Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: klatschi am 15.12.2024 | 20:16
-
Da Schneeland ja schon die Retrospektive angeworfen hat (Eure Rollenspielstatistik 2024 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129547.0.html)), schaue ich mal in die Zukunft.
Was nehmt ihr euch 2025 vor?
Nach meiner Rückschau (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129547.msg135253238.html#msg135253238) nehme ich mir für 2025 vor...
- ca. 50 mal spielen - egal auf welcher Seite des Schirms; mindestens zweimal in Person.
- meine Against the Darkmaster Kampagne vorantreiben und vielleicht zum Abschluss bringen?
- Dolmenwood am Laufen halten
- vier Fewshots mit unterschiedlichen Systemen aus meinem Regal spielen. Q1 wird DCC, Q2 wird 13th Age, Q3 wird Symbaroum, Q4 wird TOR2. Die Spieler sind bereits rekrutiert bzw. haben Interesse angekündigt und im Januar geht's los. Vor jedem Quartal werde ich die Interessenten dann nochmal anschreiben, ob es tatsächlich bei ihnen klappt - ist ein Versuch, das Jahr mal etwas durchzustrukturieren. Mal sehen, ob das funktioniert :)
- mehr produzieren, denn das hat mir dieses Jahr total Spaß gemacht - meine 2 Module für Against the Darkmaster (einmal Regelmodul, einmal Abenteuer) fertig machen.
-
Mein Vorhaben ist es, überhaupt mal wieder regelmäßig zu spielen.
Die Gruppe ist von fast jeden Sonntag (wenigstens aber 2× im Monat) auf einmal alle 4-6 Wochen runter, und davon war ich vielleicht jedes dritte Mal dabei.
Das soll/ muss anders werden!
-
Ich habe gerade mal in meine Vorsätze vom letzten Jahr (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127283.msg135200049.html#msg135200049) geschaut und da ließe sich so Einiges 1:1 übernehmen :-\
Immerhin ist es mir gelungen meine Sammlung etwas zu verkleinern und das wird 2025 auch nochmal dringender, da die Wahrscheinlichkeit für einen Umzug in den nächsten 1-2 Jahren gestiegen ist.
Ähnliches gilt für die außerrollenspielerischen Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung-/verbesserung (aber dafür gibt's ja auch einen eigenen Thread).
Grundsätzlich möchte ich auch 2025 in meinen aktuellen Runden weiterspielen, aber das ist nun auch ein ziemlicher No-Brainer, wenn man sich in einer Gruppe wohlfühlt.
Was aktuell bleibt ist die Beschäftigung mit der Technik. Auf dem NAS laufen mittlerweile immerhin Synology Drive und Photos, aber Foundry steht weiter aus. Eigentlich würde ich mich auch gern mal wieder mit dem Thema Web-/Foundry-Programmierung beschäftigen, aber da sehe ich 2025 leider wenig Luft für. Insofern ist das Ziel erstmal nur die Anwenderseite und eine funktionierende Installation.
Darüber hinaus plane ich erstmal nichts. Ich werde sicher wieder ein paar Sachen lesen (gerade auf Dolmenwood freue ich mich sehr), aber ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich aktuell nicht die Kapazität für wesentlich mehr als die zwei regelmäßigen Runden habe, insofern steht der Vorsatz, auch mal wieder zu leiten, auf Wiedervorlage für Ende 2025.
-
Für mich soll 2025 unter dem Motto "weniger ist mehr" stehen.
Weniger konsumieren, mehr produzieren.
Weniger digital, mehr analog.
Ich werde wohl 2024 noch die 100 Spielsitzungen knacken und so toll das war/ist, so möchte ich etwas kürzer treten.
Was ich anpeile ist...
1 x pro Monat Mausritter für die Kinder leiten
1 x pro Monat Mothership als Spieler
1-2 x pro Monat mehr Gazer Press-Goodness mit Baphomets Sohn oder/und Hyänanenkind
2-3 x pro Monat unsere Zeit der Wölfe (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118203.0.html) leiten
1 x pro Woche solo Stonehell erkunden*
*Wobei SoloDark und Plight mich als Alternative auch anlachen!
Ich werde mir wohl irgendwann eine schöpferische Pause in unserer hausgemachten Kampagne gönnen, die ich mit dem Elektrum Archiv überbrücken möchte.
Hui! Doch wieder ganz schön was los...
-
Meine Vorsätze für 2025:
- Rollensysem-ADHS ablegen (begrenze dich auf das Wesentliche)
Das ist eigentlich das einzige, was ich wirklich erreichen möchte. Alles andere läuft bei mir sehr gut. Ich habe verschiendene stabile Runden, die in einem mehr oder minder festen Rhythmus stattfinden und in denen große bzw. großartige Kampagnen laufen. Das soll einfach so bleiben.
-
Meine Schnutenbach/Warhammer 4 - Kampagne das ganze Jahr über durchziehen und Matthias finden (LabLord).
-
Hmm.
So richtige Vorsätze habe ich nicht. Meine
Dienstagsonlinerunden im Wechsel als SL und als Spieler weiterlaufen. Wir treffen uns in der Zsammensetzung dann im März in Dänemark um eine Woche in Person zu spielen. Ansonsten habe ich eine monatliche D&D-Runde von Kollegen und Kolleginnen aufgedrängt bekommen. Reicht. Kann also alles so bleiben.
-
Nach einer neuen Offline-Runde in Krefeld suchen.
Etwas mit Impulskäufen zurückhalten... oder neue Regale kaufen. ~;D
Nicht mehr dem Impuls nachgeben, auf ein Posting zu antworten wenn mich etwas ärgert, mir das Thema aber eigentlich egal ist. ::)
-
...
Etwas mit Impulskäufen zurückhalten... oder neue Regale kaufen. ~;D
Nicht mehr dem Impuls nachgeben, auf ein Posting zu antworten wenn mich etwas ärgert, mir das Thema aber eigentlich egal ist. ::)
Herr Lehrer, Frau Lehrerin, der Dogio hat schon wieder bei mir abgeschrieben... ~;D
-
Vorsätze klingt so gewollt. Ich bin ja noch am genießen, dass ich überhaupt wieder spiele. Das heißt für mich wäre es eher Hoffnung. Hoffnung auf:
- hoffentlich auf 12 Spielabende zu kommen und so den Schnitt von einmal im Monat in unserer alte-Herren-offline-runde bei zu behalten
- ein oder zwei neue Abenteuerarten ausprobieren um meine Rollenspielgedankenwelt weiter flexibler zu bekommen und mich insofern selbst herauszufordern
- gehört eigentlich zu dem vorherigen: Versuchen mich mehr auf Improvisation zu verlassen und weniger - vor allem vom zeitlichen Umfang her - vorbereiten zu müssen. Ich investiere aktuell viel zu viel Zeit in die einzelnen Abende und befürchte, dass ich dadurch irgendwann wieder an den Punkt komme, dass ich mich dadurch eher gestresst als beflügelt fühle.
- Wir hatten dieses Jahr ein paar tolle Storyhöhepunkte in der Kampagne und fürs kommende Jahre hoffe ich diese Fäden wieder aufnehmen zu können und weitere Höhepunkte die die Spieler begeistern einzubringen.
Wenn das größtenteils alles passiert, freue ich mich auf ein fantastisches Jahr 2025. Aber im Prinzip braucht es dazu nur den ersten Gedankenstrich. :)
-
Neue Spieler finden, die dabei wären einmal im Monat was OSRnahes zu spielen, dass ich dann für einen deutschspachigen Actual-Play-OSR-Podcast nutzen kann.
Ich habe zwar eine tolle, regelmäßige deutschsprachige Online-Gruppe, aber zumindest ein Spieler, ist da echt nicht dafür zu gewinnen.
-
Mehr Spielen,...
-
Erste Ideen einer neuen Welt umsetzen. Hierfür einige neue Rassen nach Skills & Powers Charakterpunktmethode einführen.
-
Mehr Spielen,...
He he. Das sage ich mir jedes Jahr.
Um das zu gewährleisten,
a) bleibe ich meiner festen Runde erhalten.
b) besuche ich Spieletreffen wie die Dies Ludi.
c) bilde ich mit Freunden eine monatlich stattfindende Runde in Marburg.
d) möchte ich mehr mit meinen Kindern spielen.
-
Werde versuchen eine Shadow of the Demon Lord Kampagne von Anfang bis Ende durchzuspielen. Online versteht sich. Die Option "am Tisch" lasse ich wohl gänzlich sterben. Die paar Rollenspieler in meiner direkten Umgebung hängen sich einfach gar nicht rein. Selbst Abmachungen wie "Wir spielen auf jeden Fall wenn wir Spielleiter plus 3 Leute sind", die man in der Session 0 einstimmig (!) festlegt, werden im konkreten Fall mit "Eigentlich ist es ja doof, wenn wir nicht komplett sind, vielleicht schieben wir nochmal?" ignoriert. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Pen & Paper wird wohl endgültig nur noch "Tastatur und Bildschirm" bei mir. :q
-
- 2024 war schon einigermaßen vorzeigbar produktiv, aber ich möchte 2025 noch deutlich mehr eigene Sachen auf die Beine stellen.
- Weiterhin suche ich nach einem neuen System, das mich abholt. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich etwas abgedreht Surreales brauche. Mal sehen, ob ich etwas finden werde.
- Ich muss mir mal wieder ein bisschen mehr gönnen. Meine Rollenspielausgaben im Jahr 2024 belaufen sich auf sechs DCC Abenteuer, das neue Sawo-Fantasy-Compendium und, öh, zwei Schälchen Pommes auf Rollenspielcons. Das ist eines gestandenen Hobbyisten einfach nicht würdig.
-
- Ich muss mir mal wieder ein bisschen mehr gönnen. Meine Rollenspielausgaben im Jahr 2024 belaufen sich auf sechs DCC Abenteuer, das neue Sawo-Fantasy-Compendium und, öh, zwei Schälchen Pommes auf Rollenspielcons. Das ist eines gestandenen Hobbyisten einfach nicht würdig.
(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.tenor.com%2FlmMiZ3g_pNsAAAAC%2Fhalt-stop.gif&f=1&nofb=1&ipt=16fd0c87bda61b49b33ff583a77df752fe5a17e5f1813db78f1fa004b5092478&ipo=images)
Ist ja nicht auszuhalten, willst du jetzt auch noch sagen, dass du besagte sechs DCC-Abenteuer am Ende auch gespielt hast?!?!?
-
(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.tenor.com%2FlmMiZ3g_pNsAAAAC%2Fhalt-stop.gif&f=1&nofb=1&ipt=16fd0c87bda61b49b33ff583a77df752fe5a17e5f1813db78f1fa004b5092478&ipo=images)
Ist ja nicht auszuhalten, willst du jetzt auch noch sagen, dass du besagte sechs DCC-Abenteuer am Ende auch gespielt hast?!?!?
Ja, wir hauen die ziemlich flott durch. Oder waren es sieben gekaufte und davon nur fünf gespielte? Keine Ahnung, irgendwie so in diese Richtung.
Zu meiner Entlastung: Ich bin ja ein zertifizierter Depp und lebe den - dem Rollenspielhobby artverwandten - LARP-Lifestyle. Und der ist wiederum ein bodenloses Loch, in das man das Geld nur so reinschaufelt.
-
Neue Spieler finden, die dabei wären einmal im Monat was OSRnahes zu spielen, dass ich dann für einen deutschspachigen Actual-Play-OSR-Podcast nutzen kann.
Ich habe zwar eine tolle, regelmäßige deutschsprachige Online-Gruppe, aber zumindest ein Spieler, ist da echt nicht dafür zu gewinnen.
Klingt nach einem spannenden Projekt, erzähl doch mal!
-
Ja, wir hauen die ziemlich flott durch. Oder waren es sieben gekaufte und davon nur fünf gespielte? Keine Ahnung, irgendwie so in diese Richtung.
Zu meiner Entlastung: Ich bin ja ein zertifizierter Depp und lebe den - dem Rollenspielhobby artverwandten - LARP-Lifestyle. Und der ist wiederum ein bodenloses Loch, in das man das Geld nur so reinschaufelt.
Dann bin ich beruhigt :) Eine Verschiebung der Ausgabenlöcher in artverwandte Bereiche ist freilich redlich und fein!
-
Klingt nach einem spannenden Projekt, erzähl doch mal!
+1
-
Um das zu gewährleisten,
a) bleibe ich meiner festen Runde erhalten.
Darum möchte ich doch sehr bitten! ;)
-
Klingt nach einem spannenden Projekt, erzähl doch mal!
Was soll man erzählen? Spiel über Discord und VTT wird aufgezeichnet, dann in 45 Minuten Häppchen geschnitten und wöchentlich veröffentlicht. Das wäre eine 3-4 Stunden Session pro Monat. Freue mich über Interessente, die sich vorstellen könnten mitzuspielen. Einfach PM an mich!
Ich habe auch schon ein wenig mehr Konzept, aber damit wäre ich flexibel, um den Wünschen der Mitspieler entgegenzukommen: es sind die AlbTraumlande angedacht, in die die Charakere für jedes Abenteuer in medias res versetzt werden. Ziel überleben und Artefakte einkassieren, bis die Session (und der Albtraum) zu Ende ist. So wird sich durch unterschiedliche Abenteuerklassiker durchgesamplet.
-
Eine. Gruppe. Aufbauen.
Nicht mehr, nicht weniger.
-
Mehr Dungeon Crawl Classics spielen. Gerne auch im Kampagnenformat.
Endlich mal einen Hexcrawl leiten.
-
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127283.msg135199058.html#msg135199058
Wie üblich war das Jahr deutlich unberechenbarer als in den Vorsätzen geplant ;D
Cyberpunk Red habe ich einmal geschafft, hat mir gut gefallen. Will ich wieder machen.
Warhammer 4 und Earthdawn 4 stehen immer noch ungespielt im Regal. Vielleicht ja 2025. Wobei ich inzwischen durch Lesen und Rezis glaube, dass zumindest Warhammer 4 zu crunchy-detailiert für meinen Geschmack ist.
Dragonbane hat sich nicht häufiger ergeben. Broken Compass leider auch nicht und wurde am Stapel jetzt durch Outgunned Adventure ersetzt, das ich 2025 unbedingt mal leiten will.
Tiny Dungeon habe ich tatsächlich ein paarmal geschafft, hat inzwischen einen fixen Platz für Cons und Einsteigertage und wird sicher auch 2025 auf solchen gespielt.
Die Vampire-Kampagne ist abgeschlossen und wurde durch Wild beyond the Witchlight (D&D5) ersetzt, das super gefällt. Das wird 2025 auf jeden Fall konsequent weitergemacht.
Die Wildermark-D&D-Kampagne haben wir auch abgeschlossen. Coriolis nur kurz gestartet und dann entschieden, dass wir mit dieser Gruppe stattdessen Myranor-Playtesting machen.
Womit wir bei meiner größten Überraschung dieses Jahr sind und damit auch bei meinem größten Vorsatz: Ich will 2025 ein tolles neues Myranor abliefern.
Dadurch sind meine Scriptorium-Projekte natürlich erst Mal auf Eis.
Unsere unregelmäßige Kinderrunde will ich auf jeden Fall auch fortsetzen. Wobei wir da von So Nicht Schurke! auf Tails of Equestria wechseln werden. Ich liebe So nicht Schurke!, aber ich habe für ToE einen Haufen Abenteuer, die ich gerne mal für die Kinder leiten würde. Evtl. mal Starport und/oder Little Wizards ausprobieren.
Insgesamt stehen aktuell auf der "(wieder) mal Testen-Liste" für 2025 (neben D&D5, das einfach fix weiterläuft):
Tails of Equestria
Outgunned + Outgunned Adventure
Cyberpunk Red
Earthdawn 4
Vaesen
Trail of Cthulhu (Gumshoe)
Coriolis
Verbotene Lande
Sword & Wizardry
Alien
Bladerunner
Mausritter
Star Trek 2D20
Fabula Ultima
-
Puh, davon ab, das ich hauptsächlich Leite und man da ständig was dazu lernen kann / besser machen kann habe ich keine großartigen Vorsätze für das nächste Jahr (oder die Zukunft). Ich habe einige Runden am Laufen und viel Spaß damit und möchte einfach das es so bleibt :D
-
wurde durch Wild beyond the Witchlight (D&D5) ersetzt, das super gefällt. Das wird 2025 auf jeden Fall konsequent weitergemacht.
Willkommen im Club! :d
Womit wir bei meiner größten Überraschung dieses Jahr sind und damit auch bei meinem größten Vorsatz: Ich will 2025 ein tolles neues Myranor abliefern.
So ist's recht! :cheer:
-
2025 möchte ich…
endlich mein erstes Abenteuer für D&D veröffentlichen.
mein Homebrewsetting fertigstellen.
meine wöchentliche Runde weiterführen.
drei neue Systeme ausprobieren.
-
... das soeben gestartete Projekt von zwei Gruppen, die parallel zueinander mit Old-School Essentials in einem eigenen Setting Dungeons ausheben und die Wildnis erobern wollen, zum Erfolg führen.
... meine Blades-Runde weiter leiten und schauen, was für fantastischen Unsinn meine Spieler so aushecken.
... das Achtung! Cthulhu Abenteuer, an dem ich bereits lange herumschraube, endlich mal fertig bekommen und dann leiten.
... das Numenera Abenteuer, an dem ich bereits lange herumschraube, endlich mal fertig bekommen und dann leiten.
... das Neon City Overdrive Abenteuer, an dem ich bereits lange herumschraube, endlich mal fertig bekommen und dann leiten.
Mir fällt auf, dass 2025 aussieht, als wenn es ein starkes SL-Jahr für mich wird. Oder werden könnte 8]
-
Weniger kaufen, mehr nutzen.
-
Tja, ich möchte natürlich 'Abomination Vaults' zum Abschluss bringen. Und da wir gerade erst Kapitel 2 von 10 gestartet haben, wird uns das wohl noch das ganze kommende Jahr beschäftigen ...
Ansonsten würde ich gerne weitere Systeme austesten. PF2 finde ich großartig, aber ich habe auch noch so viele andere schöne Sachen im Regal stehen: z. B. Arkham Horror, Dragonbane, Level Up, Midgard 5, Pirate Borg, Savage HeXXen, Shadow of the Weird Wizards, ShadowDark, Star Trek Adventures, TORG, ...
Ja, "weniger kaufen, mehr nutzen" ist auch ein guter Vorsatz.
-
Ich möchte endlich von Pathfinder wegkommen. (AP Runenherrscher 1 liegt in den letzten Zügen und die Luft ist einfach "raus".)
Und endlich wieder Rollenspiele ohne Klassen, Stufen und ohne frickeliger Kleinteiligkeit spielen.
Und ja, ich weiss, dass es viele gibt, die das mögen, aber meines ist es inzwischen nicht mehr.
Und bitte in der Zivilisation (oder am Rande) mit NSCs und sozialen Kontakten....
Was steht zur Auswahl?
Coriolis, Cyberpunk, Symbaroum,
Warhammer Fantasy und Hexxen 1733 könnte ich mir für später auch noch vorstellen - wahrscheinlich nicht mehr 2025...
Im Moment tendiere ich dazu, stetig ein "Ausweichsystem" parat zu haben, das man spielen kann, wenn die eigentliche Kampagne stockt, weil irgendwer (zu viele) nicht da ist.
Das wäre dann aktuell Cyberpunk und vielleicht irgendwann mal Dragonbane (wenn es mal in deutscher Sprache kommt).
Am meisten Lust hätte ich auf das Coriolis Universum, aber nicht mit dem Coriolis Regelsystem.
Da könnte ich mir auch das Dragonbane oder Symbaroum Regelwerk vorstellen, oder Star Wars EotE und AoR...
Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit einem alternativen System gemacht?
Gute Vorsätze?
Weniger Unentschlossenheit? ;)
-
Was nehmt ihr euch 2025 vor?
Tja, das ist (inzwischen) eine echt gute Frage und für mich gar nicht so einfach zu beantworten. *seufz*
Bis vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, die Hauptprio liegt auf:
- Meine private Tischrunde weiterführen und mit dieser nach einer System-Findungs-Phase wieder regelmäßig ein festes System spielen. Nach dem zumindest teilweise überraschenden Ausstieg von 2 Spielern im September kann ich das aber erstmal knicken, zumal sich jetzt auch noch ein dritter Spieler erstmal rausgenommen hat aus der Runde. Mit der noch verbliebenen Spielerkonstellation macht das relativ wenig Sinn. Leider.
Daher ist der Plan, die Runde dennoch fortzuführen, und erstmal, ähnlich wie im letzten Jahr möglichst oft zu spielen und dabei möglichst viele unbekannte/neue Systeme auszuprobieren. Und nach Möglichkeit neue Spieler für die Runde zu gewinnen.
Dann will ich öfter bei einem RPG-Verein in der Nähe RPG-Runden anbieten. Zunächst auch zu verschiedenen Systemen; aber vielleicht ergibt sich hier ja dann auch mal die Möglichkeit einer festen, konstanten Spielrunde mit einem festen System. War zwar anfangs so nicht gedacht, aber durch einen entsprechenden Hinweis aus Spielerkreisen könnte ich das entsprechend umverlagern. Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.
Last but not least will ich wieder öfters auf Cons, die in einem noch akzeptablen Radius erreichbar sind, mein Unwesen treiben und dort ebenfalls neue Systeme ausprobieren. Zumindest teilweise.
Letzter Punkt besteht eigentlich aus 2 Punkten:
I. Ein RPG-Buch wirklich mal wieder von Anfang bis Ende durchzulesen. Ohne Unterbrechung. Diese 'Fähigkeit' ist mir in den letzten Jahren wohl irgendwie abhanden gekommen... :-[
II. Ein weiteres/zweites Forenspiel hier im :T: zu starten. Irgendwann anno 2025.
Mal schauen, was 2025 ansonsten (rollenspieltechnisch) noch so bereit hält (für mich) und wie sich was davon umsetzen lässt - oder auch nicht.
-
Ich habe dieses Jahr mein neues Lieblingssystem entdeckt und wir stehen kurz vor dem Abschluss unserer ersten Kampagne.
Dieses Spiel möchte ich unbedingt in 2025 fortführen.
Meine PF2 Kampagne wird noch dauern, aber es ist bei mir ähnlich wie bei Boba, ich verliere in letzter Zeit immer mehr die Lust auf das System und werde nach fast 2 Jahrzehnten intensivem D20-spielen wieder auf was weniger frickliges wechseln.
Ich liebäugle derzeit mit Fate oder Outgunned Adventure fürs Spielen zwischendurch.
Also das könnte ich mir 25 auch vorstellen.
-
...meines hat sich heute ergeben: Neuaufbau und regelmäßiges Spielen einer Shadowrun-Tischrunde, nachdem sich meine aktuelle Runde augenscheinlich gerade zerlegt hat.
-
Als SL:
-2 Abenteuer von LotfP
-2x ein Solorollenspiel (Colostle, Ironsworn, Mörk Borg)
-Keys Runde wie gehabt, ev noch Testrunden
-Feenlicht
Als Spieler:
-Adnd
-DCC
-Beyond Time
-Feenlicht
Dies Jahr war meine Rollenspielzeit stark eingeschränkt. Auf ein rollenspielerisches 2025 :)
-
Als SL:
Star Trek Adventures - Shackleton Expanse fortsetzen und dabei Regeln von der 2nd Edition teilweise nutzen
Outgunned oder Outgunned Adventures - Endlich mal mindestens ein paar One Shots spielen
Little Wizards - Kinderkampagne fortsetzen
Als Spieler:
DnD 5 - einen Charakter auf einen 2stelligen Level bringen
Little Wizards - meine Tochter zum Leiten bringen
-
Ich schwanke noch. Ich überlege, ob ich 2025 mal ein rollenspielfreies Jahr einlege, um zu sehen, ob wir wirklich was fehlt.
Meine Statistik sagt, dass ich 2024 doch einiges geschafft habe (durchschnittlich einmal im Monat), aber ich merke, dass auf einige Stunden Spaß in der Regel Wochen an schlechten Gefühlen folgen, bedingt durch sehr unterschiedliche Ansprüche an Verlässlichkeit, Planbarkeit und Kommunikation.
Ist aber ja noch eine Woche Zeit. ;D
-
So schnell kann es sich ändern:
PF2- Kampagne ist at akta:)
Also heißt es für uns fürs nächste Jahr Vollgas mit HeXXen 1733 2e weiterfahren und für hier und da mal Outgunned Adv., DCC und Fate zöckeln.
Tiny D6 wird weiter beobachtet :)
-
So schnell kann es sich ändern:
PF2- Kampagne ist at akta:)
Ups...?
-
Eine coole neue "Kampagne" für meine Jugendrunde im Verein. (Thematisch verlinkte One-Shots.) Ich plane grob in SaWo Sci-Fi zu gehen aber was genau weiß ich noch nicht.
Wieder regelmäßiger mit meinen Söhnen spielen.
Season 2 meiner Imperium Maledictum Runde anfangen.
-
Nicht wirklich ein Vorsatz, aber ich würde gern mehr spielen. Meinetwegen auch solo.
-
Wir beenden anfangs des Jahres das Schreckensgewölbe und fangen mit Königsmacher an. Es ist beides Pathfinder 2. Laut meiner Spieler ist die Begeisterung für Kingmaker richtig groß. Manche haben das PC Spiel gespielt (da bin ich gerade dabei), aber wie jeder weiß, PC und am Tisch sind total unterschiedlich. Mal schauen, wie sich das auswirkt, dass einige der Spieler halt quasi Vorwissen haben. Aber ich glaube nicht, dass es problematisch werden könnte.
-
Enemy Within abschliessen.
Mit der Stammrunde ein neues System beginnen (Vaesen oder DCC oder beides abwechselnd)
Mausritter, Das Anwesen mit einer gemischten Eltern/Kind Runde durchspielen - am Ende gekrönt von einem Ausflug zum Schwarzen Keiler ;-)
Einige Runden auf öffentlichen Veranstaltungen anbieten
Ein Abenteuer für Cthulhu schreiben
-
Wir beginnen am kommenden Freitag mit der „The Enemy within“-Kampagne und wir bespielen sie mit Warhammer 4th. Ed. Ich bin der Spielleiter und ich würde gerne mindestens 2x mal im Monat 4-5 Stunden daran spielen.
Außerdem leite ich gerade in unserem Verein, der PGReV, Against the Darkmaster. Wir spielen die kleine Kampagne um die die kleine Ortschaft aus Weidensee aus dem Spielleitungshandbuch. Da will ich zum einem noch etwas mehr um Weidensee herum entwerfen und zum anderen die Kampagne locker weiterspielen. Spieltermin mindestens 1x im Monat, wenn es hinhaut, 2x.
Außerdem will ich wieder einige Cons, wie z.B. den Cauldron, besuchen und auf diesen selber Spieler sein. Und wenn alles klappt, soll auch noch ab und an eine Runde „Shadow of the Demonlord“ laufen, da bin ich auch nur Spieler.
-
Ups...?
Ich habe einfach gar keine Lust atm auf D20 (Ausnahme DCC) und hab mit allen Spielern gesprochen ob es in Ordnung wäre die Kampagne abzubrechen.
Die hätte bei unserem Spieltempo wahrscheinlich auch noch ein paar Jährchen gedauert.
Ich merke das mir momentan wöchentliche Runden zusagen und vor allem eher mittellange Kampagnen.
Da hat man noch das Gefühl etwas zu "schaffen".
-
Dieses Jahr sehr bescheiden, nachdem das letztes Jahr mit den guten Vorsätzen so gar nicht klappen wollte:
Etwas anderes spielen, als "irgendein-RPG-mit-DnD5e-Vanilla-Regeln-drübergelegt".
Das aber mit aller Entschlossenheit. Alle Spiele mit DnD5e Vanilla Regeln sind im Endeffekt das mit irgendeinem komischen Fluff drüber, der aber nicht wirklich passen möchte. :w20:
-
Mein wichtigster Vorsatz ist, obwohl das nächste Jahr bestimmt Stressiger wird, meine Runden zu halten.
Daneben der Vorsatz richtig interessierte Spieler zu finden um die PF2 Kingmaker Kampagne durchzuziehen. Wo ich noch nicht mal eine gute Idee hab wie ich das anstellen soll sie zu finden und halbwegs sicher zu sein das sie es auch bis zum ende Durchziehen (Rechne mit Mind. 1 Jahr Spielzeit, wenn man Wöchentlich 3 Stunden Spiel was aber je nach Spieler input erheblich mehr werden kann).
-
Eigentlich waren es ja schon die Vorsätze für 2024, die sich allerdings nur teilweise haben umsetzen lassen.
Für 2025 werden es auf jeden Fall die Fortführung unserer bestehenden monatlichen RPG-Runde im Freundeskreis, das große Ausmisten der heimischen Regale und Stapel im Sinne von „weniger kaufen, dafür aber lesen und auch spielen“ und mir WFRPG 4. Ed. richtig vornehmen und mich ins Regelwerk einarbeiten, um auch mal mit diesem Version „richtig“ loszulegen.
Bleibt abzuwarten, wieviel Leben dann zwischen die guten Vorsätze kommt.
-
- Die Sundered Skies Kampagne zu Ende bringen.
- Danach eine Savage Hexxen oder Deadlands Kampagne starten.
- Als Spieler die Savage Aventurien Runde genießen.
- Tales from the Loop - Jenseits der Zeit durch spielen und vielleicht noch eine zweite Kampagne anschließen.
- Meinen Savage Worlds Charakter Generator ausbauen und alle deutschen Settings implementieren.
-
ich möchte vor allem mehr als dieses Jahr spielen und vor allem in regelmäßigen Runden
ausprobieren möchte ich nächstes Jahr Troubleshooters, Slayers und the Between
und mal schauen, das ich meine Monsterhearts Runde neu starten kann- Da war schlagartig die Lu(f/s)t raus, weil sich das nicht so entwickelte, wie ich es mir vorstellte, was meine Fähigkeiten als SL auch mit einschließt.
-
Ich hab keine Vorsätze, nur Wünsche und Hoffnungen.
Ich würde gerne etwas Outgunned Adventure leiten.
Ich würde gerne eine regelmäßig tagende Gruppe für Troubleshooters gründen.
Ansonsten ... hoffentlich spielen.
-
- Abomination Vaults/Das Schreckensgewölbe in Pathfinder 2 abschließen
- anschließend eine Kurz-Kampagne in Troubleshooters spielen - das U-Boot Geheimnis aufgebohrt und erweitert
- evtl. dann noch ein wenig Broken Compass wenn es denn ausgeliefert ist und ich genügend Einlesezeit bekomme
- meine Rasselbande von Tischgruppe dazu bringen, sich auf einen Horror-OneShot zu Halloween einzulassen und das auch durchzuziehen ohne dumme Sprüche, anzügliche Witze, etc.
-
Für 2025 steht eigentlich nur ein ganz großer Vorsatz auf dem Programm, und das ist endlich mal die ganzen ungespielten Rollenspielsysteme in meinem Regal probezuspielen bzw. sie bei nicht-gefallen auch konsequent auszusortieren. Wird ein hartes Jahr für mich... ;D
-
(Gelöscht - nur weil man sich in den Ferientagen zwischen den Jahren etwas in sein "Das wäre schön"-Heftchen schreibt, heißt das noch lange nicht, dass es auch RL-kompatibel ist...)
-
Weniger kaufen und mehr spielen ist immer besser. Ich halte mich auch seit gut ein, zwei Jshren für meine Verhältnisse sehr zurück.
Leider klappt es mit dem Spielen auch eher schlecht, aber das ändert sich hoffentlich dieses Jahr.
Auch mal wieder was leiten wäre schön..
-
Erstmal gehört für mich eine Rückschau auf meine Vorsätzen aus dem letzten Jahr dazu:
- Mit meiner regelmäßigen DSA-Runde weiter spielen und das genießen.
- Mit unserer Cthulhu-Runde einmal in jedem Halbjahr spielen.
- Mit meiner Runde aus Studientagen einmal spielen.
Das hat glücklicherweise alles gut geklappt und ich bin damit sehr zufrieden.
- Ein neues System, gerne SciFi, gerne Perry Rhodan nah, ausprobieren.
- Weniger kaufen, mehr lesen, weniger Zeit mit P&P vertrödeln, die ich anderenorts dringender brauche
Na, grade letzteres hat sehr wenig geklappt, für ersteres gab es immerhin eine leichte Annäherung.
Meine Vorsätze für 2025 sind entsprechend ähnlich:
- Weiter regelmäßig mit meiner DSA-Runde (alle drei Wochen), meiner Cthulhu-Runde (zwei mal im Jahr) und meinr Runde aus Studientagen (einmal im Jahr) spielen.
- Ein neues System, gerne SciFi, gerne Perry Rhodan nah, ausprobieren.
- Weniger meistern.
- Weniger kaufen, mehr lesen, weniger Zeit mit P&P vertrödeln, die ich anderenorts dringender brauche.
Ich bin neugierig, wie es wird!
Grüße an mich in einem Jahr! Hoffentlich biste gesund und es geht Dir und Uns gut!
Danke! :) und mir in einem Jahr wünsche ich auch gute Gesundheit und ein friedliches und erfolgreiches 2025 für mich uns uns!
-
Nun, zum einen möchte ich die bestehende wöchentliche Runde beibehalten. Was nach der Dragonbane Kampagne kommt, weiß ich noch nicht - Ideen hätte ich einige (Aetherial Expanse mit Savage Worlds z.B.).
D&D möchte ich jedenfalls eher nicht - außer die Gruppe besteht wirklich drauf...
Vielleicht bekomme ich mein Setting ja veröffentlichungsreif.
Und in die neue Wohnung kommt ein richtiger Spieltisch! Muss ich allerdings erstmal einen Tischler finden, der das Teil baut...
-
Die "Out of the Abyss"-Kampagne für meine Nachwuchsspielergruppe zu Ende leiten.
-
Mein Vorsatz für 2024:
- In das neue D&D einlesen und Abenteuer bis mindestens Stufe 5 spielen
Hat halb geklappt:
Ein paar Charaktere habe ich mir gebaut, in Spielerhandbuch und SL-handbuch habe ich mich eingelesen.
Da das Monsterhandbuch erst 2025 herauskommt, kann ich auch dort erst richtig mit der Kampagne loslegen.
Meine Vorsätze für 2025:
- In das neue D&D einlesen und Abenteuer bis mindestens Stufe 5 spielen
-
Mit einem langjährigen Kumpel ein gemeinsames Regelwerk / Setting schreiben. Haben wir uns auf meiner Hochzeitsfeier vorgenommen und wollen das bald angehen.
-
Meine erste Kampagne leiten: DSA1 Die Orklandtrilogie.
Das wird wohl erst ca. Mitte des Jahres funktionieren aber ich hoffe, dass das dieses Jahr möglich sein wird.
-
Verdammt gute Frage, danke für den Input.
Neben dem Dauerbrenner "mehr spielen" würde ich spontan sagen, dass ich in meinen Vorbereitungen als Spielleiter ruhig etwas entspannter werden könnte. Heißt, etwas weniger Zeit in die Planung investieren (nimmt bei mir manchmal absurde Formen an), weniger Eventualitäten antizipieren und mehr auf den Einfallsreichtum der Spieler vertrauen - und letztendlich auch auf die eigenen Improvisationskünste. Hat sich zumindest 2024 bewährt.
-
Meine erste Kampagne leiten: DSA1 Die Orklandtrilogie.
Das wird wohl erst ca. Mitte des Jahres funktionieren aber ich hoffe, dass das dieses Jahr möglich sein wird.
DAS ist ja mal was! Viel Vergnügen! :d
-
Endlich mal die Story Mofif Engine in einem Solospiel ausprobieren. (So nach dem Vorbild von Weltengeist. Der macht das nämlich echt toll hier im Forum.)
Ich habe schon Ideen muss mich nur vom "vorplanen" abhalten und einfach losspielen. Das ist mein Vorsatz für dieses Jahr.
-
1. Unsere Delta Green Iconoclasts Minikampagne zu einem epischen Finale zu führen.
2. Danach als Spieler etwas anderes ausprobieren und in eine mittel- bis langfristige Kampagne zu starten und dabei einen Sprung ins kalte DSA-Wasser zu wagen.
3. Mehr Tischsessions als 2024. Also mehr als zwei ist das Ziel.
4. Die Online-Warhammerkampagne als Spieler zu genießen.
-
- Eine "Spiral Campaign" a´la Lazy Dungeon Master leiten...
- ...mit meinem eigenen testbereiten System, oder...
- ...mit ICRPG (das haben wir zwar gespielt, aber noch nicht so richtig ausgelotet, für mich immer noch das bessere, gestreamlinete DnD5).
- Als Spieler: Eine Spielrunde (Crown and Scull) bei der ich gerade einen Durchhänger habe zurückfahren, die auf die ich Bock habe (DnD5.5) hochfahren.
-
Mehr malen und weniger kaufen.
An einem Midgardprojekt und an der eigenen Spielwelt vorankommen.
-
Ich moechte ein paar Mitspieler zu Star Trek Adventures, Tales of the Loop, Private Eye und Fiasko motivieren. Was vermutlich bedeutet, dass ich jeweils SL sein muss. (Ausser nat.bei Fiasko - aber da seh ich auch die groessten Huerden..)
Gern wuerde ich auch mal Savage Worlds und Cthulhu spielen.
Dass ich wohnortnah eine regelmaessige D&D-Runde finde, erscheint mir gerade aussichtslos, aber ich gebe nicht auf.
Allgemein habe ich die Absicht, tiefer in diverse Systeme einzusteigen und zumindest ein bisschen Kompetenz zu erlangen.