Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Zed am 18.07.2023 | 15:28

Titel: [Spielhilfsmittel] Ambient-Soundtool kostenlos (für Tabletop und VTT)
Beitrag von: Zed am 18.07.2023 | 15:28
Gibt es im :T: schon einen Bereich Spielhilfsmittel? Dann diesen Post gerne dahin verschieben.

Es gibt ja viele Ambient-Soundtools, aber dieses ist besonders aufgeräumt, kostenlos und kann außerdem "gebroadcastet" werden - für VTT-Sessions:

https://tabletopaudio.com/ (https://tabletopaudio.com/)
Titel: Re: [Spielhilfsmittel] Ambient-Soundtool kostenlos (für Tabletop und VTT)
Beitrag von: schneeland am 18.07.2023 | 16:54
Einen eigenen Bereich für Spielhilfsmittel im allgemeinen haben wir nicht (am nächsten dran wäre vermutlich: Spielleiterthemen (https://www.tanelorn.net/index.php/board,5.0.html)). Aber es gäbe den Unterbereich "VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch (https://www.tanelorn.net/index.php/board,620.0.html)". Wenn Dir das passend erscheint, kann ich gern dorthin verschieben.
Titel: Re: [Spielhilfsmittel] Ambient-Soundtool kostenlos (für Tabletop und VTT)
Beitrag von: Zed am 18.07.2023 | 17:20
Meine Gruppe lehnt VTT im Grundsatz ab  ::) . Der Toolhinweis würde für Gruppen wie meine untergehen, wenn er nur dort zu finden wäre.

Laut gedacht:
- Ob es sich lohnt,  e i n e  Hilfsmittelabteilung für alles aufzumachen, fürs Tischrollenspiel und fürs VTT-Spiel?. Die allermeisten Tools sind ja für beides geeignet (oder?  :think:). Beziehungsweise: VTT ist ja irgendwie auch nur ein Hilfsmittel für sonst nicht stattfinden könnendes Tischrollenspiel, richtig?

- Was für Hilfsmittel gibt es überhaupt: Kampagnenverwaltungs-Software, Bildschirmtisch-Bauanleitungen, Battlemaps, RPG-Musik, Minis (oder sind die so sehr eigenes Genre, dass sie nicht als Hilfsmittel gelten können?), AI-Image-Generation zur Darstellung des eigenen Charakters...
Titel: Re: [Spielhilfsmittel] Ambient-Soundtool kostenlos (für Tabletop und VTT)
Beitrag von: schneeland am 18.07.2023 | 18:35
Ich nehm' das mal zur Diskussion mit ins Team. Für den Moment lassen wir den Thread dann einfach mal hier.