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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: 1of3 am 2.05.2025 | 17:23
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Hi.
Wie startet ihr eure Spielsitzungen? Gibt es Unterschiede, ob es die erste oder eine folgende Sitzung einer Kampgne ist? Wie beendet ihr eure Sitzungen?
Einige Spiele machen ja Vorgaben, wie z.B. XP verteilen oder gewisse Fragen beantworten. Oder ne Kerze anmachen. Ich habe auch Dinge wie Stars & Wishes erlebt. Oder einen Rückblick zu Beginn.
Was treibt ihr?
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Start: Wach. Ende: Müde.
Ne, quatsch, wir fangen in der Stammrunde spielunabhängig immer mit einer Rückschau an (inhaltlich, aber auch auf der Metaebene) und klären alles organisatorische. Dann gehen wir Charaktersteigerungen/-aufstiege durch und dann wird gespielt. Ein ritualisierter Abschluss fällt bei uns heutzutage meist der senilen Abendmüdigkeit zum Opfer.
Wenn ich irgendwo einzelne Abenteuer anbiete, dann ist es mir wichtig, zu Beginn immer zu erklären, wie das Spiel grob funktioniert und was man von mir als Spielleiter erwarten und nicht erwarten kann.
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Ich mache beim Start eine Beschreibung wie wir beim letzten Mal aufgehört haben, beschreibe die aktuelle Szene bei der ich vom allgemeinen ins Spezielle schwenke und Ende dann (falls möglich) mit einen NPC der einen SC in direkter Rede anspricht (Letzteres bringt das Spiel sofort in Schwung und das in die Hand der SCs zu legen ist oft etwas zäh).
Das Ende findet am Ende einer Szene statt, aber ohne große Struktur. Cliffhanger sind bei mir sehr selten obwohl ich sie eigentlich cool finde.
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"Wer möchte zusammenfassen was letztes mal passiert ist...?"
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Wie startet ihr eure Spielsitzungen? Gibt es Unterschiede, ob es die erste oder eine folgende Sitzung einer Kampgne ist? Wie beendet ihr eure Sitzungen?
Einige Spiele machen ja Vorgaben, wie z.B. XP verteilen oder gewisse Fragen beantworten. Oder ne Kerze anmachen. Ich habe auch Dinge wie Stars & Wishes erlebt. Oder einen Rückblick zu Beginn.
Was treibt ihr?
"INITIATIVE!" ;)
Für Cons habe ich eine Checkliste (die u.a. Safety Tools beinhaltet) und auf Cons möchte ich demnächst tatsächlich Stars & Wishes nutzen, was ich einmal erlebt habe und super fand. Bisher habe Stars & Wishes nur einmal bei einem One-Shot gemacht.
Pro Nase 1-2 Stars (d.h. positive Rückmeldung, z.B. auch zu einem Rollenspielmoment -- muss also gar nichts mit den Regeln oder mir als Spielleitung zu tun haben), 1 Wish (faktisch konstruktive Kritik), jeweils maximal, keine Kommentare der anderen, auch nicht von mir.
Keine Kommentare, um es knapp zu halten und auch weil es in eine Diskussion ausarten könnte -- und manches lässt sich gar nicht klären: Ein Spieler fand Electric Bastionland zu tödlich (wobei niemand draufgegangen ist), aber was soll ich da groß sagen?
"Ich mag es exakt so. Ich hab's angekündigt, schriftlich und mündlich. Und es ist okay, dass nicht zu mögen -- die Geschmäcker sind verschieden." Aber ich denke, dass ist für das Gegenüber vielleicht unbefriedigend. In einem längeren persönlichen Gespräch kann man sich da vermutlich sinnvoll zu austauschen, aber am Ende eines Spielabends habe ich da meine Zweifel.
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"INITIATIVE!" ;)
ohne Witz. So sind wir letzte Woche gestartet und so werden wir heute starten.
Ich kann gar nicht sagen, wie es bei uns läuft, weil es (gefühlt) jedesmal anders ist. Mal rekapitulieren wir, mal klären wir regeltechnisches, mal beantworte ich Fragen, falls was letztens vielleicht missverständlich war. Mal erzählen wir, wie die Woche war; keine irgendwie geartete Regelmäßigkeit.
Ähnlich am Ende, wobei da das Häufigste in der Form ist: "oh schon so spät? Lass uns für hete aufhören". Um sich dann in der Tür noch Viertel Stunde zu unterhalten, was die Charaktere an diesem Abend eigentlich auch anders gemacht haben könnten.
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START
Gossip - RollenspielerTalk - CHIPS/Schoki - Zusammenfassung vom letzten Mal - Weiterspielen :)
ENDE
Cut - kurze Aussicht was nächstes Mal geplant ist, damit der SL besser vorbereiten kann - Notizen machen/sortieren - RollenspielerTalk - Gossip - Verabschiedung
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Hallo zusammen,
in der ersten Runde spielen wir in meiner Online Runde mit Paranoia ein System das da meistens eine feste Stzruktur hat. In den meisten Missionen halte ich mich auch an diese.
Alle weiteren Runden beginnen dann tatsächlich mit "Wer weiß noch worum es ging?". Wir spielen monatlich da geht dann doch schon etwas verloren.
Aufgehört wird dann meistens am Ende einer Szene dadurch das irgendwer fragt ob man noch lange weiterspielen möchte oder meint das hier doch ein guter Punkt zum Aufhören wäre.
In meiner Stammrunde beginnen wir meistens mit etwas lockerer Plauderei. Wenn wir uns persönlich treffen wird dann noch gegessen. Dann wird rekapituliert und es geht los. Am Tisch macht sich dann schnell bemerkbar wenn die Müdigkeit das Spiel beeinflusst und dann wird ein Stoppunkt gefunden.
Wenn wir online spielen verabschieden sich einzelne Spielende auch schon Mal während der Fest noch weiterspielt.
Je nach Stimmung bleibt man dann noch etwas zum Quatschen zusammen. Ich habe es ein Mal erlebt das wir dann m 03.30 Uhr beschlossen haben jetzt doch Mal aufzuhören.
In miner Vereinsrunde haben wir mit 22.00 Uhr einen Schlußpunkt der durch die Örtlichkeit festgelegt ist. Da sucht man dann schon Mal etwas mehr nach einem entsprechenden Ende. Gegebenenfalls fängt man dann eine neue Szene auch nicht mehr an sondern quatscht dann noch etwas.
Gruß Jochen
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"Wer möchte zusammenfassen was letztes mal passiert ist...?"
Ich hab das bei Dragonbane mittlerweile mit der Belohnung eines Erfahrungsmarkers gekoppelt, damit nicht immer nur eine Person den Recap macht.
Grundsätzlich gibt's mal etwas langweiliges Socialising, dann den Recap und dann wird weitergespielt.
Wir haben dann nach ca. 2 Stunden einen Break, in dem Essen bestellt wird (je nachdem spielen wir noch weiter, bis das da ist), und nach dem Essen wird weitergespielt.
Das Ende versuche ich entweder als Cliffhanger (wobei das auch ein Reveal sein kann, oder irgendetwas, was sie jetzt gerne weiter erkundet hätten) oder als friedliches Episodenende zu gestalten. Wenn ich Protest höre, weiß ich, dass der Punkt gut war. ;)
Danach gibt's meistens noch Socialising, bevor die Bande den Heimweg antritt.
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Spielstart:
1. Social Talking
2. EP von letzter Woche vorlesen, ggfs. SC leveln
3. Musik (meist immer das jeweilige Kampagnen-Maintheme) starten
4. Protokoll von letzter Woche vorlesen lassen (heißt bei uns Brotokoll, weil der arme Brot immer Protokoll schreiben muss)
5. Starten
Spielende:
1. "Und damit endet die heutige Session." (Zeitabhängig, eventuell schon vorher beenden, wenn ein Kampf o.ä. droht, den wir nicht mehr bei Zeitablauf schaffen würden).
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Knabbereien anrichten
Plauderei
Recap der letzten Sitzung, falls nötig
Musik einschalten
Los gehts da, wo beim letzten mal aufgehört wurde.
Erste Sitzungen sind da nicht viel anders, davor ist aber meist die Session Zero.
One-Shots sind etwas anders. Da kommt nach der Plauderei die Regelerklärung, kurze Vorstellung der Charaktere und der Start ist häufiger In Medias Res.