Die Charaktere sollen während eines Rituals solange aushalten, bis 8 Gegner tot sind. Jedes mal, wenn der zu schützende NSC getroffen wird, muss ein weiterer Gegner sterben.
Ich glaube zwar, das Garrik und Khari (so die richtigen Namen, die mir glaube ich mein Texteditor-Autocomplete letztes Mal verändert hat) das allein stemmen könnten, aber hier noch zwei weitere Charaktere:
Marlowe ist eine Elfenzauberin mit 6 HP (3/8/13), 5 SP, 5 RS, AW 9, Kampfstab 2W12+2 (1W8+2). Für 1 SP kann sie +2 auf eine Probe bekommen oder Schaden neu würfeln oder ihre Zauber auf einen zweiten Gegner lenken. Sie kann das Chaos loslassen (1 SP -> 2W10 Schaden) und es Klingen auf eine Fläche regnen lassen (2 H -> 1W10).
Varian ist ein Katzenwesen mit 6 HP (4/9/14), 5 SP, 3 RS, AW 13, Bogen 2W12+2 (1W8+2), Für 1 H kann es +2 zum Zielen beokmmen. Für 1 H kann es +1W6 Schaden bekommen und bei einem Proben-Fehlschlag nochmal würfeln. Für 1 H kann es den H-Würfel nochmal würfeln. Für 1 S kann es 2W8+2 Schaden machen. Als kostenloser Zauber kann es einen Gegner magisch fesseln und 1W8 Schaden machen und für 1 H das auf alle Gegner in der Nähe ausdehnen.
Zur Erinnerung:
Garrik ist ein Krieger mit 6 HP (5/10/15), 5 SP, 7 RS, AW 9, Schwert 2W12+2 (1W8). Er greift entweder mit Vorteil (+1W6) und +1 Schaden oder+2 Schaden an. Eine 1 oder 2 auf dem Schadenswürfel kann er einmal wiederholen. Aufgrund seiner Expertise und der Tatsache, dass er Mensch ist, kann er jeden Angriffswurf einmal wiederholen.
Khari ist eine Beschützerin mit 7 HP (8/13/18), 5 SP, 7 RP, AW 5, Axt 2W12+2 (1W10+2). Sie kann 4x Bersekerin für +1W6 Schaden sein und kann dann mit Stress einen Schadenswürfel wiederholen. Mit Stress kann sie einem Verbündeten den Schaden um 2 reduzieren oder stattdessen ihre Rüstung ausgeben. Mit Hoffnung kann sie allen umstehenden Gegner nochmal den halben Schaden geben.
Der Gruppe entgegen stehen 4 Skelette und 2 Waldgeister.
Skelett 2 HP (1/8/-), AW 12, Schwert 1W20 (3W6+2).
Geist 6 HP (1/10/20), AW 13, Berührung 1W20+3 (1W10+4). Physischer Schaden zählt nur halb. 1 F -> 1W20+2 Schaden und Gegner verwundbar (d.h. kann mit Vorteil +1W6 angegriffen werden), 2 F -> getroffener Gegner kann nicht handeln, bis "Uhr" runterzählt.
Probieren wir's zunächst mit Garrik und Khari allein. Beide können keinen magischen Schaden machen, was die Geister echt gefährlich macht, weil diese nun je 6x getroffen werden müssen.
Die Strategie ist aber klar: Die Skelette töten. Hier kann die SL aber fies sein, denn um 8 zu töten, braucht man natürlich auch 8 davon. Die SL kann für 2 F zwei neue Skelette kaufen, aber warum sollte sie… mit den 6 initialen Gegnern kann das Ritual nicht beendet werden und die Charaktere können nicht erfolgreich sein.
Khari beginnt mit 10H die Skelette zu attackieren, die sich rund um die Charaktere aus der Erde heben, weil sie die Ritualzauberin angreifen wollen (die übrigens keine Spieldaten hat, da man hier nur die Treffer zählen soll und damit quasi unsterblich ist) und hat kein Glück.
Die 4 Skelette stürzen sich auf die Zauberin. Was müssen sie würfeln? Ich lege mal AW 10 fest. Die SL kann nur 1 Gegner aktivieren, weil nur 1 Token durch die eine Aktion von Khari. Skelett würfelt 13, was damit trifft und die Frage ist jetzt, ob der Zähler von 8 auf 9 hochgeht oder bei 8 bleibt. Man kann es so oder so im Abenteuer lesen und ich sage, es ist jetzt 9.
Garrik trifft mit 20F, 8 Schaden, was ein Skelett tötet. Noch 3 Gegner und der Zähler ist wieder bei 8.
Die SL aktiviert einen Geist, der Khari mit 18 verzaubert und 12 Schaden macht und den Status verwundbar (mit +1W6 einfacher zu treffen) setzt. Schützt Rüstung gegen magischen Schaden? Grundsätzlich ja, aber der Zauber soll Furcht auslösen und da halte ich's für unlogisch. Also -1 HP (noch 6).
Khari ignoriert den Geist und greift erfolgreich mit 13H die Skelette an, 15 Schaden dank Berserkerin, was zusammen mit der eben gewonnenen H reicht, um alle Skelette zu töten, was den Zähler auf 5 setzt.
Statt das ein SC so lange handelt wie er kann, wechsle ich mal, und Garrik attackiert einen Geist mit 13H und 7 Schaden, was 1 HP kostet (noch 5).
Khari macht mit: 16F und 17 Schaden dank Berserkerin, auf 9 reduziert, ein weiterer 1 HP (noch 4).
Der Geist schlägt zurück: 12 + 10 Schaden gegen Khari, der in der aktivierten Rüstung verpufft. Der andere Geist greift mit 21 die Zauberin an und setzt den Zähler auf 6.
An dieser Stelle breche ich mal ab, denn wenn die SL keine weiteren Gegner ins Spiel bringt, werden unsere beiden Charaktere verhungern und sie erzeugen nicht genug Furcht, um das überhaupt zu können.
Lassen wir die beiden anderen dazu kommen.
Marlowe schleudert mit 17H das Chaos für 13 Schaden auf den verletzten Geist, was, weil magisch, 2 HP kostet (noch 2).
Varian versucht vergeblich mit 11H den Geist zu fesseln, aber wenn Khari nun "ich helfe dir" reinruft und 1 H ausgibt, kann Varian noch +1W6=3 addieren und die Abwehr des Geistes überwinden und mit 5 Schaden 1 HP abziehen und für 1 H das auch noch beim zweiten Geist machen (noch 5 HP). Und jetzt kann man streiten, ob Hilfe vorher angesagt werden muss.
Khari hatte schon mit der Hilfe gehandelt (sage ich mal), also Garrik, der 15H zwar nur 5 Schaden macht, aber das reicht, um den gefesselten Geist zu besiegen. Zähler ist 5.
Marlowe zaubert mit 24F und 15 Schaden und verletzt 2x den anderen Geist (noch 3 HP).
Dieser ist dran und die SL hat 4 Token. Für 2 F erscheinen nun 4 weitere Skelette, die auch alle gleich aktiviert werden dürfen. Sie attackieren mit 14, 8, 2, 11 die Zauberin, um den Zähler auf 7 zu bringen. Khari besteht darauf, einen Angriff abfangen zu wollen, also Zähler nur 6, aber 11 Schaden, für den es zwei Rüstungsslots braucht, um das auf 0 zu bringen. Zwei Aktivierungen sind für die Geister, die Marlowe angreifen: 11 reicht zum Treffen und 9 Schaden zu absorbieren kostet 2x RP. Der andere trifft mit 8 gerade eben nicht.
Marlowe will nun den Klingenregen auf alle Skelette wirken, aber die SL findet, dass das dann auch die Zauberin treffen würde, was Marlowe für ein vertretbares Risiko hält, da sie ja nicht sterben kann und man sich darauf einigt, dass ein Treffer den Zähler erhöht. Der Zauber misslingt aber mit 6F.
Der Geist weckt für 1 F in Marlowe eine böse Erinnerung für 20 Schaden, was 3 HP (noch 3) kostet. Es gibt immer noch 2 T, für die zwei Skelette mal Khari angreifen und mit 7 und 15 auch treffen und 14 und 11 Schaden machen. Beide Schäden kann sie mit 2 Stress statt Rüstungspunkten so reduzieren, dass es nur Stress ist, damit ist aber dieser Wert auch 0 und was jetzt Stress kostet, kostet stattdessen HP.
Khari greift mit 13F den Geist an, schafft aber trotz Schaden 15 nur 1 HP (noch 2).
Der Geist will jetzt Marlowe töten, also nochmal 15 Schaden, was 3 HP (noch 0) kostet. Geschafft! Bzw. außer Gefecht, denn Marlowe kann sich natürlich dafür entscheiden, aus dem Kampf auszuscheiden, aber weiter zu leben.
Varian schießt auf den Geist, was mit 10H misslingt, mit dem H aber wiederholt werden kann: 16F. Das wären dann 11 -> 6 Schaden, also 1 HP (noch 1).
Dann ist der Geist und bevor er abtritt, nimmt er Varian mit: 19 Furchtschaden, was 3 HP (noch 3) kostet. Weil keine weiteren Token verfügbar sind, stehen stehen die drei Skelette einfach nur rum.
Khari hat mit 12+12 einen kritischen Treffer gegen den Geist, der 26->13 Schaden macht, und den zweiten Geist tötet. Den Schaden auf die Skelette auszudehnen lehnt die SL ab. Zähler ist 5.
An dieser Stelle verlassen wir unsere Gruppe im Kampf gegen Skelette, den sie nicht gewinnen können, wenn die SL das nicht will und nochmal Skelette nachlegt, wofür aber Furcht notwendig ist. IMHO müssten man mit 6 Skeletten oder besser 8 starten und definieren, dass der Zähler bei 8 ein Maximum hat, d.h. initiale Treffer gegen die Zauberin wären unnötig.