: Fidel und Steroid.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 27.12.2023 | 14:01
Also zumindest mit Fox kann man solche Problemsektoren gut Weichklopfen.
Wenn man der in der Nacht eine schallgedämpfte großkalibrige Pistole und ein paar Granaten für den Notfall (gleicher Hauptslot, kann gleichzeitig ausgerüstet werden) in die Hand drückt, kann man mit ihr Sektoren fast im Alleingang säubern.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Outsider am 5.01.2024 | 13:47
Wir waren gefühlt gerade mit nem Mod und etwas mehr Übung auf nen grünen Zweig gekommen... greifen dann das Fort auf der Anfangsinsel an... und begegnen einem Raketenschützen. Und der ballert fröhlich über die halbe Map hinweg und durch Deckung durch ne RPG auf unseren teuersten Söldner, der davon auch sofort im Dreck liegt. Von fast voll.  WTF?
Ich mein ist das nicht irgendwie... unfair?
Oder wo ist gegebenenfalls der Trick?

Ich hab halt das Gefühl entweder wir machen alles falsch oder das Spiel ist einfach ziemlich knackig.
Und ich hab gerade auch keine Idee was man gegen Raketenschützen machen soll.
Ich mein ich kann Leuten ne Granate quasi an den Kopf werfen, mit nem Söldner mit 90+ auf Sprengstoff, und die nehmen vielleicht ein Drittel ihres Lebensbalkens an Schaden. Aber die Rakete haut einen sofort weg.  ::)

Ich bin an der gleichen Stelle. Ich glaube es kommt in dem Spiel extrem darauf an sich die Karte anzuschauen, aufzuklären (aka rumzulaufen und zu sehen was geht) und Angriffsvektoren zu wählen bei denen man vom Gelände und der Distanz her im Vorteil ist. D.h. Einschränkung der Bewegung der Gegner, keine Deckung für die usw.

Wenn du an der nördlichen Seite das Minenfeld räumst und darüber in das Fort eindringst gelangst du ohne viel Mühe in den Rücken des Raketenschützen. Der war für meine Scharfschützin ein gefundenes Fressen. Der Angriff wurde von den Gegnern gesehen. Wenn du auf der Nordseite deinen besten Schützen an der Wand auf der Treppe positionierst so dass man nur vom Rand ein Sichtfeld auf ihn hat und der Rest des Teams deckt von unten nach Süden und Westen im Overwatch den Rand kommen die Feinde angelaufen und haben ab dem Punkt wo sie dich sehen keine AP mehr zum Schießen. Das gibt einem eine Runde auf sie zu reagieren bevor sie handeln können.

Dann werden sie von den Overwatch Leuten vorgewärmt und sind leichte Beute für die Scharfschützin. Mit nur 4 Söldnern war das Fort (und Pierre) von der Seite aus überraschend einfach  ::) jedenfalls leichter als die offenen Karten davor. Da hatte ich mehr dran zu knapsen das die Gegner weit ausschwärmen, flankieren usw. das konnten sie im Fort nicht. 
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 16.01.2024 | 00:01
Wir haben jetzt weitergespielt, sind auch gut zu Rande gekommen, auch wenn das Gefängnis eine echte Zäsur war. Aber wir stecken wieder in Schwierigkeiten...

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Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Outsider am 16.01.2024 | 10:00
Wir haben jetzt weitergespielt, sind auch gut zu Rande gekommen, auch wenn das Gefängnis eine echte Zäsur war. Aber wir stecken wieder in Schwierigkeiten...

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Ich glaube aber in der Situation ist es leider reine Glückssache ob das Team die ersten Runden überlebt oder ob die Söldner da draufgehen. Im Allgemeinen zieht die Gegnerschwierigkeit danach massiv an. Weil die auf einmal alle Ganzkörperpanzerung haben und immens viele TP.

DAs ist ein Aspekt an dem Spiel den ich mal wieder richtig schlecht finde. Ein ständiges Rennen um bessere Waffen, weil die TP der Gegner ständig steigen und ein Kopfschuss mit 7,62mm auf einmal nur noch 3/4 der TP auf dem Körperteil kostet usw.

Nervig, einfach nur nervig.   
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Darius der Duellant am 16.01.2024 | 15:17
Also zumindest die Einschlagsgebiete der Mörserangriffe werden ja grob angezeigt. Man darf in der (und der Biff Mission) nicht die klassische Einbunker/Sniper Strategie fahren, sonst geht man gnadenlos ein.
Das Flüchtlingscamp habe ich auch nur mit einem einzigen Team gemacht, das geht schon. Man sollte alle Mitglieder auf dem Hügel so platzieren dass die beim Beginn des Kamfrundenmodus in Deckung sind und direkt Leute ausknipsen. Auch da muss man die wieder ein wenig Verteilen.

Dass Gegner schrittweise stärker werden finde ich gut. Das ist das Äquivalent zu den Elite aus JA2...
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 18.01.2024 | 20:59
Wir haben jetzt nochmal nen alten Spielstand geladen und machen das mit dem Flüchtlingslager usw. später.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Outsider am 20.01.2024 | 11:27
Ich denke, wenn man seinen Trupp bis dahin komplett mit Gasmasken ausgestattet hat ist das Ereignisse (und die restlichen Kämpfe gegen die Regierungstruppen) deutlich einfacher da man nicht unter Druck steht den Bereich verlassen zu müssen. Beim Angriff auf das Fort der Putschisten haben deren eigene Mörser ihnen mehr geschadet als genützt. Meine Truppe war zwar mehr am Ausweichen als am Kämpfen aber die Gegner hatten erhebliche Ausfälle durch FF mit Giftgas.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Outsider am 21.01.2024 | 13:27
So, ich habe das Spiel das erste mal durch. Ist für mich eine solide 8/10. Zwei Durchläufe habe ich abgebrochen, danach hatte ich mich an die Spielmechaniken gewöhnt und es lief relativ flüssig.

Große Minuspunkte sind für mich die Entwicklung der Gegner hin zu reinen wandelnden Telefonzellen und TP Bergen. Das führt dazu, dass die Kämpfe im Mittelteil und ganz am Ende mir am meisten Spaß gemacht haben. Im Mittelteil hat man sich aus der Mittelmäßigkeit der Waffen rausgewirtschaftet und es fühlt sich halbwegs gut an. Dann kommt der Knick und man braucht wieder eine Menge Zeit und farming um die Truppe mit neuen, stärkeren Waffen auszurüsten die man dann auch entsprechend modifizieren kann.

Großer Pluspunkt (und zugleich auch ein wenig Kritik) eigentlich hat fast jeder Kartensektor etwas zu bieten, es gibt so viele Begegnungen und Sehenswertes auf der Karte. Allein man schafft es nicht das alles zu erforschen, weil einem irgendwie immer der Zeitdruck im Nacken hängt. Da habe ich noch kein Balancing zwischen Kartenkontrolle und Erforschung gefunden. Das Ende offenbart dann ganz gut welche Enden man noch nicht abgeschlossen hat wobei es ein wenig Schade ist, dass wenn man den Major besiegt hat, das Spiel automatisch endet wenn man wieder auf die Sattelitenkarte wechselt obwohl vieles noch nicht abgeschlossen ist. Sehr cool ist am Ende das jeder deiner Söldner noch mal seinen Senf abgibt und die Bilderserie mit deiner Truppe im Abspann.

Ich würde mir so ein Spiel mal mit Arma Typischer Simulationstiefe wünschen. Ein bisschen glaubwürdigere Waffenmechaniken und ein wenig mehr Outfitvielfalt welche dann auch mehr ist als einfach immer nur schwerere Rüstung.

Bugs hatte ich fast keine, bzw. keine die sich nicht durch einen Neustart beheben ließen.

Ich denke ich werde das Spiel noch ein zweites mal angehen, jetzt aber mit Trainer / Cheats einfach um mir die Karte ansehen zu können. 
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Outsider am 27.01.2024 | 14:15
Mit Cheats ist das Spiel gleich eine ganze Stufe besser! Dabei habe ich meiner Truppe nur das Anfangskapital aufgehübscht und die Wunschausrüstung gegönnt (was ich für am stimmungsvollsten halte, nicht die beste Ausrüstung im Spiel) und schon hat man ein ganz anderes Spielgefühl. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen so riesen Unterschied macht. 



Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Quaint am 15.02.2024 | 21:08
Was für Cheats nutzt du denn? Ich bin soweit mir da auch ein paar Sachen aufzuhübschen.

Wir sind ansonsten gerade an diesem U-Bahn Erweiterungszeug dran und diese aufgeputschten Nazi-Supersoldaten nerven einfach nur. Aktuell beim Waffenlabor und schon zweimal trotz bestem Wollen und tollem Team auf die Nuss bekommen. Ich versteh teilweise garnicht wie die Supersoldaten das machen was sie machen und befürchte fast die Cheaten selbst.
Kopfschuss gegen ungepanzerten Kopf, 70 Schaden, egal, er macht weiter.
Feindlicher Sturmsoldat schießt, offenbar mit einer Shotty, mach über 40 Schaden + ungeschützt + blutung gegen meinen Söldner. War definitiv ein Schuss. Allerdings gibt es meines Wissens keine Shotgun mit 80 Schaden - und der fragliche Söldner hatte schwere Panzerung mit 50% Reduktion. Gut, mag auch ein Kopfschuss gewesen sein (die erhöhen den Schaden ja) aber bissle komisch ist das schon.
Oder feindlicher Fanatiker (Nahkämpfer) rennt 10+ Felder, haut mit dem Messer drauf, 80+ Schaden, mein Typ liegt im Dreck, und dann hat er noch die AP nochmal nachzustechen und den quasi direkt von topfit auf tot zu bringen. Mit vorher vollem Leben und schwerer Rüstung.

Und natürlich kommen die Typen wie gewohnt in kräftiger Überzahl.

Ein paar Maps mit Supersoldaten haben wir auch schon gemacht, aber es war jedes mal ein Gewürge, und hat auch das Team so mitgenommen dass die dann immer ne größere Pause brauchten.
Ich glaube fast die Supersoldaten sind noch härtere Typen als die Regierungstruppen.
Titel: Re: Jagged Alliance 3
Beitrag von: Outsider am 15.02.2024 | 21:42
Die Cheats funktionieren nur teilweise. Jetzt kam ja wieder ein Update raus, da weiß ich nicht ob die insgesamt noch laufen.

Ausprobiert habe ich "evermine" damit einem nicht das Geld ausgeht, aber das scheint nicht zu funktionieren, die Minen laufen trotzdem trocken.

Dann kosmetisch "Combat Suit" ist aber auch nervig, weil ich den jedes mal wenn ich das Spiel starte de- und wieder aktivieren muss. Damit laufen deine Leute aber nicht in Freizeitkleidung rum.

IMP Portraits für meinen eigenen Char

Show Chance To Hit

Tons Of Guns (erweitert die Auswahl, soll aber keine "besseren" Waffen ins Spiel bringen)

Cheat Menü

Da kann man vieles machen, XP, immer Treffen, alle Gegner nur 1TP usw. alleine für mich wichtig war das man sich Ausrüstung reineditieren kann so dass ich mit der Wunschausrüstung spielen konnte und ich habe darüber das Crafting so eingestellt, dass man keine Materialien mehr braucht.

Ich habe beim zweiten Durchlauf jedoch die Lust verloren die Karte abzugrasen. Einige Sachen habe ich besser geschafft, ich habe jetzt z.Bsp. Biff gerettet, weil ich ein Team in dem Bereich geparkt hatte und nicht komplett durch das ganze Land reisen musste. Bin also nicht zu spät gekommen.

Dann kommt die Szene im Flüchtlingslager und der Putsch und es wird wieder ätzend. Die Waffen die ich zur Zeit habe sind zu schlecht um gegen die Regierungstruppen anzukommen also müsste ich mir wieder Waffen reineditieren die besser sind und dann wären es faktisch wieder die gleichen wie im ersten Durchgang ohne Cheats. Das hat meine Motivation an dem Punkt weiterzumachen geknickt.

Das "Cheats Menu" ist ganz cool das hilft dir sicherlich weiter.

Die Supersoldaten habe ich im ersten Anlauf verpasst da habe ich den alten Sack einfach machen lassen und wollte das im zweiten Anlauf angehen, bin aber jetzt nicht mehr dazu gekommen.