ich danke für die Vorschusslorbeeren :)
von den Zählsteinen zu Kalenderberechnungen&Sternenbeobachtung. So hatte ich mir das mal zusammengelegt und bereite meine Notitzen mal etwas leserfreundlicher als Spielehilfe/Nachschlagewerk (eher Link-Klickwerk) für euch aus.
"Vermessen ist aller Welten...!"
Spielehilfe: Astronomie, (lost) Sternwarte, Observatorium
Fokus: Location, Leit-Utensilien
mögliche Färbung: 1001 Nacht, klassisch Fäntel, 1920er Lovecraft, UrbanFantasy
Sternenbeobachtung für die besten Konstellationen bei Ritualen,
Kalenderberechnung
oder einfach nur ein Grund, warum die Chars "in diese lichtverschmutzungslosen Einöde" unterwegs sind.
Szenariovorschlag Lovecratfy:
Die Chars sind echt abgebrannte 24/7 Notfall-Handwerker&Lehrlinge und fahren jetzt raus zum richtig abgelegenen Observatorium der Arkham-Univeristät für eine "dringende wieder Gängigmachung, da die Saturnkonjuktion bevorsteht! Wir werfen Geld drauf!!PRONTO!!!"
Wo sie dann zu unfreiwilligen Investigatoren werden... :ctlu:
In Runde 2 sucht dann jemand nach den verschwundenen Handwerkern ;D
Verwendung im Spiel
Ob ernsthafte astronomische Vermessungen samt umfangreichen Berechnungen,
geschäftstüchtige chaldäische Astrologie
oder hart verreglte Stelarmagie,
es gibt immer die Möglichkeit, solche Locations (in verschiedenen Stadien der Benutzung und/oder des Zerfalls) einzubauen und die markanten Apparaturen mit gegoogelten Stimmungsbildern (oder deren impressionistischen KI Interpretationen ;D ) vorzustellen.
Rasselnde Mechaniken, klickende Zahnrädern, baumelnde Pendel, blinkendes Messing (was "das dahinter" ja verdeckt) im Taschenlampenstrahl.
Und wie abgeschaltet erstirbt die Geräuschkulisse (Tonspur ~;D), wenn die Chars endlich die Treppe geschafft haben und die Kuppel betreten... :ctlu:
Szenarievorschlag lovecrafty:
Der Onkel hat auf dem Dachboden der Villa ganz viel Messing-Altmetall hinterlassen, oder auch mehr...?
Der seit ewig und drei Tage abgesperrte baufällige Turm auf eurer Uni soll für eine Renovierung leergeräumt werden. Zwischen all den verbogenen&zerschlagenen Apparaturen wird aber...gefunden und dann...
Es ist eine altehrwürdige studentische Mutprobe, eine Neumond-Nacht in dem abgesperrten Dr. Faustus Oberservatoriumsturm eurer Akademie verbracht zu haben.
Natürlich ohne Licht, denn wenn euch der Dekan erwischt, seit ihr ebenfalls disqualifiziert.
(bei tragbaren Lampen gibt es übrigens noch den Weg, mittels farbigen Glas die Entdecktwerden-Reichweite zu begrenzen, während man selbst im grünen-Schein noch genügend Konturen zu seinen Füßen erkennt, um sich nicht zu rennen. #Gaslightning)
Tja, und wenn dann um Mitternacht es im Turm poltert und sich ein großer Schatten zeigt, sind das doch sicherlich nur zwei-drei Altstudenten unter einem großen Mantel, welche euch nur ins Bockshorn jagen wollen.
Und dieser Bart aus ollen Stricken, welcher an Drähten so hin und her zappelt...wer fällt den noch auf so welche Jahrmarkttricks rein? >;D
...ohhh... :cthulhu_smiley:
der heutige Dekan hat bei seinen Beobachtungen des Sternenhimmels "Besuch" von "etwas" bekommen. Jedes Jahr benötigt er nun ein unschuldiges Opfer. Und wie lockt man am besten unbedarfte Teens in eine Falle?
Man stellt ein "betreten STRENGSTENS verboten!"-Schild vor einen Turm auf, dann kommen sie von ganz alleine. ~;D
Die nicht Geopferten müssen hingegen dem Dämon in einem unheiligen Pakt schwören, nächstes Jahr eine neue Riege an unbedarften Opfern ihm (siehe auch S.King mit seinem Maschinenbeast) zuzuführen...
Szenarievorschlag klassische Fäntel
Halb verschüttet im Wüstensand/überwuchert im Dschungel finden sich eine baulich anspruchsvolle Sonnenuhren von einer Präzision, die auf vergessenes kaltgeschupptes Wissen hinweist...
halbkugelförmige Uhren, wo "wellende" Linien in der Semispähre für den Jahreszeitenabgleich der Uhrzeit eingeschnitten sind
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuhren_von_Ai_Khanoum (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuhren_von_Ai_Khanoum)
mal die rustikale Version des Tag&Nachtabgleichers
(und ohne Positionsstein für den Beobachter für alles und nichts gut ~;D)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuckstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuckstein)
im Außenbereich die "klassische" Sonnenuhr, etwa als Obelisk
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnomon (https://de.wikipedia.org/wiki/Gnomon)
oder Sonnenfensterturm
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Gaocheng_Astronomical_Observatory (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Gaocheng_Astronomical_Observatory)
die Richtplatte (vielmehr Richtbahn) ist mittels zweier Rinnen als Wasserwaage austariert
Der Gnomonzeiger ist als gelocht ausgeführt, um den Kontrast bei Schatten/Halbschatten/Hell möglichts groß zu haben.
Klassiker für fäntelig Astronomie Gerätschaften
https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra (https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera (https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera)
Standardtech-Sternenvermesser-Apparaturen
https://de.wikipedia.org/wiki/Astrolabium (https://de.wikipedia.org/wiki/Astrolabium)
https://de.wikipedia.org/wiki/Orrery (https://de.wikipedia.org/wiki/Orrery)
https://de.wikipedia.org/wiki/Armillarsph%C3%A4re (https://de.wikipedia.org/wiki/Armillarsph%C3%A4re)
...und wenn es ein bissel imposanter sein soll
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerquadrant (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerquadrant)
und hier ein Original
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ulugh_Beg_Observatory?uselang=de (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ulugh_Beg_Observatory?uselang=de)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulugh_Beg-Observatorium (https://de.wikipedia.org/wiki/Ulugh_Beg-Observatorium)
das zeigt schon deutlich die Größe und den Dungeonfaktor, den man hier mit reinbringen könnte.
vermessen und gerechnet; oder die Geburt eines Kalenders
heißes Fundgut
Szenariovorschlag Aventurienverse:
was macht eine unleugbar-zwergische Rechenmechanik
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprossenrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Sprossenrad)
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Leibniz_calculator (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Leibniz_calculator)
in echsischen Astronomenhänden südlich der uralten Waffenstillstandslinie Yaquir?
Will das in Xorlosch jemand zurück haben (und bezahlt gut, auch für Diskretion)?
Will das in Xorlosch jemand ohne Zeugen verschwinden lassen (SR lässt grüßen)? ;D
Oder ist das schon grolmische Magomechanik?
Szenariovorschlag lovecrafty:
Hier lassen sich dann auch Berge an 1880er wieder ausgegrabenen babylonischen Tontafeln,
alte (handgeschriebene) arabische Sternenkataloge
und verboten&indizierte 1600er Grimoire-Druckwerke aus Europa beistellen,
um ominöse Forscherwerkstätten stilecht "mit faust´schen Forschergeiste" auszustatten.
Und wer weiß, welcher Geheimbund hier bereit ist, über Leichen zu gehen, um "Beschwörungskonstellations-Wissen" exklusiv unter der Decke zu halten...
vielleicht ist Hypatia von Alexandria ja in Wahrheit von dem "Bund der Alt-Atlantern" ermordet worden, statt von einem schnöden Heidenprogrom...
...und ihr habt jetzt ein paar Papyriseiten aus ihrem vielleicht doch nicht so verschollenem Fundus in dem zugerümpelten Observatorium des verschwundenen Hobbyastrologen in eurer Neuengland-Kleinstadt gefunden...
und über was solltet ihr in eurem ach so ereignislosen County "sonst" in der Zeitung schreiben?
Plötzlich sind da menschenfußgroße Froschlatschen in eurem Beet...Scherze machen die Kinder heute...upss!
Wordingspielkasten
Astro, stelar
sumerisch Lubat und Uduimin; akkadisch Bibbu für Planet
akkadisch ka-ja-ma-nu „der Beständige“ für den Saturn
Locationhilfe: Derbent – das eiserne Tor
hier ging es schon mal in die Richtung
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130068.msg135268818.html#msg135268818 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130068.msg135268818.html#msg135268818)
Fokus: Setting, Location, Intrigen&Spione
mögliche Färbung: 1001 Nacht, klassisches Fäntel, Vorabend von epischen Weltenzeitalterkriegen
"...zwischen Weltengratgebirge Himavanta und dem weitufrigen Vorukascha Meer haben die Götter in ihrem unergründlichen Ratschlusse ein Streifen frei gelassen, auf welchem die barbarischen Reiterhorden der Kymerier beständig in das prächtige Reich der Sas`Ynaida einfielen..."
"...erbauten die Könige von Sas`Ynaida an der engsten Stelle, wo der schnell fließende Arvantflusse das Plateau teilte, die Grenzfestung Derbent. Seit Jahrhunderten schon hält sie hier wohlverschlossen Wacht gegen die wilden Stämme der kriegerischen Kymerier..."
"...jenseits der festen Mauern Derbents siedelten sich Schurken, Schacherer und Hehlerpack in der ruchlosen Basarstadt Richela an, wo die Seiden und Gewürze Karawanen aus dem fernen Hatun endeten und auch die Händler der Kymerier ihre Pferde, Drogen und Gold hinbrachten.
So liegt nun direkt vor den Toren des strahelnden Reiches Sas´Ynaidas der an Wundern prächtigste, reichhaltigste und exotische aller Handelsplätze dieser Welt.
Aber er ist zugleich auch der ruchloseste, verbotenste und tückischste..."
Location-Steckbrief
die strategische Grenzfestung eines geordneten Reiches
kriegerische Barbaren voller Beutegier lauern schon auf ihre Gelegenheit
eine skrupellose Basarstadt voller Schurken, wo nur Geld&Gold zählt und ein Leben nichts wert ist
Handelskarawanen aus allen Erdteilen treffen sich hier
Parteien
Sas`Ynaida – klassisch persische Kultur&imperiale Ordnung, gute&wohlmeindene Götter
Kymerier – berittene Barbaren, Steppennomadenkultur (zerfallen in Sippen und Clans, welche arg zerstritten sind),
kriegerische&beuteergreifende Götter
Richela – klassische Schurkenstadt, absolut skrupellose Schachererkultur, Gold=Recht,
gierige&dekadente (obzöne) Götter und abgründige Kulte
Hatun - klassisch chinesische Kultur&imperiale Unterdrückung, werden von vergötterten Drachen mit eiserner Tatze regiert
(andere Götterkulte werden unterdrückt)
Dvergar – "Zwerge"; verkaufen die besten Metallerzeugnisse, gute&wohlmeinende Götter
politisches
die Dvergar und die Heißgeschuppten auf dem himmlischen DrachenThron von Hatun befinden sich in einem welt- und jahrtausende umspannenden Krieg um die Vorherrschaft.
- Aktuell wird sich misstrauisch belauert.
Die Dvergar unterhalten beste Beziehungen nach Sas`Ynaida und verkaufen ihnen ihre unübertroffenen Dvergar-Schwerter
(sind unzerbrechlich und magisch aufladbar durch die Dvergar-Runenmeister; beliebig erweiterbar)
Hatun versucht durch seinen Export von Luxusgütern seinen Einfluss in Sas`Ynaida auszubauen.
Unter der Hand schmuggelt Hatun harte Drogen zur Zersetzung&Korrumpierung der herschenden Schicht von Sas`Ynaida.
Außerdem fördern sie den Schmuggel von Dvergarwaffen (gibt natürlich ein Exportverbot) an die feindlich gesonnen Kymerier.
Ihr Ziel ist die Schwächung des Reiches von Sas`Ynaida, welches hingegen recht ahnungslos (scheint) vor dieser Gefahr
Thema EDO
ob die Dvergar nur untersetz aber stämmige Menschen oder eine eigene Specis darstellen, überlassse ich eurem Geschmack.
Funktionieren tut des Setting mit beidem.
Ebenso werde ich keine Orks und Elfen etc.pp hereinschreiben – aber auch nicht ausschließen.
Integriert, was ihr für eure Party benötigt.
Handling der Lage
Derbent ist kein prächtiger Repräsentationsbau, sondern eine waschechte Festung zur Abschottung und der Handelskontrolle.
- Direkter Handel mit den Kymeriern ist verboten.
- Betreten der Stadt Richela und des in der Stadt liegenden "Basars" ist verboten.
Auf freiem Feld ("der Markt") in Sichtweite vor Derbent dürfen
- ausgesuchte Kaufleute aus Sas`Ynaida
- mit dem nötigen personalisierten Passierschein (Diplom)
- nur bei Tageslicht; es muss zeitig zurückgekehrt werden
- die Kaufleute dürfen kein kymerisch sprechen können
(und immer so tuen, als würden sie die Sprache einfach nicht lernen ;D)
- nur imperiale Dolmetscher sind gestattet (für Richelaner und Hatuner)
- strenge Marktaufsicht durch vertrauenswürdige (??? >;D) imperiale Offizielle
Handel treiben
Das Tor Richtung Richela ist so schmal, das gerade mal ein Kamel hindurchpasst.
- Wagen und Karren sind nicht gestattet, Waren müssen unter Aufsicht umgepackt werden.
- Für Richelaner besteht ein grundsätzliches Einreiseverbot
- Für Kymerier ebenso – zusätzlich unter Androhung der Todesstrafe
- Hatuner dürfen nur als Gesandte/Diplomaten einreisen und werden dann persönlich eskortiert
Schmuggel&Durchstechereien
natürlich wir geschmuggelt - aber nicht über den Markt.
Der Fluss trocknet im Sommer so weit aus, dass es einige Furten gibt.
So werden dann bei Nacht säckeweise illegale Güter über den Fluss getragen und in Verstecken an den jeweiligen Böschungen deponiert,
wo sie dann übernommen werden.
Zusätzlich wird bei den legalen Importen beim Zoll kräftig unterschlagen.
Auf Seiten Sas´Ynaidas herrscht sehr viel Korruption und mangelnde Weitsicht über die Folgen.
Dabei wird volumenmäßig deutlich mehr an Drogen nach Sas`Ynaida geschmuggelt als an Waffen heraus.
Personage/NSC in Derbent/Sas`Ynaida
einmal eine generische Aufschlüsselung, wie verschiedene Stereotypen&KlischeeNSC strukturiert werden können
Ranking der Korrupten
Ranking der "Loyalen" bei ihrer jeweiligen Intervention
Marzbanya (Markgäfin) Elonbyke;
herrisch, arrogant und korrupt bis ins Mark. Hält sich für unantastbar. Sie verkauft Lizenzen, Diplome und deckt Unterschlagungen beim Zoll. Das macht sie sehr reich und einflussreich.
Bemerkt noch nicht mal, dass die großen Deals an ihr vorbei vom Hauptmann Ardys abgewickelt werden. Ist verliebt in Luxus und ist jederzeit in wertvollste Seidengewänder und Parfümschwaden gehüllt.
Anausa (Paladin) Surena;
rechtschaffend, bis in den Tod loyal zum Reich. Zu naiv (zu sehr von den jeweiligen adligen Abstammungen geblendet), um die Korruption rund um ihn herum zu erkennen.
Sollte ihm Beweise hierüber vorgelegt werden, würde er hingegen sofort und kompromisslos losschlagen.
Im Falle einer Diplomateneskorte würde er diese übernehmen und seinen Posten verlassen müssen.
So kann Hauptmann Ardys ihn auch mal "beschäftigen".
Satapatish (Hauptmann) Ardys;
gerissen, clever und korrupt bis ins Mark. Er organisiert den Waffen- und Drogenschmuggel.
Er hat einen eigenen Harem aus Edelhuren (ist extrem auffällig; "wie er sich die alle den nur leisten könne?") - er setzt die auch offensiv zur Informationsbeschaffung ein.
Sieht sich als wahrer Herrscher auf der Festung, ist aber von seiner Informationsbeschafferin und Organisatorin Roschanak abhängig.
Puffmutter Roschanka
gehört sklavenrechtlich Hauptmann Ardys; organisiert für ihn den Bordellbetrieb in der Garnison und ist seine kompetente Geheimdienstchefin.
Ohne sie würde Hauptmann Ardys´ System sofort zusammenbrechen.
Wenn die Spieler sie "vereinnahmen/umdrehen" können, ist das ganze Schmugglernetzwerk reif zur Übernahme >;D oder aber Stilllegen.
Ganz nach Geschmack der Spieler :d
Wirtsleute Kazandana und Atwhys;
rechtschaffend, loyal zum Reich. Beherbergen die Trossleute in der Festung, während die diplomierten Kaufleute die Geschäfte "auf dem Markt" machen.
Sollten ihnen Beweise vorgelegt werden, würden sie diskret per Brief die Autoritäten in der Hauptsstadt über die Missstände informieren (haben dafür Kontakte)
Marktaufseherin Raukhsana
vernarbte Veteranin, rechtschaffend, loyal zum Reich. Misstraut jedem. Hasst die Kymerier abgrundtief.
Wird von Hauptmann Ardys und Markgräfin Sambyke geschickt ausmanövriert.
Sollten ihr Beweise vorgelegt werden, würde sie sehr diskret zu einem Giftattentat greifen (verfügt über eine imperiale Lizenz zum Töten)
erweiterbare Personagen für Derbent
Söldner aus Nu´ubia;
das mächtige Wüstenoasenreich Merw hat immer wieder Streit und kriegerische Aueinandersetzungen mit den berühmten Kriegernstämmen aus Nu´ubia.
Anstatt hier die Gefangen an die Löwen in der Arena zu verfüttern
(zumindest nicht alle; der Blick in den Rachen eines hungrigen Löwens wirkt dabei Wunder des Gehorsams gegenüber des freikaufenden Wohltäters... >;D)
werden Kriegsgefangen als Söldner-"Sklaven" an Sas´Ynaida verkauft.
Formaljuristisch sind sie Sklaven (gekauft, rechtslos, können ohne Gerichtsverhandlung bei ungehorsam hingerichtet werden)
Technisch sind sie Söldner (werden versorgt, ausgerüstet und bezahlt)
solange der Sold fließt, sind sie gehorsam und tapfere Kämpfer.
Berühmt sind sie für ihre Schwertlanzen (Nahkampf zu Fuß), aber auch Schleuderer und Speerwerfer.
Grenzreiter; berittene Bogenschützen
das Reich Sas`Ynaida ist stolz auf seine Traditionen mit Pfeil&Bogen von einem Pferderücken aus. Besonders der Schuss nach hinten (parthische Schuss) ist ihre Königsdisziplin.
Sie führen die Patrouillenritte am Grenzfluss und hinein ins Gebirge aus.
Hauptmann Ardys ist immer damit beschäftigt, diese Dienstpläne mit den Schmugglern auszutauschen, damit die Grenzreiter seinen Geschäften nicht im Wege stehen.
Elementar-Magier Bardiya;
er versteht es, in Steinen und Geröll die elementare Eigenschaft "Wasser" so weit zu steigern, bis alles zu einem betonartigen Gemisch zusammenläuft, welcher dann wie "aus einem Stück" wieder felsenfest wird.
Er baut, renoviert und erweitert die Festung und muss sich auch um die lange-lange Böschung am Fluss kümmern.
Immer wieder hat er die Kapazität über, eine "gefährdete" Stelle am Flussufer mit einem Bollwerk verschließen zu können. Aber der Fluss ist lang, das Frühjahrshochwasser kommt beständig und Hauptmann Ardys achtet schon darauf, dass seine besten Furtstellen "nicht vermauert" werden...
Er kann (mit Eskorte) deshalb immer wieder am Fluss angetroffen werden:
etwa um Hilfe&Infos zu geben
als Damsel in Distress errettet zu werden
oder einfach nur für eine noncombative Zufallsbegegnung
Zusätzliche Händler aus:
Meluhha (protoindisches Flair)
reisen per Schiff über das Vorukascha Meer an (dann benötigt Richela auch ein Hafenviertel)
liefern Schmuck- und Edelsteine, Gewürze, Parfüm und magische Artefakte/Metalle
gelten als reich, rechtschaffend und harmlos...nur warum kommen sie dann nach Richela?! ;D
Ihre Güter sind zentrale Ressource für die Artefaktbauer, Gemmenschneider und Luxusgütermanufacturen in Richela.
Sie stehen unter dem kollektiven Schutz wirklich aller Gilden von Richela (was noch nicht mal die Hatuner geschafft haben...)
Ihr Symboltier sind kleine, verspielte Äffchen, die sie auch auf Reisen mit sich führen.
Es heißt, wenn die Äffchen einen Menschen meiden (Angsttiere), dann machen auch die Meluhhaianer keine Geschäfte mit ihm.
Merw (zentralasiatisches Oasenkultur Flair)
reisen per Kamel (zweihöckriges bactrisches Trampeltier) bis nach Richela.
Liefern Trockenfrüchte (Datteln) als Massengut, legendär robuste Kamelhaartextillien (wer also selbst reisen möchte) und wertvolle Salze (Alaun) und Minerale für Gerber und Färber.
Carnivorenzähne&Klauen, Elfenbein&Hörner für die traditionelle Potenzmedizin ist ihr Monopol in Richela.
Sie sind mit den Sas´Ynaida kulturell verwandt und teilen auch den ein oder anderen Gott (und dessen Interpretation).
Sind eher rechtschaffend als schurkisch (Ausnahmen bestättigen die Regel)
Bei Abenteuer in Richela würden sie sich auch an Helden aus Sas`Ynaida um Hilfe wenden.
Klassische Ausrüstungshändler für die reisende Party
Händler aus Merw sind Auftraggeber für
- Großwildjagd für Potenzmittel
- Auslösemission für verschleppt&versklavte Merwer im Kymerierland
- Geleitschutz
- Wiederbeschaffung gestohlener Waren (den im Vergleich zu den Meluhhaianern sind sie weniger durch die Gilden geschützt)
Hyperborea
der kalte Nordwind bei den Kymeriern heißt Borea. Noch nördlich davon liegt ein mysterienverklärtes Land, welches "jenseits des Nordwindes" genannt wird.
Der Eigenname dieses Landes ist unbekannt, die Händler aus dieser Region sprechen nicht darüber.
Sie liefern exklusiv eine magisch hochaktive Droge, welche in Sas`Ynaida Haoma genannt wird.
Haoma
ein bewusstseinserweiterndes Gebräu, welches die verschiedensten Boni aber auch Mali auslösen kann. Die Hyperborea sprechen von "dem Geist des Brauens, welcher zum Trinkenden passen muss" und verkaufen nur höchst selektiv – jeder Brauvorgang hat seinen eigenen Geist.
Wer sich trotz "Abweisung" aus "dieser" Haoma-Charge einen Trunk verschafft, bereut dieses zutiefst...
Je nach Präferenz pusht es Proben auf Klugheit, Ritualkenntnisse, magisches Theorieverständnis, Ausdauer beim Studium...
(Geisteserweiterung)
beschehrt unvergleichliche Ekstase&Räusche, paradisische Visionen und esoterische Bewusstseinserweiterungen...
(hochpotente Droge)
oder lässt den menschlichen Geist schier zerbrechen unter Horrorvisionen&Ängsten
(psychoaktives Gift)
je nach eurer gewünschten Magieengine wirkt es zusätzlich wie ein Heiltrank, füllt magische Energie auf oder aktiviert sehr mächtige magische Artefakte/hilft bei Kraftzehrenden magischen Ritualen
Vergleicht es mit dem Spice bei Dune
Seine Ingridenzien&Verarbeitung sind "in Wahrheit" unbekannt.
Es wird aber sehr viel spekuliert&fabuliert (Quientessenzia Schwaffel); auch die großen Magiergilden überspielen ihr Nichtwissen mit markigen "Analyseergebnissen", welche jedoch nur an der Oberfläche kratzen.
Für das Setting ist es auch nicht weiter notwendig, mehr darüber zu schreiben ;)
Es ist ein Deus et machina – Magietrank, welcher in Notlagen – mal - helfen kann.
Alles ist Gift – die Dosis macht´s
Die Drachen aus Hatun fürchten das Haoma, weil es sich ihrer Kontrolle entzieht
Meister des gefalteten Weges
wie die Hyperboreaer reisen, ist ihr bestens gehütetes Geheimnis.
Sie stehen einfach morgens vor dem Tor von Richela und wenn sie abreisen, sind sie schlicht "weg"
für Dealer eines Deus-ex-machina-Zaubertrankes aber ausreichend
Magiertheoretiker aus den anderen Reichen erklären sich das mit der Faltung des Raumes.
Der Weg in dieser Welt führt weit außen herum zum Ziel
bei dem gefalteten Weg geht man direkt durch den Äther/Hyperraum/Limbus/Spähren zum Zielort und ist sogleich angekommen.
Vergleicht es mit den Raumschiffen bei Dune
Teleportation ist eine sehr mächtige Magie, daher sollte so etwas nur mit vorsicht eingesetzt werden, da sie Distanzen und "Abgelegenheiten" von uralten Tempelpyramiden ziemlich effektiv entwerten. Es wird schlicht unglaubwürdig, warum die Party die ersten Menschen seit Jahrhunderten "hier" sein sollen, wenn jeder per Fingerschnipp doch die Distanz aus dem Weg zaubert.