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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Gondalf am 26.05.2025 | 12:01
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SW klingt irgendwie super interessant, einfach, universal.. wollte ich mir mal angucken.
Was braucht man denn, um loszulegen?
Da gibt es ja unglaublich viel Zeug.
Savage Worlds - Abenteuer Edition ist klar. (Reicht es schon, nur die zu haben?)
Ich hätte überlegt, das hier noch:
Damit hätte man vermutlich einiges fertiges zum spielen.
Savage Worlds - Worlds of Ulisses - Spielleiterset
Savage Worlds - Savage Tales
Später das, um zu erweitern oder für Fantasy am besten gleich mitnehmen?
Savage Worlds - Fantasy-Kompendium, zum erweitern?
Wenn ich eine fertige lösung will, könnte ich auch einfach zu Savage Pathfinder greifen? Hätte da im Grunde alles und könnte vermutlich auch einigermaßen D&D, OSR Module und grob Fantasy Zeug abdecken?
Hat ja, fertige auf Pathfinder abgestimmte Regeln, Monsterhandbuch und Welt..
Dieses ganze Zusatzzeug?
Aktionskarten, Mächtekarten, Statuskarten, Abenteuerdeck, Würfel (ich besitze sehr viele Würfel-Sets).. Das brauche ich alles oder eher nicht?
Danke schon mal.
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Savage Worlds - Abenteuer Edition ist klar. (Reicht es schon, nur die zu haben?)
Reicht völlig!! Mit dem Buch allein spielst du schon locker ein gutes Jahrzehnt im allen Genres.
Je mehr du noch dazunimmst, desto weniger fühlt es sich nach Savage Worlds an, finde ich. Z.B. wird Fantasy im Regelbuch super abgedeckt. Nur wenn du Savage Worlds näher an andere Systeme ranbringen willst, ist der Rest vielleicht zu empfehlen. Besser lassen!
Ein paar Standardwürfelsets, Glasperlen als Bennies und normales Kartendeck ist alles.
Ich bin außerdem großer Fan des Abenteuerdecks.
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Und wenn du ein Gefühl für Settingbände kriegen willst, kannst dir ja das Deadlands-Reloaded-Humble-Bundle (https://www.humblebundle.com/books/deadlands-reloaded-megabundle-books) besorgen. 22€ für alles.
Das einzige, was du dabei sicher nicht kriegst, ist ein Gefühl dafür, wie toll Savage Worlds ein ganzes Setting plus Kampagne in einem Buch unterbringt.
(Mein Favorit dafür ist ja 50 Fathoms (https://peginc.com/product/50-fathoms-explorers-edition-2/), aber das wurde noch nicht für Abenteueredition upgedatet.)
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Stimme zu.
Spiele seit zwei Jahren lediglich mit der Abenteueredition, alten Münzen als Bennies und einem Kartendeck. Deckt für mich persönlich alles derart ab, dass ich gar kein Bedürfnis für Neuanschaffungen habe. :d
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Es wäre zumindest empfehlenswert, sich mal ein paar Settings anzuschauen, nur um zu sehen, welche Regeln aus dem GRW diese verwenden (und vor allem: welche nicht). Dadurch bekommt man ein besseres Gefühl für die Regelauswahl des SW-Baukastensystems, wenn man sein eigenes Setting bespielen möchte.
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Es wäre zumindest empfehlenswert, sich mal ein paar Settings anzuschauen, nur um zu sehen, welche Regeln aus dem GRW diese verwenden (und vor allem: welche nicht). Dadurch bekommt man ein besseres Gefühl für die Regelauswahl des SW-Baukastensystems, wenn man sein eigenes Setting bespielen möchte.
Irgendwelche Tipps für kompakte Settings der Abenteueredition? (Also ein Band, am besten mit Plot-Point-Kampagne.) Ich habe bis auf Rifts (was ja viel umfangreicher ist) keines des neueren Zeugs tatsächlich gespielt, deshalb kann ich keine Empfehlungen aussprechen.
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Und wenn du ein Gefühl für Settingbände kriegen willst, kannst dir ja das Deadlands-Reloaded-Humble-Bundle (https://www.humblebundle.com/books/deadlands-reloaded-megabundle-books) besorgen. 22€ für alles.
[...]
Ich muss zugeben ich hab bei SaWo ein bisschen den Überblick/Anschluss verloren.
Ist das die aktuellste Deadlands Version oder kam danach noch was?
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Ist das die aktuellste Deadlands Version oder kam danach noch was?
Deadlands Reloaded ist noch für die Deluxe Edition von SaWo. Für die Adventure Edition gibt es auch eine neue Version von Deadlands (Link (https://peginc.com/product-category/settings/deadlands/deadlands-weird-west/deadlands-the-weird-west/)).
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Reicht völlig!! Mit dem Buch allein spielst du schon locker ein gutes Jahrzehnt im allen Genres.
Je mehr du noch dazunimmst, desto weniger fühlt es sich nach Savage Worlds an, finde ich. Z.B. wird Fantasy im Regelbuch super abgedeckt. Nur wenn du Savage Worlds näher an andere Systeme ranbringen willst, ist der Rest vielleicht zu empfehlen. Besser lassen!
Ein paar Standardwürfelsets, Glasperlen als Bennies und normales Kartendeck ist alles.
Ich bin außerdem großer Fan des Abenteuerdecks.
Klasse, vielen Dank. Auch all den anderen antwortenden, das klingt erstmal recht einfach.
😁👍🏻
Was macht man denn mit dem Abenteuerdeck?
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Was macht man denn mit dem Abenteuerdeck?
Jeder Spieler kriegt (anfangs) genau eine Karte per Session ausgeteilt, die jederzeit gespielt werden kann, und meist den Plot beeinflußt. Gut um den Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu lassen, es ließe sich alles vorausplanen oder gar manipulieren, was geschehen wird.
(https://cdn-cmhfa.nitrocdn.com/sILXXMmoPZtGHchENBdSFUfGNBQKBJVN/assets/images/optimized/rev-70b6d43/peginc.com/wp-content/uploads/2018/12/Adventure-Deck.jpg)
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Jeder Spieler kriegt (anfangs) genau eine Karte per Session ausgeteilt, die jederzeit gespielt werden kann, und meist den Plot beeinflußt. Gut um den Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu lassen, es ließe sich alles vorausplanen oder gar manipulieren, was geschehen wird.
(https://cdn-cmhfa.nitrocdn.com/sILXXMmoPZtGHchENBdSFUfGNBQKBJVN/assets/images/optimized/rev-70b6d43/peginc.com/wp-content/uploads/2018/12/Adventure-Deck.jpg)
Aha.. Das bringt dann auch für die SL ein bisschen Überraschung.. ok, das klingt sehr spannend. :-)
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Jeder Spieler kriegt (anfangs) genau eine Karte per Session ausgeteilt, die jederzeit gespielt werden kann, und meist den Plot beeinflußt. Gut um den Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu lassen, es ließe sich alles vorausplanen oder gar manipulieren, was geschehen wird.
Nicht dass irgendjemand, der ein paar Sitzungen Savage Worlds gespielt hat (weder als Spieler noch als Spielleiter) das noch glauben würde... ~;D
Zur ursprünglichen Frage: Auch meiner Meinung nach kommst du mit dem GRW ziemlich weit. Dazu noch Würfel, zwei Satz Spielkarten (einer für die Initiative und einer für die großartigen Verfolgungsjagdregeln) sowie eine Packung Glaslinsen o.ä. als Bennies.
Was ich persönlich sehr mag und immer nutze, sind die Zustandsmarker. Kriegt man auf Drivethru (https://www.drivethrurpg.com/en/product/268412/savage-worlds-adventure-edition-status-tokens) für lau zum Selbstausdrucken. Und im Gegensatz zu Tartex bin ich auch ein großer Fan des Fantasy Companion sowie des gerade erschienen Science Fiction Companion. Da sind doch etliche Sachen drin von Viehzeuch über Powers bis zu Gegenständen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber am Anfang brauchst du die wahrscheinlich nicht dringend.
Savage Worlds für Pathfinder ist im Grunde ein ganz normales Savage Worlds, nur dass sie versucht haben, die Klassen von Pathfinder abzubilden. Da die Powers bei SaWo aber komplett anders funktionieren als die Spells bei Pathfinder, fühlt es sich für mich aber trotzdem nicht ansatzweise wie Pathfinder an. Trotzdem kann es einen Blick wert sein, wenn du wirklich vorhast, ausschließlich Fantasy zu spielen - damit würdest du aber eine der größten Stärken von Savage Worlds verschenken, die eben darin besteht, ein extrem gut funktionierendes Universalsystem für nahezu jedes Genre zu sein. Wirklich nützlich finde ich aber die beiden Savage-Pathfinder-Bestiarien, insbesondere falls du den Fantasy Companion nicht besitzt.
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Und im Gegensatz zu Tartex bin ich auch ein großer Fan des Fantasy Companion sowie des gerade erschienen Science Fiction Companion. Da sind doch etliche Sachen drin von Viehzeuch über Powers bis zu Gegenständen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber am Anfang brauchst du die wahrscheinlich nicht dringend.
Habe auch nix dagegen, aber für den Einstieg empfinde ich die Companions halt echt zu viel und zudem völlig optional. Es soll auf keinen Fall der Eindruck vermittelt werden, dass man die bräuchte um einen bestimmtes Genre zu spielen. Das sind eher Baukästen-Bände, die nach 1 oder 2 Jahren regelmäßigen Spielen Sinn machen können.
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Ich finde auch, mit dem GRW kommt man sehr weit. Auch sehr empfehlenswert ist es, ein Settingbuch zu kaufen und dann erstmal damit zu spielen. (Z.B. Deadlands oder Hexxen.)
Die Kompendia sind interessant, wenn man selber eine Welt bauen will und das GRW nicht mehr reicht. Aber gerade Anfänger kann die dadurch entstehende Vielfalt aus Optionen durchaus verwirren.
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Habe auch nix dagegen, aber für den Einstieg empfinde ich die Companions halt echt zu viel und zudem völlig optional. Es soll auf keinen Fall der Eindruck vermittelt werden, dass man die bräuchte um einen bestimmtes Genre zu spielen. Das sind eher Baukästen-Bände, die nach 1 oder 2 Jahren regelmäßigen Spielen Sinn machen können.
Grundsätzlich sind wir uns da einig, bis auf die Sache mit dem Bestiarium. Das habe ich quasi von Anfang an vermisst. Anfangs habe ich das von Hellfrost verwendet, bis das von Savage Pathfinder und der neue Fantasy Companion erschienen sind. Klar - wenn man ein passendes Settingbuch hat, ist da vielleicht was brauchbares drin, aber die paar Beispielmonster im GRW waren für meine Zwecke wirklich zu sparsam.
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Ja, das Bestiarium ist wirklich ein Grund, das Kompendium zu holen und zu nutzen. Die anderen Sachen würde ich am Anfang erstmal eher weglassen.
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...Und im Gegensatz zu Tartex bin ich auch ein großer Fan des Fantasy Companion sowie des gerade erschienen Science Fiction Companion. Da sind doch etliche Sachen drin von Viehzeuch über Powers bis zu Gegenständen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber am Anfang brauchst du die wahrscheinlich nicht dringend.
Savage Worlds für Pathfinder ist im Grunde ein ganz normales Savage Worlds, nur dass sie versucht haben, die Klassen von Pathfinder abzubilden. Da die Powers bei SaWo aber komplett anders funktionieren als die Spells bei Pathfinder, fühlt es sich für mich aber trotzdem nicht ansatzweise wie Pathfinder an. Trotzdem kann es einen Blick wert sein, wenn du wirklich vorhast, ausschließlich Fantasy zu spielen - damit würdest du aber eine der größten Stärken von Savage Worlds verschenken, die eben darin besteht, ein extrem gut funktionierendes Universalsystem für nahezu jedes Genre zu sein. Wirklich nützlich finde ich aber die beiden Savage-Pathfinder-Bestiarien, insbesondere falls du den Fantasy Companion nicht besitzt.
Ja, die Möglichkeit hierzu finde ich auch super. Im Grunde ist mein Gedanke, erstmal Fantasy, aber klar, wenn man mit dem System zurecht kommt, kann auch andere Sachen probieren. Darum kam mir auch der Gedanke mit Savage Pathfinder einzusteigen. Dann hätte ich Regeln, Monsterbuch, Setting und eine Abenteuer-Reihe.
Bei Reddit meinten viele, dass Sie mit Savage Worlds deutlich weniger vorbereiten müssen, als mit anderen Systemen, aber in jeder Beziehung flexibler sind.
Ich werde mir das mal angucken.
Hintergründe gibt es im Notfall ja auch viele Fanmade oder diese Abenteuer Sammlungen von Ulisses, da könnte man eventuell 1-2 OneShots mit probieren.
Und wenn du ein Gefühl für Settingbände kriegen willst, kannst dir ja das Deadlands-Reloaded-Humble-Bundle (https://www.humblebundle.com/books/deadlands-reloaded-megabundle-books) besorgen. 22€ für alles.
Das einzige, was du dabei sicher nicht kriegst, ist ein Gefühl dafür, wie toll Savage Worlds ein ganzes Setting plus Kampagne in einem Buch unterbringt.
(Mein Favorit dafür ist ja 50 Fathoms (https://peginc.com/product/50-fathoms-explorers-edition-2/), aber das wurde noch nicht für Abenteueredition upgedatet.)
Ja, im Moment lese ich eher deutschsprachig, englisch verstehe ich, brauche aber länger und fühl mich nicht ganz so gut rein.
50-fathoms gibt es sogar in Deutsch bei Amazon, aber gut zu wissen, dass das gar nicht zu der Regeledition passt. ;D
Danke für die Infos Leute. :)
Ich werde mir das Grundregelwerk mal als PDF gönnen und dann mal weitergucken.
Edit: Doppelte Formulierung entfernt.
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Dann viel Spaß Dir! Find‘s wirklich ein feines System. :)
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Bin auch gerade wieder dabei in Savage Worlds einzusteigen :)
Ich habe zwar schon einige Bücher (PDF) aber für unseren „Wiedereinstieg“ reicht erstmal das GRW und ich leite für uns „Das Auge für Kilquato“.
Also da gibt es auch für Fantasy schon Solo-Abenteuer für nen schmalen Taler und deutsch von Ulisses, um mal reinzuschnuppern.
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Ich nutze das GRW, den Settingband für Hexxen und das Zustandskartenset. Das Fantasykompendium hab ich mir zwar auch zugelegt, aber unterm Strich nutze ich das nur als Bestiarium. Das Kartenset halte ich für unverzichtbar, weil es uns immer wieder am Tisch passiert ist, dass wir Wunden oder Zustände vergessen haben. Durch die Karten haben wir das Problem eliminiert bekommen. Ok, vielleicht muss es nicht zwingend das Kartenset sein, aber irgendwas um Wunden und Zustände nachzuhalten halte ich schon für unerlässlich.
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Es gibt scheinbar keine VTT mehr von Ulisses zu kaufen?
Ich wollte mal gucken, was die kosten und wie das gestaltet ist (für SW allgemein, Pro Hintergrund, Kompendien usw.), aber am Ende ist nichts mehr verfügbar.
Weiß da jemand mehr? Eventuell offline genommen, weil man die Kompendien einarbeitet?
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Nein, weil es nicht mehr mit Foundry 12 lief und man es trotzdem weiter verkauft hat. War schon nahe am Scam. Ironisch ist, dass Ulisses unter anderen Namen, bzw der Herr Plötz als Geschäftsführer, mit einer anderen Firma, die übrigens auch in Waldems sitzt, da gut mitmischt und unter anderen Cthulhu für Chaosium für Foundry macht, welches gut läuft und aktuell ist.
Metamorpic digital ist die Firma. Hat 50 Leute. Das ist glaube ich mehr als Ulisses hat.
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Hm, ich sitze gerade dran die Runde für FVTT vorzubereiten^^
Ich lese die Kritik mit V12 auch öfter, aber was genau funktioniert denn nicht?
Ich habe sowohl die deutsche wie auch die englische Version und auch wenn ich die englische besser gemacht finde, funktioniert doch die deutsche trotzdem.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich wegen den Kompendien nicht komplett auf die englische Version umsteige...
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Nein, weil es nicht mehr mit Foundry 12 lief und man es trotzdem weiter verkauft hat. War schon nahe am Scam. Ironisch ist, dass Ulisses unter anderen Namen, bzw der Herr Plötz als Geschäftsführer, mit einer anderen Firma, die übrigens auch in Waldems sitzt, da gut mitmischt und unter anderen Cthulhu für Chaosium für Foundry macht, welches gut läuft und aktuell ist.
Metamorpic digital ist die Firma. Hat 50 Leute. Das ist glaube ich mehr als Ulisses hat.
Ahh.. das erklärt einiges. Schade, dann ist es auch nicht in der 20% Rabatt-Aktion die da gerade läuft.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich wegen den Kompendien nicht komplett auf die englische Version umsteige...
Hatte ich auch überlegt, aber wenn ich Quellenbücher in Deutsch lese und dann VTT in Englisch, ist das immer etwas verwirrend.
Ich warte mal ab, ob da noch was kommt. ;D
War bei mir ja erstmal nur der Gedanke, ob man könnte...
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Hm, ich sitze gerade dran die Runde für FVTT vorzubereiten^^
Ich lese die Kritik mit V12 auch öfter, aber was genau funktioniert denn nicht?
Ich habe sowohl die deutsche wie auch die englische Version und auch wenn ich die englische besser gemacht finde, funktioniert doch die deutsche trotzdem.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich wegen den Kompendien nicht komplett auf die englische Version umsteige...
Geht um die Kompendien, bzw das Basis-Addon/ Grundbuch-Addon, welches viele Monat auf Foundry 11 feststeckte und trotzdem weiterverkauft wurde.