Session 2: "Es sind halt keine gescheiten Soldaten..."
Nach 6 Wochen (einmal musste ausfallen wegen Krankheiten) kommen wir wieder zusammen, es ist alles ziemlich auf der Kippe, da einer der verbleibenden vier Spieler eher wenig begeistert mit dem Spielstil wirkt, aber mal schauen, wie lange es noch weiter geht. Spieler 5, der Bard, kriegt gerade das zweite Kind. Es ist also etwas chaotisch und mal schauen.
Dramatis Personae:
- Heftiges Kräuseln auf dem Wasser: Fruit Leshi Champion mit Naturgottheit (ich)
- Karasu Blackquill: Jinxed Tengu Investigator; hat Verwandte in Otari
- Zar'kesh: Cliffscale Lizardfolk Monk
- Skiz: Longsnout Ratfolk Wizard mit keinerlei Gefühl für Personal Space und vielen süßen Mäuschen, die überall rumrennen; rein auf Support und Control gespielt
Wir gehen zurück nach Otari und warnen den Bürgermeister, doch erst einmal will uns niemand reinlassen. Wir sagen seiner Sekretärin das, was bei aufgebrachten Leuten immer hilft ("Beruhigen Sie sich!" - es funktioniert nicht) und dann geht es in die harten Verhandlungen. Da Schmetterquiek, der Barde, nicht da ist, wird das alles sehr sehr schwierig, aber Karasu schafft es dann, ein gutes Wort einzulegen und unsere Beweise tun das Übrige. Wir bekommen die Zusage, dass wir Kost und Logis umsonst bekommen, wenn wir das Problem lösen können, aber so richtig begeistert sind der Bürgermeister und der Kommandant der Wache nicht. Zitat des Kommandanten: "Sie sind halt keine richtigen Soldaten."
Wir so: Dem werden wir es zeigen!
*insert scratch sound*
Stimme aus dem Off: Jupp, sie werden es allen zeigen...
Wir verkaufen den Loot in der Stadt, schauen bei Karasus Verwandten in der Taverne vorbei (die bei uns ein Papageien-Tengu ist, weil einst Pirat) und holen so ein paar Infos ein. Kriegen noch auf dem Weg mit dass es Probleme mit Gesindel / Dieben gibt und treffen Morlibint in seinem Bücherladen, den Skiz sofort ins Herz schließt. Weil er Stuff hat.
Zurück ins Dungeon, wir spielen nur 2-2,5 Stunden und da geht nicht zu viel Downtime in der Stadt, das kostet wertvolle Zeit, wir sind hier ja nicht zum Ratschen.
Dank unseres Deals mit dem Boss der Mitflicks können wir uns umsehen und öffnen einfach mal die erste Tür die uns gefällt und landen im Leuchtturm. Auf dem Boden liegt eine glänzende Blutlache, die wir untersuchen und einfach NICHTS darüber herausfinden. Der Weg nach oben ist durch eine Luke versperrt, die wir weder mit Dietrichen noch mit Gewalt aufbekommen. Skiz hat die Idee, außen mit Rose Trick und Gappling Hook hochzuklettern. Ich bin stolz, weil er auch bei DCC mitspielt und vollkommen OSRige Gedanken annimmt. Leider haben wir da keine Chance, dann gescheit drüber zu klettern, also lassen wir das.
Wir sehen uns um und finden ein kleines Ruderboot in einem abgeranzten Bootshaus - das Ruderboot hat einen Sack drin mit Keksen aus einer zwielichtigen Spelunke aus Otari. Aha, eventuell Indizien, dass das Gesindel der Diebesbande mit den Mitflits zusammenarbeitet. Eine weitere Untersuchung zeigt, dass unter dem Steg eine Höhle ist. Wir schauen mal rein und scheuchen dadurch einen River Drake auf, der uns gar nicht geil findet. Heftiges Kräuseln läuft auf ihn zu (ich bin immer noch in der falschen Annahme, dass man Gegner bei PF2 binden könnte, das geht ja nur mit dem Fighter (Reactive Strike). Damn. Wir verteilen uns, es wird ein wenig geprügelt, Skiz versucht noch schnell, den Drake zu kontrollieren und unter Wasser zu drücken, aber ein Gesamtergebnis von 17 reicht nicht. Der Drake spuckt einmal in unsere Mitte und alle gehen down, weil keiner seine Saves schafft.
Alle? Nein! Ein Echsenmöch steht noch da und haut im Mountain Stance dreimal auf den Drake (mit Flurry of Blows). Es ist wirklich knapp und die Mali am Ende sind viel zu schlimm, aber der letzte Wurf ist eine... NAT 20! Woohoo, der Drake ist kaputt, wir werden alle vom Echsenmönch wieder zusammengeflickt und looten die Höhle.
Yeah, dem Kommandanten werden wir es zeigen!
Ja, so richtig klug und vorsichtig sind wir nicht - vielleicht liegt das auch daran, dass wir immer nur 2-2,5 h spielen und entsprechend Gas geben ~;D
Session 3: You seem trustworthy
Dramatis Personae:
* Heftiges Kräuseln auf dem Wasser: Leshi Champion
* Zar'kesh: Lizardfolk Monk
* Skiz: Ratfolk Wizard
* neu dabei: Alagos Nyxaril, Strix Sorcerer
Wir durchsuchen die Höhle und finden einen zeitgereisten Strix Sorcerer, der einmal durch die Zeit geyeetet wurde, um Belakorra zu besiegen. Wir misstrauen ihm, bis er einmal alle heilt. Danach heißt es in guter Gamer-Manier:
(https://media.tenor.com/TRRwEZNQm_cAAAAM/tgto-thegamers.gif)
Wir haben halt nur wenig Zeit :)
Da der nördliche Ausgang mit seltsamen Bewuchs versehen ist, schauen wir uns im Süden um, durchstreifen die Kammern und treffen auf eine Küche, die wohl mehr oder minder umfunktioniert ist und heute als Kultstätte für eine abscheuliche Religion dient, die Heftiges Kräuseln nicht kennt. Zorn ist geweckt, wir durchsuchen alles, finden einen Geheimgang und eine Krypta dahinter. Heftiges Kräuseln geht vor und aus dem Gang kommt ein (!) gespenstisches Wesen, das dermaßen reinhaut, dass nur das Opfern des Schildes schlimmeres verhindert. Die Ansage von Heftiges Kräuseln an die Kumpels:
(https://media.tenor.com/H29ehvjtpwEAAAAM/baby-running.gif)
Wir nehmen also die Beine in die Hand und nehmen die nächste Treppe nach unten. Im Vorraum einer Bibliothek finden wir hier eine gar garstige Gestalt - Augrael, ein ghoulifizierter Morlock, der wohl einer jener Pilzaugenmenschen sein wird, den die Mitflicks nicht so cool finden. Augrael wurde vom Thron wegusurpiert und wohnt jetzt da unten in der Bib wo er gebissen wurde und nun ein braver Ghoul ist, der nur Fleisch von Toten isst. Das ghoulische in Bibliotheken kennen manche ja alle noch aus den Abschlussjahren an der Uni, da ist man da auch mehr oder minder eingezogen und mutiert - also sofortiges Bonding. Augrael sagt, der Ghoulkönig mag ihn auch nicht wirklich, traurige Gestalt so summa sumarum. Wir siegeln einen Pakt, indem wir in seinem kleinen stinkenden Raum bei ihm bleiben, schlafen und dann am kommenden Tag versprechen, dass wir den Usurpator, Grothlut, davon überzeugen, den Thron wieder herzugeben. Mit Gewalt, versteht sich.
Wir also wieder hoch und dann ab durch einen engen Gang in den „Thronraum“, der nicht mehr ist als die Reste eines Bettes, auf dem es sich Grothlut bequem gemacht hat. Ich kann mich ehrlicherweise nicht erinnern, ob es Verhandlungen hab. Erst schlagen, dann fragen. Es gab eine zünftige Keilerei, bei der man merkt, wie krass die Kämpfe bei Pathfinder 2 sein können. Obwohl wir in voller Überzahl waren und uns jetzt auch nicht gänzlich dumm angestellt haben (Flank-Bonus gesucht und so), war der Bursche doch sehr zäh. Klar, hat sich ja auch den Thron vom Augrael gesnatcht, da musste schon was können.
Nachdem der gute Grothlut kaputt gedroschen wurde, Leveln wir auf. Und da vom Salat-Leshi der Bizeps schrumpft, hole ich mir Barbarian Dedication für mehr yolo. Fighter wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, aber wir sind hier nicht zum sinnvoll spielen.