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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Zanji123 am 27.02.2024 | 09:18
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Hallo,
ich bin eigentlich kein Splittermond Spieler, bin aber per Zufall über die drei Hexenkönig Abenteuer gestolpert welche ganz interessant klingen von der Story her und dann die Ankündigung das es ein Crowdfunding für einen Sammelband gab.
Nur... irgendwie ist da nie was draus geworden oder? Kommt der noch?
Wie ist die Trilogie an sich (für diejenigen welche sie gespielt haben). Ich werde die zwar wohl nicht in Lorakis spielen lassen aber das sollte ja kein Problem sein.
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Ich finde die Hexenköniging sehr gut. das ist für jeden Spieler was dabei.
Teil 1 ist ein Roadmovie mit einem Misch aus Aktion, Rollenspiel und ein wenig Ermittlung.
Teil 2 ist eher Ermittlungs und Rollenspiellastig, hat dafür aber ein schicken Finale wo kämpfende helden glänzen können, aber zwischendurch haben die gibt es auch genug Gelegenheiten wo eine physische Spielfigur sich einbringen kann.
Teil 3 habei ich noch nicht gespielt.
Eine Anpassung sollte in den meisten Hintergründen möglich sein. Wichtig ist der Konflikt zwischne 2 Göttern, da sollte sich aber was finden lassen. In Teil 1 macht man einen kurzen Ausflug auf einen Feenpfad und Teile von Teil 2 spielen in einer göttlichen Domäne. Aber auch da sollte sich in den meisten SPielwelten was finden lassen.
Der Sammelband kommt noch raus. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob er schon im Druck ist oder demnächst in den Druck gehen soll.
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Frische Info von der Uhrwerk-Verlagshomepage: Kampagnenband und NSC-Heft sind im Druck! :)
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aaah :D ok dann kann ich warten und hole mir das gesamtwerk *froi*
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Ich möchte am 18. mit dieser Trilogie anfangen. Ich besitze die ursprünglichen Einzelhefte.
Die Spielercharaktere sind wie folgt.
Varg, Unggoy-Priesterin
Gnom, Alchimist
Gnom, Seefahrer
Zwerg, Krieger
Alle am Tisch sind Rollenspiel-Veteranen. Alle am Tisch haben erst ein einziges mal Splittermond gespielt.
Vor welchen Fallstricken könnt ihr mich warnen? Worauf sollte ich besonders achten?
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Ein paar Tipps aus Autorensicht, deshalb wahrscheinlich gebiased:
- Die Kampfencounter im ersten Teil sind von den Werten her eher einfach (damals hatte ich das System noch nicht so im Kopf, und meine Testspiel-Gruppe war recht kampfschwach), da solltest du schauen, ob es vom Herausforderungslevel passt. Deine Gruppe klingt aber immerhin nicht nach "komplett kampflastig".
- Die ziemlich große Erfahrungs-Lücke zwischen Teil 1 (für Heldengrad 1) und 2 (für Heldengrad 2-3) muss irgendwie überbrückt werden. In der Deluxe-Version gibt es dazu Hinweise, wie man andere publizierte Abenteuer zu kampagnenbezogenen Handlungsbögen anordnen kann, um diese Lücke zu überbrücken. Das ist aber nicht zwingend nötig; Du kannst hier einfach mit irgendwelchen Abenteuern füllen, da zwischen den beiden Teilen beliebig viel Zeit vergehen kann und das Kind ohnehin erst mal verschwunden bleibt.
- Aus der Entstehungsgeschichte der Kampagne heraus kommt in Teil 2 bzw. am Anfang von Teil 3 einiges an Exposition relativ spät und komprimiert. Wenn du einen Weg findest, manche der Hintergrund-Informationen schon während der Lücke zwischen Teil 1 und Teil 2 ins Spiel zu bringen, verteilt sich das besser.
- Teil 3 braucht ein bisschen Augebmaß, um die Encounter für deine Gruppe passend zu machen, weil die Spreizung auf HG3 halt schon sehr hoch ist. Das gilt vor allem für den finalen Kampf. Ich habe aber versucht, auch Möglichkeiten für nicht kampf-optimierte SCs da reinzuschreiben.
Ansonsten viel Spaß mit der Hexenkönigin! :) Wenn du Fragen hast, gerne hier.