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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Earthdawn => Thema gestartet von: Boba Fett am 25.06.2004 | 10:28

Titel: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 25.06.2004 | 10:28
Was mich als langjährigen Earthdawn Spielleiter immer gestört hat, ist die Tatsache, dass es keine vernünftige Disziplin für einen Zwergenkämpfer gibt.

Theoretisch wäre ja der Krieger angemessen, aber ganz ehrlich:
Als Lufttanzenden Krieger, der sich mit spektakulären Angriff und Schmetterschlag teilweise meterhoch in die Lüfte bewegt kann ich mir einen Zwerg nicht vorstellen. Dazu ist der Zwerg an sich zu Bodenständig.
Es passt einfach nicht.

Der Schwertmeister passt schon gar nicht.
Schaut man sich das Buch der Völker II an, stellt man fest, dass da der Zwerg als Scholar definiert wird.
Okay, für mich, aber wo ist mein Zwergenkrieger, das Cliche' schlechthin?
Die Elfen spielen doch auch die typische Chliche'-Rolle bei Earthdawn. Die haben ihren Waldläufer...

Wie schaffe ich also den coolen Gimli, der mürrisch verbissen, die bösen Kreaturen wegmacht?
Welche Disziplin ist da geeignet? Imho leider keine...

Habt Ihr da Ideen???
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Vash the stampede am 25.06.2004 | 10:40
Wie wärs mit dem Dämonenjäger?
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 25.06.2004 | 13:59
Da kenne ich jetzt die Disziplinen nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Allerdings war mir diese Disziplin nicht wirklich positiv in Erinnerung...
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gwynnedd am 25.06.2004 | 17:01
wie wär´s mit dem Waffenschmied, der ist ruhig, überlegend und bedächtig und hinterher richtig fies.
passt vielleicht eher zu deinem Bild eines Zwergen"kriegers".

CieJu
  Gwynnedd
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gast am 25.06.2004 | 22:04
Der Dämonenjäger ist echt lahm, da hat sich zur zweiten Edition nicht viel geändert (da steht er übrigens in Barsaive in Chaos drin).

Tja Boba, eine Disziplin, die Deine Ansprüche erfüllt, gibt es zumindest offiziell nicht. Sky Raider wäre von den Talenten her sicher eine Alternative, aber ich glaube nicht, dass Du Dir einen Zwerg auf einem Luftschiff vorgestellt hast. Da bleibt nur eins: Das Companion gezückt, und selber eine Disziplin erstellt. Wie wäre mit etwas namens "Trench Fighter", einer Kämpferdisziplin, die sich auf den Kampf in engen Gefilden wie Tunneln oder Kaers spezialisiert hat, und daher eben keine Talente wie Acrobatic Strike oder Down Strike ihr eigen nennt, dafür aber Goodies wie Fireblood oder Temper self beherrscht.
Hmmm, ich find's gut, ich glaube ich mache mich demnächst mal wieder an die Disziplinserschaffung.... ;D
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 27.06.2004 | 01:48
Pitfighter oder Tunnelfighter wäre ein Name, der wahrscheinlich eher ankommt.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Don Kamillo am 29.06.2004 | 19:10
Also Luftpirat finde ich richtig geil passend für Zwerge ( auch weil einer meiner ED-Lieblingschars einer ist und der hat nix mit Luftschiffen zu tun ), von wegen Kampfgebrüll/ Feuerblut/ Schmetterschlag etc.! Der Waffenschmied ist auch eine "typische" Zwergendisziplin und passt!
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Dash Bannon am 1.07.2004 | 00:00
könnte man dann ja ne Mischklasse drauss machen, oder nicht?
ein paar 'Schmiede'-Talente statt der 'Luftschiff'-Talente und es könnte passen....denke ich.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Malakai am 7.07.2004 | 01:39
Jepp, ich würde sagen, nimm den Waffenschmied. Da kann man einen Gimli bauen und kann nebenher noch Artefakt- und Elementgeschichten.
Allerdings solltest Du bedenken, daß bei Earthdawn die Zwerge sowieso von der typischen Fantasynorm abweichen. Schließlich benutzen sie bewusst Magie und sind die Herrscher des Landes.
Titel: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat... 2
Beitrag von: Boba Fett am 7.07.2004 | 13:24
Ich finde den Waffenschmied sehr gut als Disziplin, aber er ist eben nicht das, was man sonst so als typischen "Zergenabenteurer" versteht.
Da kommt eine Art Tunnelfighter schon ganz gut.
Ich muss mich mal daran setzen.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gast am 15.07.2004 | 16:01
So, ich habe jetzt eine Disziplin namens "Tunnel Fighter" bei mir eingeführt. Sie ist exklusiv für Zwerge, und IMHO recht gelungen. Prinzipiell ist die Basis Warrior, aber eben ohne Air Dance, Acrobatic Strike, Down Strike, Gliding Stride etc..
Dafür gab's u.a. Shield Charge, Battle Shout, Fireblood und Wound Balance.
Zusätzlich habe ich mich noch für zwei neue Talente entschieden, zum einen "Wall Running", womit der Kämpfer auch an Wänden und Decken entlangpesen kann (ähnlich wie Gliding Stride von der Mechanik, aber eben auf Wände bezogen, statt auf Luft), und "Tremors", mit dem ein schon etwas erfahrener Tunnelfighter Vibrationen auslösen kann, die Gegner zu Boden werfen und Strukturen beschädigen können. Als spezielle Fähigkeiten gab es "Vibration Sense", was die Wahrnehmung des TF unter der Erde um 2 steps erhöht (5 circle), und Tunnel Awareness im 10. circle, wodurch der TF für einen Karmapunkt eine mentale Karte des Komplexes erhält, in dem er sich befindet.
Wer seinen eigenen Tunnel Fighter erschaffen will, darf sich hier gern bedienen. Nur ein Tipp: Ich habe zunächst darüber nachgedacht, dem TF Temper Self zu gegben. Ist aber IMHO für einen Charakter mit 9/7 Dura, Fireblood, Wood Skin und Life Check einfach zu heftig, vor allem, wenn er auch noch schwere Rüstungen trägt.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 15.07.2004 | 16:54
Kane, magst du mir die Disziplin mailen und ich stell sie auf Wyvern's Lair online?
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gast am 16.07.2004 | 11:26
Kann ich gerne machen, sie ist aber noch nicht vollständig. Ich will noch Karma Ritual, Discipline Violations und ein bischen Beschreibung machen. Ich sende es Dir zu, sobald es druckreif ist. Sind nur wenige Tage.....
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 16.07.2004 | 11:39
Fein, danke dir ;-)
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 17.01.2005 | 18:38
Da es auf Wyferns Lair noch nicht angekommen ist - könntest Du mir den Tunnelkämpfer auch mal zumailen?

Danke

Boba
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 18.01.2005 | 11:36
Hey, genau das Problem hatte ich auch schon oft, bei der Wahl meines Charakters.

Zwerg => Krieger => Ne, Zwerg mit Lufttanz ist albern...

Waffenschmied passt schon ganz gut, und hat ja auch ordentlich Kampfanteile.

Scout wäre durchaus auch noch ein gangbarer Weg.

Oder man nimmt eine der neuer Variationen zum Schwertmeister, aus dem Makers of Legends 1.
Axtmeister gibts da glaube ich. (Ich fand das Buch wegen der Shaolin-Verschnitte blöd, und hab es mir bis heute deswegen nicht gekauft).
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Javen am 18.01.2005 | 12:33
ja, den axtmeister gibt es. nur haben die sich von den talenten her eigentlich nicht zum
normalen schwertmeister geändert.
es ist eher eine andere einstellung.

Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 18.01.2005 | 14:17
Die Talente des Schwertmeisters passen aber eigentlich ganz gut zum Zwergen finde ich, bis auf das halt Zwerge mit Schwertern etwas gewöhnungsbedürftig sind:

Nahkampfwaffen - passt
Standhaftigkeit - passt
Hieb Ausweichen - warum nicht?
Karmaritual - kann man ja modifizieren damit es zwergischer ist, obwohl ich es nicht wirklich fehl am platze finde bei Zwergen
Manövrieren - finde ich auch nicht wirklich abwegig
Verspotten - Einen grummeligen Zwerg der anderen Beleidigungen an den Kopf wirft im Kampf, kann ich mir gut vorstellen

Parade - passt
Unempfindlichkeit - na klar
Fremdsprachen - logo
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 18.01.2005 | 14:59
Ich finde Manöver, Parade, Riposte, herzliches Lachen, gewinnendes Lächeln
sowie Zweitwaffe, Führungsqualitäten stark unpassend
und die ursprüngliche Art des Verspottens (es heisst "Verspotten", nicht "Beleidigen") auch nicht so passend.
Letzteres würde ich mir noch gefallen lassen.

Deswegen wäre ich daran interessiert die Disziplin des Tunnelkämpfers mal zu sehen...
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 18.01.2005 | 15:06
Mmh, bei Herzlichem Lachen und Gewinnenden Lächeln kann ich das gut nachvollziehen.
So weit hatte ich die Kreise hoch noch nicht nachgedacht.

Aber was bitte stört Dich an den anderen Talenten?

Manöver - Können Zwerge sich nicht durch Beinarbeit in eine bessere Kampfposition bringen?

Parade - Paraden sind auch mit Äxten möglich...

Riposte - Parieren und dann draufhauen klingt für mich nach einer guten Taktik...

Zweitwaffe - Zwerg mit zwei Handäxten finde ich auch nicht so abwegig...

Aber im Grunde sollte man schon eine eigene Zwergenkriegerdisziplin erschaffen, wobei mich an der von Kane das neue Talent "Wall Running" etwas stören würde.

Ich poste mal nen Gegenvorschlag die Tage.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 18.01.2005 | 15:19
Mmh, bei Herzlichem Lachen und Gewinnenden Lächeln kann ich das gut nachvollziehen.
So weit hatte ich die Kreise hoch noch nicht nachgedacht.

Aber was bitte stört Dich an den anderen Talenten?

Manöver - Können Zwerge sich nicht durch Beinarbeit in eine bessere Kampfposition bringen?
Mit den kurzen Beinen? No Way...
Zitat
Parade - Paraden sind auch mit Äxten möglich...
Riposte - Parieren und dann draufhauen klingt für mich nach einer guten Taktik...
Manöver, Parade und Riposte sind typische Fechtmanöver.
Zitat
Zweitwaffe - Zwerg mit zwei Handäxten finde ich auch nicht so abwegig...
Wenn mal ein Zwerg mit zwei Handäxten kämpft würde ich nicht protestieren.
Aber typisch finde ich das nicht. Axt und Schild lasse ich mir auch noch gefallen.
Es ist aber ein Talent und damit etwas sehr typisches, was diese Disziplin macht.
Noch dazu ist es ein Disziplintalent für den Schwertmeister (Axtmeister)...
Und mit zwei kleinen Handäxten zu kämpfen finde ich bei Zwergen untypisch.
Zitat
Aber im Grunde sollte man schon eine eigene Zwergenkriegerdisziplin erschaffen, wobei mich an der von Kane das neue Talent "Wall Running" etwas stören würde.
Ich poste mal nen Gegenvorschlag die Tage.
Wieso, wallrunning ist nicht so daneben..
Wenn ich bedenke, dass Luftpiraten weit springen und sich in Feuer heilen (wo bitte, ist auf einem Luftschiff Feuer???)...
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Javen am 18.01.2005 | 15:33
feuerkanonen z.b.  :)
es paßt aber trotzdem gut zum luftpiraten. die trolle sind für mich immer heißsporne. ihr blut kocht
vor jeder schlacht. feuerblut ist schon sehr passend und stylisch.

was den axtmeister angeht, so finde ich die schwertmeister talente auch nicht so passend. da hätten
sie schon paar änderungen vornehmen sollen. oder gleich eine spezialisierung des kriegers, wie der
thorgrim krieger.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Joerg.D am 18.01.2005 | 15:35
Nahkampfwaffen
Standhaftigkeit
Hieb Áusweichen
Karmaritual  
Anstacheln (Äh das Reizen, welches der Ausgestßene Krieger hat)
Parade
Unempfindlichkeit
Fremdsprachen
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 18.01.2005 | 15:40
Der ausgestossene Krieger hat auch nur Verspotten soweit ich weiß.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gwynnedd am 21.01.2005 | 15:09
Manöver - Können Zwerge sich nicht durch Beinarbeit in eine bessere Kampfposition bringen?
Mit den kurzen Beinen? No Way...
sehe ich anders, Manövrieren bedeutet zum Beispiel auch sich so dicht an den Gegner heranzubringen, dass der gestört wird und nicht mehr agieren kann, ich muss nicht unbedingt herumhüpfen...
Zitat
Wieso, wallrunning ist nicht so daneben..
darf ich dich zitieren:
Zitat
Mit den kurzen Beinen? No Way...
und das seh ich ähnlich, dafür sind die Beine zu kurz  ;)
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 21.01.2005 | 16:11
Zitat
Wieso, wallrunning ist nicht so daneben..
Wenn ich bedenke, dass Luftpiraten weit springen und sich in Feuer heilen (wo bitte, ist auf einem Luftschiff Feuer???)...

Luftpiraten heilen sich nicht in Feuer.
Luftpiraten lassen mittels des Talentes Feuerblut ihr Blut verdampfen, brauchen dafür aber kein Feuer.

Das was Du meinst ist heilendes Feuer, das kriegen Elementaristen.

Und Wallrunning finde ich richtig unpassend und schlecht von der Idee her.
Und jemanden dem Lufttanz und Manövrieren beim Zwergenkrieger stört, aber sowas gut findet, kann ich nicht im geringsten verstehen.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 23.01.2005 | 11:56
Chingualla: Recht hast Du, hatte mich vertan.

Die Diebesmagie erlaubt es an glatten senkrechten Wänden hochzuklettern, die Kriegermagier erlaubt es zu Schweben oder sich zu Sprungangriffe in die Lüfte zu erheben, die Magie der Skyraider erlaubt es, gewaltige Sprünge von Schiff zu Schiff zu machen.
Die Gravitation wird also von vielen Disziplinen ausser Kraft gesetzt, warum nicht auch soetwas.

Aber statt nur negativ zu urteilen, schlag doch ein anderes Talent vor, das man nehmen kann.
Wenn es geht ein neues, damit der Tunnelkämpfer auch unvergleichlich wird.
Nur schlecht machen ist blöd, besser machen ist gut! 8)
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Dash Bannon am 25.01.2005 | 21:17
mmh mir fällt jetzt kein passender, prägnanter Name dafür ein, aber vielleicht ein Talent, mit dem der Tunnelkämpfer auf kurze Distanz herangeht und es seinem Gegner schwer/unmöglich macht den Tunnelkämpfer effektiv zu bekämpfen, er geht einfach nah ran und kämpft sozusagen auf 'engem Raum' wie in einem Tunnel eben.
vielleicht erhält der Gegner, wenn das Talent erfolgreich eingesetzt wird, einen Abzug auf seinen Kampfskill (z.B. Anzahl Talentränge in 'Tunnelkampf')
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Urias am 25.01.2005 | 21:59
wie wärs mit dem namen "infight".
das gibts, wenn ich mich nicht ganz irre, beim taiboxen und wingchun (vielleicht auch bei noch mehr aber nur die beiden fallen mir ein). dabei geht man so nahe an den gegner ran dass er keinen platz mehr zum schlagen, treten etc. hat.
soweit ich mich erinnere schiebt man zum beispiel ein bein zwischen die des gegners um sich bis auf ein paar zentimeter an ihn zu drücken und dann auf minimaler distanz auszuteilen.
peace!
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Timo am 26.01.2005 | 01:48
Es gibt Leute die nennen das tanzen ;D
Im Prinzip spricht nichts gegen so ein Talent
Strain 2
Geschick+Stufe
Mit einem einfachen Erfolg schafft der Zwerg es einen Gegner zu binden, bei höheren Erfolgsgraden dementsprechend mehr,
sollte der Zwerg es schaffen erhält er den BlindsightBonus für die Gegner.

Evtl. muss dabei noch der Strain, oder der MW angeglichen werden zwecks Spielgleichgewicht.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gwynnedd am 27.01.2005 | 11:12
Ich würd es genau so behandeln, wie Manövireren, weil vom Prinzip ist es nichts anderes, nur anders nennen.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Smendrik am 28.01.2005 | 21:11
Sollte dann natürlich auch noch beschränkt sein auf enge Räume  ;)

Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 29.01.2005 | 14:00
Wie wäre es denn mit Sprint für den Tunnelkämpfer?
Immerhin müssen sie ja auch schnell zu Fuss an die kritischen Orte kommen und auch Meldeläufer von Stollen zu Stollen müssen möglichst schnell sein...
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Smendrik am 29.01.2005 | 14:08
Vielleicht auch ein eigenes Talent für Orientierung unter der Erde. Könnte nützlich werden falls man mal auf der Flucht ist.

Fallen stellen ist sicher auch nicht unnützlich...
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Gast am 1.02.2005 | 01:55
In aller Kürze:

Hintergedanke Wallrunning: unter der Erde gibt es eben auch Risse, Abgründe etc, mit Wallrunning kann sich der Tunnelfighter unter der Erde sehr gut fortbewegen. IMHO ist dies eine seiner wichtigsten Fähigkeiten. In meiner fertigen Version funktioniert das Talent aber nur bis 90° Steigung.
Irgendein Bewegungstalent brauch der TF auf jeden Fall, um sich in dieser Umgebung taktisch zu bewähren. Ich fand es passend, dass eine solch erdverbundene Disziplin solche Kräfte haben kann, und leistet ihm bessere Dienste als nur Great Leap oder Climbing zu haben.

Sprint finde ich in unwegsamen Gelände immer etwas unpassend, in sich windenden oder verwinkelten Stollen und unwegsamen Passagen würde ich es nur eingeschränkt zulassen. Obendrein ist da wieder das Bild der kurzbeinigen, schwer gepanzerten Zwerges, der schneller rennt als ein Windhund  ;D

Über "Infight" hatte ich auch nachgedacht - aber ist nicht jeder Kampf mit einem Zwerg ein "Infight"?  ;D
Mal im Ernst, mir ist da auch keine tolle Regel für eingefallen,  es ähnlich wie ein Maneuver zu handhaben ist schon eine gute Interpretation, passte aber nicht zum Stil der anderen Talente in meiner Version.

Bezüglich Orientierung: hier sollte die Half Magic des TF zuständig sein, sowohl für Orientierung als auch als "Survival, Underground" Fertigkeit.

Gruß
Kane
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 1.02.2005 | 10:13
Wie würdest Du Wallrunning ins deutsche übersetzen? (Meine Runde spielt nur in deutsch)

Ich glaube nicht, dass die Stollen der Zwerge "unwegsam" sind, denn dazu sind die Zwerge doch viel zu penibel.. 8)
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Joerg.D am 1.02.2005 | 10:24
Wen ich das wallrunning ind Deutsche übersetze kommt Wandrennen dabei raus.
Mann könnte auch Tunnelrennen daraus machen..

Das passt IMHO besser weil der Zwerg ja auch an der Decke entlangpesen kann.
Und irgendwie denk ic´h bei Tunneln immer an runde Formen, auch wenn das im Bergbau nicht verbreitet ist, da die Decke ja mit Holz abgestütz wird und dafür gerade sein muß.

Doch was interresiert mich im Rollenspiel Logik?

Edit:
Da der Tunnelfigter am Kriegerr angelehnt ist Tunneltanz (Abwandlung vom Lufttanz).
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 1.02.2005 | 10:49
Ich würde mich noch fragen, ob es Sinn macht den Zwergenkrieger im Rahmen dieser Charakterklasse so weit zu spezialisieren, durch Talente die ja fast ausschließlich im klassichen Dungeon von Nutzen sind.
Denn immerhin soll der Charakter später ja auch in einer normalen Abenteurergruppe und überirdisch noch schlagkräftig sein.
Und es ist schon sehr blöd, wenn man lauter tolle Talente hat, die man vermutlich nie einsetzen kann.
(Wobei der SL da natürlich dann Abenteuer extra für den Zwergenkrieger schreiben kann)

Außerdem denke ich das Zwerge zwar unterirdisch leben, aber bei der Beschreibung von Throal z.B. wird sehr explizid darauf eingegangen, das es dadrunten nicht sehr eng ist.
Und wenn man dann noch den Herrn der Ringe als Referenz bemühen würde, käme ich (für mich) zu dem Schluss das Zwergenhöhlen vielleicht garnicht die engen muffigen Bergwerksstollen sind die sich mancher darunter vorstellen mag?

Das ist aber nur als Anregung gemeint, wie die Zwergenhöhlen in der jeweiligen Earthdawn-Welt aussehen bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 1.02.2005 | 11:23
Man könnte das Talent auch "Bande ausnutzen" nennen. Denn letztenlich nutzt man ja die Seitenbande, so wie beim billiard. (wie heisst die Bande beim Autorennen?)

Ein Tunnelfighter wird für jede Runde interessant sein, die es mit Kaers zu tun bekommt.
Und man könnte ja auch die Hintergrundstory einbetten, dass die Tunnelfighter von Throal am ende der Plage ausgesandt wurden, um andere Kaers zu befreien. Das würde ihre Existenz an der Oberfläche erklären.
Und solche "Missionen" haben andere Disziplinen  auch (Scholar, Befreier, Läuterer)
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 1.02.2005 | 11:39
Unter der Prämisse würde ich ihm dann auf jeden Fall auch viele Diebestalente geben, weil er diese braucht, wenn er verschlossene Kears öffnen möchte.
Vor allem all jene die mit Fallen zu tun haben.
Und auch einiges an scholarischem Hintergrund.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 1.02.2005 | 11:55
Die Sache mit dem Kaers hat sich ja erst nach der Plage entwickelt.
Und die Disziplin wird sich so schnell nicht anpassen.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 1.02.2005 | 12:03
Das hab ich nicht bedacht, zugegeben.

Aber machen Talente die auf Fallen u.ä. basieren nicht auch bei einem normalen unterirdisch orientierten Kämpfer Sinn?
Kommt natürlich drauf an, wie man die Aufgabengebiete der Disziplin definiert.

Waren sie schon immer eher Abenteurer/Kundschafter dann wären die Talente sicher eine gute Wahl.
Ist er ein eher reiner Krieger, dann kommt es ein wenig darauf an, ob er eher für die Defensive oder für die Offensive eingesetzt wurde.
Sprich, ob er sich auch in feindliche Tunnel wagen musste, oder nur seine eigenen verteidigt hat.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Smendrik am 1.02.2005 | 12:12
Vielleicht auch die Fertigkeit in höheren Kreisen Tunnelteile einzustürzen zu lassen bzw. sich begrenzt direkt durch die Erde zu bewegen...
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 1.02.2005 | 12:23
Eine alternative Idee wäre es, dass sich diese Disziplin erst durch die Plage entwickelt hat (so wie auch den Läuterer).
Sozusagen als Verteidiger der unterirdischen Kaers.
Dann würde aber durch die Wände gehen keinen Sinn machen, denn wäre das so einfach, böten die Kaers keinen Schutz.
Und dann könnte man ggf. die Rassenbeschränkung auf T'Skrang (Plage verschlafen) und Obsidianer (mit Lebensfelsen verschmolzen) einschränken.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 1.02.2005 | 13:16
Ich dachte eigentlich wir sprechen hier von einer rein zwergischen Rassendisziplin, oder nicht?
Sonst machen ja auch viele der Einschränkungen und Bonussachen die wir hier erwähnt haben eher weniger sinn, oder?
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Boba Fett am 1.02.2005 | 13:27
ja, wir sprachen ursprünglich von einer rein zwergischen Disziplin.
Trotzdem sind Ideen oder Gedanken doch hilfreich.
Vielleicht hat ja jemand Lust einen nicht-zwergischen Tunnelkämpfer zu spielen.
Dann würde ich es ihm nicht verweigern wollen, wenn man das irgendwie begründen kann.
Titel: Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
Beitrag von: Chiungalla am 1.02.2005 | 13:35
Ich mach mich nachher endlich mal an einen eigenen Vorschlag für einen "Tunnelkämpfer", wobei ich noch nicht sicher bin ob ich es bei dem Namen belasse.

Das mit den anderen Rassen ist durchaus ein guter Ansatz.
Ich würde das dann wahrscheinlich vom Ansatz her so ähnlich machen wie mit der Disziplin der Luftpiraten.
Sprich:
Ursprünglich war die Disziplin rein zwergisch, aber früher oder später haben sich andere Namensgeber für den Weg des Tunnelläufers interessiert und sich als würdig erwiesen.

Edit:
Hier nun also mein erster Vorschlag in der absoluten Rohfassung:
[Work still in Progress]

Kreis 1:
Holzhaut*
Karmaritual
Klettern*
Nahkampfwaffen*
Standhaftigkeit
Waffenloser Kampf*

Kreis 2:
Fremdsprachen
Unempfindlichkeit (7/6)
Wurfwaffen

Kreis 3:
Lesen/Schreiben
Tigersprung

Kreis 4:
Fadenweben*
Geistesgegenwart*

Kreis 5:
Artefaktgeschichte
Nachtreten

Kreis 6:
Fluch Aufheben
Letzte Rettung*

Kreis 7:
Erdhaut
Zweiter Angriff*

Kreis 8:
Sicherer Pfad*
Starrsinn*

Ich arbeite daran später weiter...