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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Zed am 20.05.2025 | 22:34
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Als Geschwisterumfrage zu der zeitgleichen Umfrage "Wie gut schätzt Du Dich als Spielleitung ein? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130519.msg135282017.html#msg135282017)" kannst Du hier ausführen, woran Du als SL noch arbeiten möchtest.
(Für die Antwortmöglichkeiten habe ich mich bei diesem Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130137.msg135270494.html#msg135270494) bedient.)
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Du möchtest nur den Punkt haben, in dem man selbst den größten Verbesserungsbedarf sieht? Denn grundsätzlich wär's ja auch möglich, das man in mehreren Bereichen Luft nach oben sieht (würde ich für mich persönlich bejahen).
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Improvisationstalent.
Ich habe gar keins.
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Du möchtest nur den Punkt haben, in dem man selbst den größten Verbesserungsbedarf sieht? Denn grundsätzlich wär's ja auch möglich, das man in mehreren Bereichen Luft nach oben sieht (würde ich für mich persönlich bejahen).
Ja, stimmt.
Ich kann "Mehrere Antworten" nicht editieren, da müsste ein Mod ran... 8)
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;) - ich hab' mal auf drei Antworten erhöht.
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Dankeschön!
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Improvisationstalent.
Ich habe gar keins.
Hab ich als "Antwortmöglichkeit 8" hineingeschrieben.
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Ich bin jemand, der eher abstrakt denkt. Das kommt mir manchmal in den Weg beim Beschreiben, ich lasse Details weg. Ich muss mich einfach mehr zurücklehnen und die Szene zelebrieren. Da arbeite ich dran: Kurze beschreibungen geben die griffig sind.
Nun auch im richtigen Thread :)
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Ansonsten, um auch was zum Thema beizutragen: ganz oben auf meiner Liste wäre die Erweiterung meines Repertoires bei der Erstellung und Verkörperung von klar unterscheidbaren und memorablen NSCs. Auf Rang 2 die Kondensierung von Abenteuerstrukturen auf das wesentliche, ohne die Spielerfreiheit einzuengen. Und schönere Set Pieces wären auch gut - das ist aber auch ein bisschen eine Zeitfrage für mich.
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Spieler "lesen": besonders online tue ich mir echt schwer darin abzuschätzen, ob jemand im Moment nur leise ist oder evtl. dem Spiel gar nicht wirklich folgt.
Ich vermeide es länger schweigende Spieler direkt anzusprechen (um sie nicht zu blamieren), sonst ist mir nie eine bessere Technik eingefallen - und Nein, ich möchte nicht der große Spielerkontrolleur sein.
Die anderen Spieler nehmen auch 100% der verfügbaren Sprechzeit ein, da will ich nicht unnötig unterbrechen, um jemanden Spotlight zu geben, der es vielleicht gar nicht will.
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Im großen und ganzen bin ich mit meiner Entwicklung eigentlich recht zufrieden. Zu verbessern gibt es natürlich immer in allen Bereichen etwas. Alles andere wäre auch irgendwie seltsam und Stillstand.
Wenn ich aber eine Sache benennen müsste worin ich besser werden wollen würde, dann wäre das die Reduzierung des zeitlichen Aufwandes zur Vorbereitung eines Abenteuers/Spieleabends. Vermutlich habe ich für jede Stunde Spiel den gleichen oder häufig auch doppelten Vorbereitungsaufwand gehabt. Das stört mich massiv, da Zeit einfach ein geringes Gut ist und sie mir immer fehlt.
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Super Antwort, Zeitmanagement arbeite ich zum Mittag als 9. Antwortmöglichkeit nach!
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Improvisationstalent.
kann man üben,...
Du brauchst einen NSC? Nimm jemanden den du "kennst",... sei es aus dem Arbeitsleben, dem Berufsleben, aus den Nachrichten oder aus Film und Fernsehen. Exemplarisch durften sich meine Spieler schon mit einigen Mitarbeitern rumschlagen oder trafen Mama Merkel als Bürgermeisterin.
Du musst einen Dungeon improvisieren? Nimm deine Uni, deinen Arbeitsplatz, etc (dann vergisst du auch keine Toiletten,...) und ändere die Abstände etwas.
Am lustigsten - Raumbeschreibung, beschreib einfach den Raum in dem ihr greade spielt, hat bei meinen SL Worksphops noch nie jemand bemerkt bis ich es gesagt habe.
Müssen wir nicht weiter ausführen will den Faden hier nicht sprengen deswegen.
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Für mich selbst,... ich glaub ich wäre gerne was meine NSCs betrifft etwas unzufrieden, die könnten imho etwas besser dargestellt werden.
Dann gibt es eben auch Tagesleistungen wo ich mir sage "Heute war kein so guter Tag,..."
Ab und an hab ich kurz nachdem ich als SL etwas festgelegt habe eine bessere Idee,... das ärgert mich am meisten.
Ansonsten, ich denke wenn andere Leute mich immer wieder mal fragen ob ich was Leite/Anbiete kann ich es nicht gar so schlecht machen.
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Super Antwort, Zeitmanagement arbeite ich zum Mittag als 9. Antwortmöglichkeit nach!
Zeitmanagment gibt es als zwei Versionen: "Vorbereitungszeit" - was Namo schreibt und das Zeitmanagment im Spiel. Das ist bei Conrunden mit festen Timeslots so das größte Problem, in den heimrunden heisst es dann "Den Bosskampf machen wir dann nächtes mal"
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kann man üben,...
Zu Ideen zur Impro-Verbesserung biete ich mal einen Faden (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122632.msg135282080.html#msg135282080) an.
Und die zwei Aspekte von Zeitmanagement sind völlig richtig und zu unterscheiden!
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Das mag jetzt nach Humblebrag klingen, aber am ehesten versuche ich gerade, meine Ansprüche an die Spielenden kleiner zu halten und mich damit zu arrangieren, dass manche Leute halt einfach am Montagabend ein paar Monster verprügeln wollen, statt die komplexe, epische Geschichte mitzuschreiben, die ich im Idealfall gerne entstehen lassen würde.
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Meistens bin ich zufrieden. Manchmal denke ich aber, man könnte mehr multimedial machen. Was ich mitbekomme was da einige Leute beim Onlinespiel machen, mit Musik, Effekten, schönen Karten, schönen Tokens, Automatisierung und und und
Aber ich hab halt nicht so sehr viel Zeit & Energie pro Runde, die verwende ich dann vielleicht lieber anders. Zumal ich da noch viel lernen müsste. Ich hab aber immerhin letztens mit nem netten kleinen Tool angefangen bissle Musikuntermalung zu machen. Wurde überwiegend gut aufgenommen. Leider ist das Tool vor allem für Fantasy, und nicht alle meine Runden sind Fantasy. Oh Well.