Horizon Zero Dawn Erde in ferner Zukunft, was machen wir mit der Umwelt, unsrer Technologie und unsewren Werten. Was passiert, wenn wir Geld vor den erhalt der Umwelt stellen. Dazu noch viele metaphorische Ebenen über Mutterschaft, Natur vs. Überleben und Besitz
Wulfi den Spoiler setzend, falls jemand das spiel noch nicht gespielt hat
Heavy Rain
Vier Charaktere, die abwechselnd gespielt werden und in einer beinharten Noir-Detektivgeschichte aus unterschiedlichen Richtungen und Motivationen einem Serienkiller auf die Spur kommen.
Gamistisch nicht sehr spannend, kaskadierende Quicktime-Events (kein Safe-or-Die sondern mehrere Chancen nacheinander) und teilweise recht immersive Nutzung der Bewegungssensoren.
Besticht aber durch das gelungene Storytelling und die extrem gelungene Inszenierung und Atmosphäre!
Beyond two souls
Auch eher "interaktiver Film" als spielerisch herausfordernd, aber thematisch spirituell angehaucht ohne dabei in Eso-Kitch abzugleiten. Die Protagonistin wird dabei von einem geistartigen Wesen unterstützt, von dem man nach und nach erfährt, was es damit auf sich hat. Erzählt wird das Ganze in chronologisch zunächst nicht aufeinanderfolgenden Kapitel, deren roter Faden sich erst langsam erschließt.
Ungeheuer intensives Spielerlebnis mit einer emotional ergreifendsten und gleichzeitig härtesten Szenen, die ich je in einem Videospiel erlebt habe:
Man hilft einer Obdachlosen, ihr Kind zu gebähren. Die Szene geht gut aus und ist eigentlich ein herzwarmer Moment, obwohl einem die Ausweglosigkeit der ganze Situation gleichermaßen klar ist
Und es hat eine absurd hohe Anzahl möglicher Endszenen!
hm dankeschön, das kannte ich noch nicht, vielleicht schaue ich mir das mal an...
Oddworld - Abe's Odysee - New'n'Tasty kann ich empfehlen. Beim Sequel bin ich mir nicht sicher, ob ich das Originalspiel Oddworld - Abe's Exodus nicht doch besser finde als Soulstrom. Ersteres hat zwar Furzhumor, aber ein deutlich besseres Gameplay. Zweiteres hat eine bessere Story (dafür miese Dialoge) und eine reduzierte Gamespeak-Palette (dabei ist die der größte Spaß an den Spielen).
Ich war als Jugendlicher ja großer Oddworld-Fan, aber ich finde schon eher schade, wie man diese IP jetzt beim Reboot insgesamt versiebt hat.
Life is Strange 1
Mehrfach gespielt und.fordert dem Spieler wirklich harte Entscheidungen ab.
Das mit bei weitem beste Storytelling das ich je gesehen habe.
Grade noch gesehen. Ich muss ja gestehen, dass ich, vom reinen Storytelling her, Life is Strange 2 für das bessere Spiel halte. Was zum großen Teil am Ende liegt. LIS 1 gibt dir die Wahl zwischen einer Option, die jeder normale Mensch wählt und einer, für die man wirklich eine gewisse soziopathische Neigung haben muss.
Ich soll eine ganze Stadt voller Leute, die mir zumindest bekannt sind, opfern dafür, damit ich mit meiner College-Freundin zusammenkommen kann?!?! Dieselbe College-Freundin, die mich ständig herumbosst, ständig beleidigt herumnölt und insgesamt so viel auf der Platte hat, dass ich mir zwischendurch gedacht habe... ufff. Nee, also nee.
Da fand ich das Ende bei LIS 2 aber deutlich besser gelöst und auch narrativ komplexer.
Du kannst am Ende entscheiden, ob du mithilfe der telekinetischen Kräfte deines kleinen Bruders über die Grenze nach Mexiko fliehst und auf die Gesetzgebung scheißt oder ob du dich der Polizei stellst und erst einmal ins Gefängnis gehst. Der Clou: Je nachdem was für ein Vorbild du deinem Bruder gewesen bist, wird der deine Entscheidung sabotieren oder nicht. Und beide Entscheidungen sind aus der Perspektive der Geschichte gleich attraktiv, richtig oder falsch.
Insofern: Wenn wir "Life is Strange" sagen, dann auch den zweiten Teil spielen. "True Colors" habe ich noch vor mir.
The Thing you can’t Defeat (https://www.doomworld.com/forum/topic/130478-the-thing-you-can%E2%80%99t-defeat-ultimate-doom-wad-for-gzdoom-8-maps/)
Ist im eigentlichen Sinne kein Spiel, sondern "nur" eine DOOM-Mod (ja, DOOM 1!) und zwar eher eine für beinharte DOOM-Fans - und mit "beinhart" meine ich: So oft gespielt, dass man die zumindest die erste Episode im Grunde auswendig kennt! Was dort zunächst aussieht, wie die 1:1 Kopie der originalen Levels verändert sich nach und nach, Level für Level bis zu beinahen Unkenntlichkeit.
Das Surreale und Bizarre hat aber System und bildet etwas ganz Reales ab, und zwar vermutlich eines der gruseligsten (und doch natürlichen) Dinge, die einem als Mensch passieren können:
Das Alter Ego der spielenden Person, der "Doomguy", hat in dieser Mod Demenz. Jedes Level bildet eine Stufe der Demenzerkrankung ab und macht diese visuell erlebbar. Im ersten Level merkt man nur am Ende, das etwas nicht stimmt - wenn man das Level wirklich SEHR gut kennt: Der Exit-Button ist auf der falschen Seite des Raums - das erste Anzeichen, dass eine Erinnerung falsch ist.
Das letzte Level besteht dann nur noch aus grauen Wänden ohne Texturen.
Wer sich das nicht als komplette Erfahrung antun möchte, dem möchte ich dazu diese äußerst sehenswerte Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=d2nTTxCZ9oQ) ans Herz legen.