Tanelorn.net
Das Tanelorn spielt => Forenrollenspiele => Spieltisch - Orga => Thema gestartet von: Blizzard am 30.03.2025 | 18:39
-
Aloha zusammen,
im Rahmen des GRT wurde ich neulich auf
(https://i.kickstarter.com/assets/048/471/267/619e8b118c9625b7ddce759593f8ec26_original.png?fit=scale-down&origin=ugc&q=100&v=1741635966&width=680&sig=z0xDXjSJEsQQmiRGq072v6pbUR5CJb%2BsCuV9yvz4nkE%3D)
Arvendor (https://arvendor.de/)
aufmerksam (gemacht). In den letzten Tagen habe ich ein bisschen Recherche zu Arvendor betrieben und muss sagen, dass dich das Ganze gar nicht sooo unspannend finde. ;)
Und nachdem Arvendor ja auch jüngst hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130020.0.html) vorgestellt wurde, hätte ich durchaus Lust, das mal in naher Zukunft auszuprobieren - in Form eines Forenspiels.
Gespielt werden soll das Einstiegsabenteuer, das zum GRT angeboten wurde, inclusive vorgefertigter Charaktere.
Einer ersten, groben zeitlichen Planung meinerseits zu Folge würde das Ganze aber auf keinen Fall vor Ostern starten. Eher würde ich bis Ostern mal Interessenten sammeln und versuchen, die wichtigsten Dinge per Vorgeplänkel zu klären. Den eigentlichen Start des Forenspiels hätte ich dann auf Ende April/Anfang Mai mal anvisiert (mit der Option evtl. früher zu starten - aber das sieht man dann).
Es bräuchte mindestens 4 Spieler; das Maximum liegt bei 6 Spielern.
Dann noch eine Bitte: Hier und auch an anderen Stellen sind schon einige kontroverse Diskussionen entbrannt zum Thema " Verwendung von KI-Bildern" in (Rollenspiel-)Regelwerken. Arvendor verwendet KI-generierte Bilder (und macht da auch keinen Hehl daraus). Hier soll es aber nur um das Forenspiel und Arvendor als System & Setting gehen! Daher: hier-und während des gesamten Forenspiels- bitte keine Diskussion zu diesem Thema .
Denjenigen, die ein generelles Problem damit haben, wenn KI-generierte Bilder verwendet werden, würde ich nahelegen, von einer Teilnahme hier abzusehen.
Ansonsten freue ich mich über Interessenten, die Lust auf ein neues,deutsches Science-Fantasy RPG haben. :)
-
Hm, hat denn keiner Lust auf ein bisschen (neue) Sci-Fi-Fantasy aus deutschen Landen ?
Schade...
1-2 Interessenten hätte ich theoretisch schon (auch wenn sich hier bislang noch keiner gemeldet hat).
-
Also ich wäre auf alle Fälle dabei. Ich finde die Welt klingt ganz interessant und ist mal was Neues.
-
Also ich wäre auf alle Fälle dabei.
Das freut mich. :d
Ich finde die Welt klingt ganz interessant und ist mal was Neues.
Das sehe ich auch so. Ich finde, die Welt klingt spannend und hat auf jeden Fall Potential. Und die Regeln klingen ebenfalls ganz brauchbar.
Jetzt bräuchte es nur noch ein paar zusätzliche Mitstreiter, dann könnten wir die Sache hier angehen. Am besten so 4-5 weitere Mitspieler.
@Der Irre Joe: Hast du meine PM bekommen? Oder einfach mal so hier geantwortet ?
-
*PUSH*
Es wäre schön, wenn sich für das Forenspiel noch wenigstens 1-2 weitere Mitspieler finden würden. Ich hätte nämlich echt Bock drauf, das zu leiten! :d
Vielleicht schafft es ja der Trailer zu Arvendor (https://www.youtube.com/watch?v=Lq0ASgjsYpU) noch das Interesse bei dem ein oder anderen zu wecken...
*PUSH*
-
Wär auch dabei. Das System hat was, das nach DSA 1 schmeckt.
-
Ich bin ebenfalls dabei.
:d
-
Ich wäre auch dabei.
-
Ja cool :d
Und ja, *wow*, ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Forenspiel noch zu Stande kommt, nachdem die Spielersuche anfangs so zäh verlief. :-\
Daher freut es mich um so mehr und damit sind es auf jeden Fall zumindest mal 4 Spieler. Vielleicht kommen ja noch 1-2 weitere Spieler hinzu, wer weiß...aber 4 Spieler reichen erst mal (als Mindestanzahl) und die Planung kann beginnen.
(https://media.tenor.com/0WwEQY63lcgAAAAM/the-simpsons-mr-burns.gif)
-
Wir können dann auch schon mal mit einer ersten groben Vorplanung beginnen.
Auf der Arvendor-Hoempage (https://arvendor.de/) findet ihr das GRT-Gratis-OneShot Abenteuer " Ankunft in der Ewigen Stadt" als (kostenloses) PDF zum Download.
Das Abenteuer selbst umfasst 62 Seiten.
Bitte die Seiten 1-31 nicht lesen. Darin sind das Abenteuer und andere spoilerhafte Dinge enthalten.
Die vorgefertigten Charaktere findet ihr ab Seite 32. Es gibt davon 7 Stück zur Auswahl. Ihr könnt euch gern alle Charaktere durchlesen & anschauen.
Mitunter nicht unwichtig sind dabei auch die jeweiligen Hintergrundgeschichten der Charaktere.
Aufgrund des Abenteuers bzw. der Struktur des Abenteuers ist es so, dass einige Charaktere zwingend oder eher besetzt sein sollten durch die Spieler als Andere.
Folgende Charaktere sollten erstmal von den Spielern übernommen werden:
1. Zanio Buschbajo (S.57-60)
2. Gregor Schattenwacht (S.33-36)
3. Seraphine Lykaleth (S.45-48)
4. Tavius Xalidar (S.49-52)
5. Vanja Valenor (S. 53-57)
Sollten es dann doch noch mehr als 5 Spieler werden, dann kann ein Spieler auch zwischen Ragnar Düsterblatt (S.37-40) und Kalista Schattenschleicher (S.41-44) entscheiden.
Gebt hier dann doch einfach mal kurz Bescheid, welchen von den Charakteren ihr gerne spielen würdet. Ihr könnt auch 2 Charaktere angeben.
Denjenigen von euch, die schon mal vorab einen Blick in die Regeln von Arvendor werfen wollen, empfehle ich, sich das Open Beta- Regelwerk runterzuladen, das ebenfalls auf der Homepage zu finden ist.
Im Abenteuer selbst gibt es leider keine allgemeine Regelübersicht (abgesehen von 1 Ausnahme). Also braucht ihr im Abenteuer gar nicht erst groß danach zu suchen. ;)
Aber dafür habt ihr ja dann das Open Beta Regelwerk. :P
-
Bei den Charakteren entscheide ich mich für:
1. Vanja
2. Seraphine
-
Bei mir geht der Link zum Oneshot nicht. Da reagiert nichts.
-
Bei mir geht der Link zum Oneshot nicht. Da reagiert nichts.
Also ich habe es gerade nochmal überprüft, bei mir funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht liegt es an deinem Internet-Browser ?
-
Bin unterwegs und wollte die Charakteren anschauen.
-
Mir würden, denke ich, 1. Vanya und 2. Zanio am ehesten liegen.
-
Bin unterwegs und wollte die Charakteren anschauen.
Dann probier's halt zu Hause nochmal. ;)
-
Schön, dass das ganze doch zustande kommt!
Ich finde die Charaktere alle interessant, deshalb würde ich einfach den anderen den Vortritt lassen und schauen wer „übrig“ bleibt 🙂
-
Schön, dass das ganze doch zustande kommt!
Ja, das freut mich auch! :d
Ich finde die Charaktere alle interessant, deshalb würde ich einfach den anderen den Vortritt lassen und schauen wer „übrig“ bleibt 🙂
Alles klar, dann machen wir das so.
Ich würde den Thread mal noch offenhalten bis nach den Osterfeiertagen falls noch jemand Interesse hat und mitspielen will.
1-2 Spieler können hier auf jeden Fall noch mitspielen.
@Gunthar: Funktioniert der Link zum One Shot Abenteuer nun bei dir ?
Vorab schon mal Frohe Ostern euch allen.
-
Der Link geht nur auf dem PC.
-
Der Link geht nur auf dem PC.
Und?
Abgesehen davon ist das keine Antwort auf meine Frage. ::)
-
Gib mir doch Zeit, die Charakteren durchzugehen. ;)
Ok, ausgewählt habe ich
1. Kalista
2.Tavius
-
Gib mir doch Zeit, die Charakteren durchzugehen. ;)
Ich glaube, du hast meine Frage "Und?" falsch verstanden. Die zielte nicht darauf ab, dich zu drängen bzgl. der Charaktere. Sondern darauf, wo das Problem ist, dass der Link offensichtlich nur auf dem PC geht ?
Normalerweise gebe ich den Spielern immer genügend Zeit, sich die Sachen in Ruhe anzuschauen und durchzulesen. Das ist hier auch nicht anders. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn du erst nach Ostern dazu gekommen wärst, dir die Sachen anzuschauen.
-
Ich finde die Charaktere alle interessant, deshalb würde ich einfach den anderen den Vortritt lassen und schauen wer „übrig“ bleibt 🙂
Also nach den bisher geäußerten Charakter-Wünschen und damit verbundener Charakter-Verteilung würde Gregor Schattenwacht bislang übrig bleiben. Den will keiner von den anderen spielen. Statt Gregor Schattenwacht könntest du alternativ aber auch Ragnar Düsterblatt spielen.
Da wir aber evtl. doch noch einen fünften Mitspieler bekommen, würde ich gerne erstmal noch abwarten, ob der teilnimmt oder nicht, ehe ich mich an die endgültige Verteilung der Charaktere mache.
Aber auch hier nochmal der Hinweis, dass auf jeden Fall noch 1 Platz frei wäre im Forenspiel.
-
Ich glaube, du hast meine Frage "Und?" falsch verstanden. Die zielte nicht darauf ab, dich zu drängen bzgl. der Charaktere. Sondern darauf, wo das Problem ist, dass der Link offensichtlich nur auf dem PC geht ?
Der Link ging wahrscheinlich auf Grund des Button-Designs auf dem Mobiltelefon nicht. Habe Chrome sowohl auf dem PC als auch auf dem Mobiltelefon.
-
@bolverk
Vanya liegt bei uns beiden auf Platz 1
-
@bolverk
Vanya liegt bei uns beiden auf Platz 1
Das hatte ich zwar schon gesehen, aber dennoch danke für den Hinweis.
Ich hätte bolverk jetzt Zanio als Charakter gegeben, da den sonst keiner spielen will.
Aber auch hier nochmal der Hinweis: Die endgültige Verteilung der Charaktere erfolgt erst dann, wenn ich weiß, ob es einen fünten Mitspieler gibt, oder nicht.
-
Da wir aber evtl. doch noch einen fünften Mitspieler bekommen, würde ich gerne erstmal noch abwarten, ob der teilnimmt oder nicht, ehe ich mich an die endgültige Verteilung der Charaktere mache.
Kein Stress. Wenn keiner mehr dazu stößt nehme ich Gregor, falls doch, nehme ich den der übrig bleibt.
-
@bolverk
Vanya liegt bei uns beiden auf Platz 1
Das passt schon, ich kann auch das Gebüsch spielen.
-
Wie ich nun erfahren habe, nimmt der fünfte Spieler nun leider doch nicht teil. Von daher @Der Irre Joe, kannst du dir aussuchen, ob du Gregor, Ragnar oder Kalista spielen willst.
-
Wie ich nun erfahren habe, nimmt der fünfte Spieler nun leider doch nicht teil. Von daher @Der Irre Joe, kannst du dir aussuchen, ob du Gregor, Ragnar oder Kalista spielen willst.
Naja Ragnar und Kalista hattest du ja eher als „nice to have“ beschrieben, während Gregor ja auf „Platz 2“ war. Dann würde ich logischerweise Gregor Schattenwacht nehmen.
-
Naja Ragnar und Kalista hattest du ja eher als „nice to have“ beschrieben, während Gregor ja auf „Platz 2“ war. Dann würde ich logischerweise Gregor Schattenwacht nehmen.
Naja, dass Gregor in der Liste auf Platz 2 auftaucht ist reiner Zufall und nicht irgendeiner chronologischen Reihenfolge geschuldet.
Dadurch, dass es nun erstmal bei 4 Spielern bleibt, wäre theoretisch auch noch Seraphine Lykaleth frei.
Du kannst aber natürlich trotzdem Gregor Schattenwacht nehmen.
It's your choice. 8)