Bei meinen PbtA inspirierten System wird die Initiative vom Anführer ermittelt (der Anführer kann dabei frei bestimmt werden, ist in der Regel natürlich der Charakter mit dem besten Wert in Taktik). Der macht einen Taktikwurf (modifiziert durch gegnerische Werte) und abhängig vom Ergebnis gibt es drei Möglichkeiten die für diese Runde gelten:
Fehlschlag - Die Feinde legen diese die Initiative für alle Beteiligten fest.
Teilerfolg - Die Spieler bestimmen welche Seite anfängt, die jeweilige Gegenseite legt fest welche Einheit dabei zuerst bewegt wird, danach wird sich abgewechselt wobei die Seiten selbst bestimmen wer handelt.
Voller Erfolg - Der Anführer legt fest in welcher Reihenfolge die Beteiligten diese Runde agieren.
Anmerkungen
Ich mag das weil es nicht jede Runde gleich ist, nicht zu lange dauert (1 Würfelwurf) und auch taktische Elemente gibt. Die Feinde sind z.B. Nahkämpfer und noch ein Stück weit entfernt ? Dann lass ich die doch anfangen damit sie näher kommen und meine Fernkämpfer bessere Trefferchancen haben. Falls man nächste Runde erneut die Initiative gewinnt und die Feinde kurz davor sind in den Nahkampf zu kommen lasse ich dann lieber meine Seite anfangen.
Teilerfolg klingt komplizierter als es ist. Kurzes Beispiel: Der Anführer bestimmt das die eigene Seite anfangen darf. Dann dürfen die Gegner bestimmen welcher Charakter zuerst dran ist, danach geht es abwechselnd weiter wobei jede Seite selbst bestimmt wer dran ist. Hätte man gewählt das die Gegner anfangen dürfen so hätte man selbst bestimmen können mit welcher Kreatur sie beginnen müssen.