Und fällt so offensichtlicher Nonsense wie die Peasant Railgun unter "Regeltreue" oder nicht?
Ich sehe Peasant Railgun & Co. gar nicht als "offensichtlichen Nonsens" sondern vielmehr als wertvollen Prüfstein für die Qualität von Regeldesign (hier im Sinne von: Passt eine Regelmechanik zum dem von einem System explizit/implizit proklamierten Spielstil). Wenn ich beispielsweise auf "Superhelden Niveau" abziele, sollte eine Peasant Railgun unmöglich sein. Wenn sie bei Anwendung von RAW dennoch möglich ist, habe ich als Regeldesigner einen schlechten Job gemacht.
Will ich irgendwas unter Superhelden spielen, sollte die Peasant Railgun hingegen aus meiner Sicht unbedingt möglich sein und umso weniger Bauern benötigen, je bodenständiger das Machtlevel der Charaktere intendiert ist.
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Peasant Railgun mit dem Machtlevel zu tun hat.
Allgemein ist sie meiner Ansicht nach auch kein geeigneter Prüfstein, sondern ein klassisches Munchkin-Konzept: erst wird auf absolute und "reine" (im Sinne von: unter Ausschluss jeglicher Physik) Regeltreue gepocht und am Ende um 180° auf reine Physikanwendung umgeschwenkt. Natürlich kommen seltsame Ergebnisse raus, wenn ich so einen Unsinn eingebe.
Vielleicht bist du gerade durch die r/dnd- oder r/dndmemes-Subreddits gescrollt, als du an einem Kommentar vorbeigekommen bist, der den Ausdruck „Peasant Railgun“ enthielt, und wenn es dir wie mir ging, warst du sofort verwirrt. Deshalb, liebe Leser, habe ich es auf mich genommen, die Antwort auf die Frage zu finden: Was ist eine Peasant Railgun?Übersetzt mit DeepL.com
Was ist die Peasant Railgun?
Während des Endes der Finanzkrise 2008 veröffentlichte 1d4chan einen Beitrag, in dem eine Theorie vorgestellt wurde, an der sie gearbeitet hatten. Als der Beitrag veröffentlicht wurde, gab es in der Community zwei Seiten: DMs, die genug davon hatten, und Spieler, die ihren DM anflehten, es zu erlauben.
Zusammengefasst könnte die Gruppe hypothetisch 2.280 Bauern anheuern, sie in einer Reihe stehen lassen und sie 300d6 Schaden anrichten lassen, indem sie eine abmontierte Leiter auf die Gegner werfen. Und das Beste daran? Dieser Vorgang dauert nur eine Kampfrunde und kann in weniger als 12 Sekunden nachgeladen und erneut abgefeuert werden.
Wie funktioniert die Peasant Railgun?
Um dies zu erreichen, kommen mehrere verschiedene Regeln ins Spiel. Die Aktion „Bereit“, die Zeit, die für eine Kampfrunde benötigt wird, der Platz, den ein mittelgroßes Individuum einnimmt, und die Regeln für fallende Objekte in der 5e.
Die Aktion „Bereit“ ist dafür gedacht, wenn ein Spieler einen Gegner überrumpeln oder auf einen bestimmten Umstand warten möchte. Zu diesem Zweck erlaubt die Aktion „Bereit“, vor dem Beginn des nächsten Zuges mit einer Reaktion zu agieren. Du siehst vielleicht schon, worauf das hinausläuft... aber ich fahre fort.
Mit der Aktion „Bereit“ legt der Spieler einen Umstand fest, der die Reaktion auslöst. In diesem Fall baut ihr die Leiter ab und gebt die Holzstange an die Person am Ende der Reihe. Dann weist du alle an, ihre Aktion bereit zu machen, um die Stange an den Bauern vor ihnen weiterzugeben. Danach rennst du nach vorne und sagst dem Bauern, er solle auf die BBEG, die Steinburg oder jede arme Seele zielen, die es wagt, sich dir in den Weg zu stellen.
Zu Beginn des Kampfes wird die Ereigniskette in Gang gesetzt und der Holzstab wird in 6 Sekunden zwei Meilen weit getragen, was bedeutet, dass er auf eine Geschwindigkeit von 1900 Meilen pro Stunde beschleunigt werden musste. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass eine mittelgroße Kreatur (als die menschliche Bauern kategorisiert werden) ein Quadrat von 1 x 5 Fuß einnimmt. Multipliziert man diese Fläche mit 2.280, erhält man leicht eine Linie, die sich über zwei Meilen erstreckt.
Länge der Bauernlinie: 5 Fuß x 2.280 Personen = 11.400 Fuß
Zeit pro Kampfrunde: 6 Sekunden
Meilen pro Stunde: 11.400ft/6Sekunden= 1188mph*
Regel für fallende Objekte: (11,400ft/60ft)/ 2d6= 300d6**
Dies ist auch deshalb möglich, weil es keine Beschränkungen dafür gibt, wie viele Kämpfer an einem Kampf teilnehmen können und wie lange eine einzelne Runde dauert. Kombiniert man die Tatsache, dass eine einzelne Runde die Aktionsökonomie jedes einzelnen beteiligten Individuums umfasst, erhält man einen wirklich, wirklich schnellen Stab.
Schließlich berücksichtigt die Bauern-Railgun die Regel für fallende Objekte, die davon ausgeht, dass die Holzstange 7 Pfund wiegt und 2d6 Schaden pro 60ft verursacht. Rechne nach und du kommst auf unsere 300d6 Schaden pro Runde!
Real Life Physics vs. RAW
Bevor du diesen Artikel an deinen DM schickst und sagst: „Ich habe eine Idee für die nächste Sitzung...“, solltest du ein paar Dinge bedenken.
Alles, was wir bisher besprochen haben, ist nach den Regeln, wie sie geschrieben sind (RAW), möglich, die sich nicht ganz an die Physik des wirklichen Lebens halten (was wahrscheinlich der Grund ist, warum Sie noch nicht gesehen haben, dass das Militär die Vorteile der Bauern-Railgun nutzt). Würden wir das wörtlich nehmen, käme es sehr schnell zu Problemen.
Eines der größten Probleme wäre die absolute Zerstörung derjenigen, die man überzeugt hat, sich für diesen seltsamen Tango aufzustellen. Wenn sich ein Holzstab mit dieser Geschwindigkeit bewegt, da er beschleunigt (was in RAW nicht einmal berücksichtigt wird), müssten die Bauern, die nach dem Stab greifen würden, höchstwahrscheinlich würfeln, um zu sehen, ob sie den Schmerz der Begegnung mit einem Objekt mit dieser Geschwindigkeit überhaupt aushalten könnten. Mit den 4 (durchschnittlich 1d8) Trefferpunkten, die dem Statutenblock der Bürger zugewiesen sind, würden wahrscheinlich nicht viele unserer 2.280 Bauern übrig bleiben.
Das zweite Problem ist, dass die meisten Leute einen Gegenstand, der sich mit dieser Geschwindigkeit bewegt, nicht verfolgen können, geschweige denn, dass sie ihn an ihren Vordermann weitergeben können. Wenn ihr euch zu eurer nächsten Sitzung trefft, nehmt einen Tennisball und schaut, wie schnell ihr ihn im Kreis weitergeben könnt. Das wäre in etwa die Höchstgeschwindigkeit, die die Bauern wahrscheinlich schaffen. Und nein, ihr könnt nicht 2.280 Mönche der Stufe 20 dazu versammeln, die sind alle zu sehr damit beschäftigt, miteinander magische Raketen zu fangen.
Nehmen wir an, unsere Holzrute hat es trotz der oben genannten Probleme bis an die Spitze der Schlange geschafft. Gut für sie! Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Bauer am Anfang des Raumes die Stimmung wirklich drückt, wenn er nicht in der Lage ist, sein Ziel zu treffen. Damit sind wir wieder bei unserem zweiten Problem, denn ein Gegenstand, der sich mit dieser Geschwindigkeit bewegt, kann von den Augen einer Person einfach nicht verfolgt werden. Außerdem würde jede Fehlkalkulation beim Wurf dazu führen, dass er sein Ziel meilenweit verfehlt, je nachdem, wie nah oder weit das Ziel entfernt ist.
Wird mein DM mich die Bauern-Railgun benutzen lassen?
Ehrlich gesagt ist die Coolness-Regel ein weit verbreitetes Werkzeug für DMs und ich bin ein großer Befürworter dieser Regel. Aber ich denke, dass der Versuch, die Peasant Railgun zu benutzen, diese Regel ein wenig überstrapazieren würde. Zur Hölle, es ist auch eine Betonung von RAW.
Also nein, dein DM wird dir wahrscheinlich nicht erlauben, die Peasant Railgun zu benutzen. Aber hey, was weiß ich schon?
Ich persönlich denke, dass dies eine witzige einmalige Idee sein könnte. Stellt euch vor, eure Gruppe muss durch die Stadt ziehen, um über zweitausend Leute davon zu überzeugen, einen Stab herumzureichen. Vielleicht könntest du ein Dorf gegen einen bösen König vereinen, der sich hinter einer riesigen Steinmauer versteckt. Nichts, was man mit ein paar Stöcken lösen könnte.
Creating a Peasant Railgun
Hire a ton of peasants; let's just say that it is two thousand two hundred and eighty. Line them up in single file; this will form a chain of peasants two miles long. It'd have been four miles back in MY day (witness me hiking up my 2nd Edition suspenders).
Buy a ladder. Just buy a standard, ten-foot ladder. Disassemble the ladder into a bunch of rungs and a pair of mighty ten-foot wooden poles. Hand a pole to the peasant at the back of line.
First round of combat. Peasant at the front of line readies an action to throw the pole at the enemy. Every peasant behind him readies an action to hand the pole to the peasant in front of him.
Next round: peasants fire off their readied actions, passing the pole two miles down the line and hurling it in six seconds or less. Pole accelerates to the speed of 1188 miles per hour, or Mach 1.546875 in dry air, at 20°C/68°F, at sea level on our planet.
Peasant Railgun can be reloaded and fired in less than 12 seconds.
Sehr viele inkompetente NSCs (Bauern) mit Fernkampfwaffe (Bogen) können alle (einige) der mächtigsten Wesen in der Spielwelt (kann SC einschließen) allein durch durch die Masse ihrer Angriffe mit (nahezu) 100% Sicherheit zur Strecke bringen.
Allerdings bin ich jetzt neugierig wie das mit dem Teleportieren gehen soll ~;D
Sehr viele inkompetente NSCs (Bauern) mit Fernkampfwaffe (Bogen) können alle (einige) der mächtigsten Wesen in der Spielwelt (kann SC einschließen) allein durch durch die Masse ihrer Angriffe mit (nahezu) 100% Sicherheit zur Strecke bringen.
Die wahre Macht der Peasant Railgun liegt nämlich in ihrer ökonomischen Anwendung - sie ist effektiv ein Teleporter (und ein Instant Messenger).
Und das wiederum nur, indem sie Spielregeln, die eigentlich für andere Situationen gedacht sind, bis in Gebiete hinein überdehnt, die sie gar nicht mehr abdecken können.
Und kannst du den kursiven Teil mal ausführen?
Aber das ist doch auch genau der Reiz von Sachen wie Peasant Railgun oder Locate City Bomb, oder? Man schaut, ob man durch moderates Überdehnen oder übertrieben großzügiges Auslegen von Regeln bizarre Effekte hervorrufen kann - eher so eine Art Regel-Gehirnjogging, bei Plausibilität oder Spielpraxis dann von nachrangiger Bedeutung sind.
Um es ganz kurz zu sagen: die Commoner Railgun basiert auf der irrigen Annahme, dass im Spiel einmal die Regeln des Spiels gelten und dann wieder die Regeln der Physik, immer so wie es dem Spieler gerade besser in den Kram passt. Über die gesamte Kette der Commoner sollen ausschließlich die Spielregeln gelten und keinesfalls die Physik, aber ab der Attosekunde in der das Geschoss die letzte Commonerhand verlässt, auf einmal ausschließlich die Physik und nicht mehr die Spielregeln.Man muss es ja noch genauer nehmen. Wenn offenbar die Reaktionshandlung in sich keine Zeit benötigt, aber die Bewegung von physischen Objekten ermöglicht, werden diverse physikalische Gesetze notwendigerweise ignoriert, oder aber die bewegte Materie erlebt jedes Mal unendlich hohe Beschleunigungen und Geschwindigkeit. Damit sind die Realms jedes Mal ausgelöscht.
Das ist natürlich Blödsinn. Mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen.
Allerdings bin ich jetzt neugierig wie das mit dem Teleportieren gehen soll ~;DDer Teleporter basiert darauf, dass das Regelsystem in diesem Fall eben explizit Beschleunigungsphysik NICHT mit einschließt, d.h. es ist egal wie schnell ein Gegenstand durch die Bauernkette (oder noch besser eine Kette aus Skeletten oder anderen animierten Kreaturen/Automatons wie Golems) gereicht wird, am Ende wird nur das letzte Glied der Kette betrachtet und das kann erhaltenen den Speer ganz normal nach den normalen Regeln werfen oder den durchgereichten Gegenstand abstellen.
Um es ganz kurz zu sagen: die Commoner Railgun basiert auf der irrigen Annahme, dass im Spiel einmal die Regeln des Spiels gelten und dann wieder die Regeln der Physik, immer so wie es dem Spieler gerade besser in den Kram passt. Über die gesamte Kette der Commoner sollen ausschließlich die Spielregeln gelten und keinesfalls die Physik, aber ab der Attosekunde in der das Geschoss die letzte Commonerhand verlässt, auf einmal ausschließlich die Physik und nicht mehr die Spielregeln.
Das ist natürlich Blödsinn. Mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen.
Der Teleporter basiert darauf, dass das Regelsystem in diesem Fall eben explizit Beschleunigungsphysik NICHT mit einschließt, d.h. es ist egal wie schnell ein Gegenstand durch die Bauernkette (oder noch besser eine Kette aus Skeletten oder anderen animierten Kreaturen/Automatons wie Golems) gereicht wird, am Ende wird nur das letzte Glied der Kette betrachtet und das kann erhaltenen den Speer ganz normal nach den normalen Regeln werfen oder den durchgereichten Gegenstand abstellen.Na das meine ich, es ist ja gerade nicht regeltreu. Es gibt keine Regeln für die Behandlung dieses Objekts. Es gibt keine Regel für die Anwendung von Fallschaden auf weitergereichten Gegenständen, oder? Es gibt keine Regel für die Berechnung ihrer Geschwindigkeit. Es gibt nicht einmal Regeln für Ballistik, oder Reichweite von weitergereichten Stöckchen, nehme ich an.
Was man damit z.B. in einem Nekromantenimperium anstellen kann darf sich jeder selbst ausmalen. Und es gibt ja auch noch so lustige Gegenstände wie den Instant-Wachturm (https://roll20.net/compendium/dnd5e/Instant%20Fortress#content), die man damit kombinieren kann.
Und ja, natürlich ist das offensichtlicher Unfug, der von den Regelschreibern so nicht beabsichtigt war.
Aber wenn es in einem Thema explizit um "Regeltreue" geht, dann ist die Frage, ob so etwas darin inbegriffen ist, schon relevant.
Das ist ein völlig anderes Thema. Aber wo ist hier das Problem? Den meisten Lebewesen bekommt es nicht so gut in der Flugbahn von hunderten von Pfeilen zu stehen. Wenn jemand gegen physischen Schaden immun seien soll muss das halt dabei stehen.
indem man sich darauf beruft, dass die niedergeschriebenen Spielregeln ausschließlich für die Interaktion der SC mit der Welt gelten (und nicht unbedingt für NSC/Kreaturen untereinander).
Du deutest an, das sei je anders gewesen. Ich zweifle.
Natürlich war das schon mal anders, z.B. in der 3e. Da gelten ja sowohl für SC als auch NSC die selben Regeln. z.B. ist ganz genau geregelt, wie viele Feats, Skill-Points und HP ein Monster für jeden HD (je nach Typ) bekommt und ob es Klassenstufen haben kann usw. In 5e schaut man halt ins Monster Manual und wenn es nix passendes gibt, dann nimmt man halt etwas ähnliches. Funktionierende und nachvollziehbare Regeln für das Selberbauen von Monstern/NSCs gibt's nicht.Was echt cool war, weil es einem ermöglicht hat ohne ausufernden Auswand auch "Monstercharaktere" zu spielen (mit einigen Ausnahmen, mein angestrebter Galertwüfelpaladin ging leider nicht, weil der Galertwürfel 'Intelligenz -' hat).
Die Unzulänglichkeiten der d20 Regeln in diesen Fällen sind ja nun seit knapp einem Vierteljahrhundert hinlänglich bekannt.
Und ja, natürlich ist das offensichtlicher Unfug, der von den Regelschreibern so nicht beabsichtigt war.
Aber wenn es in einem Thema explizit um "Regeltreue" geht, dann ist die Frage, ob so etwas darin inbegriffen ist, schon relevant.
Im Prinzip richtig. Nur ist der Haken an dem Szenario mit den Hunderten von inkompetenten Bauern mit Bögen halt, daß sich ein und dasselbe Ziel wahrscheinlich gar nicht erst in der Flugbahn sämtlicher Pfeile befindet; schließlich sind die Typen ja ausdrücklich inkompetent, und insbesondere ein Ziel mit hoher Rüstungsklasse ist vermutlich so beweglich und/oder hat so wenige angreifbare Schwachpunkte, daß es mMn schon Sinn ergibt, daß auch von allen diesen verschossenen Pfeilen höchstens eine kleine Auswahl pro Salve eine "echte" Gefahr darstellen dürfte.
Ja, da sind die Unterschiede zwischen den Editionen so extrem, dass die 5E sich nur über Wasser halten kann indem man sich darauf beruft, dass die niedergeschriebenen Spielregeln ausschließlich für die Interaktion der SC mit der Welt gelten (und nicht unbedingt für NSC/Kreaturen untereinander).
Ich habe das ja schon oft genug am Beispiel "Drachen" vorexerziert. Wo in 3E auch 100 Bauern nichts gegen einen adulten Drachen machen, weil sie zwar bei einem 20er treffen aber dann nicht (nennenswert) durch die DR kommen, hätten sie in 5E erst schon eine deutlich höhere Trefferchance und dann gibt es keine DR, sodass sie ihn binnen 3 Runden gespickt haben wie ein Nadelkissen.
Wir haben zwar Preislisten, wie SCs Dinge kaufen können. Glauben aber nicht, dass die Wirtschaft so funktioniert und halten nicht nach, wie NSCs miteinander handeln.
Was für ein Blödsinn. Der einzige Unterschied ist dass die relativen Machtlevel anders sind.
Und? Monster haben zwischen den Editionen halt etwas andere Werte. Drachen haben in keiner anderen Edition Waffenimmunität (und Drachen mit Pfeilen erledigen hat in der Fantasy ja eine gewisse Tradition).
Umgekehrt kann man in 3E Golems und Liches theoretisch mit Pfeilen erlegen, in 5E nicht.
Wenn ein Monster gegen Kleinkram immun sein soll, dann geht das problemlos in beiden Editionen. Der Unterschied liegt im Monster, nicht im System.
P. S. Die ganze Preisdiskussion finde ich müßig. Im echten Leben machen Preise oft auch keinen Sinn.
Dazu kenn ich 'nen wunderschönen Rant, den viel mehr Leute kennen sollten, und den ich aufgrund der Gegebenheit deshalb hier mal verlinke;
Wirtschaft in Fantasy. #Eselpreise (https://youtu.be/wApw_xXUq2M?si=uEn-pHsTVRR_Egrj)
Wobei da halt der Mensch da auch wieder mit gefährlichem Halbwissen glänzt. Zum Beispiel müsste bei seiner Rechnung mit dem Zweihänder jeder, der ein bisschen was von Schmiedekunst auch nur in der Theorie versteht, arge Zahnschmerzen bekommen.
"Geht" in beiden Editionen, wurde aber eben in den meisten Fällen nicht so gemacht. Zumal, wie du da wunderschön demonstrierst, der Werkzeugkasten der 5E extrem beschränkt ist, da er nur 3 Hebelstellungen kennt: "normal -- 50% resistant -- immune (use with caution!)". Schwellen wie die DR der 3E sind da eben nicht mit abzubilden.
Die einschlägigen DR der 3E-Monster machen da genau, was sie sollen: sie machen das jeweilige Monster quasi unantastbar _für Commoner_, weswegen Abenteurer einen Job haben. 5E verkackt hier halt, da von den ganz wenigen "immune" Ausnahmen abgesehen ein Fähnlein Bogenschützen für jedes Monster absolut shreddermäßig tödlich ist und somit keine Sau mehr auf die Hilfe von Abenteurern angewiesen ist. Also, WENN man zugrunde legt, dass die Regeln für alle gleich gelten.
Die Alternative ist halt, zu sagen dass dies nicht der Fall ist.
(Die Preisliste nennt zwar auch einen Betrag für 20 Pfund Holzkohle, aber ob der wiederum plausibel ist... weiß ich nicht.)
Persönliche Erfahrung und daher auch nicht Zitatwürdig... aber;
20 Pfund (Salop; 10KG Holzkohle) is grade so genug für die Wärmebehandlung zum Härten und Anlassen, wenn du schnell unterwegs bist.
Genau. IRL braucht man ja kleine, schlagkräftige Trupps nicht weil man ja stattdessen eine Panzerdivision schicken kann :)
"Geht" in beiden Editionen, wurde aber eben in den meisten Fällen nicht so gemacht. Zumal, wie du da wunderschön demonstrierst, der Werkzeugkasten der 5E extrem beschränkt ist, da er nur 3 Hebelstellungen kennt: "normal -- 50% resistant -- immune (use with caution!)". Schwellen wie die DR der 3E sind da eben nicht mit abzubilden.
Die einschlägigen DR der 3E-Monster machen da genau, was sie sollen: sie machen das jeweilige Monster quasi unantastbar _für Commoner_, weswegen Abenteurer einen Job haben. 5E verkackt hier halt, da von den ganz wenigen "immune" Ausnahmen abgesehen ein Fähnlein Bogenschützen für jedes Monster absolut shreddermäßig tödlich ist und somit keine Sau mehr auf die Hilfe von Abenteurern angewiesen ist. Also, WENN man zugrunde legt, dass die Regeln für alle gleich gelten.
Die Alternative ist halt, zu sagen dass dies nicht der Fall ist.
[[...]]Es spricht ja nichts dagegen, 500 oder 1000 oder 2000 Pfund Holzkohle anzuschaffen... aber selbst die von dir genannte Tonne würde halt nach dieser Preisliste nur 3gp kosten...[[...]]
Im echten Leben hast du aber auch mit Kik und Opel Alternativen zu Gucci und Ferrari. Mir fällt auf Anhieb kein System ein, in dem du für 1/100 des Preises nahezu identische Funktionalität bekommst.
Die RPG-Preise sind die von Kik. Ich kenn kein System, wo du nicht das Hundertfache für gleichwertige Ware ausgeben kannst, weil ein bestimmter Name drauf steht, wenn du willst... ;)
Deine Spieler suchen nach einem Discounter. Sei ehrlich; wie oft finden deine Spieler einen echten Discounter?
Die RPG-Preise sind die von Kik. Ich kenn kein System, wo du nicht das Hundertfache für gleichwertige Ware ausgeben kannst, weil ein bestimmter Name drauf steht, wenn du willst... ;)
Es ist ja schon so weit beackert und verlinkt worden, dass ich mir eine Antwort wohl sparen kann.
Sehr viele inkompetente NSCs (Bauern) mit Fernkampfwaffe (Bogen) können alle (einige) der mächtigsten Wesen in der Spielwelt (kann SC einschließen) allein durch durch die Masse ihrer Angriffe mit (nahezu) 100% Sicherheit zur Strecke bringen.
Das ist ein völlig anderes Thema. Aber wo ist hier das Problem? Den meisten Lebewesen bekommt es nicht so gut in der Flugbahn von hunderten von Pfeilen zu stehen. Wenn jemand gegen physischen Schaden immun seien soll muss das halt dabei stehen.
Gehört neben Regeln aber nicht auch... imnerweltliche Machbarkeit zur Umsetzung? Selbst wenn es regeltechnisch möglich wäre, wäre es innerweltlich in 99% der von mir geleitet, gelesen, geschrieben und gespielten Abenteuer rein Platz und logistisch mäßig (oder auch Moralwurf/Furcht widerstehen etc.) garnicht möglich gewesen? Oder bezieht sich die ganze Diskussion nur auf ein "was wäre wenn", das Ingame aber so gut wie nie vorkommt?
Inzwischen mag ich Stories lieber in denen das Verhältnis der Spieler zur Spielwelt ausgeglichener ist und die Antwort auf die Bedrohungen der Welt weniger am Powerlevel der Spielercharaktere hängt. Und dann ist es völlig legitim zu sagen: ja, so eine Armee hat Chancen gegen den Drachen, die wissen auch was sie tun.
Wenn wir jetzt über Massenkampf von schwachen Einheiten gegen starke Figuren und Monster reden: Da darf klar sein dass für gewöhnlich so mancher vom Fußvolk stirbt. Sprich mag sein wenn du 200 Bogenschützen gegen den Drachen stellst, die klug formierst (und niemand Panik kriegt) du gewinnst. Kann halt aber sein dass so 50 bis 100 den Sieg nichtmehr erleben.
Was "Dinge die streng nach Regeln funktionieren und absurde Ergebnisse liefern" fiele mir aus der 3E der Hulking Hurler ein, z.b.:
https://www.dandwiki.com/wiki/War_Hulking_Hurler_(3.5e_Optimized_Character_Build) (https://www.dandwiki.com/wiki/War_Hulking_Hurler_(3.5e_Optimized_Character_Build))
ka ob diese spezielle Version korrekt ist, aber im Prinzip beruhte das auf einer furchbaren Regel aus einem Zusatzbuch (die mit anderen Regeln inkonsistent war) wo fallende Gegenstände mit wachsendem Gewicht linear mehr Schaden machten. Bei tonnenschweren Riesen die tonnenschwere Gegenstände werfen konnten wurden das dann schnell völlig lächerliche Zahlen.
Im sinne der Regeltreue ist das vielleicht ein ganz gutes Beispiel. Ich glaube dass die wenigsten auf absolute Regeltreue bestehen weil es immer seien kann das eine Regel die normalerweise vielleicht ganz gut funktioniert in Extremsituationen völlig alberne Resultate erzeugt, und dann macht es wenig Sinn sich daran zu halten.
Klar kriegt man ihn so nicht in seiner Höhle. Das braucht ja keiner. Wichtig ist, dass die Siedlung sich verteidigen kann, sodass der Drache - wenn er so clever ist wie seine Stats behaupten - sie gar nicht erst angreift.
Bei 200 Schützen ist so ein Drache schon in der ersten Runde seine halben HP los, mit Berücksichtigung des Furchteffekts.
Witzig, ich hab mir grad vorhin den Beitrag noch verkniffen, dass in 5E 200 Schützen völlig überlaboriert sind -- allerdings gehe ich immer vom Adulten Roten Drachen aus, also der "Standarddrache" dessen Stats man als erste angezeigt bekommt.
Drachen, die bei 3E AC 29 haben, haben durchschnittlich DR 10
Sie dürfen übrigens nur simple Weapons nutzen und daher keine Bögen. Außer sie haben zufällig alle den nötigen Feat.
Die furchtbare Regel scheint mir in diesem Fall nicht mal unbedingt der Schaden zu sein, sondern dass die Traglast alleine von der Stärke des Charakters abhängt und dessen eigenes Körpergewicht/Masse nirgendwo berücksichtigt wird. Jeder der schon mal ein Pannenvideo gesehen hat, in dem ein Bagger versucht ein Objekt anzuheben, das mehr wiegt als er selbst, weiß was gemeint ist.
Der Schaden selbst ist zwar absurd, aber ehrlich gesagt garnicht mal SO absurd. Man überlege sich mal realistisch was passieren würde, wenn man einem D&D-Charakter mit Stärke 52 (ein roter Drache in 3.5 hat STR 45) eine Belagerungsarmbrust in die Hand drückt - da kommt definitiv etwas raus, was schon ganz steil in Richtung Feldhaubitze geht. Der würde einen roten Drachen recht problemlos oneshotten.
Das sieht für mich aber auch nach einem Problem aus, dass man in diversen Regelsystemen immer wieder findet, nämlich dass die Regeln nur für eine gewisse Bandbreite an "normalen" Werten gedacht sind, innerhalb derer sie auch ganz gut funktionieren.
Das werden die Ameisen, die so stolz darauf sind das X-fache ihres Körpergewichtes heben zu können, aber nicht gerne hören. Der Bagger ist da eher ein Spezialfall wegen des ungünstigen Schwerpunktes.
Wenn ein Mensch den Armbrusttreffer eines Menschen überlebt, warum soll es dann bei Drachen (oder vielleicht Riesen) anders sein?
Klar. Man kann auch nicht alles für alle Fälle regeln. Aber wenn man schon genaue Regeln angibt dann sollten sie mit bestehenden konsistent sein und nicht in einigermassen denkbaren Situationen zu absurden Ergebnissen führen.
Das eigentliche Problem an der Regel ist dass relativ harmlose grosse Monster absolut tödlich werden wenn sie sich auf die SC draufsetzen oder schwere Gegenstände auf sie fallen lassen.
Zusammengefasst: Wenn Rollenspielregeln zu sehr durch die Brille des realismus betrachtet werden wirds oft genug merkwürdig. 8]
Ich könnte auch sagen dass das Problem an den Regeln ist das man sie mit der Realität vergleicht.
Für Ameisen gilt die gleiche Physik wie für Bagger, auch eine Ameise kann kippen wird aber (oft) vorher einfach fallenlassen was sie zwischen den Mandibieln hat, das könnte ein Bagger eben auch machen wenn er nicht von einem trägen Menschen gesteuert würde.
Zusammengefasst: Wenn Rollenspielregeln zu sehr durch die Brille des realismus betrachtet weden wirds oft genug merkwürdig. 8]
D&D 5E (gälte für 3E aber etwa genauso):
Vermutlich physikalisch unmöglich. Zum Vergleich, moderne industrielle Gasflaschen erlauben Drücke von vielleicht 300 Bar, und die sind _schwer_.
Ich sehe aber in dem Flaschen-Paladin auch keinen wirklichen taktischen Mehrwert.
Und warum sollte sich die Gasform nicht wie ein Gas verhalten solange nichts anderes dasteht?
Kläre mich mal bitte jemand über die Regelsituation auf, warum die Bauern sich das Stöckchen "nacheinander" geben dürfen. Müssten die "Weitergeben-Aktionen" nicht zeitgleich erfolgen?
"Gaseous Form" auf einen Verbündeten. Dieser begibt sich als Gaswolke in eine Flasche. Diese wirft man dann im Kampf einfach in bzw hinter die gegnerischen Reihen - Flasche zerbirst und der Insasse entschließt sich, sich jetzt zu manifestieren: Bäm! Angry In-Your-Face Paladin!Ich fände das glaube ich so harmlos und kreativ, dass ich es - zumindest einmal - erlauben würde. Schließlich geht ein Level 3 Spellslot dafür drauf; das ist für einen minderen Teleporteffekt völlig angemessen (vgl. Misty Step und Vortex Warp mit Lvl.2).
Zustimmung zum Punkt mit der Masse. Widerspruch zum Zitierten. Nur weil der Zauber so heißt, bedeutet das halt nicht, dass das Ergebnis auch nur irgendwas mit Gas im physikslisch-chemischen Verständnis zu tun hat.
Feuersänger hat recht. Aber hier habe trotzdem den springenden Punkt verpasst.
Wenn das Gss eine Masse hat, und der Spieler könnte vollkommen frei spontan bestimmen, welches Volumen er annehmen will...
BOOOM, Kernfusion! Wesentlich wirkungsvoller als ein geworfener Paladin :)
Davon auszugehen, dass exakt der Part der Physik gilt den man braucht, und exakt der Part der einem alles zerschießen würde nicht, das ist schon echt Cherrypicking par excellence.
Das Ziel wird aber nicht in Gas verwandelt, sondern in eine "misty Cloud". Alle Überlegungen zu physikalischen Eigenschaften dazu können nur willkürliche Setzungen sein, da die Beschreibung unter naturwissenschaftlicher Perspektive nichts her gibt.
Zu dem Beispiel mit dem Blitz: da muss man imo auch sehr schnell Riegel vorschieben. Physikalisch betrachtet ist ein Blitz eine energetische Entladung und müsste z.B. eine Wall of Force daher auch einfach durchdringen.
Zu dem Beispiel mit dem Blitz: da muss man imo auch sehr schnell Riegel vorschieben. Physikalisch betrachtet ist ein Blitz eine energetische Entladung und müsste z.B. eine Wall of Force daher auch einfach durchdringen.
Das Ziel wird aber nicht in Gas verwandelt, sondern in eine "misty Cloud".
Alle Überlegungen zu physikalischen Eigenschaften dazu können nur willkürliche Setzungen sein, da die Beschreibung unter naturwissenschaftlicher Perspektive nichts her gibt.
Zu dem Beispiel mit dem Blitz: da muss man imo auch sehr schnell Riegel vorschieben. Physikalisch betrachtet ist ein Blitz eine energetische Entladung und müsste z.B. eine Wall of Force daher auch einfach durchdringen.
Ist es, oder war es zumindest mal, nicht auch so, dass Blitze von Wänden abprallen? Ich kenne das jedenfalls zumindest noch so aus den alten Gold Box Spielen. Physikalisch betrachtet ist das ja auch höherer Schwachsinn.
Das war bis 2E. Es ist halt genauso unphysikalisch wie die Tatsache dass der Blitz vom Magier zum Ziel geht. Es war halt in der Spruchbeschreibung. Und es war irgendwie cool. Aber seit 3E ist es nicht mehr in der Spruchbeschreibung, und entsprechend gibt es keinen Grund anzunehmen dass der Blitzstrahl immernoch abprallt, weil Blitze das normalerweise nicht tun.
Wolken sind doch nicht gasförmig. "Wolke" ist überhaupt kein physikalisch definierter Begriff.
Und wenn ja, in welchem Aggregatszustand ist der Rest, also der eigentliche Körper? Kondensiert der Körper, wenn ich den Nebel verdichte, so wie es das Wasser oder der Staub täte, und wenn ja, zu was?
Un eine einfache Frage: erzeugt bei dir der Blitzstrahl Licht?
Wenn der "gasförmige" Spieler als Gaswolke physikalischen Regeln folgt, dann kann man da noch ganz anderen Unfug treiben (Windstoß u.ä.).
Rules Aren’t Physics. The rules of the game are meant to provide a fun game experience, not to describe the laws of physics in the worlds of D&D, let alone the real world. Don’t let players argue that a bucket brigade of ordinary people can accelerate a spear to light speed by all using the Ready action to pass the spear to the next person in line. The Ready action facilitates heroic action; it doesn’t define the physical limitations of what can happen in a 6-second combat round.
The Game Is Not an Economy. The rules of the game aren’t intended to model a realistic economy, and players who look for loopholes that let them generate infinite wealth using combinations of spells are exploiting the rules.
Passend zum Thread aus dem DMG (2024) S. 19:
Was den Namen Peasant Railgun angeht macht es glaube ich senn den im DMG nicht zu nennen, denn ohne den Kontext ist das vermutlich eher sehr verwirrend...