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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Tintenteufel am 8.01.2024 | 16:29

Titel: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.01.2024 | 16:29
Ich dachte mir, es wäre nett die grausamen und doch sehr unterhaltsamen Tode unserer OSR/NSR-Runden zu sammeln und miteinander zu teilen! So mache ich mit dem ersten SC-Tod im neuen Jahr gleich Mal den Anfang!!  >;D

Abenteuer: The Hideous Halls of Mugdulblub
System: Shadowdark RPG
SC: Grimma Gilatin (Dwarf Priest)
Stufe: 1
Todesursache: verbrannt

Adventure-Spoilers ahead!

Grimma (bzw. ihre Spielerin) war so schlau den silbernen Dolch in Raum Nr. 5 aufzuheben und hat sich damit milde 1W100 (30) Schadenspunkte verdient. Ach, was haben wir alle gelacht! Großartig!!  ;D

Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Smoothie am 8.01.2024 | 18:59
das schlimme bei euch OSRlern ist immer, dass ich wirklich nie weiß, wann was Ironie ist...
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 8.01.2024 | 19:04
Was ist Ironie? Wir spielen doch nicht zum Spaß!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: General Kong am 8.01.2024 | 19:24
Hat da gerade wer "Spaß" gesagt!? - RAUS!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Jenseher am 8.01.2024 | 19:53

SC: Grimma Gilatin (Dwarf Priest)


Wäre sie von einem Gelatinous Cube verspeist worden, hätte man sagen können: Ihr Name hat es irgendwie provoziert ;)

(https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5bd88db093a6320f071b1a50/1588084759983-CYBPW7CM8AX7DE5P3NDI/image-asset.jpeg)

Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Megavolt am 8.01.2024 | 19:58
Hat da gerade wer "Spaß" gesagt!?

"Spaß" steht im OSR Kontext für

S CHMERZEN
P AIN
A UA-AUA und
SZ EPTER*

(*wichtiger Hinweis: gemeint ist hier das "Szepter des Leidens", das man eben nur dann bekommt, wenn man wirklich arg leidet, eine Art Trophäe, ursprünglich hätte es eine Krone sein sollen, aber ein Szepter hat eben noch den Pluspunkt, dass man damit zuschlagen kann, also quasi auch Schmerzen "austeilt", deshalb ist das hier einfach sinnbildlich sehr viel passender, weil es die duale Natur des Leidens (verursachen können/aushalten müssen) wirklich gut auf den Punkt bringt)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 9.01.2024 | 10:21
Wäre sie von einem Gelatinous Cube verspeist worden, hätte man sagen können: Ihr Name hat es irgendwie provoziert ;)

(https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5bd88db093a6320f071b1a50/1588084759983-CYBPW7CM8AX7DE5P3NDI/image-asset.jpeg)

Allerdings! War so aber auch irgendwie fair.  >;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 9.01.2024 | 10:31
Jetzt mal Spasss beiseite!
Bringt raus eure Toten!!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Olupo am 9.01.2024 | 13:05
Die hier fallen mir gerade ein.

Als Spielleiter

Abenteuer: DIY
System: Lamentations of the Flame Princess
SC: Cleric
Stufe: 1
Todesursache: bei Kutschenüberfall von Briganden erschlagen (random encounter)

Abenteuer: The Dark of Hot Springs Island
System: Old-School Essentials
SC: Cleric
Stufe: 1
Todesursache: beim Versuch ein Schwert für die Gruppe zu ergattern von einem Riesentausendfüßler vergiftet

Abenteuer: Die Gruft der Schlangenkönige
System: Swords & Wizardry Gesamtausgabe
SC: Kleriker (Mensch)
Stufe: 1
Todesursache: die Gefährlichkeit eines schwarzen Schleims unterschätzt

Abenteuer: Die Gruft der Schlangenkönige
System: Swords & Wizardry Gesamtausgabe
SC: Krieger (Mensch)
Stufe: 1
Todesursache:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Als Spieler

Abenteuer: DIY
System: AD&D 1e
SC: Ranger (Mensch)
Stufe: 2
Todesursache: via Lightning Bolt mit Rüstung zusammengelötet. Ansich nichts falsch gemacht, nur schlecht gewürfelt. War nicht das einzige Opfer des Zaubers.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.01.2024 | 14:10
Der lustigste Spielertod in letzter Zeit als Spielleiter - Im Wasserdungeon verfolgt der Oktomenschdieb mit Unsichtbarkeitsring eine Riesensepia, die sich erfolglos versucht an der Decke eines Riesenschachtes zu verstecken, der einmal quer durch das Verließ geht. Der Dieb sieht seine Chance und schießt. Ihm unbekannt war aber, das die Mutter, eine Gigantische Sepia, magisch unsichtbar, zwischen ihm und ihrem Nachwuchs schwamm. Der Bolzen trifft auf irgendwas, sinkt herunter und eine 12m lange Sepia erscheint vor ihm und Schnapp und Schluck. Unsichtbar können auch andere!  ;D Der Ring wurde viel später, nach dem erfolgreichen Mord an der armen Mutter, am Boden des Schachtes im Kot gefunden... RIP, Vuschul.

Abenteuer DIY
Oktomenschdieb Stufe 3, 4? Ist schon ein bisschen her.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Settembrini am 9.01.2024 | 14:16
Hah! Bin laaange nicht mehr verendet, Player-Mastery halt ;-)

Dachte übrigens zuerst, der Thread hier ginge um eine Auflistung aller mitlerweile abgestorbenen Retroklone und deren Anverwandte.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: General Kong am 9.01.2024 | 14:30
Da ist nichts tot! Die wandeln alle noch im Keller umher.

Kommt, eure Preußigkeit, nur Treppe herunter und durch die eisenbeschlqgene Tür. Ich bin gleich dahinter und halte die Fackel ....
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 9.01.2024 | 16:42
Hah! Bin laaange nicht mehr verendet, Player-Mastery halt ;-)
Damals, in BIG PUPPET, hätte ich dich beinahe erwischt!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 10.01.2024 | 09:50
Abenteuer: The Keep on the Borderlands
System: Shadowdark RPG
SC: Averil Basilius (Human Knight (https://pnppub.itch.io/the-knight))
Stufe: 1
Todesursache: von Kobolden abgestochen

Abenteuer: The Keep on the Borderlands
System: Shadowdark RPG
SC: Iamys Meralda (Human Knight (https://pnppub.itch.io/the-knight))
Stufe: 1
Todesursache: von Kobolden abgestochen

Adventure-Spoilers ahead!

Die SC hatten sich zu tief in Cave A hineingewagt und haben in Raum Nr. 6 einfach angefangen Kobolde abzuschlachten. Blöd, wenn sich dort 40+ davon finden uuund bereits Verstärkung auf dem Weg ist...

Hier die lange Geschichte dazu. (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118203.msg135200610.html#msg135200610)

Mit den SC gingen zwei Acolyte-Retainer (Hesna und Yao) drauf.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Settembrini am 10.01.2024 | 10:26
Damals, in BIG PUPPET, hätte ich dich beinahe erwischt!

Oh ja, die Gefahr war und ist real. Dann war da noch der Blitzschlag, der Mantei auf -8 brachte.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 11.01.2024 | 22:51
Als DM:

Abenteuer: DIY
System: AD&D
Charakter: Furry Kämpfer/Meuchler
Stufe: 4/4
Todesursache: Brandloch im Brustbereich.

Ging trotz Verletzungen (nur noch 2 TP) vor, um nach feurigen springenden Würmern Ausschau zu halten.
Wurde von einem feurigen Wurm angesprungen.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: General Kong am 12.01.2024 | 08:38
GEFUNDEN! Aaargh .....

Hat ja geklappt, du großes Adlerauge. 😎🙃😉
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 12.01.2024 | 10:10
Ich war der DM, nicht der Wurmforscher.  >;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Grubentroll am 12.01.2024 | 11:08
In diesem Forum fehlen die Reactions. Würde hier grad jedem Post nen Lacher geben... :D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 12.01.2024 | 11:13
In diesem Forum fehlen die Reactions. Würde hier grad jedem Post nen Lacher geben... :D

Zustimmung!

Insgesamt finde ich das alles hier extrem glorreich!

Da passt das hier sehr schön:

(https://media.tenor.com/3c61pPfe7PMAAAAd/highlander-burn-out.gif)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 12.01.2024 | 11:27
Ich warte die ganze Zeit, dass Fezzik hier die Tode unseres Magiers aufzählt: Skeeve VI.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 31.01.2024 | 10:45
Gestern, ich war Mitspieler:

Abenteuer: DIY
System: AD&D/ALRIK
Charakter: halborkischer Meuchler
Stufe: 7!
Todesursache: Verbrennungen durch flüssiges Metall.

Wir haben Wesen mit Metall- und Lava-Beherrschungsfähigkeiten getroffen und mit ihnen gehandelt. Nur der Assassine konnte mit ihnen über magische Mittel kommunizieren, wir anderen konnten also nicht intervenieren.
Er wollte sich von ihnen eine Adamant-Mithril-Rüstung anfertigen lassen und hat versucht, ihnen das Konzept einer Rüstung als zweite Haut zu erklären. Also haben sie ihn, gutwillig wie sie waren, mit einer Metallschmelze überzogen.

Was soll man da noch sagen: Klarer Fall für den Darwin Award.
Halborks sind übrigens, genau wie Elfen, Geistwesen und nicht wiederbelebbar.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 31.01.2024 | 11:10
Was soll man da noch sagen: Klarer Fall für den Darwin Award.
Halborks sind übrigens, genau wie Elfen, Geistwesen und nicht wiederbelebbar.
Ich weiß nicht, ob normales Tote beleben da überhaupt helfen würde... so mit Metall überzogen...  ;D
Und Auferstehung funktioniert doch trotzdem, oder?  :think: Also, theoretisch jedenfalls.  ;)
(Tut mir aber schon ein büschen leid, um den "Guten". Irgendwann komm ich auch wieder rum!  :))
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 31.01.2024 | 11:15
Wir haben die Knochenreste ohne Metall abtransportiert. IMHO geht aber auch eine Wiederauferstehung nicht (den bösen Hohepriester mit der erforderlichen Stufe hätten wir auch nicht auftreiben können), nur Wiedergeburt wäre theoretisch möglich.

Edit: Wir haben sogar Anubis persönlich gebeten, den Meuchler ins Leben zurückzuführen, aber Anubis (rechtschaffen-gut) hat sich für unzuständig erklärt. Aber eine Druidin der 10. Stufe haben wir zurückbekommen!  8)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 31.01.2024 | 11:44
Es gibt doch diese praktischen Handbücher um Eisengolems herzustellen...
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.02.2024 | 08:05
Da ich endlich die Mörder fertig bemalt habe:

Abenteuer: Die Grüne Grotte (DIY) (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118203.250.html#msg135153020)
System: Shadowdark RPG
SC: Yuri (human thief)
Stufe: 1
Todesursache: von Kleschen ausgesaugt

(https://i.ibb.co/sbD96z1/IMG-20240201-215843-2.jpg) (https://ibb.co/QpqvCtH)

Als sie jedoch den Deckel bewegten, erfüllte das Flattern ledriger Schwingen die Luft.

Ein kleiner Schwarm von Kleschen schoss aus der Dunkelheit jenseits des Fackelscheins auf die Abenteurer herab. Die rotbraunen Blutsauger waren etwas größer als gewöhnliche Fledermäuse, besaßen jedoch vier Flügel und einen langen, stachelartigen Schnabel. Und jene durstigen Schnäbel versenkten sie gnadenlos in die leicht gepanzerten Grabräuber Yuri, Fiora und Nattias.

Bald schien jedwede Farbe aus dem Körper des Diebs gewichen zu sein, der regungslos auf dem Sarg von Sera Yduna zusammengesackt war, während Fiora verzweifelt mit dem magischen Sand ihres Schlafzaubers um sich warf.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 8.02.2024 | 08:10
Wie schön, dass noch jemand "Klesch" sagt!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.02.2024 | 08:24
Wie schön, dass noch jemand "Klesch" sagt!

So wurde ich zu 2e-Zeiten halt sozialisiert. Wir spielen ja Shadowdark und ich traue mich auch gar nicht an die Übersetzung der doch sehr zentralen STINGBATS ran!  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Mouncy am 9.02.2024 | 12:28
STINGBATS
Ich werfe mal "Flatterpiecks" ins Rennen  ~;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 9.02.2024 | 12:30
FLEDERLAUS!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 9.02.2024 | 14:10
 :think: Schon ganz schön gut, aber ich warte noch paar Vorschläge ab!  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 9.02.2024 | 14:19
In der Zwischenzeit, kann meine Magierin mit 4-TP-Max. als einzige Überlebende der gestrigen Session folgendes berichten:

Abenteuer: The Wavestone Monolith
System: Shadowdark RPG
SC: Borg (goblin thief)
Stufe: 3
Todesursache: zerhackt

Abenteuer: The Wavestone Monolith
System: Shadowdark RPG
SC: Bruga (dwarf priest)
Stufe: 3
Todesursache: zerhackt

Abenteuer: The Wavestone Monolith
System: Shadowdark RPG
SC: Clara (human fighter)
Stufe: 3
Todesursache: zerhackt

Adventure-Spoilers ahead!

Die gesamte Gruppe wurden von sog. Nautiloid Berserkers aufgemischt, die mich persönlich stark an die Kopru von X1: The Isle of Dread erinnert haben! Meine Magierin wurde vom Anführer der Berserker, einem Braineater aka Gedankenschinder durch den Dungeon gejagt, entkam aber mit ihrem nützlichsten Zauber: Misty Step.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: schneeland am 9.02.2024 | 14:25
Übersetzung der doch sehr zentralen STINGBATS ran!  ;D

Ich hätte ja ganz banal "Stachelfledermaus" vorgeschlagen. Aber das passt dann natürlich schon eher zur Blutmücke (5e-Übersetzung) als zum Klesch.

So oder so: Tod durch Riesenmücken scheint mir recht memorabel  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 9.02.2024 | 15:56
Flederrochen, in Anlehnung an sting ray?
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Gunthar am 9.02.2024 | 18:58
Abenteuer: unbekannt
System: AD&D 1
SC: Alrik vom Fluss (Elf fighter/magic user)
Stufe: 3/2
Todesursache: Vergiftet nach Sturz

Adventure-Spoilers ahead!

Auf einem schlüpfrigen liegenden Baumstamm gegen einen Hobgoblin gekämpft. Dabei war in jeder Kampfrunde und bei Erhalt eines Treffers eine Dex-Probe fällig gewesen. Diese vergeigt und in den giftigen Sumpf darunter gestürzt. Den dadurch notwendigen RW gegen Gift ebenfalls vergeigt.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Ogerpoet am 11.02.2024 | 00:36
STINGBATS
Wie wäre Stechschwinge?
Fledermücke oder einfach Stechling?
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 11.02.2024 | 00:41
Wie wäre Stechschwinge?

Uh! Stechschwinge finde ich ganz schön gut!!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 11.02.2024 | 00:47
Abenteuer: Wissenschaft Widrigkeiten
System: Mausritter
SC: Reepicheepi Heller
Stufe: 1
Todesursache: Gift getrunken

Abenteuer: Wissenschaft Widrigkeiten
System: Mausritter
SC: Salbei Katzreizer
Stufe: 1
Todesursache: Gift getrunken

Adventure-Spoilers ahead!
Der zweiköpfige Prophet hat alle vier Mäuse am toxischen Inhalt seines Kelchs nippen lassen. Eine Maus begann die Auren aller Lebewesen zu sehen. Eine andere schmolz dahin. Und die zwei restlichen Gruppenmitmäuse spuckten erst Blut, um wenig später zu sterrrben!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Quaint am 11.02.2024 | 05:23
Abenteuer: Kampagnenfinale, selbstgestrickte Jotunkampagne
System: Schatten des Dämonenfürsten
SC: Lars Morig (Magier)
Stufe: 4
Todesursache: Skelett wurde belebt und schüttelte den Fleischsack Lars ab um gegen die Gruppe zu kämpfen

Ich weiß ja nicht ob das System als OSR durchgeht, ich finde es hat aber etwas vom entsprechenden Spielgefühl. Lars großer Fehler war es, im Finale den Bossdämon mit einem starken Schadenszauber zu beschießen. Das nervte den höheren Dämon, was ihn bewegte seinerseits seinen stärksten Schadenszauber auf Lars zu legen. Das tötete Lars sofort (er hatte zuvor keine Wunden erlitten) und ließ seine Knochen hervorbrechen als untotes blutiges Skelett, dass gegen seine Kameraden kämpfte.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 11.02.2024 | 08:37
Oh wie dämonisch!
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 18.02.2024 | 20:23
Ich als DM:

System: AD&D2 - AlQadim
Abenteuer: A Dozen and One Adventures - 11 Baneful Gates
Personnage: Elf Kämpfer/Zauberkundiger Stufe 1/1
Todesursache: Schädelbasisbruch.

Er hat einer gewaltigen Steinstatue (Living Idol - Death) die Rubinaugen herausgehebelt und erfreute sich, unter Schutz vor Bessessenheit zu stehen, so dass die Stimme in seinem Kopf "Bete mich an!" ihm nichts anhaben konnte. Als er sich triumphierend umdrehte, schlug das Idol für 22 Schadenspunkte zu.


System: AD&D2 - AlQadim
Abenteuer: A Dozen and One Adventures - 11 Baneful Gates
Personnage: Elf Kämpfer Stufe 1
Todesursache: Versteinerung.

Die Gruppe suchte in der Ruinenstadt nach kleinen Echsen für Tierexperimente im Dungeon und fand eine Cockatrice. Nachdem diese erledigt war, suchten sie noch das Nest - dort saßen vier weitere Cockatrice. Eine erwischte die niegelnagelneue Personnage des Spielers, der schon vorher beim Idol den kürzeren gezogen hatte.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Gunthar am 18.02.2024 | 20:58
System: AD&D2 - Dragonlance
Abenteuer: Weiss ich nicht mehr genau, glaub DL4
Personnage: Elf Klerikerin 1

Mit einem Hieb getötet. (Das war das Szenario wo 30 Spiel-Min vorher schon ein anderer Charakter zu Tode gekommen war. Das war die einzige Session, wo ich gleich 2 Charaktere auf einmal verlor. Der DM war aber mitschuldig an dem Desaster, weil der Rest der Gruppe war Level 6 bis 7.)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 19.02.2024 | 20:00
Üble Doppel-Tode! Bitte mehr davon!!  :headbang:
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 20.02.2024 | 09:59
Es wäre beinahe noch zum üblen Dreifachtod gekommen.  >;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 27.02.2024 | 21:47
DM: Settembrini
System: AD&D
Modul: Das Froschgottkloster
Charaktere:
Kämpfer/Dieb Stufe 1/1 von Zombies gefressen
Frater Lucullus (mein Charakter) Kleriker Stufe 4 - Gesicht von Zombies gefressen
Zwerg Kämpfer Stufe 1 geopfert und gekocht
Paladin Stufe 5 geopfert und gekocht

Wir wollten den Zwerg befreien und haben 3/4 weiteren Charakteren eingebüßt.
Ein Charakter ist entkommen.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 27.02.2024 | 22:25
Gruft der Schlangenkönige - mit 1. Stufe Charakteren schon ganz schön übel.
1 Kleriker wurde vergiftet (In einer anderen Version des Abenteuers steht drin, daß das Gift nicht tötet bei 0 TP, naja... hab ich erst später gelesen.  ~;D)
1 Elfenkämpferin wurde vom Schlangenmenschenskelett mit seiner Axt entzweigehauen.
Danach wurden zwei Mietlingsfrauen angeheuert. Auch wenn eine 0 TP hatte, habe ich die Rettung durch sofortige Hilfe zugelassen - sie tat mir leid, weil sie von vorneherein nur 1 TP hatte.  ~;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 28.02.2024 | 23:38
DM: ich
System: AD&D / ALRIK
Modul: DIY "Fass ohne Boden"
Charaktere:
Zwerg Kämpfer/Dieb Stufe 1/1
Halbelfe Kämpfer/Kleriker Stufe 2/2
Todesursache: Gesichter weggefault.

Es ist ja nicht so als hätte man vor den Violetten Pilzen nicht fliehen können, die mit Bewegung 1" heranschlurften ...
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 29.02.2024 | 13:46
Danach wurden zwei Mietlingsfrauen angeheuert. Auch wenn eine 0 TP hatte, habe ich die Rettung durch sofortige Hilfe zugelassen - sie tat mir leid, weil sie von vorneherein nur 1 TP hatte.  ~;D
Kleines Update, kein SC-Tod aber beide Mietlingsfrauen sind jetzt geschichte, am Ende der Fallentreppe aufgespießt. Ohne die W30 Regel und ein zeitiges Magisches Geschoß gegen die Statue wäre es aber ein TPK gewesen, bin ich mir ziemlich sicher...  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: General Kong am 11.03.2024 | 14:03
Ewig her:
DM: Freund von mir
System: AD&D 2
Modul: weiß nicht mehr, irgednwas Selbstgehäkeltes
Charakter: Halbelfen Druide/ Kämpfer/ZAK 2/2/1
Todesursache: von Schakalen gefressen

Ich wollte unbedingt eine Multiklasse spielen und Doppelklasse ist doof - es musste DER TRIPPEL sein.
Da kann man irre viel machen.

Kleiner SChönheitsfehler: Alle anderen waren so Stufe 5, ich mit meinen putzigen Stufen hatte allerdings gerade mal 17 TP.
An einer Wasserstelle/ Oase kamen dann plötzlich die Schakale ... tja.
Waren aber ne ganze Menge.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: General Kong am 11.03.2024 | 14:12
Nicht ganz so ewig her, aber doch Jahrzehnte:
DM: Freund von mir (derselbe wie oben)
System: AD&D 2
Modul: weiß nicht mehr, irgendwas mit Randall Morn (war wohl mal wieder entführt worden oder sowas)
Charakter: Zwergendieb 8. Stufe
Todesursache: durch DM-Willkür gemeuchelt/ vom Feuerball krisp gebraten

Wir kamen aus dem KAmpf und wollten aus dem Verlies. Meinen Zwerg ging es gar nicht gut (TP einstellig), also sagte ich: "Bevor wir rausgehen, exe ich noch einen Heiltrank!"
DM: "Also ihr geht raus ..."
Ich: "Hey! Ich trinken eine Heiltr... "
DM: "Draußen wartet der BÖSE FEUERZAUBERER auf euch - Initiative!"
Ich: " Hey! Ich wollte was trinken! Den Heiltrank!"
DM: "Zu spät - Initiative!"
Wir würfen Einzelini. Unser Kleriker schafft es, vor dem ZAK dran zu sein mit seinem Lähmungsspruch. Natürlich schafft der den RW und WOOOOOOOSCH! Feuerball mitten rein.
Alle bis auf zwei schaffen den RW. Der eine Kämpfer fällt auf - 5. Ich direkt auf -10. Aus.

Ich bin immer noch stinkig nach all den Jahren.
Aber meien Kameraden haben mich ehrenvoll begraben ... (ausgeplündert haben sie mich und die verkohlten Reste in eine flache Grube geworfen!)  >:(
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 11.03.2024 | 14:53
Ewig her:
DM: Freund von mir
System: AD&D 2
Modul: weiß nicht mehr, irgednwas Selbstgehäkeltes
Charakter: Halbelfen Druide/ Kämpfer/ZAK 2/2/1
Todesursache: von Schakalen gefressen

Ich wollte unbedingt eine Multiklasse spielen und Doppelklasse ist doof - es musste DER TRIPPEL sein.
Da kann man irre viel machen.

Kleiner SChönheitsfehler: Alle anderen waren so Stufe 5, ich mit meinen putzigen Stufen hatte allerdings gerade mal 17 TP.
An einer Wasserstelle/ Oase kamen dann plötzlich die Schakale ... tja.
Waren aber ne ganze Menge.

Dann musst du eine hohe KON gehabt haben, 17 TP sind nämlich eine ganze Menge für Stufe 2/2/1.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 11.03.2024 | 14:54
Oh, das mit dem Heiltrank ist aber wirklich
... unbefriedigend.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: General Kong am 11.03.2024 | 17:27
Dann musst du eine hohe KON gehabt haben, 17 TP sind nämlich eine ganze Menge für Stufe 2/2/1.
10+4+8= 22 ÷3= 7 auf 1/1/1.
🤔
Okay, vielleicht waren es auch nur 11. Frag die Schakale! ~;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 13.03.2024 | 13:19
Weil letzte Session wieder ein SC draufgegangen ist, habe ich mich noch an diesen hier erinnert.
Der andere Tod wird wieder mit dem entsprechenden Spielbericht gemeldet.  :'(

Abenteuer: Die Blaue Bibliothek (DIY) (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118203.msg135183783.html#msg135183783)
System: Shadowdark RPG
SC: Lios (human fighter)
Stufe: 1
Todesursache: von Höllenhund verbrannt

Lios, Hilde und Fiora wurden in rote Flammen mit azurblauem Saum gehüllt. Die Frauen ließen sich fallen, während der junge Söldner zur menschlichen Fackel wurde. Seine gellenden Schreie hallten noch durch die schattenverhangenen Gänge der Bibliothek, als sein rußgeschwärzter Körper qualmend und leblos vor der Statue mit der kleinen silbernen Schale zusammenbrach.

Nach nur einem Herzschlag war die Zwergin wieder auf den Beinen, um den feuerspuckenden Hund mit ihrem Runenhammer zu empfangen. Sobald die rennende Bestie in Reichweite war, zertrümmerte sie ihm zielsicher die Schnauze mit dem gefährlichen Raubtiergebiss. Das Scheusal wich winselnd zurück. Öliger Rauch troff aus seinem geschundenen Maul. Es warf sich dennoch auf die wackere Söldnerin.

Hilde trat zur Seite und schlug ihre Waffe tief in den Brustkorb des Höllenhundes, der auf der Stelle zu noch mehr öligem, stinkenden Qualm zerfloss.

Trotz des raschen Sieges über den furchteinflößenden Gegner konnte unser Agent nichts mehr für Lios tun; die schrecklichen Verbrennungen des jungen Söldners waren zu schwer und seine Seele war bereits weitergezogen.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 21.03.2024 | 10:23
Ich als DM:

System: AD&D 1e
Abenteuer: DIY
Personnage: Kämpfer/Zauberkundiger Stufe 1/1
Todesursache: Chlorgas-Falle.

Expedition (unnötigerweise) auf Ebene 3 des Mega-Dungeons. Tür mit Schnitzwerk in Form eines Gesichts, offener Mund, Augen offenkundig eindrückbar. Mund wird verstopft, Augen eingedrückt: aus den Nasenlöchern strömt Chlorgas und nebelt die gesamte Gruppe ein: 14 Schaden, Rettungswurf 1/2. Nur 2 von 5 Charakteren stehen noch, einer ist vollends hinüber.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 23.03.2024 | 20:17
Ich als Spielleiter, S&W
im Schloß (https://rorschachhamster.files.wordpress.com/2021/06/schloss-1.pdf).

der Menschenfresser mit dem Hackebeil hat sich herangeschlichen, während die anderen mit Fledermausmenschplündern beschäftigt waren... 11 TP Schaden bei einem überraschenden Schlag waren das Ende für die Zauberelfe (1. Stufe), die sich geweigert hatte in den Fledermauskot zu steigen... (Der Menschenfresser hat es aber auch nicht lange überlegt, dank Initiative und rechtschaffenem Zorn auf Seiten der SC).
 ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 24.03.2024 | 11:09
Ich als DM:

System: AD&D2 - AlQadim
Abenteuer: A Dozen and One Adventures - Sibling Rivalry
Personnage: Zwerg Kämpfer Stufe 2
Todesursache: Von Vishap gefressen.

Er hatte sich alleine über den Graben in die Höhle der drachenähnlichen Riesenechse getraut. Dann hat ihm, als die anderen geflohen sind, der 6m breite Graben den Rückweg versperrt. Allerdings hatte der Spieler sich seine nächste Personnage sowieso schon augedacht.


System: AD&D2 - AlQadim
Abenteuer: A Dozen and One Adventures - The Genie's Lover
Personnage: Paladin Stufe 5
Todesursache: Körperlicher Schock.

Von Verwandlungsstab getroffen, hat die Verwandlung in einen Pudel nicht verkraftet. Konnte allerdings später wiederbelebt werden.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 1.04.2024 | 21:45
Abenteuer: Wintertod
System: Swords & Wizardry
SC: Joost von Stein (Mensch KÄM 1)
Stufe: 1
Todesursache: von Katrin Metz erschossen

Abenteuer: Wintertod
System: Swords & Wizardry
SC: Pangratz Unterkofler (Mensch DRU 1)
Stufe: 1
Todesursache: von Katrin Metz erschossen

Adventure-Spoilers ahead!
Die SC hatten den Holzschuppen angezündet, somit für ein Ablenkungsmanöver gesorgt und die verbliebenen Soldaten im Schankraum überwältigt.  Sie verriegelten die Haupttür von innen und gingen nach oben. Der Kopfgeldjäger Fastnacht war in seinem Zimmer. Die SC töteten ihn im Kampf und zogen damit Aufmerksamkeit sowie Zorn seiner Herrin auf sich, die im Gang mit zwei geladenen Pistolen wartete...

Spielbericht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127986.msg135215491.html#msg135215491)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 3.04.2024 | 22:24
Abenteuer: Das Grabmal des verrückten Seemanns
System: DCC
SC: Stephaos (Mensch Dieb)
Stufe: 2
Todesursache: in Algenteppich zu Grunde gegangen

Adventure-Spoilers ahead!
In Raum 13 den Glückswurf nicht geschafft und im Kampf gegen den Urschleim wegen kritischen Treffern durch das Monster nicht mehr aus dem Algengeflecht entkommen und versunken.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: bolverk am 4.04.2024 | 09:54
Als DM:

Abenteuer: Museum of Electricity
System: Electric Bastionland
Name: Wimm, ein Gossenwärter
Todesursache: wurde von einem Automaton vermöbelt und zu Tode getrampelt.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 4.04.2024 | 10:05
Irgendwo muß ich in meiner Kampagne einen Friedhof mit den ganzen Grabsteinen hier verorten. Die letzten drei so nebeneinander...  :d ~;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.04.2024 | 14:08
Abenteuer: Der Ruf der Kröte
System: Swords & Wizardry
SC: Balthasar Hauser (N, DIE 1)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stufe: 1
Todesursache: von Spinne(n) (an)gefressen

Abenteuer: Der Ruf der Kröte
System: Swords & Wizardry
SC: Walther der Schmale (N, ZAK 1)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stufe: 1
Todesursache: von der Kröte in die Opfergrube gesaugt und verzehrt

Abenteuer: Der Ruf der Kröte
System: Swords & Wizardry
SC: Kaspar Kieselstein (C, KÄM 1)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stufe: 1
Todesursache: von der Kröte in die Opfergrube gesaugt und verzehrt

Die unschönen Details finden sich im Spielbericht! (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127986.msg135215835.html#msg135215835)  :headbang:




Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Jiba am 8.04.2024 | 14:17
Warum schreibt ihr eigentlich noch Charakterbackstories, Leudde?  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.04.2024 | 14:20
Warum schreibt ihr eigentlich noch Charakterbackstories, Leudde?  ;D

 ;D Das haben meine Spielenden völlig eigenständig angefangen. Aber ich habe es mich dann auch gefragt. Der Spieler von Joost, Balthasar und Kaspar hat jetzt glaube ich auch aufgegeben...  >;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Kurna am 8.04.2024 | 14:31
;D Das haben meine Spielenden völlig eigenständig angefangen. Aber ich habe es mich dann auch gefragt. Der Spieler von Joost, Balthasar und Kaspar hat jetzt glaube ich auch aufgegeben...  >;D
Lass mich raten: Sein aktuell noch lebender Charakter heißt Melchior?  ;)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.04.2024 | 14:33
Lass mich raten: Sein aktuell noch lebender Charakter heißt Melchior?  ;)

Noch rückt er nicht mit der Sprache heraus, aber das war auch unser Tipp!  ;D
EDIT: Ein NSC im Abenteuer hieß bereits so, vielleicht hat ihn das zurückgehalten.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 8.04.2024 | 14:49

Abenteuer: Der Ruf der Kröte
System: Swords & Wizardry
SC: Kaspar (C, KÄM 1)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stufe: 1
Todesursache: von der Kröte in die Opfergrube gesaugt und verzehrt

Deswegen sind hohe Attribute im OSR so nachteilig: Sie machen übermütig!

@Jiba: Wer schreibt bitte was?
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 8.04.2024 | 14:57
Deswegen sind hohe Attribute im OSR so nachteilig: Sie machen übermütig!

Absolut! Sein 2. SC in der Kampagne, der Dieb, mit dem er die Session begonnen hatte, hatte echt nicht so dolle Attribute. Er starb früh. Gut erschüttert würfelte er sofort einen neuen SC aus. Die 18 hat ihn extrem gefreut und er hat auch alle Monster derbe weggeklopft im Rest des Abenteuers. Dann wurden sie trotz eindeutigem Countdown leichtsinnig und ein verpatzter RW hat ihm das Genick gebrochen. Der Spieler war wirklich erschüttert.

Und die neuen Attributswerte sind eher mies:
9
4
7
4
11
13
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 8.04.2024 | 15:22
Mit den Attributen sind die Lebenschancen deutlich besser, ihr werdet sehen!  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 9.04.2024 | 21:35
Ich als DM:

System: AD&D 2e
Abenteuer: Al-Qadim, A Dozen and One Adventures
Personnage: Die Kampagne wurde beendet.
Todesursache: Zu hohe Personnagen-Sterblichkeit für manche Spielende.

Nun kann ich mich wieder voll und ganz dem puristischen 1e-DMing widmen. Oder der kommenden Kampagne Pavillon Noir. Da bin ich gar nicht traurig drüber.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 9.04.2024 | 22:36
Ich als DM:

System: AD&D 2e
Abenteuer: Al-Qadim, A Dozen and One Adventures
Personnage: Die Kampagne wurde beendet.
Todesursache: Zu hohe Personnagen-Sterblichkeit für manche Spielende.

Nun kann ich mich wieder voll und ganz dem puristischen 1e-DMing widmen. Oder der kommenden Kampagne Pavillon Noir. Da bin ich gar nicht traurig drüber.

Liest sich trotzdem etwas traurig. So Kampagnen-Tode sind immer etwas traurig.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 10.04.2024 | 07:47
Ich hatte diese Mini-Kampagne nur auf Anfrage geleitet. Und es war hauptsächlich nur Recycling von früher geleiteten Material ohne große emotionale Investition meinerseits.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 10.04.2024 | 08:09
Ich hatte diese Mini-Kampagne nur auf Anfrage geleitet. Und es war hauptsächlich nur Recycling von früher geleiteten Material ohne große emotionale Investition meinerseits.

 :d
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: schneeland am 11.04.2024 | 11:16
Zur Frage, wie ein neuer Charakter zur Gruppe stößt, wenn der aktuelle auf dem OSR-Friedhof liegt, ab jetzt bitte hier entlang: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128054.msg135216163.html#new)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 12.04.2024 | 11:23
Lass mich raten: Sein aktuell noch lebender Charakter heißt Melchior?  ;)

War ja auch irgendwie klar:

Melchior Goldstein (?, DIE 1)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 16.04.2024 | 22:19
Ich als SL

System S&W
im Schloß
Brondir, Mönch der 1., durchquerte den Raum voller alter Knochenreste, Blutflecken und Lederreste die bis an die Decke gespritzt waren...

 ::)

EDIT. ihm fehlten noch 14 EP bis zur 2. Stufe... ~;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: bolverk am 16.04.2024 | 22:50
Klassischer Selbstmord...
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 18.04.2024 | 23:18
Abenteuer: Kleinkriminelle in Lankhmar
System: DCC
SC: Bouchicha (N, Mensch Dieb)
Stufe: 1
Todesursache: von Bestie erschlagen

Adventure-Spoilers ahead!
In Raum 2-1 (aka Nr. 6) unter dem rattenverseuchten Himmelbett von Katze erschlagen.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 4.05.2024 | 22:46
Abenteuer: Die Festung des Bergkönigs
System: Swords & Wizardry
SC: Kitija (R, Mensch Kämpferin)
Stufe: 1
Todesursache: mit Keule erschlagen

Adventure-Spoilers ahead!
Die Gruppe hatte sich nach ihrem ersten Vordringen in die Festung wieder bis nach Wildhusen zurückgezogen. Als zurückkehrten, waren die Räume neu belegt worden. Mit einem Goblin-Double hate ihnen der Bergkönig in seinem Thronsaal eine kleine Falle gestellt. Als die SC mit dem Double und seinen beiden Orkwachen im Nahkampf waren, kam eine Ogerin aus dem geheimen Raum Nr. 13 und erschlug erst Meriaboc, den befreiten Halbling, und danach Kitija mit ihrer Keule.
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 15.05.2024 | 22:17
Abenteuer: Das Schloß, die Kammer der zerfallenen Mumien
System: S&W
SC: Kramur Erdenkern, Zwergen-Kleriker der 1.

Von magischer Feuerfalle verbrannt auf der Verfolgung von vertriebenen Skeletten.

Die Skellette, deren weiterer Rückzug durch herabgefallene Fallgatter versperrt war, standen davor herum, und Kramur und ein anderer SC stürmten vor, um die potentielle Bedrohung im Rücken auszuschalten... an einer Nische vorbei, aus der prompt eine Feuerwolke den Gang ausfüllte. Extradoof: Die Elfenkämpferin erhielt nur 3 Schaden, Kramur mit 12 Maximalschaden...  :-\
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 29.05.2024 | 23:43
TPK...  :-[
Abenteuer: Das Schloß, Keller der falschen Hoffnungen des Akolythen
System: S&W
SC: Esgarlelen Wasserhorn, Elf-Kä der 3., Dauhien Flammenfang, Elf-Zak der 3., Bruder Phönix, Zwelf-Kle der 3., Pfrüest, PAL der 2., Rampel Kleefuß, Hal-Die der 3., Glinfaer Nenhelef, Elf-Käm 3.

Der Nekrohandler wurde dank seiner fehlenden Körpergröße falsch eingeschätzt, Initiativen wurden 3mal am Stück verloren, Blitzstrahl und zweimal hintereinander je 3 Magische Geschosse... Die beiden mit 0 TP (Ohnmächtig bei mir) wurden danach erwürgt. Nekrohandler halt. War ziemlich aufregend und cool, wurde mir gesagt.
"Hass ist auch eine Emotion!"  ~;D

Es wurde als nächstes DSA1 erwürfelt. Ich hab die alte Havennabox... und Hausregeln für den Kampf  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 30.05.2024 | 00:40
"Castle Fleischwolfenstein"?
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 30.05.2024 | 07:49
Naja, es wurde noch in eine Falle gelaufen, es wurde nicht geflohen (Paladine halt...), es wurde nicht in den Schatten versteckt (da waen die Würfel aber schuld)... kam so alles zusammen. ^-^
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 30.05.2024 | 09:58
Und jetzt ist die Kampagne tot?!?
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 30.05.2024 | 10:00
Hat er doch geschrieben: Für ihr Versagen bestraft er seine Spieler jetzt mit DSA1.
 >;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 30.05.2024 | 10:21
Hat er doch geschrieben: Für ihr Versagen bestraft er seine Spieler jetzt mit DSA1.
 >;D

Ja, ich habe es gelesen. Aber hoffe das war einer Panikattacke geschuldet.  :'(
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: ghoul am 30.05.2024 | 12:59
Zum Glück ist DSA1 ein OSR-D&D-Klon.  ;D
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Rorschachhamster am 30.05.2024 | 14:38
Und jetzt ist die Kampagne tot?!?
Quatsch. die Kampagne ist die Kampagne, wir spielen jetzt halt mal ein büschen stark gehausregeltes DSA1. Der W6 wollte das.  ;D
Und DSA1 ist OSR, nur kein D&D-Klon (Wobei... in den ersten Büchern und Abenteuern sind schon eine Menge D&D-isms versteckt  ;))
Titel: Re: OSR-Friedhof
Beitrag von: Tintenteufel am 30.05.2024 | 15:39
Quatsch. die Kampagne ist die Kampagne, wir spielen jetzt halt mal ein büschen stark gehausregeltes DSA1. Der W6 wollte das.  ;D
Und DSA1 ist OSR, nur kein D&D-Klon (Wobei... in den ersten Büchern und Abenteuern sind schon eine Menge D&D-isms versteckt  ;))

 :headbang: