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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Murphy am 6.01.2025 | 21:10
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Hi!
Bei Cthulhu gibt es einen Wert für Grösse, der bei Kampfmanövern zum Tragen kommt. Wenn also ein Hänfling versucht, den 200-Kilo-Freistilringer hochzuheben und ihn aus dem Fenster zu werfen, ist dies unter Umständen unmöglich. Also bereits regeltechnisch.
Gibt es bei WFRP auch so eine Regel? Ich kann nichts finden. Ich kann mir aber bei den kleinteiligen Regeln kaum vorstellen, dass es einfach der SL überlassen wird.
Danke für Hinweise!
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Size, auf S. 341 im englischen Regelbuch
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Size, auf S. 341 im englischen Regelbuch
In 4E.
In 1E 125/126
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Yeah, danke! Warum das wohl nicht bei Kampf steht?
Weitere Fragen:
Was ist "Handwaffe"? Ist als erste Option bei den Waffen aufgeführt. Kostet eine GK und verbreitet viel Schaden. Ist aber weder eine Pistole, noch eine improvisierte Waffe?
Fängt man effektiv bei so mancher Karriere ohne schlaue Waffe an?
Der Grubenkämpfer mit nur einem Schlagring? Der werdende Kavallerist ganz ohne Waffe?
Bei einem Ritterknappen kann ich das ja noch verstehen. Aber...
Danke für Hilfe. Bald geht es los und ich hab noch keinen Schimmer.
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Ich hab das Buch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das eine schlechte Übersetzung von "Handgun" sein könnte (also eine überdimensionierte Pistole).
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Bald geht es los und ich hab noch keinen Schimmer.
So geht es mir IMMER. ;)
Kopf hoch und Mut zum Handwedeln. :)
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Ich hab das Buch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das eine schlechte Übersetzung von "Handgun" sein könnte (also eine überdimensionierte Pistole).
Dachte ich auch. Sie ist aber als Erstes bei den Nahkampfwaffen. Und nicht drüben bei den Fernkampfwaffen.
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So geht es mir IMMER. ;)
Kopf hoch und Mut zum Handwedeln. :)
Haha! Danke für deine Anteilnahme. Wird schon gut werden. Ist einfach unglaublich wie viel Aufwand mit wie wenig Ergebnis das Regelbuchwälzen manchmal ist. Besonders bei WFRP 4e!
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Dann ist es wahrscheinlich einfach eine undefinierte einfache Nahkampfwaffe (Knüppel, Schwert, Keule, Eisenstange) ohne besondere Fähigkeiten (also kein Energie- oder Kettenschwert).
Im Warhammer-Tabletop wird sehr oft von "Nahkampfwaffe" gesprochen, ohne dass spezifiziert wird, was für eine Art von Nahkampfwaffe es genau sein soll.
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Und schon wieder eine Frage...
Muss jeder Charakter echt bei jedem "Hochleveln" (also dem abschliessen einer Karriere(stufe)) auch die Lebenspunkte aufgrund der neuen Spielwerte berechnen, wie wenn ein neuer Charakter gebaut wird? Also wieder Bonus + (Bonus x2) + Bonus, aber aufgrund der gesteigerten Spielwerte? Das wär ja mal sperrig.
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Dann ist es wahrscheinlich einfach eine undefinierte einfache Nahkampfwaffe (Knüppel, Schwert, Keule, Eisenstange) ohne besondere Fähigkeiten (also kein Energie- oder Kettenschwert).
Im Warhammer-Tabletop wird sehr oft von "Nahkampfwaffe" gesprochen, ohne dass spezifiziert wird, was für eine Art von Nahkampfwaffe es genau sein soll.
Nein, weil das gleich unterhalb der "Handwaffe" steht. Nämlich "Improvisierte Waffe" und die macht wesentlich weniger Schaden.
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Handweapon steht bei WFRP in der Regel immer für 1händige Nahkampfwaffen - da wird regeltechnisch nicht unterschieden, ob Du mit einem Schwert oder einer Keule zulangst. Improvised Weapons sind Bretter, Stühle, Metalleimer oder Bowlingkugeln.
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Handweapon steht bei WFRP in der Regel immer für 1händige Nahkampfwaffen - da wird regeltechnisch nicht unterschieden, ob Du mit einem Schwert oder einer Keule zulangst. Improvised Weapons sind Bretter, Stühle, Metalleimer oder Bowlingkugeln.
Okay, danke. Seltsam. Unterhalb gibt es nämlich eine sehr detaillierte Unterscheidung: Schwert, Florett, Rapier, Flegel, Kriegsflegel, Speer, Pike, Hellebarde etc.
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Yeah, danke! Warum das wohl nicht bei Kampf steht?
Weitere Fragen:
Was ist "Handwaffe"? Ist als erste Option bei den Waffen aufgeführt. Kostet eine GK und verbreitet viel Schaden. Ist aber weder eine Pistole, noch eine improvisierte Waffe?
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Die Erklärung für Handwaffe findest Du genau am Ende der Waffenliste (in 4e S.296)*. Demnach fallen unter Handwaffen Schwerter, Beile, Hämmer, Streitkolben, kurze Speereund ähnliches. Im Prinzip alle einfachen einhändigen Waffen, die keine weiteren Vor- oder Nachteile haben und deshalb nicht in der Waffenliste auftauchen.
* in 1e bzw. 2e findet man die Erklärung in der Waffenbeschreibung auf S. 119 (1e) bzw. S. 109 (2e)
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Die Erklärung für Handwaffe findest Du genau am Ende der Waffenliste (in 4e S.296)*. Demnach fallen unter Handwaffen Schwerter, Beile, Hämmer, Streitkolben, kurze Speereund ähnliches. Im Prinzip alle einfachen einhändigen Waffen, die keine weiteren Vor- oder Nachteile haben und deshalb nicht in der Waffenliste auftauchen.
* in 1e bzw. 2e findet man die Erklärung in der Waffenbeschreibung auf S. 119 (1e) bzw. S. 109 (2e)
Danke sehr! Man kann es ja auch einfach auf die nächste Seite unter die Tabelle packen, statt mit einem Asterisk oder gleich zu Beginn der Tabelle zu erklären, weil "Handwaffe" schliesslich das erste Item in der Tabelle ist... Grauenvoll.
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Muss jeder Charakter echt bei jedem "Hochleveln" (also dem abschliessen einer Karriere(stufe)) auch die Lebenspunkte aufgrund der neuen Spielwerte berechnen, wie wenn ein neuer Charakter gebaut wird? Also wieder Bonus + (Bonus x2) + Bonus, aber aufgrund der gesteigerten Spielwerte? Das wär ja mal sperrig.
Nein, nicht nur beim Hochleveln, sondern auch dazwischen immer dann, wenn sich ein Attributsbonus ändert oder das zugehörige Talent (engl. hardy) genommen wird.
Ist doch aber kein Aufwand - je nach Attribut ist das dann eben ein Punkt mehr oder zwei. Und unter anderem dafür steigert man die zugehörigen Attribute ja auch, von daher geht das erfahrungsgemäß insbesondere bei Toughness nicht unter.
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Der ausfüllbare Charakterbogen von Ulisses ist lange nicht perfekt, aber er berechnet die Lebenspunkte automatisch meine ich.
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Murphy: Wenn Du deinen Startbeitrag noch mal editierst und ihn "Murphys WH FRP Fragen" (oder so) nennst, sieht man diesen Namen auch in den last 5.
Der ganze Faden heisst immer so wie der Startbeitrag. Und die Version des Rollenspiels ist bei Warhammer auch nicht irrelevant.
Nur so als Idee und Vorschlag.