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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Tintenteufel am 8.04.2024 | 15:20
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Wie würdet ihr diese Liste von D&D-Humanoiden komplettieren:
Zwerge, Elfen und Halblinge.
Orks, Goblins und X.
Ja, ich suche tendenziell nach einem dritten "bösen" Volk.
Aber vielleicht sind ja für euch Gnome in D&D suuuper wichtig...
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Grottenschrate
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Grottenschrate
Hätte ich jetzt unter Goblins (neben Goblins und Hobgoblins) subsumiert, aber ja, das ist ja irgendwie auch editionsabhängig. Danke!
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Oger. Oder Trolle.
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Oger. Oder Trolle.
Würde ich jetzt eher als Riesen kategorisieren, aber auch hier gilt natürlich: editionsabhängig. Danke!
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Kobolde?
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Oder Gnolle?
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Kobolde und Gnolle kommen definitv in Frage! Sehr gute Vorschläge!! Danke.
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Welche Humanoiden wurden bei AD&D 2e noch gleich als Goblinoiden kategorisiert?
Goblins, Hobgoblins, Grottenschrate, Orks und Kobolde? Gnolle?
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Welche Humanoiden wurden bei AD&D 2e noch gleich als Goblinoiden kategorisiert?
Goblins, Hobgoblins, Grottenschrate, Orks und Kobolde? Gnolle?
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Goblinoid
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https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Goblinoid
Danke. Da war ich auch vorhin schon, aber da mMn nirgends die Kategorisierung zu 2e Zeiten dargestellt.
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Wenn du welche suchst, die nicht andauernd vorkommen - Xvart/Xivart - Bullywugs - Derro
cu Drantos
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Wenn du welche suchst, die nicht andauernd vorkommen - Xvart/Xivart - Bullywugs - Derro
cu Drantos
Danke! Ich suche tatsächlich nach einem ikonischen D&D-Volk, aber die Beiträge sind natürlich auch top!
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Na dann hust..."Drow"...hust ;D
cu Drantos
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Na dann hust..."Drow"...hust ;D
cu Drantos
Drängt sich bei all dem gedrizzte irgendwie fast auf, ja.
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Drow, driders, spiders.
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Völker, die man zwar auch als Spieler wählen kann, aber die eine "böse" Vergangenheit haben:
Tieflinge
Duergar
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Echsenmenschen setze ich gerne ein.
Wulfi was in die Buchstaben werfend
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Ich etabliere in meiner neuen Kampagne tatsächlich Gnolle als die neuen Orks. Macht total Spass die mal als Volk mit Ziel aufzuziehen.
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Ich etabliere in meiner neuen Kampagne tatsächlich Gnolle als die neuen Orks. Macht total Spass die mal als Volk mit Ziel aufzuziehen.
Klingt interessant! Magst du etwas mehr verraten?
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Echsenmenschen setze ich gerne ein.
Wulfi was in die Buchstaben werfend
Oh, ja! Die sind allerdings für meine Zwecke zu neutral...
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Völker, die man zwar auch als Spieler wählen kann, aber die eine "böse" Vergangenheit haben:
Tieflinge
Duergar
Tieflingen sind mir einen Tick zu modern. Duergar gehen immer!
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Klingt interessant! Magst du etwas mehr verraten?
Da gibt es eigentlich nicht viel besonderes zu erzählen. Ich spiele in einer "standard" Fantasywelt, wollte aber keine Orks sondern ein anderes Volk, das sie als böse Buben der Nation ersetzt, aber einfach intelligenter und etwas vielseitiger ist. Da ich diese bisher eigentlich noch überhaupt nicht genutzt hatte, kam ich so auf die Gnolle. Die haben jetzt in Grundzügen die Geschichte, dass sie sich ja Hyänen ähnlich eher in Rudeln und übersichtlichen Gruppen bewegen. Jetzt hat sich aber umgekehrt auch ein König der Gnoll gekrönt der versucht erstmals eine Gnollnation zu erschaffen. Erstmal haben sie nur eine in den Bergen verborgene Hauptstadt namens Andagast gegründet und scharen nach und nach Rudel bzw. auch Rudel die der Nation würdig sind um sich. D.h. nicht alle Gnolle wissen wo die Festung liegt. Manche Rudelführer möchten zur Nation dazu stoßen andere nicht usw. D.h. ich habe hier ein paar "Prügelknaben" die aber nicht einfach nur da sind, sondern tolle eigene Charaktere hervor bringen können und vor allem welche mit einen Zielen. Der Gnollkönig weiß natürlich, dass es ohne Verbündete auch nicht geht und schmiedet mit den tendenziell eher bösen Kräften des Landes auch mal Bündnisse bzw. gibt seine Truppen dafür her für diese tätig zu werden usw. Dazu existieren aber auch einfach ein paar aus dem Volk die das alles nicht möchten und sich daher tendenziell eventuell auch mal als Verbündete darstellen lassen können.
Und ich finde aus Gnollen kann man eigentlich auch viele spannende und bunte besondere NSC erschaffen. In unserem Abenteuer nächste Woche werden die Charaktere gerade mit einer Gnollscharr im Rahmen eine kleinen Konfrontation zu tun haben, zu denen eigentlich ein Gnollmagier gehört. Der hat aber überhaupt keine Lust sich auf kämpferische Handlungen ein zu lassen, da er nur weiter die Mysterien der Magie erforschen möchte und vielleicht nach dem ein oder anderen Artefakt suchen mag. Nur um "sicher" durch die Lande reisen zu können, hat er sich dieser kämpfenden Truppe angeschlossen. Was aus dem wird, liegt dann letztlich daran wie die Spieler auf ihn reagieren bzw. selbst agieren. In meiner Vorstellung habe ich so also auch mal eine Orkartige kämpfende Masse mit Gegnern, aber umgekehrt eben auch eine Reihe von NSC die aus der Masse heraus stechen und diese dadurch abheben von den typischen Prügelknaben.
So halt im Kurzen meine Überlegungen hierzu. Das wird im Rahmen der nächsten Monate sicher noch detaillierter werden je nachdem wie der Verlauf der Kampagne sein wird. Da sind schon Überlegungen da, eventuell den Gnollen auch das ein oder andere Abenteuer als Mittelpunkt zu geben. So sachen für die Charaktere wie: wer ist der König der Gnolle? Ist das überhaupt ein Gnoll oder nicht etwas anderes? Besuch der Hauptstadt usw. Da ist ja einiges möglich was spannend werden könnte.
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Welche Humanoiden wurden bei AD&D 2e noch gleich als Goblinoiden kategorisiert?
Goblins, Hobgoblins, Grottenschrate, Orks und Kobolde? Gnolle?
Jetzt habe ich gefunden wonach ich hier gesucht bzw. an was ich da gedacht hatte:
Laut [AD&D 2e] Mythen der Monster sind das hier Goblin...völker: Goblins (inkl. Hobgoblins), Grottenschrate, Kobolde und Orks.
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Da gibt es eigentlich nicht viel besonderes zu erzählen. Ich spiele in einer "standard" Fantasywelt, wollte aber keine Orks sondern ein anderes Volk, das sie als böse Buben der Nation ersetzt, aber einfach intelligenter und etwas vielseitiger ist. Da ich diese bisher eigentlich noch überhaupt nicht genutzt hatte, kam ich so auf die Gnolle. Die haben jetzt in Grundzügen die Geschichte, dass sie sich ja Hyänen ähnlich eher in Rudeln und übersichtlichen Gruppen bewegen. Jetzt hat sich aber umgekehrt auch ein König der Gnoll gekrönt der versucht erstmals eine Gnollnation zu erschaffen. Erstmal haben sie nur eine in den Bergen verborgene Hauptstadt namens Andagast gegründet und scharen nach und nach Rudel bzw. auch Rudel die der Nation würdig sind um sich. D.h. nicht alle Gnolle wissen wo die Festung liegt. Manche Rudelführer möchten zur Nation dazu stoßen andere nicht usw. D.h. ich habe hier ein paar "Prügelknaben" die aber nicht einfach nur da sind, sondern tolle eigene Charaktere hervor bringen können und vor allem welche mit einen Zielen. Der Gnollkönig weiß natürlich, dass es ohne Verbündete auch nicht geht und schmiedet mit den tendenziell eher bösen Kräften des Landes auch mal Bündnisse bzw. gibt seine Truppen dafür her für diese tätig zu werden usw. Dazu existieren aber auch einfach ein paar aus dem Volk die das alles nicht möchten und sich daher tendenziell eventuell auch mal als Verbündete darstellen lassen können.
Und ich finde aus Gnollen kann man eigentlich auch viele spannende und bunte besondere NSC erschaffen. In unserem Abenteuer nächste Woche werden die Charaktere gerade mit einer Gnollscharr im Rahmen eine kleinen Konfrontation zu tun haben, zu denen eigentlich ein Gnollmagier gehört. Der hat aber überhaupt keine Lust sich auf kämpferische Handlungen ein zu lassen, da er nur weiter die Mysterien der Magie erforschen möchte und vielleicht nach dem ein oder anderen Artefakt suchen mag. Nur um "sicher" durch die Lande reisen zu können, hat er sich dieser kämpfenden Truppe angeschlossen. Was aus dem wird, liegt dann letztlich daran wie die Spieler auf ihn reagieren bzw. selbst agieren. In meiner Vorstellung habe ich so also auch mal eine Orkartige kämpfende Masse mit Gegnern, aber umgekehrt eben auch eine Reihe von NSC die aus der Masse heraus stechen und diese dadurch abheben von den typischen Prügelknaben.
So halt im Kurzen meine Überlegungen hierzu. Das wird im Rahmen der nächsten Monate sicher noch detaillierter werden je nachdem wie der Verlauf der Kampagne sein wird. Da sind schon Überlegungen da, eventuell den Gnollen auch das ein oder andere Abenteuer als Mittelpunkt zu geben. So sachen für die Charaktere wie: wer ist der König der Gnolle? Ist das überhaupt ein Gnoll oder nicht etwas anderes? Besuch der Hauptstadt usw. Da ist ja einiges möglich was spannend werden könnte.
Sehr cool! :headbang:
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Untote oder Dämonen (als Spielercharaktere kann man Untote glaube ich als Lineage wählen und für Dämonen nimmt man Tieflinge).
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Heute ein spannendes Bild gefunden.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=128032.0;attach=36380)
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Tatsächlich interessant! Danke fürs Teilen, Gunthar!!
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Heute ein spannendes Bild gefunden.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=128032.0;attach=36380)
Dieses "spannende Bild" passt nur in diese eine Welt, denn im offiziellen D&D sind Spriggans böse Feenwesen, die von Gnomen abstammen, Firbolgs menschlich aussehende Halbriesen (die seit 5e verwendeten offiziellen Illustrationen mit blauer Haut, roten Nasen und Hirschohren stimmen nicht mit den offiziellen Beschreibungen überein) und Halblinge ein humanoides Volk ohne irgendwelche Beziehungen zu Elfen oder Zwergen (wenn man mal von Athas absieht, wo alle anderen Völker von den Halblingen abstammen).
Jetzt habe ich gefunden wonach ich hier gesucht bzw. an was ich da gedacht hatte:
Laut [AD&D 2e] Mythen der Monster sind das hier Goblin...völker: Goblins (inkl. Hobgoblins), Grottenschrate, Kobolde und Orks.
Kobolde gehören nicht in diese Liste, sodern sind mit den Drachen verwandt. Das gleiche gilt für Orks.
Goblinoid sind nur Goblins, Hobgoblins und Grottenschrate (engl. Bugbears).
Das man diese Völker in Mythen der Monster unter Goblinoid zusammengefasst hat, ist daher eigentlich falsch, hat aber wohl etwas damit zu tun, dass man einen griffigen Namen für dieses Kapitel brauchte.
Wie würdet ihr diese Liste von D&D-Humanoiden komplettieren:
Zwerge, Elfen und Halblinge.
Orks, Goblins und X.
Ja, ich suche tendenziell nach einem dritten "bösen" Volk.
Aber vielleicht sind ja für euch Gnome in D&D suuuper wichtig...
Ich würde Kobolde sagen, denn sie sind eines der eigenständigen iconischen bösen humanoiden Völker von D&D.
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Kobolde gehören nicht in diese Liste, sodern sind mit den Drachen verwandt. Das gleiche gilt für Orks.
Goblinoid sind nur Goblins, Hobgoblins und Grottenschrate (engl. Bugbears).
Das man diese Völker in Mythen der Monster unter Goblinoid zusammengefasst hat, ist daher eigentlich falsch, hat aber wohl etwas damit zu tun, dass man einen griffigen Namen für dieses Kapitel brauchte.
Wo wurde das vor der 2e-Publikation so zum Kanon?
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Wo wurde das vor der 2e-Publikation so zum Kanon?
Ich habe eben mal genauer nachgeforscht. Es sieht so aus, dass der Begriff "goblinoid" zum ersten Mal in Monster Mythology (1992) verwendet wurde. Die Eingrenzung auf Goblins, Hobgoblins und Bugbears passierte anscheinend erst mit D&D 3e, denn im Forgotten Realms Campaign Setting (1993) für AD&D 2e werden Orcs und Kobolde noch zu den "goblin races" gezählt, und in Forgotten Realms Adventures (1990) steht die Abkürzung gob auch für Orks und Halborks.
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Ich habe eben mal genauer nachgeforscht. Es sieht so aus, dass der Begriff "goblinoid" zum ersten Mal in Monster Mythology (1922) verwendet wurde. Die Eingrenzung auf Goblins, Hobgoblins und Bugbears passierte anscheinend erst mit D&D 3e, denn im Forgotten Realms Campaign Setting (1993) für AD&D 2e werden Orcs und Kobolde noch zu den "goblin races" gezählt, und in Forgotten Realms Adventures (1990) steht die Abkürzung gob auch für Orks und Halborks.
D&D scheint noch älter zu sein als ich bisher dachte. ~;D
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D&D scheint noch älter zu sein als ich bisher dachte. ~;D
Der Fehler wurde korrigiert. Danke für den hinweis.
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Zu AD&D 1e Zeiten sahen die Kobolde noch so aus:
(https://2.bp.blogspot.com/-xYPXzAi60wU/V-vKOIA07MI/AAAAAAAAGto/7atfbI_aN14GSKRM3JBtbs5gRzMc8fikgCLcB/s640/2e_Kobold.jpg)
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Finde ich auch viel charmanter, weil eigener als kleine Drachenmenschen.
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Finde ich auch viel charmanter, weil eigener als kleine Drachenmenschen.
Hm, seh ich ja komplett gegenteilig.
Die alten sahen aus wie Goblins und hatten wenig eigenständiges.
Da fand ich die späteren Möchtegerndrachen und Drachenanbeter interessanter.
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Zu AD&D 1e Zeiten sahen die Kobolde noch so aus:
(https://2.bp.blogspot.com/-xYPXzAi60wU/V-vKOIA07MI/AAAAAAAAGto/7atfbI_aN14GSKRM3JBtbs5gRzMc8fikgCLcB/s640/2e_Kobold.jpg)
Dieses Bild stammt aus dem Monstrous Compedium Volume One (AD&D 2e). Jim Holloway hat wohl an einen Mops gedacht, als er den hundeähnlichen Kopf des Kobolds gezeichnet hat. Alle anderen Kobolde in den Illustrationen anderer Künstler haben ausgeprägtere Schnautzen.
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https://www.completecompendium.com/appendix/kobold/