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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Year Zero Engine => Thema gestartet von: schneeland am 25.02.2025 | 15:11
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(https://mcusercontent.com/2dcfb24fb7c8d0fb9c2f52040/images/b846095b-77eb-9329-179b-9126249041ab.jpg)
Free League hat gerade angekündigt, dass sie unter dem Titel "Invicible" an einem Superhelden-Rollenspiel auf Basis der Year Zero-Engine arbeiten:
Today, we're thrilled to announce Invincible – Superhero Roleplaying, an upcoming superhero tabletop roleplaying game based on the groundbreaking comic book Invincible by Robert Kirkman (The Walking Dead), Cory Walker, and Ryan Ottley, currently adapted as an animated series on Prime Video.
Komplette Pressemeldung: Link (https://mailchi.mp/frialigan/invincible-rpg-announced-news).
Finanzierung, wie so oft, über Kickstarter (im Laufe des Jahres): Projektseite (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/invincible-the-roleplaying-game).
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Ooof. Ich mein ich mag Invincible. Aber muss es wirklich alles jetzt mit Year Zero Engine geben?
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Ist halt die Free League-Hausengine und ein Superheldenspiel haben sie noch nicht im Programm.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie sie das Ganze umsetzen, da die bisherigen Varianten ja schon überwiegend eher auf der tödlichen Seite angesiedelt sind.
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"Wie nischig wollen sie es gerne?"
"Ja."
Also Superhelden an sich sind ja schon ein kaum bespieltes Genre. Und dann auch noch eine vergleichsweise unbekannte IP in dem Genre. Ich meine ... es wird preislich vermutlich deutlich günstiger sein, als die Big Player zu lizensieren ... aber welcher Rollenspieler, der auch gleichzeitig Superheldenfan ist, ruft denn als erstes "HIER!" wenn einer fragt: "Na ... wer hat Bock ein Superhelden-RPG in der Welt von Invincible zu spielen?!"
Klar ... es wird Fans sowohl von Invincible als auch von Rollenspielen geben. Aber genug um eine Tischrunde, die sich regelmäßig trifft, hinzukriegen? Da verwette ich aber einiges, dass das in 98% der Fälle nichts wird. Online ist die Chance höher ... aber selbst da ... ne ... ich glaube, das wird ein Schuss in den Ofen.
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"Wie nischig wollen sie es gerne?"
"Ja."
Also Superhelden an sich sind ja schon ein kaum bespieltes Genre. Und dann auch noch eine vergleichsweise unbekannte IP in dem Genre. Ich meine ... es wird preislich vermutlich deutlich günstiger sein, als die Big Player zu lizensieren ... aber welcher Rollenspieler, der auch gleichzeitig Superheldenfan ist, ruft denn als erstes "HIER!" wenn einer fragt: "Na ... wer hat Bock ein Superhelden-RPG in der Welt von Invincible zu spielen?!"
Klar ... es wird Fans sowohl von Invincible als auch von Rollenspielen geben. Aber genug um eine Tischrunde, die sich regelmäßig trifft, hinzukriegen? Da verwette ich aber einiges, dass das in 98% der Fälle nichts wird. Online ist die Chance höher ... aber selbst da ... ne ... ich glaube, das wird ein Schuss in den Ofen.
Ich glaube, in den USA sind Superhelden-RSPs eine deutlich größere Nummer als in Deutschland. Es gibt zumindest haufenweise davon, auch von großen, sicher teuren IPs wie Marvel, und auch viel hochwertige kleinere Reihen. Da ist für Free League sicher durchaus was in dem Segment zu holen.
Mich persönlich interessiert nichts, aber ich denke, dass sie da durchaus eien Lücke bei sich schließen. Ergibt jedenfalls mehr Sinn, als das nächste SF-/Postapo-Rollenspiel mit Horroreinschlag (mit Blade Runner, Alien, Walking Dead, Electric State und Coriolis dürften sie da ja nun wirklich alle Nischen bedient haben).
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Ooof. Ich mein ich mag Invincible. Aber muss es wirklich alles jetzt mit Year Zero Engine geben?
+1
YZE? UNCONVINCIBLE.
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Ich glaube, in den USA sind Superhelden-RSPs eine deutlich größere Nummer als in Deutschland. Es gibt zumindest haufenweise davon, auch von großen, sicher teuren IPs wie Marvel, und auch viel hochwertige kleinere Reihen. Da ist für Free League sicher durchaus was in dem Segment zu holen.
Mich persönlich interessiert nichts, aber ich denke, dass sie da durchaus eien Lücke bei sich schließen. Ergibt jedenfalls mehr Sinn, als das nächste SF-/Postapo-Rollenspiel mit Horroreinschlag (mit Blade Runner, Alien, Walking Dead, Electric State und Coriolis dürften sie da ja nun wirklich alle Nischen bedient haben).
Das stimmt zwar, ist aber dennoch auch da eine Nische in der Nische der Nische. Alle zusammen nichts im Vergleich zu Cthulhu und das kommt neben D&D 5 auch nur unter "ferner liefen".
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"Wie nischig wollen sie es gerne?"
"Ja."
Also Superhelden an sich sind ja schon ein kaum bespieltes Genre. Und dann auch noch eine vergleichsweise unbekannte IP in dem Genre. Ich meine ... es wird preislich vermutlich deutlich günstiger sein, als die Big Player zu lizensieren ... aber welcher Rollenspieler, der auch gleichzeitig Superheldenfan ist, ruft denn als erstes "HIER!" wenn einer fragt: "Na ... wer hat Bock ein Superhelden-RPG in der Welt von Invincible zu spielen?!"
Klar ... es wird Fans sowohl von Invincible als auch von Rollenspielen geben. Aber genug um eine Tischrunde, die sich regelmäßig trifft, hinzukriegen? Da verwette ich aber einiges, dass das in 98% der Fälle nichts wird. Online ist die Chance höher ... aber selbst da ... ne ... ich glaube, das wird ein Schuss in den Ofen.
naja ... Invincible hat den Vorteil ja selber irgendwie ne persiflage auf Superhelden zu sein. Anders als Marvel oder DC gibt's außer n paar keine wirklich krass bekannten Superhelden (in der Serie) und wenn dann werden die meist nur gezeigt und selbst da ist vieles ein "naja ist wie Superheld X von DC/Marvel" dabei :) daher ist es generisch genug um als Hingergrund herzuhalten.
Solange Viltromiden (die Alienrasse von der Invincibles Vater stammt und die GAAAR nicht an Sayajin aus DBZ angelegt sind) nicht spielbar sind wäre es eignetlich ganz witzig
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Ich mag Invincible habe aber schon Supers! auf deutsch im Schrank also nö.
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Ooof. Ich mein ich mag Invincible. Aber muss es wirklich alles jetzt mit Year Zero Engine geben?
Dies...Aber je länger ich drüber nachdenke umso weniger überrascht ist. Mit The Walking Dead haben sie ja schon ne Lizenz vom selben Urheber.
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Ich bin da wohl die Zielgruppe. Ich bin doch schon gespannt was FL da bringt. Noch besser hätte ich jedoch ein generisches Superheld RPG gefallen.
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Invincible ist ja nicht nur ein Comic, sondern auch eine Amazon Prime Serie mit 3 Staffeln und die vierte ist bereits genehmigt.
Da kann schon was gehen. Und die Year Zero Engine hat ja auch ein eingebautes Fandom.
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Das Crowdfunding startet dann am 23.9.: Kickstarter Preview-Page (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/invincible-the-roleplaying-game).
(https://i.kickstarter.com/assets/048/224/504/4ff6e14afdfab44cb78873ba882ecb92_original.jpg?anim=false&fit=cover&gravity=auto&height=576&origin=ugc&q=92&v=1739888456&width=1024&sig=vrkZXrA6ApfCcCsNRrArEcHijfL96phD%2FqxTrZmlR20%3D)
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Ein Superheldenspiel mit YZE?
Also abgesehen vom "Warum?" stellt sich mir die Frage nach dem "WIE???".
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stellt sich mir die Frage nach dem "WIE???".
Da bin ich in der Tat auch mal gespannt (auch wenn ich Year Zero generell mag, passen da Superhelden für mich nicht unmittelbar rein). Es soll wohl einen Schnellstarter geben, wenn die Kampagne losgeht.
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Wobei der Held namens Invincible allerdings auch ständig auf die Fresse bekommt.
Scheint der YZE-Nutzer unter den Superhelden zu sein.
~;D
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stellt sich mir die Frage nach dem "WIE???".
Ach das ist doch ganz einfach.
Alles was du sagst klappt immer... außer, es soll ggf mal nicht klappen.
Dann musst du würfeln. >;D
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Ach das ist doch ganz einfach.
Alles was du sagst klappt immer... außer, es soll ... nicht klappen.
Dann musst du würfeln. >;D
Fixed it. ;D
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Ich kenne jetzt die "Invincible" Vorlage nicht, aber die Mutant-Reihe - für die das YZE System erfunden wurde - hat gezeigt, dass übernaturliche supeheldenähnliche Fähigkeiten sehr wohl passend im Würfelsystem abgebildet werden können.
Und wie das hier funktionieren soll, werden wir dann ja sehen, wenn der kostenlose Quickstarter zur Verfügung steht.
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Mir fiel gerade auf, dass ich ja schon mal einen Thread zu Invincible erstellt hatte ( :korvin: ) - habe daher die Sachen aus dem News-Bereich mal hier einsortiert.
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Hier kann man was zur Mechanik sehen:
(https://i.kickstarter.com/assets/050/837/926/a99b69f4bc277ac8b69b113968552f67_original.png?fit=scale-down&origin=ugc&q=92&v=1757943123&width=4196&sig=xIJGZFSZLhKBw9jN%2B4xB9SoKHtcs%2FFhCdqdlGMJquqs%3D)
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Das Crowdfunding ist dann jetzt losgegangen (Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/invincible-the-roleplaying-game)), und es gibt auch den versprochenen Schnellstarter bei DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/de/product/537067/invincible-superhero-roleplaying-quickstart).
Edit:
Das System scheint ähnlich wie Coriolis TGD zu funktionieren. Also W6-Würfelpool basierend auf den Attributen, Fertigkeiten/Talente geben ggf. Boni.
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Oh, ein neues Lizenzrollenspiel von Freeleague auf YZ Basis!
(https://media.tenor.com/BpoqDNpVlYQAAAAM/snoring-old-man.gif)
Sorry, not sorry für "kein konstruktiver Beitrag".
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Edit:
Das System scheint ähnlich wie Coriolis TGD zu funktionieren. Also W6-Würfelpool basierend auf den Attributen, Fertigkeiten/Talente geben ggf. Boni.
Jein. Es gibt sechs Attribute (fighting, agility, strength, reason, intuition, presence) mit Werten zwischen 1 und 12, die den Würfelpool vorgeben. Die Summe der ersten drei geteilt durch 2 sind die Lebenspunkte, die anderen drei geteilt durch 2 die Stresspunkte. Wie üblich ist dann jede 6 bei einer Probe ein Erfolg, ein Erfolg bedeutet dass es klappt, der Rest kann in Stunts (show off, faster, better, quieter, ...) verwandelt werden. Will man pushen, würfelt man alles, was keine 1 oder 6 ist, nochmal. Danach zieht man sich pro 1 einen Punkt Stress ab. Fertigkeiten gibt es keine! Damit haben Charaktere nach wie vor – egal wie viele Würfel man benutzt – bestenfalls eine Erfolgschance, die so ungefähr bei 5/6 liegt (mit Push kommt man auf über 90%, doch da natürlich die Chance auf 1er bei vielen Würfeln auch steigt, kostet das eigentlich immer Stress).
Zu Superhelden werden die Charaktere, weil sie alle zwei Powers haben, z.B. Fliegen, Springen, Regeneration, natürliche Rüstung usw.
Nebenbei: Ich bin ja so gar kein Fan von Superheldenrollenspielen und werde bei dem Kickstarter auf jeden Fall aussetzen.
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Fertigkeiten gibt es keine!
Ja, Fertigkeiten im eigentlichen Sinne nicht. Aber hier auf dem Bild vom Charakterbogen auf der Kampagnenseite erkennt man, dass Talente evtl. Boni auf gewisse Werte geben.
(https://i.kickstarter.com/assets/050/850/233/16d19aacea8eb10fb608f5ae7ce5b851_original.jpg?fit=scale-down&origin=ugc&q=92&v=1758010878&width=680&sig=PiIH%2F4sB2E0NL2Dfly97%2FpcgPKQKG%2FBii6O26ZPx%2BZQ%3D)
Nebenbei: Ich bin ja so gar kein Fan von Superheldenrollenspielen und werde bei dem Kickstarter auf jeden Fall aussetzen.
Ja, das geht mir ähnlich. Ich war aber neugierig, ob es irgendwie mechanisch interessante Variationen gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
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Sieht zwar alles schick aus, aber ich sehe mich da auch nicht als Zielgruppe.
Von den Regeln her nicht viel Neues.
Die Krit-Tabelle verwendet einen neuen Ansatz. Das Risiko ins Gras zu beißen steigt jetzt analog zu den Schaden, der einen Charakter unter 0 Health bringt.
In Social Scenes kann man sich heilen. Die scheinen ein Mix aus Alien Cinematic Agenden und Blade Runner Downtimes zu sein: Jeder Charakter bekommt pro Szenario eine Auswahl an Social Scenes, aus denen ein Spieler wählen kann.
Die Idee könnte sein, dass damit auch die Spieler Story-Emente ins Spiel mit einbringen können, bzw. man so den Fokus auf für das Szenario wichtige Aspekte legen kann, die dann in Social Scenes vertieft werden.
Aber vielleicht haben die das auch nur für den Quickstarter eingeführt und ich überinterpretiere da was.
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Ich bin gar kein Fan von Superheldeneollenspielen.
Aber ich find es gut dass FL hier ein Franchise auf Basis der YZE rausbringen.
Die Fans werden sich freuen und das Geld, das da generiert wird, steht dann wieder für kleinere Linien zur Verfügung :)
Je besser FL dasteht umso höher die Chance dass die mir wichtigen Systeme weiter bedient werden.
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Ich bin nicht so ganz überzeugt, das YZE für Superheldenaction passt. Die Male wo ich Spiele mit der Engine hatte, haben die Chars ganze Sessions damit zugebracht rein gar nichts zu schaffen, weil kein einziger Erfolg zustande kam. Sicher, das ist vermutlich einfach fieses Würfelpech, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
Und grad bei übermenschlichen Typen in Superwesen Settings hätte ich wenig Lust denen dabei zuzusehen wie sie wenig bis nichts geregelt kriegen.
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Also ... wenn ich nach der Serie gehe, wäre das eigentlich der Modus Operandi des Settings.
Die kriegen einfach immer voll auf die Fresse.
Wieviel Spaß das macht, so zu spielen, steht natürlich auf nem anderen Blatt. ;D
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Ich bin nicht so ganz überzeugt, das YZE für Superheldenaction passt. Die Male wo ich Spiele mit der Engine hatte, haben die Chars ganze Sessions damit zugebracht rein gar nichts zu schaffen, weil kein einziger Erfolg zustande kam. Sicher, das ist vermutlich einfach fieses Würfelpech, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
Und grad bei übermenschlichen Typen in Superwesen Settings hätte ich wenig Lust denen dabei zuzusehen wie sie wenig bis nichts geregelt kriegen.
Vielleicht hatte ihr viel Würfelpech aber auch unabhängig davon, ist die Erfolgschance bei "W6 Pool, 6 ist Erfolg" mit der Würfelzahl, die ich aus Forbidden Lands kenne, ersten eine Inkompetenzparade sondergleichen (Vorsicht Überspitzung) und kreiert zweitens eine Varianz aus der Hölle (keine Überspitzung). So brauchst du für eine mieselige 52% Erfolgschance schon 5 Würfel, bei 6 steigt sie auf 67%, kompetent wird es aus meiner Sicht dann ab 9 Würfel mit 81% (Chancen ohne push).
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Klar kriegen die in der Serie ordentlich auf die Fresse, es wird aber auch ordentlich ausgeteilt. Wenn ich mir mit den Würfelchancen vorstelle wie Supertypen sich ständig verfehlen oder beim schnellen Bewegen, Kraftfelder erstellen auf die Fresse fallen ist es aber imho eher erbärmlich zuzusehen. Das würde mir wenig Spaß machen.
Daher sehe ich in dem System da wenig Sinn für dieses Setting.
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Hard agree on that one! :d
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Leider konnte ich es noch nicht spielen, aber beim reinlesen klingt das Alien RPG in seiner Neuauflage echt toll. Die YZE scheint insbesondere für Horror gut zu funktionieren. Fände es interessant, wie Free League das auf andere Genres ummünzen, aber mir geht es wie so einigen anderen hier; Superheld:innen interessieren mich nicht wirklich.
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Für FL-Verhältnisse performt der Kickstarter auch nicht so richtig. Knapp 2500 Leute, die jeweils knapp 100€ geben steht in keinem Verhältnis zu 11.000 Leuten für Alien 2E oder immerhin noch knapp 7000 Leuten für das große dunkle Coriolis oder knapp 6000 Leute für die mystischen Karpaten oder Dragon Banes Magiebuch. Oder 13.000 Leute für Moria...
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Superhelden-Rollenspiele waren ja schon immer recht unbeliebt.
Spielleiter halten ja schon oft schon Charaktere in "Heldensystemen" für "zu mächtig"...
Aber zumindest scheint der Quickstarter schneller vorzubereiten zu sein als Marvel's Thunderbolts* FreeRPGday Abenteuer.
Dann auch Mal für die Frage... Will es jemand Mal (online) ausprobieren?
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Für FL-Verhältnisse performt der Kickstarter auch nicht so richtig. Knapp 2500 Leute, die jeweils knapp 100€ geben steht in keinem Verhältnis zu 11.000 Leuten für Alien 2E oder immerhin noch knapp 7000 Leuten für das große dunkle Coriolis oder knapp 6000 Leute für die mystischen Karpaten oder Dragon Banes Magiebuch. Oder 13.000 Leute für Moria...
Invincible ist aber auch ein schwieriges Franchise. Es ist kein Marvel oder DC, es zeigt Superhelden von der richtig brutalen Seite. Das ist nicht so typisch wie Leute es gerne hätte. Der einzige Punkt ist die Amazon Prime Serie. Damit ist etwas Reichweite da. Aber halt keinesfalls so viel wie bei Alien oder gar den hauseigenen Free League Reihen.
Andererseits sind Superhelden RPGs eigentlich nur in Europa unbeliebt. Bei den Amis sind Superhelden RPGs beliebt.
Die Verteilung der Community sieht so aus wie bei vielen anderen Kickstartern.
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Na ja, über "Beliebtheit" kann man streiten. Tatsache scheint mir zu sein, daß Europa keine großartige eigene Superheldenindustrie hat; solche Dinge kommen halt in erster Linie aus den USA (und vielleicht auch noch ein bißchen aus Südostasien, insbesondere Japan) herübergeschwappt und verkaufen sich dann hierzulande nur noch mehr oder weniger gut als Importware.
Daraus gleich zu schließen, daß in Europa Superhelden als Genre gleich komplett außen vor wären, wäre mir allerdings doch ein bißchen zu spekulativ; für irgendwen scheinen sich ja zumindest einschlägige Übersetzungsaufträge doch zu lohnen. ;)
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Na ja, über "Beliebtheit" kann man streiten. Tatsache scheint mir zu sein, daß Europa keine großartige eigene Superheldenindustrie hat; solche Dinge kommen halt in erster Linie aus den USA (und vielleicht auch noch ein bißchen aus Südostasien, insbesondere Japan) herübergeschwappt und verkaufen sich dann hierzulande nur noch mehr oder weniger gut als Importware.
Daraus gleich zu schließen, daß in Europa Superhelden als Genre gleich komplett außen vor wären, wäre mir allerdings doch ein bißchen zu spekulativ; für irgendwen scheinen sich ja zumindest einschlägige Übersetzungsaufträge doch zu lohnen. ;)
Oh... ich hab was vergessen... das Wort RPG. Ich meinte Superhelden RPGs sind unbeliebt.
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Oh... ich hab was vergessen... das Wort RPG. Ich meinte Superhelden RPGs sind unbeliebt.
Haben wir dafür konkrete Zahlen oder ist das nur Bauchgefühl? :think: Denn wenn's einfach nur nach dem Prinzip "So wie ich denkt natürlich die ganze deutsche/europäische Rollenspielgemeinde!" gehen soll, dann müßten die eigentlich im Gegenteil zwar vielleicht ein bißchen Nische, aber doch recht beliebt sein -- schließlich liegen ja allein bei mir schon ein paar verschiedene Exemplare herum, die sich im Lauf der Zeit so angesammelt haben. ;D
Wobei ich allerdings zugeben muß, daß mein eigenes Interesse an diesem speziellen System eher in Grenzen hält; ich kenne Invincible schon als Comics/Serie praktisch nur vom Hörensagen, so daß mich das Setting nicht unbedingt abholt (sooo neu und einzigartig klingt es zumindest aus der Entfernung beispielsweise schon mal nicht wirklich), und ob ich unbedingt noch ein neues und dann vielleicht nicht mal besonders flexibles Regelwerk allein um seiner selbst willen unbedingt brauche, ist auch bestenfalls unsicher. Es ist zwar richtig, daß ich generell Superheldensysteme als mit die besten Kandidaten für Quasi-Universalspiele betrachte, einfach, weil das Genre recht frei definiert ist und gerade davon lebt, menschliche wie nichtmenschliche Protagonisten mit allen möglichen Extrakräften in die seltsamsten Situationen zu bringen...aber bei der Umsetzung solcher Konzepte in konkrete Regelmechanismen kann's dann im Zweifelsfall doch wieder ganz schön haken (ja, Heroes Unlimited, guck nicht so unschuldig).
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naja Invincible schlägt halt in eine "ähnliche" Kerbe wie "The Boys" irgendwie.
Man zeigt "Superhelden" die eben keine strahlenden Idole sind.
Bei Invincible sind's junge Menschen mitte 20 die von einer Agentur betreut werden... bei "The Boys" halt Marvel/DC als hergestellte Massenware
beides in Brutal und viel Blut.
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Invincible ist halt irgendwie nur zusammengeschütteter alter Wein in neuen Flaschen.
Da ist nix neues dran und nichts innovativ. Wirklich alles schon mal dagewesen, nur bei manchen Teilen halt nicht gleichzeitig.
Dann hat man da extrem viel Blut und Brutalität drübergegossen und das ist das Setting.
Selbst mit einem System, dem ich das Feeling von Superhelden mehr zutraue, würde mich das nicht wirklich reizen. Mit YZE noch weniger.