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:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => ST 2025 Aus Einschlingen wird Reinschlingen => Thema gestartet von: Timo am 12.02.2025 | 18:11
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Erstmal eintragen bevor ich mich auslasse, muss auch gleich los zum RPG.
Ruhebedürfnis- eher ja, ich würde gerne Musik&Sound laufen lassen(falls die Spieler es erlauben), d.h. wir stören dann eher andere Runden
1.
2. Bombshell
3. pab
4. sindar= Ro-ro Gau Shankling Alchemist
5. Lurkess
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Leider werde ich Freitagabend nicht da sein können, weil mein Kumpel an dem Tag heiratet.
Also werde ich auf dem Treffen nur Samstag da sein können. :'(
Falls du also den Tag irgendwie noch tauschen kannst, würde ich mich sehr freuen.
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Worum geht es bei deiner Runde denn?
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Hab die Runde jetzt auf Samstag Abends gelegt.
@BobMorane
https://www.youtube.com/watch?v=c29Ecut4K_E
Wildsea ist ein abgefahrenes Fantasy/Apo-Setting mit Kettensägenbetriebenen Schiffen, die auf einem Meer aus Baumwipfeln fahren. Es ist ziemlich viel Weird drin.Sunless Sea wird als Inspiration genannt.
Was ich damit vorhabe auf dem Treffen? Da muss ich noch ein bisschen grübeln wie ich es am besten angehe. Das Spiel ist stark PlayerDriven geschrieben.
Mein Plan ist es die Regeln noch weiter zu verinnerlichen und dann im April Vorschläge an die Spieler zu machen, was man auf dem Treffen spielen könnte und dann bis zum Treffen die Crew und evtl. das Schiff zu generieren.
Es gibt auch einfach zu viele tolle nautische Geschichten die ich zur Inspiration plündern kann.
-Die Spieler könnten Crew&Schiff geerbt haben, nur das eine letzte große Aufgabe erfüllt werden muss, bevor das Schiff ihnen gehört (und die Subcrew ist mehr als etwas ungewöhnlich)
-Ein Leviathan wird gejagt...man könnte sagen der weisse Schrecken, der jedem Spielercharakter etwas genommen hat...
-Piraten der KaribikBaumwipfel- Ein Crossover zwischen SidMeyers Pirates und RobinofSherwood?
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Ja bitte!
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Nochmal abgedreht? Sehr gerne!
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Ich hätte ebenfalls Interesse bei Wildsea mitzuspielen. Das Spiel kenne ich noch gar nicht, aber es klingt sehr interessant
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Ich lebe noch, nur zur Info an die Spieler. Ich überlege zur Zeit, wie ich die Charaktererschaffung hier im Forum am besten umsetze, das ist der komplizierteste Teil des Spiels.
ich werde die Quickstart Characters Variante des GRW(2. Auflage) benutzen. Charaktere sind dann auf OldDog Level. Können trotzdem Ingame Anfänger sein, ihr habt halt nur mehr drauf.
Bei der Erschaffung wählt man eine Blutlinie, eine Herkunft und einen Posten auf dem Schiff nacheinander.
Blutlinien:
Ardent=Nachfahren der Menschen, etwas tougher als vor dem Verdant/Ergrünen
Ektus=Kaktuswesen
Gau=Pilzwesen
Ironbound="Maschinen" die eine Seele haben, meistens aus Schiffsresten entstanden
Ketra=die anderen Nachfahren der Menschen, nur die Vorfahren dem Verdant nicht entkommen und entsprechend mutiert, ein humanoider Quallen/Tintenfischmix(durchsichtige Haut, Kopftentakel)
Mothryn= Mottenartige Humanoide, die die Fähigkeit des Fliegens verloren haben, sehr kurze Lebenserwartung(20Jahre) aber viel Flair, Kreativität
Tzelicrae=Spinnenschwärme die ein (größtenteils) singulares Bewusssein erreicht haben und sich in humanoide Hüllen...hüllen(Stoff, Seide oder...schlimmeres).
Am Beispiel der Ardent:
Man wählt einen Edgewert (aus drei, es gibt insgesamt 7 Edges, immer nur ein Punkt)
Dann darf man 5 Punkte auf eine Auswahl von Fertigkeiten und Sprachen verteilen, mehrmals die gleiche wählen ist erlaubt, der Maximalwert ist 3)
Dann wählt man 2 Ressourcen aus einer Auswahl(Verbrauchsgüter, die man zum handeln und nutzen von Vorteilen benutzt)
Einen Drive(ein Ziel auf dass der Charakter hinarbeitet)
Ein Mire (Eine Schwäche/Ausweichhandlung/Nachteil, in die der Charakter fällt wenn ihm schlimme Dinge passieren)
und zwei Aspekte aus einer Liste von Aspekten, diese sind Ausrüstung, Fähigkeiten und Besonderheiten des Charakters. Sie geben regelmechanische Vorteile als auch zeitgleich Worte/Eigenschaften die man anspielt um Proben zu machen.
(Bsp. man kann eine Diskussionsprobe mit "eisernen Willen" verstärken oder halt mit der "Machete", Würfelpool ist gleichgroß, die Szene läuft dann anders ab)
Dieses Edge, Fertigkeiten, Ressourcen, Drive, Mire, Aspekte macht man 3x für die drei Bereiche und hat dann 3 Edges, 15 Fertigkeitspunkte, 6 Ressourcen, 3 Drives, 3 Mires, 6 Aspekte
Ich fürchte (für mich) ich komm nicht drum rum dass ausführlich mit jedem von euch zu machen hier, direkt auf dem Treffen verlieren wir zuviel Zeit.
Evtl. habt ihr ja schonmal blind(ohne näheres erzählt zu bekommen) Sachen, die euch ansprechen.
Herkünfte:
Amberclad=für hunderte Jahre in Harz verhüllt gewesen und in der Gegenwart befreit, durch die Eigenschaften des langen Schlafs fast alles aus der Vergangenheit vergessen, seltene herkunft
Anchored=Der Körper fiel in die Untergehölze/tiefe See, aber die Seele ist gebunden geblieben an ein Objekt, sie sind körperliche Geister
Ridgeback=In den Bergen großgeworden, größer und stärker als andere ihrer Blutlinie
Rootless= Nomaden, auf Schiffen großgeworden
Shankling= Tallshanks sind riesige Bäume die die normale Wildsea überragen, Shankling sind auf den hohen Plattformstädten in diesen Bäumen erzogen worden
Spit-Born=Es gibt in der See Sandbänke/Spits, Ruinen die aus den Wellen auftauchen eine zeitlang bestehen und dann wieder untergehen, die Familie eines Spitborn lebt(e) auf einer solchen.
Posten...später, ich muss los zur Arbeit.
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Blutlinien / Herkunft-Kombination gefällt mir Gau Shankling.
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Puuh - die klingen alle spannend. Nach Tagen der Options-Paralyse sprechen mich am ehesten Mothryn oder Tzelicrae an. Herkunft vielleicht Rootless? Aber mal abwarten was die anderen sagen...
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Hab gerade kurz Zeit um euch noch mehr zu überfordern und die Klassen/Posten auflisten(es sind 17):
Alchemist:Selbsterklärend
Char: Der Smutje
Corsair: Mantel&Degen Haudegen
Crash: https://www.youtube.com/watch?v=L4aX0c6ffuI
Dredger: Scavenger/Plünderer, die Ruinen und Wracks leerräumen
Hacker: Nein, nicht Computer, sondern wortwörtlich die Axt (und Säure)schwingenden Wegfreimacher in den Wipfeln
Horizoneer: Forscher und Gelehrte in einem
Hunter: Meat is back on the menu! Jäger halt.
Mesmer: Psi...Psychi...na die Leute die mit dem Gehirn und Drogen arbeiten. Man könnte auch sagen arbeiten mit dem Verstand
Navigator: Ja
Rattlehand: Die Mechaniker des Schiffs, mehr Han/Chewie als echte Meister
Screw: Der Magneto den deine Mutter zu Hause hat, wenn du den echten kaufen willst. Sie hüllen sich oft in Metallstücke
Slinger: Das Fernkampfäquivalent zum Corsair
Steep: Der Smutje für Flüssigkeiten, also der Barista (und Herbologe und Spiritualist) des Schiffs.
Surgeon: Der andere Psychologe und Arzt und Sani
Tempest: Das Stormäquivalent zum Magneto. Blitz und Donner!
Wordbearer: https://www.youtube.com/watch?v=o9sA4lDwPR0 nur halt nicht Fake, sondern die echten Postboten.
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Um obigen Post sauber zu halten, um schonmal evtl. ein bisschen beim Entscheiden zu helfen.
Eine kurze Regelübersicht:
Erstmal die wichtigste:
Proben werden mit W6 gewürfelt, einen gibt es für den passenden Edgewert, bis zu 3 für eine passende Fertigkeit/Sprache (und ja mit der Fertigkeit Hack kann man Äste zerhacken, Monster bekämpfen, pflanzliche Gefahren erkennen und evtl. Lügengeschichten schreiben und Leuten auf den Keks gehen, die Spieler sollen möglichst breit reininterpretieren in die Bezeichnungen) und bis zu 2 für Vorteile (die sich aus Ressourcen, Aspekten und Umständen ergeben, für Aspekte gilt auch das Gleiche wie für die Fertigkeiten)
Also 1-6 Würfel für eine Probe. Der höchste zählende Wurf wird gewertet! Man kann Würfel verlieren(die höchsten Ergebnisse nach dem Würfeln) durch den SL(gegen das aktivierte Mire agieren) und/oder selbstauferlegt(gezielte Angriffe zB)
eine 6 gleich Erfolg
5 oder 4 Konflikt, Aktion klappt aber mit Haken
3,2,1 Disaster, Fehlschlag, der aber oft narrative Konsequenzen hat
Doppelte Nummern (mind. 2 gleiche Zahlen) erzeugen einen Twist, oft schlagen die Mitspieler(nicht die Person die gewürfelt hat) Ideen vor, die SL hat das letzte Wort.
Der Twist ist immer positiv!
Sprachen sind auch gleichzeitig/zusätzlich Wissensfertigkeiten für die jeweiligen Herkünfte/Bereiche und wenn man die Sprache eines NSCs spricht ist der schonmal positiver gestimmt dem Charakter gegenüber.
Es wird massiv mit Tracks/Leisten gearbeitet, diese funktionieren wie die Uhren in Blades in the Dark.
zB könnte bei Ankunft in einem Hafen die Leiste "Fest der Bienen" aufgeschrieben werden mit 3 Feldern Länge (0-0-0), nachdem der Abend anbricht markiert die SL ein Feld (/-0-0), daraus könnte man schliessen, dass die Leiste täglich markiert wird, sind alle 3 Felder markiert beginnt das Fest
Auch die Aspekte der Charaktere besitzen Leisten unterschiedlicher Länge, wird ein Charakter zB im Kampf verletzt entscheidet er sich für einen Aspekt den er markiert, ist die Leiste dort gefüllt, ist der Aspekt nicht mehr einsetzbar, bis der Charakter geheilt wird, Verletzungen entfernen also die Vorteile der Spielercharaktere.
Man kann nicht durch Spielmechaniken sterben, der Tod eines Charakters liegt im Ermessen der Spielerin die ihn kontrolliert.
Es gibt Montageszenen, in denen die Spieler erzählen was sie in Ruhephasen machen(Ressourcen sammeln, Erholen, Dinge erschaffen als mechanische Effekte)
Reisen per Schiff sind auch Tracks/Leisten die durch Aktionen der Charaktere markiert werden. Da gibt es aktive Posten, die man belegt (Steuer, Wache, Maschinenraum, Kartographie, Wetteraussicht)
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Ich hab mir mal Folgendes gebaut:
Bloodline: Ardent
Origin: Amberclad
Post: Steep
-> 'Breeze' wäre dann für euer leibliches und seelisches Wohl zuständig und könnte von den Reiseaufgaben auf dem Schiff ansonsten wohl am besten den Ausguck sprich Wetteraussicht machen. :3
Hab den Bogen mal als Bild angehangen und meine mich zu erinnern, dass "Low Sour", die Allgemeinsprache war, die alle automatisch auf 3 haben, damit man miteinander kommunizieren kann, sofern man sich nicht aktiv dagegen entscheidet oder? Falls ich mich irren sollte, ignorier die 3 Punkte dort einfach.^^
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Nein, du irrst nicht. Low Sour 3 Punkte stimmt.
Ich hab gerade gesehen, dass man mit dem Wildsea Charsmith im Demomodus einen Charakter bauen kann inkl. Erläuterungen was, was ist/macht. Das könnte den anderen helfen:
https://wildsea.charsmith.com/
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https://wildsea.charsmith.com/
Das ist ein sehr gefährliches Spielzeug. Ich habe gestern vier Charaktere gebastelt :o
Ausserdem gibt es auf der Seite des Verlags ein abgespecktes Regelwerk gratis. Da sind nicht alle Charakter Optionen drin, aber man kann schon mal in die Regeln schauen.
www.myth.works (http://www.myth.works)
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Twi-Chan kommt leider nicht zum Treffen, ist also ein Slot wieder frei hier
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Ich würde dann gern einspringen.
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Ich finde die Idee mit dem geerbten Schiff gut.
Ich mach mir mal Gedanken über meine Spielfigur.
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Ich habe mal einen Char mit dem verlinkten Generator gemacht, angehängt als png. Taugt der was?
Name: Ro-ro
Bloodline: Gau
Origin: Shankling
Post: Alchemist
Skills: Concoct 3, Harvest 3, Tend 3
Languages: Low Sour 3, Gaudimm 3, Highvin 3
Edges: Grace, Veils, Tides
Aspects: Hawksight, Fungal Fortress (wenn ich vorher die Schadenstypen aussuchen muß: Hewing, Acid, Toxin), Mycofiltration,
Chemicokinesis, Skybridge, Medicine Pouch
Drives: Discover a previously unknown alchemical effect, Climb the highest shanks, Solve problems in Gau settlements
Mires: Perfect test subject for own work, trail of spores, opposite of vertigo
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Gefällt mir, vor allem das Geflüster >;D
Zu den Charts und Whispern (ich weiss grad nicht ob das im Chargen. erwähnt wird):
Ressourcen sind meistens nur einmal nutzbare Dinge, evtl. um Bonuswürfel zu bekommen oder auch zum Handeln wegtauschen(es gibt kein Geld nur Tauschhandel).
Ein Seil dass man benutzt um irgendwo hochzuklettern ist nicht weg, aber eine Frucht die man zum Smoothie verarbeitet logischerweise schon.
Charts sind Karten von Regionen, die beim navigieren helfen (und durchaus auch verfallen können, die Wildsea ist sehr veränderlich)
Whispers...sind quasi die große "Magie" von Wildsea, lebende Sätze die im Kopf sitzen bis sie ausgesprochen werden.
Flüstert man sie sich selbst zu kann man Infos passend zum Satz erhalten (auch hier ist die Interpretation dem Spieler überlassen)
Spricht man sie aus, darf man selbst für sich einen Twist(positiver kleiner Effekt) passend zum Satz erzeugen.
Bsp: "Als ob der Himmel uns auf den Kopf fällt" =Spieler entscheidet, dass ein Ast eines Tallshanks/Riesenbaums abbricht und so einen neuen Weg freimacht
oder man schreit den Satz raus, dann gibt es einen großen Effekt ohne Begrenzung der Veränderung, aber der SL entscheidet alleine was passiert.
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Hallo Timo,
kannst du für die Rundenplanung bitte:
- im Startthread die Angabe zum Ruhebedürfnis ergänzen
Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja
- im Threadtitel zwischen "ST25" und "SaAB" noch ein Leerzeichen ergänzen (dann lassen sich die Threads besser sortieren)
Vielen Dank!
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Gefällt mir, vor allem das Geflüster >;D
Dann nehme ich den. :)
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So, ich habe noch etwas gebastelt. In der engeren Auswahl wären ein Ketra Spit-born Rattlehand und ein Mothryn Shankling Mesmer
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sehen beide gut aus
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Gäbe es die Möglichkeit einen vorgefertigten Charakter zu bekommen? Ich fühle mich derzeit etwas überfordert.
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Kein Problem
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Ich kann leider nicht kommen und mache deshalb meinen Platz hier frei.
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Würde mich als Nachrücker melden ;D
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Alles klar
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Danke für die schöne Runde! Erst etwas Recherche, dann Glück beim Suchen von den hohen Baumwipfeln, dann die super Idee von Bombshell mit dem Entlaubungsmittel, das wir eigentlich für die Suche vorgesehen hatten: Aus meiner Sicht ist die Runde geflutscht, obwohl das System zumindest mir sehr fremd war.
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Auch von mir ein Dankeschön für die schöne Runde!
Ein sehr interessantes Setting, ob ich mit dem System warm werde weiß ich noch nicht. Ich sollte das nochmal spielen wenn ich nicht so müde bin :)