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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Andropinis am 28.05.2025 | 18:17
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Habe gestern die Vorstellung des Systems von Questing Beast gesehen:
Swyvers Review Questing Beast (https://www.youtube.com/watch?v=E60iUYjabFE)
Der Hintergrund ist ähnlich wie bei Blades in the Dark, man spielt eine Bande Kriminelle und der Stil geht wohl mehr in Richtung OSR. Sieht jedenfalls ganz interessant aus. Herausgeber ist das Melsonian Art Council.
Swyvers is a tabletop role-playing game about bastards. You and your gang of criminals scarper through heists and sewers, stalk through the filth of The Smoke and, if you’re lucky, you’ll make it out with a few extra shillings. The whole of this city is your filthy, sickly oyster.
Swyvers is a light-weight set of rules married to a full set of tools and tables for running a game in the chaotic sprawl of The Smoke, its many districts and The Midden. What a city it is — corrupt officials, looming war, rogue sorcerors, monsters below and nobs above. Violence rests as thick as the smog, nothing is sacred and it’s always bloody raining.
DriveThru Link (https://www.drivethrurpg.com/en/product/467572/swyvers?affiliate_id=379088)
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Interessant! Danke für den Tipp!
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Swyvers gefällt mir gut - hat ein eigenes, einfaches und im Prinzip klassisches Regelsystem, wobei ich nicht so recht wüsste, von wo es sich herleitet. Einflüsse könnten Fighting Fantasy sein (Mischung aus Roll under und Roll high für Widerstandswürfe), Pendragon (es gibt keine geistigen ATtribute), D&D sicher auch. Schwierigkeiten werden normalerweise durch die Anzahl an w6 angegeben, mit denen man seinen Attributswert (Stärke, Geschicklichkeit oder Konstitution) unterwürfeln muss.
Magie kann erst während des Spiels erlernt werden und hat ein eigenes, auf Standardspielkarten basierendes System, bei dem es natürlich schöne Critical Failures gibt. Und es gibt ein sehr schönes System für Material components, bei dem eine bestimmte Komponente gespielt werden kann, um eine bestimmte gespielte Karte aus dem Deck zu ersetzen - für jede Karte gibt es eine oft ziemlich schräge Komponente, aber man braucht nichts davon zwangsweise zum Zaubern.