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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Stormcloud am 24.07.2004 | 21:07
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Hi!
Ich hab ein Verständnisproblem mit den Regeln für Armbrüste. Ich zitiere aus den erweiterten Kampfregeln "Fernkampfwaffen" (S.151):
" Eine Ausnahme bilden Armbrüste. Reichweite und Schaden richten sich in diesem Fall nach dem ST-Wert der Waffe"
Ich hab aber nirgends jemals so einen ST-Wert der Waffe gefunden.
Oder ist damit die Mind.ST von 7 in der Waffentabelle gemeint?
Welche Erfahrung habt ihr damit?
Ach ja, und noch ein Punkt zum Waffenlosen Kampf, speziell Kampfkünste wie Judo, etc.
Dazu steht im Regelwerk, daß im Normalfall für das Parieren der GE-Wert eingesetzt wird, kann aber z.B. Judo würde 2/3 des FW-Wertes genutzt. Ist damit nicht 1/2 GE gemeint? Weil sonst bräuchte man einen ziemlich hohen FW um mit 2/3 auf das gleiche wie GE zu kommen.
Für Antworten wäre ich echt dankbar!
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Jaein, die ST Angabe bezieht sich wohl auf die Mindeststärke zum Benutzen der Waffe, aber die Stärke der Waffe kann höher oder niedriger sein.
So würde Ich das sehen.
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Ahso!
Das heißt, um das Ding benutzen zu können, muß ich mind. ST 7 haben, aber die Amrbrust kann z.B. ST 12 haben obwohl die des Charakters nur 10 wäre.
Ok, dann probieren wir das mal so!
Danke, Schwerttänzer!
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Mindeststärke heisst in dem Fall nur das man Armbrüste kaufen kann die Stärke 7 erforden.
Nach oben ist im Grunde keine Grenze gesetzt d.h. man könnte auch eine ST 20 Armbrust erwerben.
Eine Armbrust die (max 5 Punkte) über der Stärke des benutzenden Characters liegt kann nur mit hilfe eines Geissfußes gespannt werden.
Zudem dauert es deutlich länger bis sie bereit gemacht ist ( 20 anstatt 4 Runden ).
Armbrüste noch höherer Stärke kann der Character aber nicht mehr nutzen.
Edit (Korrektur siehe unten)
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Ah ja, es liegt aLso am SL, die ST der Armbrust festzulegen.
Hab mich gewundert, weil ich nirgends Werte gefunden hab!
Danke! :d
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Selbst der Gerechte macht Fehler. Habe oben einen Fehler drin.
Max 4 Punkte über Stärke nicht 5
1-2 ST über dem Character dauert es 8 Runden und bei 3-4 darüber 20 Runden ( mit Geissfuss)
Abschiessen kann ein Charcter sogar Armbrüste die noch stärker sind, nur ist das dann eine einmalige Sache.
Nur damit ich hier keinen Unfug verbreite. ;)
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Zum Judo:
Nein, es sind schon die 2/3 des Fertigkeitswertes gemeint. Schließlich steigert sich Judo wesentlich günstiger, als GE.
Zur Armbrust:
Wie Stormcloud schon gesagt hat, liegt das am SL. Diese ST-Werte sollen einfach auch die verschiedenen möglichen Armbrusttypen wiedergeben. Es gibt eben im Gurps keine schwere leichte oder mittelschwere Armbrust, sondern Armbrüste mit verschieden starken Spannungen.
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Hi, Le Rat! Danke für Deine Antwort zum Judo.
Ich meinte aber eigentlich, ob bei Parieren, wo ja normalerweise bei Waffen usw. FW/2 reinkommt, dann quasi GE/2 bei Waffenloser Kampf drinnsteht, wenn man kein Judo oder ähnliches kann... Aaargh, ist verdammt schwer auszudrücken (scheiß Wortfindungsstörungen) []-
Versteht Ihr mein Problem jetzt trotzdem?
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Immerhin heissts das mit Judo, Raufen usw. besserer Werte (2/3 Skill) gelten sollen.
Glaub schon das Du Recht hast wenn es beim parieren dann GE/2 sein soll.