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Reminder: Der Kampfablauf in Phasen
Kampf bei vsDKampf ist bei vsD in eine Taktische Kampfrunde unterteilt, die immer diesen neuen Schritten folgt:
- Assessment: Hier werden grundlegende Aspekte verwaltet, wie Zauberdauern, Bleed wird von den Lebenspunkten abgezogen, etc. pp. Darüber hinaus können Kampfbeteiligte hier einen Test machen (Free Action), ob sie die Situation überblicken können.
- Action Declaration: Alle legen ihre Aktionen die Runde fest. Bitte schaut euch nochmal die Unterteilung Full Action / Half Action im Schnellstarter an. NPCs werden immer zuerst festgelegt.
- Bewegung: Alle werden simultan bewegt, sollte es wichtig sein, dass jemand zuerst dran ist (beipielsweise weil man jemanden verfolgt) gibt es eine passende Conflicting Action.
- Zauberphase A: Alle Zaubersprüche, die schon zuvor vorbereitet wurden oder die als Instant Speis gekennzeichnet sind (mit einem Asterisk *), können jetzt gesprochen werden.
- Fernkampfphase A: Alle Fernkampfwaffen, die schon geladen waren oder Wurfwaffen, die bereits vorbereitet wurden, können jetzt gesprochen werden. Hat man in einer vorherigen Runde gezielt, kann man jetzt schießen. Stiepen, in diesem Fall und von deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass du deinen Bogen gespannt hast.
- Nahkampfphase:Nahkampf wird ausgeführt; es gibt keine Initiative, die Reihenfolge ist immer von der Waffenlänge abhängig - zuerst Longest, dann Long, dann Short, dann Hand.
- Fernkampfphase B: Hier haben wir nun die Fernkampfwaffen, die diese Runde angesagt wurden, aber noch nicht bereit gemacht waren.
- Zauberphase B: Hier haben wir nun die Zauber, die diese Runde angesagt wurden.
- Der Rest: In dieser Phase passiert nun all jenes, was bisher noch nicht gemacht wurde.
Terrain und Gegner
Die Grube zu Nairas Füßen ist etwa 3-4 Meter tief, die Wände steil und können nur mit einer Probe erklommen werden. Von einer Seite zur Anderen misst sie etwa fünf Meter, der Boden ist mit Unrat, Knochenresten und Dreck übersäht. Ihr könnt alles in der Grube sehen, da Nairas Fackel genügend Sicht spendet.
Der Wolf vor Stiepen richtet sich langsam auf, er wirkt hungrig und aggressiv.
Für euch wichtige Werte: No Armor, Defense 30.
Runde 1
Naira, Wolf und Stiepen rappeln sich erst wieder auf und sind deswegen nicht dran die Runde.
Ich würde sagen, dass dein "den Hang hinunterschliddern" als Bewegung zählt, wenn du noch etwas machen willst, darfst du das gerne machen, hast aber den Abzug von -20 für eineinhalb Actions.
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Action Declaration
Naira: Ich springe in die Grube um Stiepen beizustehen.
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Das würde ich dir ohne einen Test gewähren, Stiepen hat auch keinen Schaden durch den Sturz bekommen.
Naira, du gehst kurz in die Hocke, schätzt die Höhe ein und springst in die Grube. Du kommst hart auf, aber lässt die Fackel nicht fallen.
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Runde 2
Phase 1 - Assessment
entfällt
Phase 2 - Action Declaration
Der Wolf nutzt seine Full Action um aufzustehen.
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Action Declaration
Naira: Dolch ziehen und Angriff auf den Wolf
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Action Declaration
Stiepen nutzt seine Full Action, um aufzustehen.
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Bewegung
Stiepen und der Wolf richten sich auf, zählen diese Runde aber noch als Prone.
Zauberphase A
entfällt
Fernkampfphase A
entfällt
Nahkampfphase
Naira zieht den Dolch (Half Action) und charged nach vorne (Full Action), um ihrem Gefährten Zeit zu geben, sich aufzurichten und die noch wenigen verbleibenden Sekunden der Benommenheit des Tieres auszunutzen.
Naira, bitte mach mir eine Attacke auf den Wolf mit einem Gesamtmalus von -10 (und bitte checken, ob ich nichts vergessen habe :-) )
+20 weil Gegner noch als Prone zählt
+20 durch Charge
-20 weil eineinhalb Actions
-30 Defense
Parry hatte ich nicht angesagt, weil ich es nicht passend fände, während er sich gerade aufrichtet.
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Fernkampfphase A
Naira sticht auf den Wolf ein
Brawl -10 insgesamt 65 (Dolch max. 120)
Gewürfelt 1d100+65 : 16 + 65, Summe 81
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Nahkampfphase A
81 = 9 Schaden + Sup Crit
Crit Roll Gewürfelt 1d100 : 1, Summe 1
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Nix on Top >;D
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Naira zieht ihren Dolch an der Flanke des Wolfes entlang, der kurz winselt, aber der Schnitt war nicht tief.
Restliche Phasen entfallen.
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Runde 3
Phase 1 - Assessment
entfällt
Phase 2 - Action Declaration
Der Wolf nutzt seine Full Action, um Naira anzugreifen.
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Action Declaration
Naira: Nahkampfangriff auf den Wolf, Parade von 55. Mit Defense Bonus wäre das dann eine Verteidigung von 75.
Dann bleiben noch verzweifelte 20 für den Angriff :headbang:
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Action Declaration
Stiepen nimmt Kurzschwert und Schild auf und möchte dabei Naira etwas zurufen.
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Bewegung
Stiepen greift sich seine Waffen und darf Naira gerne was zurufen.
Naira und der Wolf umringen sich, wobei die Kämpferin sehr auf ihre Defensive bedacht ist.
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Nahkampfphase A
Naira sticht erneut auf den Wolf ein.
Brawl 20 insgesamt -10 (Dolch; Max 120)
Gewürfelt 1d100-10 : 34 - 10, Summe 24
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Nachdem Stiepen Waffe und Schild aufgenommen hat, ruft er Naira zu: " Halte aus, ich bin gleich da."
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Nahkampfphase
Naira versucht sich den Wolf mit dem Dolch vom Leib zu halten, doch ihre Bewegungen sind vor allem auf die Defensive ausgerichtet. Das Tier zuckt kurz zurück, als der Dolch nach vorne stößt, nur, um danach einen Satz auf Naira zuzumachen.
Test auf Beats Attack Table mit insgesamt -5, Max 120
CMB von 70
- 20 Defense
- 55 Parry
Gewürfelt 1d100-5 : 66 - 5, Summe 61
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61 Beast vs. Light Armor bedeutet 1 Schadenspunkt für Naira.
Der Wolf schnappt nach Nairas Arm, diese bewegt sich aber blitzschnell weg.
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Der Rest entfällt
Runde 4
Phase 1 - Assessment
Ihr hört ein markerschütterndes, grollendes Brüllen, das durch die Höhle hallt. Das Echo bricht sich an den steinernen Wänden, eine Entfernung ist kaum auszumachen. Es klingt, als würden Worte geschrien, guttural und für eure Ohren kaum zuordbar.
Phase 2 - Action Declaration
Der Wolf ist in die Ecke gedrängt (na ja... ist ja auch ne kleine Grube) und wird wieder voll auf Naira gehen.
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Action Declaration
Stiepen läuft mit vorgehaltenem Schild vor, bis er den Wolf erreicht und sticht dann mit dem Kurzschwert zu. Anschließend ruft er Naira wieder etwas zu.
Stiepen charged den Wolf, da er merkt, dass der sich noch auf Naira konzentriert. Das müsste dann bisher eine Attacke +60 sein. Dafür bleibt nichts für die Parade übrig
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Action Declaration
Naira: Nahkampfangriff auf den Wolf, Parade von 55. Mit Defense Bonus wäre das dann eine Verteidigung von 75.
Angriff dann mit -10
Ich bleibe bei der Taktik bis der Halbling komplett im Kampf angekommen ist.
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Nahkampfphase
Stiepen stürmt nach vorne, während der Wolf auf Naira konzentriert ist. Noch bevor der Wolf zuschnappen kann, führt Stiepen seinen Streich.
Mach bitte eine Probe auf Blades +5
+20 Charge
-30 Defense
+15 Flank
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Nahkampfphase
Stiepen überbrückt mit wenigen Schritten die Distanz zum Wolf. Den Schwertarm hoch erhoben zielt der Halbling auf die verletztliche Flanke des Untiers. Blitzschnell und mit aller Kraft zieht er die Klinge nach unten.
Probe auf Blades +5 --> Probe +75
+20 Charge
-30 Defense
+15 Flank
Blades Skillwert 70
Gewürfelt 1d100+75 : 87 + 75, Summe 162
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Nahkampfphase
Wurf auf Cut Crit Strikes mit einem Lethal Crit Strie, also +50
Gewürfelt 1d100+50 : 69 + 50, Summe 119
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Stiepen springt nach vorne und schwingt sein Schwert in einem weiten Bogen. Die scharfe Klinge trifft ein Vorderbein des struppigen Ungetüms und trennt das Bein des Wolfes ab.
Insgesamt: 33 Damage, Target's disarmed, Stunned, Arm severed, 10 bleed and -40 to all actions.
Naira, du darfst den Wolf wieder mit w100-10 attackieren.
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Nahkampfphase A
Naira sticht auf den schwer verletzten Wolf ein während sie versucht das Brüllen in der Höhle zu ignorieren.
Brawl 20 +20 Bonus der Wolf ist stunned Defense -30 insgesamt +10 (Dolch; Max 120)
Gewürfelt 1d100+10 : 79 + 10, Summe 89
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10 Schaden und ein Light Crit
Crit Role +10
Gewürfelt 1d100+10 : 99 + 10, Summe 109
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Strike to lower leg, ohne Rüstung, severed muscle, +6 Damage, -40 activity, stunned
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Der Wolf gibt ein markerschütterndes Quietschen von sich, als Nairas Dolch sich in das nächste Bein bohrt und dem Wolf damit fast zu Fall bringt. Vor Schmerz zuckt das Tier zurück und prallt gegen die Wand der Grube, keuchend und fiepsend.
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Runde 5
Phase 1 - Assessment
Der Wolf erhält weitere 10 Schadenspunkte (Blutung) und hat damit nun insgesamt 59 Lebenspunkte verloren - er ist geschwächt, aber noch nicht tot und er scheint weiterhin zu versuchen, möglichst viel Distanz zwischen euch und sich zu bekommen.
Das Brüllen steigert sich, als das Fiepsen des Wolfes in der Grube ertönt und schwere Schritte nähern sich. Was auch immer da brüllt: Es hat euch bald erreicht.
Phase 2 - Action Declaration
Der Wolf winselt und versucht sich an der Wand zu halten und die verletzten Beine zu entlasten.
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Action Declaration
Naira: Volle Verteidigung von 75 + Defense 20 für Gegner einen Abzug von -95
Naira will zu einer Höhlenwand zurückweichen und dem Halbling zurufen: "Rausklettern, der Wolf wird uns nicht mehr angreifen, aber bei der Kaiserin wir müssen aus dieser Falle raus!"
Als Spieler (ich will keine weitere Runde mit einem Angriff verschwenden sondern versuchen aus der Höhle rauszukommen, die wenn ich es richtig verstanden habe außer dem Loch über uns nur einen weiteren Ausgang/Eingang hat).
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Wenn ihr aus der Grube rauswollt, habt ihr aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- Ihr könnt diese Runde mit einer Half Action die Waffen einstecken und euch mit einer zweiten Half Action zur Wand bewegen und nächste Runde mit einem Athletics-Check hochklettern.
- Ihr könnt diese Runde mit einer Half Action die Waffen einstecken und mit einer Full Action versuchen, gleich hochzuklettern. Dan gibt es auf den Athletics-Check aber einen Abzug von -20 (wegen 1,5 Actions). Nachteil: Wenn ihr Crit Failed oder so kann natürlich was unangenehmes passieren :-)
Jupp, es gibt 2 Ausgänge: Einmal der Tunnel aus dem ihr gekommen seid, und einmal einen weiteren Tunnel, der tiefer in die Höhle führt.
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Action Declaration
Stiepens Blick wandert zwischen verletztem Wolf und hinterem Tunnel hin und her, während er, den Schild vor sich haltend, das Schwert in die Scheide steckt und rückwärts zur Wand geht. Er antwortet Naira mit bestimmter und ruhiger Stimme: "Einverstanden. Kletter auf mich und dann hoch. Ich sichere. Danach hilfst Du mir mit dem Seil." Stiepen versucht, Naira auf Knie und Schulter Möglichkeiten zu bieten, ihre Füße aufzusetzen. Es ist nicht viel, aber macht vielleicht den Unterschied...
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Bewegung
Stiepen macht sich bereit, Naira nach oben zu helfen, während diese sich bereit hält und den Wolf im Blick behält.
Aus der Dunkelheit des Ganges ertönen schwere Schritte und ein Schemen ist erkennbar. Im Licht der Fackel sehr ihr ein massiges Wesen, das die Situation zu überblicken versucht und beim Anblick des Wolfes erneut losbrüllt. Es ist ein Troll, die Haut wettergegerbt und vernarbt, die unregelmäßigen Flecken Fells sind mit weißen Strähnen durchzogen. Er schaut euch mit hasserfülltem Blick an und festigt den Griff um die schwere Keule, die er hinter sich hergezogen hat.
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Runde 6
Phase 1 - Assessment
Der Wolf erhält weitere 10 Schadenspunkte (Blutung) und hat damit nun insgesamt 69 Lebenspunkte verloren - er kauert sich am Boden zusammen und wir nicht im Kampf eingreifen, zu schwer sind seine Wunden.
Phase 2 - Action Declaration
Der Troll nutzt seine Bewegung, um in die Grube zu klettern und sagt danach einen Charge auf ein zufälliges Ziel an: 1-5 Naira, 6-10 Stiepen.
EDIT: Ich hab ne 1 gewürfelt, also Naira. Macht insofern Sinn, als dass sie ihre Waffe in der Hand hält.
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Action Declaration
Naira: Macht sich bereit dem Troll in die Flanke zu fallen, sie läßt die Fackel fallen und zieht ihren zweiten Dolch. Die junge Münzerin nimmt ihre Kampfhaltung ein.
(Ich gehe davon aus: Fallenlasse freie Aktion, 2. Dolch ziehen halbe Aktion -20 (hebt sich fast mit dem Flankierenbonus +15 auf). D.h. zwei Attacken mit +50 als Endwert (-20 für zweite Waffe bereits berücksichtigt).
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Action Declaration
Stiepen zieht erneut sein Kuzschwert, weil er einsieht, dass der Kampf unausweichlich ist und sie nicht mehr fliehen können, und stellt sich dem Troll in den Weg. Der Krieger wird sich vollständig auf die Defensive konzentrieren.
Komme dann mit Def. 40 + Schild 25 + alles vom CMB 70 auf insgesamt 135.
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Bewegung
Stiepen bewegt sich nach vorne, zieht sein Schwert und hält den Schild hoch, um sich zwischen Naira und den anstürmenden Troll zu stellen. Dieser springt in die Grube, während Naira leicht zur Seite tritt und sich bereit macht, den Troll zu attackieren.
Nahkampfphase
Das Ungetüm stürzt nach vorne und lässt seine schwere Keule auf Stiepen krachen.
CMB 100-135 (+20 Charge -20 eineinhalb Actions)
Blunt vs. Light Armor
Gewürfelt 1d100-35 : 5 - 35, Summe -30
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Open Ended Roll nach unten:
Gewürfelt 1d100 : 52, Summe 52
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Ergebnis -82;
Weapon Fumble: +50, da Polearm
Gewürfelt 1d100+50 : 50 + 50, Summe 100
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Der Troll stürmt nach vorne und will die Waffe auf Stiepen Niederkrachen lassen; der Halbling drückt im richtigen Augenblick seinen Schild nach oben, so dass eine Vibration durch die Waffe geht und dem Troll aus den Händen springt.
Ergebnis:
The character must make an Assessment Roll during the next Assessment Phase, and gets to choose one:
• Drops weapon.
• Takes a Superficial Critical Strike of the appropriate type.
Naira ist dran mit einem Modifikation von -5 (-10 Def, -20 für eineinhalb Actions, +15 für Flanking)
Wichtige Kampfwerte: Def 10, Light Armor, immun gegen Stun.
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Nahkampfphase
Stiepen bekommt seinen Schild gerade noch hochgezogen, so dass der mächtige Hieb des Monsters ihn nicht zerquetscht. Nur sein jahrelanges Training hat ihm das Wissen gegeben, wie man einen solch kräftigen Hieb abwehrt, ohne dass Schild oder gar Arm brechen. Nichtsdestotrotz verliert er einen Teil des Gefühls in seinem Arm. Ganz in dem Wissen, daß dies nur kurz anhalten wird, ignoriert Stiepen es.
Er ruft aber Naira mit fast schon begeistertem Ton in der Stimme zu: "Das ist Deine Chance, stich zu!"
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Nahkampfphase
Naira macht einen Ausfallschritt zur Seite um dem anstürmenden Troll auszuweichen. Wie ihr Meister es ihr gelehrt hat befindet sie sich auf der Außenlinie des Gegners wo er ihr die Flanke präsentiert. Ihr Dolche zucken nach vorne.
Brawl 75 +15 Bonus Flanked -20 Waffe ziehen -20 Angriff mit zweiter Waffe -10 Defense insgesamt +40 (Dolch; Max 120)
Brawl 75 +15 Bonus Flanked -20 Waffe ziehen -20 Angriff mit zweiter Waffe -10 Defense insgesamt +40 (Dolch; Max 120)
Gewürfelt 1d100+40 : 93 + 40, Summe 133
Gewürfelt 1d100+40 : 27 + 40, Summe 67
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Dolch I 133 -> 120: 15 Schaden Mod Crit
Dolch II 67: 2 Schaden
Crit Roll Gewürfelt 1d100+20 : 95 + 20, Summe 115
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Mhh...welche Art leichter Rüstung trägt der Troll.
Ohne eine starre Rüstung (Platte etc). lung pierced, +15 Damage, Stunned, -50 Activity, dies in 6 hours
Mit starrer Rüstung +5 Damage, 4 Bleed, Stunned, -20 to all actions
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Mhh...welche Art leichter Rüstung trägt der Troll.
Ohne eine starre Rüstung (Platte etc). lung pierced, +15 Damage, Stunned, -50 Activity, dies in 6 hours
Mit starrer Rüstung +5 Damage, 4 Bleed, Stunned, -20 to all actions
Während dein erster Dolch die dicke Haut des Ungetüms nur oberflächlich streicht, findest du mit dem zweiten eine perfekte Stelle unter der Achsel und stößt den Dolch in eine weiche Stelle. Das gurgelnde, pfeifende Atmen des Trolls zeigt dir, dass du die Lunge erwischt hast!
Runde 7
Phase 1 - Assessment
Der Wolf erhält weitere 10 Schadenspunkte (Blutung) und hat damit nun insgesamt 79 Lebenspunkte verloren. Nachdem ihr dem Troll angegriffen hat, versucht sich das Tier nochmals aufzurichten, schafft es aber nicht, es liegt am Boden und atmet schwer und unregelmäßig.
Der Troll hat bisher 32 Schaden und -50 auf alle Tests; er wird sterben (das weiß er aber noch nicht). Er muss schauen, ob er sich wieder orientieren kann - Test auf Perception (bei NPCs: Roguery)
Gewürfelt 1d100+60 : 88 + 60, Summe 148
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Action Declaration
Der Troll ignoriert seine Waffe auf dem Boden und holt aus, um nach naiba zu schlagen. Er schlägt wild um sich und legt alles in die Attacke.
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Action Declaration
Naira: Auf jeden Stich folgt ein Schnitt, mit einer Drehung des Handgelenks zieht Naira den Dolch aus der Wunde. In Erwartung des wilden Gegenangriffs des Trolls setzt sie alles auf die Verteidigung, macht sich aber zu einem Gegenschlag bereit.
Dolch I Brawl 75 -45 Endwert 30 (so dass ich bei der Defense des Trolls von 10 mit +20 einmal Angreifen kann).
Ich hoffe einfach das -45 Ausweichen und seine Erschwernis von -50 Zusammen eine gute Deckung abgeben.
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Action Declaration
Stiepen bemerkt, dass der Troll sich von ihm abwendet, um Naira anzugehen. Blitzschnell sieht er seine Chance und sein Kurzschwert zuckt vor. Er setzt alles auf Angriff, in der Hoffnung, dass er den Schlag gegen seine Gefährtin noch verhindern kann, indem er den Troll kampfunfähig macht.
Sollte bei einem Defensivwert von 10 einen Angriff +60 macht, mit flankieren (wenn es zum Tragen kommt) sogar +75. Eventuelle Crits würde ich auf Grund der Beschreibung diesmal auf die Pierce-Tabelle würfeln.
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Nahkampfphase
Stiepen kann sich so positionieren, dass er die ungeschützte Seite des Trolls erwischt.
Du darfst gerne einen Angriff mit Flank-Bonus machen.
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Nahkampfphase
Stiepen tänzelt ein wenig zu Seite, um einen besseren Stich zu setzen. Dann schnellt das Schwert nach vorne...
Angriff +75
Gewürfelt 1d100+75 : 5 + 75, Summe 80
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Open endet Role nach unten:
Gewürfelt 1d100 : 33, Summe 33
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Macht also eine 47 und somit einen Fehlschlag.
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Nahkampfphase
In absoluter Rage und mit einem pfeifenden Röcheln aus dem Stich in seiner Seite versucht der Troll, Naira mit einem Rückhandschlag zu treffen. Stiepens Versuch bekommt das Ungetüm in seiner Wut gar nicht mit.
Gesamtwurf: 1d100-5, Beast vs. Light Armor, Max 140
CMB 110 (er kämpft ohne Waffe kompetenter als mit)
Defense -20
Ausweichen (Parry) -45
Wunde -50
Gewürfelt 1d100-5 : 78 - 5, Summe 73
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Nairas tänzeln sorgt dafür, dass der Schlag des Trolls sie nur streift. Verlust von 3 HP.
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Nahkampfphase
Naira: Angriff mit dem Dolch +20 (Dolch Max 120)
Gewürfelt 1d100+20 : 74 + 20, Summe 94
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9 Schaden und ein Sup Crit
Crit Role Gewürfelt 1d100 : 87, Summe 87
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Strike to lower lower Leg under the knee, Tendons and muscle torn.
+3 Schaden
Stunned
-25 to all actions
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Nairas Dolch fährt in das harte Fleisch des Trollbeins, oberflächlich ist nur ein kleiner Schnitt zu sehen, doch als der Troll einen Schritt nach hinten machen will, um seine Balance zu halten, könnte ihr sehen, wie das Bein unter der Belastung einknickt.
Runde 8
Phase 1 - Assessment
Der Wolf erhält weitere 10 Schadenspunkte (Blutung) und hat damit nun insgesamt 89 Lebenspunkte verloren. Es ist nur ein leises röchelndes Fiepsen zu hören.
Der Troll hat bisher 44 Schaden und -75 auf alle Tests.
Er röchelt etwas und blutiger Schaum bildet sich an seinem breiten Maul, sein Bein kann er nur schwer belasten.
Phase 2 - Action Declaration
Der Troll will sich aus dem Nahkampf lösen und langsam an das andere Ende der Grube weichen.
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Action Declaration
Stiepen rückt nach und greift den Troll an. Dabei geht er halbwegs vorsichtig vor und behält 20 Punkte vom CMB für die Verteidigung zurück. (Ist vielleicht aus der meta-Perspektive betrachtet suboptimal, aber Stiepen traut dem Troll einen hinterhältigen Schlag durchaus zu).
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Action Declaration
Naira wird den Troll weiter flankieren, passt dabei aber auf dem Wolf nicht zu nahe zu kommen (nicht das dieser in einer letzten Kraftanstrengung doch noch mal beißt). Naira wird 20 für die Verteidigung reservieren und mit beiden Dolchen angreifen.