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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Ainor am 30.04.2025 | 20:22

Titel: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 30.04.2025 | 20:22
Ausgehend von dem anderen Thread denke ich darüber nach: gibt es Multiclass Builds die Single Class im Spiel in den Schatten stellen (im Sinne von: über die ganze Karriere und nicht nur auf Stufe X), und funktionieren die in 5.5(2024) noch?

Es gibt die Rüstungsbuilds, also entweder Paladin 1 + Sorc/Bard 19 oder Cleric 1 + Wizard 19, aber ich bin mir nicht sicher ob die so überlegen sind, zum einen weil Sorc/Bard auch an bessere AC kommt und weil Cleric wegen Weisheit 13 zusätzliche Kosten mitbringt. Ich hatte tatsächlich mal eine Gruppe mit solchen Builds im Spiel die es mit der Defensive übertrieben hat. Die sind allerdings von Monstern mit anderen Angriffen (Breath etc.) furchtbar verprügelt worden.
 
Der Sorlock (Warlock 2 Sorc 18) der quasi jede Runde mit quicken 2 Eldritch Blasts hat dürfte immernoch funktionieren. Für 5.0 hatte ich den mal ausgerechnet, da war er zwar deutlich besser (nach DPR) als der Warlock, aber nicht besser als ein Kämpfer mit Armbrust. Allerdings kann es sein dass er in 5.5 nach den Änderungen bei Sharpshooter jetzt der beste Ferknämpfer ist.

Welche andere Multiclass Builds gibt es die Single Class in den Schatten stellen können?
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.05.2025 | 18:57
Zitat
Ausgehend von dem anderen Thread denke ich darüber nach: gibt es Multiclass Builds die Single Class im Spiel in den Schatten stellen (im Sinne von: über die ganze Karriere und nicht nur auf Stufe X), und funktionieren die in 5.5(2024) noch?
Über die ganze Karriere wird es schwierig irgendein level gibt es meistens wo du schwächer bist weil du eine ASI oder deine Zauber Progression verzögert hast.

Es gibt auch ein paar neue Multiklass Kombos die ich hab leute diskutieren/theorycraften sehen.

Eine wäre War Cleric 3/RogueX, die strategy dabei ist die Bonus Action Attacks des Clerics zusammen mit der Ready Action Attack aus zunutzen um Zwei mal pro runde Sneak Attack zu triggern, eine Alternative dazu ist ein paar level Level Wizard oder Scorcerer mit Thief Rogue zu kombinieren und dann Scroll oder Enspelled Weapons mit True Strike zu craften, und dann Fast Hands und Ready Action True Strike ebenfalls zwei Sneak Attacks pro Runde raus zu hauen (der Scorcerer kann sich zudem über Innate Scorcery auch noch Advantage auf die ANgriffe generieren).

Eine andere Starke wäre ein Valor Bard mit einem 1-2 level Warlock Dip, die Idee ist TWF, Eldritch Blast und Conjure Minor Elementals zu kombineren, die Kombi braucht ewig bis sie Zuammen kommt, aber der Schaden den sie theoretisch raushauen kann ist ziemlich absurd.

Ein etwas normalerer Multiclass wäre da Ranger 5/Druid X, was zumindest ab Tier 3 besser sein dürfte als die meisten Single Class Ranger builds.

Die meisten der beliebten Kombinationen aus Scorcerer, Warlock und Paladin dürften immer noch ähnlich gut funktionieren wie die der alten Edition, wobei man jetzt natürlich nicht mehr einfach Medium Armor+Shield und Hexblades Curse mit einem 1 level Warlock Dip abgreifen kann.

Zitat
Es gibt die Rüstungsbuilds, also entweder Paladin 1 + Sorc/Bard 19 oder Cleric 1 + Wizard 19, aber ich bin mir nicht sicher ob die so überlegen sind, zum einen weil Sorc/Bard auch an bessere AC kommt und weil Cleric wegen Weisheit 13 zusätzliche Kosten mitbringt.
Was den Wizard angeht gibt es ja bald wieder der Artificer, und Wis 13 für Cleric auch nicht wirklich schmerzhafter als die Str 13 für den Paladin.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 10.05.2025 | 08:17
Über die ganze Karriere wird es schwierig irgendein level gibt es meistens wo du schwächer bist weil du eine ASI oder deine Zauber Progression verzögert hast.

Es muss nicht auf jeder einzelnen Stufe besser sein, aber als Gesamtpaket. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, aber zumindest bei DPR kann man z.B. über die Stufen mitteln. Es geht mit halt darum dass man nicht einfach eine Stufe rausgreifen kann wo ein Multiclass grade gut funktioniert (z.B. Warlock 1 Paladin 6).


Eine wäre War Cleric 3/RogueX, die strategy dabei ist die Bonus Action Attacks des Clerics zusammen mit der Ready Action Attack aus zunutzen um Zwei mal pro runde Sneak Attack zu triggern,

Joa, das funktioniert natürlich. Wobei der Dip in 2024 natürlich auch recht teuer geworden ist. Ich weiss nicht ob ich den Rogue vor 7 Multiclassen würde.

eine Alternative dazu ist ein paar level Level Wizard oder Scorcerer mit Thief Rogue zu kombinieren und dann Scroll oder Enspelled Weapons mit True Strike zu craften, und dann Fast Hands und Ready Action True Strike ebenfalls zwei Sneak Attacks pro Runde raus zu hauen (der Scorcerer kann sich zudem über Innate Scorcery auch noch Advantage auf die ANgriffe generieren).

Ok, aber das kann doch auch jemand andres craften. Und Innate Scorcery ist eine Bonus action, lässt sich entsprechend nicht immer kombinieren. Und de Cantrip aus der Waffe hat ja nur +5.

Eine andere Starke wäre ein Valor Bard mit einem 1-2 level Warlock Dip, die Idee ist TWF, Eldritch Blast und Conjure Minor Elementals zu kombineren, die Kombi braucht ewig bis sie Zuammen kommt, aber der Schaden den sie theoretisch raushauen kann ist ziemlich absurd.

Moment, Valor Bard bekommt auf 14 einen Bonus action Angriff zum Spruch. Wo liegt da der Vorteil gegenüber Valor Bard 10 mit TWF und CME?

CME hat übrigens ein Errata bekommen.

Ein etwas normalerer Multiclass wäre da Ranger 5/Druid X, was zumindest ab Tier 3 besser sein dürfte als die meisten Single Class Ranger builds.

Jo, ich mag die Kombination. Wobei War Cleric da auch ganz attraktiv ist. Aber "besser als Ranger" ist irgendwie nicht dasselbe wie zu gut...

Die meisten der beliebten Kombinationen aus Scorcerer, Warlock und Paladin dürften immer noch ähnlich gut funktionieren wie die der alten Edition, wobei man jetzt natürlich nicht mehr einfach Medium Armor+Shield und Hexblades Curse mit einem 1 level Warlock Dip abgreifen kann.
Was den Wizard angeht gibt es ja bald wieder der Artificer, und Wis 13 für Cleric auch nicht wirklich schmerzhafter als die Str 13 für den Paladin.

Stimmt die Str 13 habe ich ganz vergessen. Ausser Artificer ist dann keiner so wirklich attraktiv.

Ich hatte letztlich die Situation dass der Magier mittendrin stand und durch seine hohe AC gerettet wurde. Allerdings war es ein Bladesinger. Insofern: klares Votum für hohe AC, aber nicht unbedingt durch Multiclassing.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.05.2025 | 08:47
Ok, aber das kann doch auch jemand andres craften. Und Innate Scorcery ist eine Bonus action, lässt sich entsprechend nicht immer kombinieren. Und de Cantrip aus der Waffe hat ja nur +5.
Du Brauchst aber das caster level um Scrolls nutzen zu können.

Und de Cantrip aus der Waffe hat ja nur +5.
Binich mir nicht sicher, da True Strike ja einen normalen Waffen Angriff modifiziert und keine Spell Attack ist.

Moment, Valor Bard bekommt auf 14 einen Bonus action Angriff zum Spruch. Wo liegt da der Vorteil gegenüber Valor Bard 10 mit TWF und CME?
Darin das das du nicht bis level 14 warten musst, zudem kannst du dir immer noch die Nick Mastery über einen Feat (oder einen Fighter DIP) holen und den TWF angriff als teil der Action machen.

CME hat übrigens ein Errata bekommen.
Dürfte bei der Zahl an Attacken aber immer noch OP sein, das ganze ist mMn selbst mit nur Spirit Shroud schon ziemlich stark.


Jo, ich mag die Kombination. Wobei War Cleric da auch ganz attraktiv ist. Aber "besser als Ranger" ist irgendwie nicht dasselbe wie zu gut...
Mit dem Druiden bist du halt deutlich näher an der Spell List vom Ranger.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Melander am 10.05.2025 | 11:11
Während der Anfänge meiner Baldurs Gate 3-Manie bin ich vor 2 Jahren auf diese Seite gestoßen:
https://forums.giantitp.com/showthread.php?502248-Ultimate-Optimizer-s-Multiclassing-Guide (https://forums.giantitp.com/showthread.php?502248-Ultimate-Optimizer-s-Multiclassing-Guide)

Dieser Guide gibt auch einen guten Leitfaden bezüglich des Multiclassing generell ab.

Er bezieht sich allerdings auf die 2014er Version der 5e.
Ich habe oft gelesen (und habe auch den Eindruck), dass in der 2024er Edition, Multiclassing weniger interessant, bzw. effektiv ist.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 10.05.2025 | 13:07
Du Brauchst aber das caster level um Scrolls nutzen zu können.

Joa, wobei eine Scroll als Standardangriff...

Binich mir nicht sicher, da True Strike ja einen normalen Waffen Angriff modifiziert und keine Spell Attack ist.

Stimmt. Aber ich würde dazu tendieren "the spell's attack bonus" so auszulegen. Man bekommt ja auch z.B. den Powerful Cantrip Bonus auf Schaden. Bei Shillelagh wäre das anders.

Darin das das du nicht bis level 14 warten musst, zudem kannst du dir immer noch die Nick Mastery über einen Feat (oder einen Fighter DIP) holen und den TWF angriff als teil der Action machen.
 Dürfte bei der Zahl an Attacken aber immer noch OP sein, das ganze ist mMn selbst mit nur Spirit Shroud schon ziemlich stark.

Verstehe ich nicht. Ein Wizard kann CME auf 7 und hat dann mit Scorching Ray bis zu 5 Angriffe. Mit TWF kommt man auf 4. Eldritch sind doch erstmal nur 3. Was kann der Warlock/Bard besonderes? 

Wobei Pack Tactics ja eine eigene Meinung zu CME hat: https://www.youtube.com/watch?v=DtvbRd6ODIg

Mit dem Druiden bist du halt deutlich näher an der Spell List vom Ranger.

Klar. Aber die Bonus action Attack ist verlockend...

Er bezieht sich allerdings auf die 2014er Version der 5e.
Ich habe oft gelesen (und habe auch den Eindruck), dass in der 2024er Edition, Multiclassing weniger interessant, bzw. effektiv ist.

Tja. Die besten Bewertungen haben da die Charisma Klassen, was vor allem an Warlock/Paladin liegen dürfte.
Charisma auf Angriffe geht natürlich immernoch, allerdings ist der Paladin mit dem neuen Smite nicht mehr ganz so gut.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.05.2025 | 15:15
Zitat
Verstehe ich nicht. Ein Wizard kann CME auf 7 und hat dann mit Scorching Ray bis zu 5 Angriffe. Mit TWF kommt man auf 4. Eldritch sind doch erstmal nur 3. Was kann der Warlock/Bard besonderes?
  Ab level 6 in Valor Bard kannst du eine Attacke durch einen Cantrip ersetzen, d.h. sobald du level 11 bist kannst du mit der Kombainationn aus TWF and Eldritch Blast 5 Angriffe machen.
Wenn du es irgendwie schaffst Nick und Dual Wielder in den Build zu bekommen kannst du in Tier 4 bis zu 7 Angriffe pro runde machen, ansonsten halt nur 6 (und wenn du Pact of Balde und Shillelagh nimmst potenziell sogar alles Cha basiert).

Mit Scorching ray kannst du zwar ähnlich viele Angriffe machen, aber halt nicht dauerhaft.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Runenstahl am 10.05.2025 | 18:44
Ich lasse mal ein Abo da. Ich selbst habe auch schon starke Multiclass Charaktere gehabt die genau das konnten was ich wollte. Aber die waren jetzt nicht direkt "stärker" als die Single-Class Charaktere meiner Mitspieler. Insofern bin ich mal gespannt was hier so kommt.

Bislang kommen mir die vorgestellten Konzepte nicht sehr überragend vor. Valor Bard / Warlock mit Dual Wielding etc. braucht ja z.B. auch noch "Warcaster" ansonsten hat man keine Hand frei um Eldritch Blast überhaupt wirken zu können. Heist dann das dem Charakter im Vergleich zu anderen Charakteren Attribute fehlen werden.

Der Rogue / Cleric kann mich auch nicht wirklich überzeugen. Man braucht mit Weisheit ein zusätzliches Attribut damit man den Warcleric mehr als einmal nutzen kann und selbst mit Weisheit 16 hat man halt 3x je kurze Rast einen zusätzlichen Angriff (mit Diebesschaden !) aber dafür ist der Diebesschaden stets um 1,5 W6 niedriger als beim reinen Rogue und der macht mit einer 2. Waffe halt auch nochmal einfachen Schaden bzw kann evtl. einen mißlungenen Trefferwurf ausgleichen um den Diebesschaden überhaupt zu triggern.

Trotzdem schonmal danke für die Mühe an den abwegigen Dämon.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 11.05.2025 | 09:44
  Ab level 6 in Valor Bard kannst du eine Attacke durch einen Cantrip ersetzen, d.h. sobald du level 11 bist kannst du mit der Kombainationn aus TWF and Eldritch Blast 5 Angriffe machen.

Ui. Das habe ich übersehen weil sie das unter extra attack reingeschmugelt haben. Wobei ein Eldritch Blast basierter Charakter wohl kaum auf Agonizing Blast verzichten würde...

Mit Scorching ray kannst du zwar ähnlich viele Angriffe machen, aber halt nicht dauerhaft.

Ja, aber was ist dauerhaft? CME hat man ja nicht dauerhaft, also ist es eher für die Dauer eines Kampfes.
Dann hat man erstmal etwa (3w8+w10+4) * 5 = 115 Brutto. Für eine Runde hätte der Wizard übrigens mehr: (4d8+2w6) * 6 = 150. Ist ein bisschen die Frage wie oft man in einem Kampf zu dem Angriff kommt.

Wenn vier Gegner da sind ist ein Feuerball trotzdem besser. So wirklich gut ist das Ganze eigentlich nur gegen  wenige Gegner mit vielen TP an die man rankommt. Das ist schon recht speziell. Und ich glaube Spirit Shroud ist eh erstmal besser. 2w8 statt 3w8, aber keine Extrarunde um es einzuschalten.

Bislang kommen mir die vorgestellten Konzepte nicht sehr überragend vor. Valor Bard / Warlock mit Dual Wielding etc. braucht ja z.B. auch noch "Warcaster" ansonsten hat man keine Hand frei um Eldritch Blast überhaupt wirken zu können. Heist dann das dem Charakter im Vergleich zu anderen Charakteren Attribute fehlen werden.

Naja, in 5.5 hat Warcaster ja auch einen Attributpunkt, da dürfte das ziemlich Standard sein.

Der Rogue / Cleric kann mich auch nicht wirklich überzeugen. Man braucht mit Weisheit ein zusätzliches Attribut damit man den Warcleric mehr als einmal nutzen kann und selbst mit Weisheit 16 hat man halt 3x je kurze Rast einen zusätzlichen Angriff (mit Diebesschaden !) aber dafür ist der Diebesschaden stets um 1,5 W6 niedriger als beim reinen Rogue und der macht mit einer 2. Waffe halt auch nochmal einfachen Schaden bzw kann evtl. einen mißlungenen Trefferwurf ausgleichen um den Diebesschaden überhaupt zu triggern.

Jo, ich denke es ist einfacher mit Teamwork den 2. Sneak auszulösen.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: flaschengeist am 11.05.2025 | 12:04
Mein bislang höchststufiger D&D 5 Charakter war Stufe 20 Lore Bard mit 1 Level "Life Cleric" dip. Wesentliche Vorteile: Schwere Rüstung und Schild sowie verbesserte Heilzauber. Wesentlicher Nachteil: Die jeweils nächsten Spelllevel des Barden kamen eine Stufe später (die Zahl der Spellslots blieb hingegen gleich). Dieser Dip war für mich seinerzeit ein No-Brainer. Das klappt aber zum Glück mit den 2024 Regeln nicht mehr, da die Cleric Domain jetzt wie alle anderen Subklassen auf Stufe 3 statt auf Stufe 1 kommt.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.05.2025 | 22:20
Das klappt aber zum Glück mit den 2024 Regeln nicht mehr, da die Cleric Domain jetzt wie alle anderen Subklassen auf Stufe 3 statt auf Stufe 1 kommt.
Ja dadurch das jetzt all erst die Subklasse auf level 3 bekommen, werden die Dips schon schwächer.

In der regel dürften die Hauptgründe für 1 Level dips jetzt Rüstung, Masteries, Con Save proficiency, Blade Pact und der Zugang zu bestimmten Level 1 Zaubern (Shield, Absorb Elements ...) sein.



Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 12.05.2025 | 11:32
Joa, die alten Dips sind grösstenteils weg, aber mit Masteries gibt es jetzt einen neuen Grund. Könnte mit vorstellen dass ein Nahkampfwarlock von Fighter 1 profitiert.

Level 1 Zauber bekommt man inzwischen über die Origin feats, das ist tendentiell einfacher geworden.

Bei mir hatte letztlich ein Spieler einen Schwertmeister (Battlemaster/Swashbuckler). Der hat Riposte mit Sneak attack und ist allgemein recht attraktiv. Aber auch nicht übermächtig.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.05.2025 | 17:09
Könnte mit vorstellen dass ein Nahkampfwarlock von Fighter 1 profitiert.
Beim Nahkampfwarlock ist 1 level Fighter oder Paladin schon fast Pflicht allein wegen der Rüstung, Mage Armor oder Light Armor ist mittelfristig nicht so toll wenn du nicht Dex Basiert bist.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Runenstahl am 13.05.2025 | 15:19
Ein Dip um die Rüstungs-Fähigkeiten zu bekommen macht Sinn aber ist es wirklich ein überlegener Multiclass-build ? Oder ist es einfach nur eine anderer Weg anstatt auf Stufe 4 den "Moderately Armored" Feat zu nehmen ?
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 13.05.2025 | 15:58
Moderately Armored ist nicht mehr so gut weil Schilde nicht mehr dabei sind, und nur Druiden bekommen leichte Rüstung und Schild standardmässig. Und Str oder Dex ist für quasi alle SC die das brauchen auch nicht ideal.

Dir Attributboni der Feats machen das ganze sowieso nochmal etwas komplizierter. z.B. hat der Warlock 1/Paladin X das Problem dass die Waffenfeats kein Charisma geben. Er kann zwar mit Charisma angreifen, bekommt aber auf 1/4 kein Charisma 18 wenn er GWM haben will.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Alexandro am 13.05.2025 | 17:16
Ein recht guter Build ist Barb 2 und dann auf Rogue gehen. Reckless mit einer Finesse Waffe angreifen und Sneak Damage+Rage-Bonus mitnehmen (Sneak Attack erfordert nur, dass man eine Finesse Waffe verwendet - nicht dass man diese mit Dexterity benutzt). Die fehlenden Trefferpunkte, durch nur zwei Stufen Barb, werden durch Uncanny Dodge ganz gut aufgefangen (welches mit der Rage Resistance stackt) und Danger Sense/Evasion ist auch eine gute Kombo, um sich gegen Schaden abzusichern. Und auf Stufe 20 (Barb 2/Rogue 18) bekommen Gegner durch das "Elusive" keine Advantage mehr gegen den Roguebarian, selbst wenn dieser sie vorher Reckless angegriffen hat.  >;D

Natürlich fehlt dann die Extra Attack (welche der Barb erst auf Stufe 5 bekommt), aber bei dem Schadensoutput braucht man die eigentlich fast nicht, und wenn man doch zweimal angreifen möchte dann nimmt man eben zwei Light Finesse Weapons oder (wenn man mit Feats spielt) investiert einen Attribute Increase (von denen Rogues ja mehr bekommen) in Dual Wielder und greift mit zwei Rapieren an (dann bekommt man zwar nicht den Rage-Bonus für die off-hand Attack, sofern ich nichts übersehen habe, aber die +2 auf den Schaden kann man imo verschmerzen - und so oft Ragen kann man ohnehin nicht, wichtiger ist Reckless, um auf jeden Angriff den Sneak zu bekommen).
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.05.2025 | 18:13
Natürlich fehlt dann die Extra Attack (welche der Barb erst auf Stufe 5 bekommt), aber bei dem Schadensoutput braucht man die eigentlich fast nicht,
Ich bin da ehrlich gesagt Skeptisch ob der Schaden wirklich so toll ist.

Ein level 5 Barbar mit GWM und einem Zweihänder macht schon etwa so viel Schaden wie ein Level 10 Rogue, und mit Berserker oder Zealot als Subklasse kommen da vermutlich noch mal 3 level drauf ...
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Runenstahl am 14.05.2025 | 00:09
Moderately Armored ist nicht mehr so gut weil Schilde nicht mehr dabei sind, und nur Druiden bekommen leichte Rüstung und Schild standardmässig. Und Str oder Dex ist für quasi alle SC die das brauchen auch nicht ideal.

Wenn man schon seine Rüstungsklasse verbessern möchte macht Dex ja durchaus Sinn. Und um den Krieger Dip nehmen zu dürfen müßte man wiederum sowieso Stärke oder Geschick 13 haben. Noch schlechter ist dabei der Paladin bei dem man Stärke 13 haben MUSS um den Multiklassen zu können. Die Fähigkeiten erkauft man sich also mit 5 Punkten aus dem Pointbuy Pool.

Der Krieger Dip gibt zwar einige Vorteile, hat halt gegenüber dem "Feat" Build auch Nachteile. Die Attribute hingegen sind ähnlich. Der Dip bietet zwar eine Reihe von Vorteilen, sorgt aber natürlich auch dafür das man in 50 % der Fälle einen kompletten Spruchgrad hinter Single-Castern zurück liegt.

Und auf Stufe 20 (Barb 2/Rogue 18)....

Level 20 Builds sind zwar sehr theoretisch aber zumindest im 2024 Regelwerk wird einem dann der Epic Boon fehlen. Und das tut dann wirklich weh.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 14.05.2025 | 00:22
Rage und Uncanny Dodge in einem grossen Kampf ist nett. Aber das kommt eben zu dem Preis dass man stärkebasiert ist ohne die wesentlichen Vorteile davon (Zweihänder&Ritterrüstung) zu bekommen.
Dafür verliert man den Dex Save (durch Danger Sense halbwegs kompensiert), Initiative, Skillboni, und die guten Fernkampfwaffen. Für Arcane Trickster und den 5.5 Thief ist Rage auch nicht so gut wegen der Spells.   

Also so wie ich das sehe sind Multiclass Builds die keine heftigen Kompromisse erfordern echt selten geworden. Ich glaube Warlock 2/Sorceror 18 ist noch einer der besten.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: ElfenLied am 14.05.2025 | 08:55
Die besten multiclass builds erfüllen folgende Anforderungen:

In der Praxis sind das diese Builds:
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 14.05.2025 | 11:08
Wenn man schon seine Rüstungsklasse verbessern möchte macht Dex ja durchaus Sinn. Und um den Krieger Dip nehmen zu dürfen müßte man wiederum sowieso Stärke oder Geschick 13 haben. Noch schlechter ist dabei der Paladin bei dem man Stärke 13 haben MUSS um den Multiklassen zu können. Die Fähigkeiten erkauft man sich also mit 5 Punkten aus dem Pointbuy Pool.

Der Krieger Dip gibt zwar einige Vorteile, hat halt gegenüber dem "Feat" Build auch Nachteile. Die Attribute hingegen sind ähnlich. Der Dip bietet zwar eine Reihe von Vorteilen, sorgt aber natürlich auch dafür das man in 50 % der Fälle einen kompletten Spruchgrad hinter Single-Castern zurück liegt.

Also, die Optionen bis Stufe 5 für Warlocks, Barden (oder ggf Sorceror) sind:
1.) Pala 1, dann 4 hat: 15/8/16/8/8/18  AC 18-20, TP 45 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 5 Spell slots, Lay on hands 5, masteries
2.) Fighter 1, dann 4 hat: 8/14/16/8/10/18  AC 19-20, TP 45 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 4 Spell slots, second wind, masteries, CON save
3.) 5 mit moderately armoured hat: 8/14/16/8/12/17 AC 16-17, TP 43 , Stealth disadvantage, Grad 3, Lvl 5 Spell slots
4.)  5 mit Mage armor oder AC subclass (Dragon, Dance) hat: 8/16/14/8/10/18 AC 16-17+, TP 38 und vermutlich War caster,  Grad 3, Lvl 5 Spell slots

Wenn man mit der AC subclass leben kann ist das recht attraktiv. Moderately armoured ist halt recht teuer für das was es bringt. Die multiclass Optionen haben halt durch den Schild deutlich mehr AC und das schon auf Stufe 1 wo es sich wirklich lohnt. 

Aber es ist ganz interessant dass keine der Optionen strikt besser ist. Alle haben mindestens einen relevanten Vorteil.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 14.05.2025 | 14:17
In der Praxis sind das diese Builds:

Beruht fast alles auf 1 Stufe dips. Da ändert sich die Landschaft in 5.5 natürlich komplett.

  • Artificer 1/Chronurgy Wizard 19 ODER Peace Domain Cleric 1/Chronurgy Wizard 19: Fängt entweder als Artificer an für Con saves, oder alternativ als Peace Cleric für Emboldening Bond solange das noch niemand hat. Emboldening Bond hält 10 Minuten und benötigt keine Konzentration, und stacked mit Bless.
Das interessante daran ist: wenn es Klassen mit so einem übermächtigen Feature gibt wird Multiclassing quasi automatisch lohnender weil das dann alle haben wollen.

  • Oath of Watchers Paladin 7/Undead Warlock 2/Divine Soul Sorcerer 11: Fängt als Paladin an, nimmt die 2 Stufen Warlock auf Stufe 2 und 3 und die Sorcerer Stufen am Ende. Bringt dem Team enorme Defensive und gute Kontrolleffekte. Wird ausser auf Stufe 1 in der Regel nicht im Nahkampf gespielt.

Klar, die Paladinaura will man in der Gruppe haben. Ist natürlich eine ganz interessante Idee die nicht auf einem Nahkämpfer zu haben. Aber den 1. Grad 3 Spruch auf Stufe 14 ist irgendwie auch ein Nachteil. 

  • Divine Soul Sorcerer 1/College of Eloquence Bard 19: Die eine Sorcerer Stufe gibt dem Barden Con saves und zwei der essentiellen Reactions, die ihm sonst fehlen würden. Eloquence Barde hat gute Kontrolleffekte und kann Bardic Inspiration nutzen, um die gegnerischen Saves zu senken.

Con save ist nett. Aber der Barde kann ja auch so Fremdspells nehmen...

  • Twilight Cleric 18/War Wizard 2: Die eine Stufe Wizard wird auf Stufe 7 genommen, um dem Cleric die drei essentiellen Reactions zu verleihen. Die zweite dann auf Stufe 20, für eine defensive Reaction die keine Ressourcen benötigt.
Würde man die defensive Reaction nicht früher haben wollen, wenn man noch kaum Spellslots hat?
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.05.2025 | 21:25
Soll ich (hier oder in eigenem Thread) mal meinen aktuellen "Ich versuche die Lücke zu füllen die die anderen Spieler hinterlassen - evtl. auch wenn sie nach 1-2 Sitzungen nicht mehr mitgespielt haben und somit 'ihre' Nische leer wurde"-Charakter zu posten?

Bisher bin ich von Stufe 1 auf 7 (und habe dabei mindestens eine Handvoll "Nischen" teils von Stufe zu Stufe "füllen" dürfen)
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 20.05.2025 | 14:57
Warum nicht?

Mehrere Nischen füllen ist natürlich noch ein anderer guter Grund für Multiclassing.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.05.2025 | 18:21
Wenn man schon seine Rüstungsklasse verbessern möchte macht Dex ja durchaus Sinn. Und um den Krieger Dip nehmen zu dürfen müßte man wiederum sowieso Stärke oder Geschick 13 haben. Noch schlechter ist dabei der Paladin bei dem man Stärke 13 haben MUSS um den Multiklassen zu können. Die Fähigkeiten erkauft man sich also mit 5 Punkten aus dem Pointbuy Pool.
Naja am Ende willst du ja eh entwerder Dex 14 für Medium Armor oder Str 15 für Heavy Armor.

Das Problem mit Moderatly Armored ist halt das du jetzt für den Feat halt nur noch eine AC von maximal 17 bekommest (gegenüber der 15 oder 16 die mit Mage Armor hättest) statt einer von 19.
Zum mal wenn du mit Dex 16 startest die ASI auch für dex +2 nutzen könntest und dann schon mit mage armor auf 17 kommst.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: ElfenLied am 20.05.2025 | 18:48
Beruht fast alles auf 1 Stufe dips. Da ändert sich die Landschaft in 5.5 natürlich komplett.

Kann durchaus sein. 5e2024 interessiert mich soweit noch nicht, da ich keinen echten Mehrwert in den Änderungen sehe.

Klar, die Paladinaura will man in der Gruppe haben. Ist natürlich eine ganz interessante Idee die nicht auf einem Nahkämpfer zu haben. Aber den 1. Grad 3 Spruch auf Stufe 14 ist irgendwie auch ein Nachteil. 

Der Charakter ist ab Stufe 1 spielbar. Auf Stufe 1 spielt man als Nahkämpfer, ab Stufe 3 ist man ein brauchbarer Fernkämpfer. Alles weitere ist nur ein Bonus, und man ist durch die Bank stärker als ein Paladin ohne multiclassing.

Con save ist nett. Aber der Barde kann ja auch so Fremdspells nehmen...

Würde man die defensive Reaction nicht früher haben wollen, wenn man noch kaum Spellslots hat?

Du bekommst nicht nur 3 extrem gute Fremdspells und einen brauchbaren filler cantrip, sondern auch Favor of the Gods, um essentielle Rettungswürfe zu wiederholen. In der Regel ist das Concentration auf einem wichtigen Zauber, ansonsten gegen Kontrolleffekte.

Die zweite Stufe Wizard wird erst so spät genommen, weil sie einen vergleichbar geringeren Mehrwert bietet gegenüber der ersten Stufe. Meiner Meinung nach aber dennoch besser als Cleric 19.
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.05.2025 | 07:36
In der Praxis sind das diese Builds:
  • Divine Soul Sorcerer 1/Life Domain Cleric 1/Circle of Shepherd Druid 18: Fängt an als DSS, nimmt dann 5 oder 6 Stufen Druide und dann eine Stufe Life Cleric. Hat alle essentiellen Reactions, Con save proficiency, hervorragenden Schaden und brauchbare Defensive. Heilt auch sehr effizient mit bis zu 40 HP pro 1st level slot.
  • Artificer 1/Chronurgy Wizard 19 ODER Peace Domain Cleric 1/Chronurgy Wizard 19: Fängt entweder als Artificer an für Con saves, oder alternativ als Peace Cleric für Emboldening Bond solange das noch niemand hat. Emboldening Bond hält 10 Minuten und benötigt keine Konzentration, und stacked mit Bless. Der Chronurgy Wizard ist die beste Wizard Klasse in der Hand eines erfahrenen Spielers, mehr muss man dazu nicht sagen.
  • Oath of Watchers Paladin 7/Undead Warlock 2/Divine Soul Sorcerer 11: Fängt als Paladin an, nimmt die 2 Stufen Warlock auf Stufe 2 und 3 und die Sorcerer Stufen am Ende. Bringt dem Team enorme Defensive und gute Kontrolleffekte. Wird ausser auf Stufe 1 in der Regel nicht im Nahkampf gespielt.
  • Divine Soul Sorcerer 1/College of Eloquence Bard 19: Die eine Sorcerer Stufe gibt dem Barden Con saves und zwei der essentiellen Reactions, die ihm sonst fehlen würden. Eloquence Barde hat gute Kontrolleffekte und kann Bardic Inspiration nutzen, um die gegnerischen Saves zu senken.
  • Twilight Cleric 18/War Wizard 2: Die eine Stufe Wizard wird auf Stufe 7 genommen, um dem Cleric die drei essentiellen Reactions zu verleihen. Die zweite dann auf Stufe 20, für eine defensive Reaction die keine Ressourcen benötigt. Der Twilight Cleric ist das eheste in D&D 5e, was ein Tank sein sollte, da er dank Spirit Guardians über einen guten Kontrolleffekt verfügt und sein Channel Divinity die Überlebensfähigkeit der Gruppe stark erhöhen kann.
Wobei diese Builds hier alle mit 2024 allein nicht mehr so gut funktionieren, das die meisten der genannten Subklassen nicht im PHB sind, man die subclasse jetzt immer erst auf level 3 bekommt.
Und ein paar Exploits wurden auch gefixt (wie Life Domain Cleric mit Goodberry).
Titel: Re: Die besten Multiclass Builds
Beitrag von: Ainor am 21.05.2025 | 08:37
Kann durchaus sein. 5e2024 interessiert mich soweit noch nicht, da ich keinen echten Mehrwert in den Änderungen sehe.

Tjo. Mir ging weniger um den Mehrwert sondern sodern um die Situation, insbesondere im Kontext des "kein Multiclassing" Threads. Ich sahe hier im wesentlichen:

- Subclass dips (die so in 2024 nicht mehr fuktionieren)
- Spell dips (z.B. die essentiellen Reactions) hier kommt es drauf an ob Absorb elements und Silvery barbs wieder reinkommen. Shield ist immernoch gut, aber die Alternativen sind jetzt besser. Und man bekommt ihn ganz gut mit Magic initiate falls nötig.

- Armor dips (die funktionieren recht unverändert)
- Warlock dips (jetzt mit Blade Pact statt Hexblade, oder halt wie vorher Eldritch Blast)
- Paladin Multiclass (auch quasi unverändert)

Und dann mag es in 5.5 ein paar neue Optionen geben, z.B. Thief 4.

Der Charakter ist ab Stufe 1 spielbar. Auf Stufe 1 spielt man als Nahkämpfer, ab Stufe 3 ist man ein brauchbarer Fernkämpfer. Alles weitere ist nur ein Bonus, und man ist durch die Bank stärker als ein Paladin ohne multiclassing.

Naja, Paladin ohne multiclassing ist normalerweise ein Nahkämpfer und kaum vergleichbar. Normaler Warlock ist in 5.0 kein besonders guter Fernkämpfer. Erst mit dem Sorceror wird der schlagkräftig.

Du bekommst nicht nur 3 extrem gute Fremdspells und einen brauchbaren filler cantrip, sondern auch Favor of the Gods, um essentielle Rettungswürfe zu wiederholen. In der Regel ist das Concentration auf einem wichtigen Zauber, ansonsten gegen Kontrolleffekte.

Die zweite Stufe Wizard wird erst so spät genommen, weil sie einen vergleichbar geringeren Mehrwert bietet gegenüber der ersten Stufe. Meiner Meinung nach aber dennoch besser als Cleric 19.

Also ich fand den War Wizard 2 recht gut, genau weil er dauernd +4 auf Concentration bekam.
Ob man das unbedingt auf einem Kleriker haben will ist natürlich noch ne andere Frage.