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Medien & Phantastik => Multimedia - Spiele => Multimedia => Tanelorn - online gaming => Thema gestartet von: Gunthar am 31.05.2025 | 18:47

Titel: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 31.05.2025 | 18:47
Die folgenden Beiträge standen zunächst im Lost Ark (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121209.msg135284063.html#new)-Thread. schneeland

AION und TERA gingen ja noch. Sword of Legends Online wurde vom Hersteller selber versaut, weil sie keine Updates in den Westen gaben. TERA wird sogar im Westen nachgetrauert. AION kann man wenigstens noch auf PServern spielen. Lost Ark hatte ich mehrmals probiert und es konnte mich einfach nicht fesseln.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 31.05.2025 | 19:09
Naja, "gingen ja noch" ist ein gewagtes Argument bei mehr oder weniger plötzlich abgeschalteten Servern, die alles an Chars, Ressourcen und investierten Eurönchen geplättet haben.
;)
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 31.05.2025 | 19:28
Spielerisch war das gemeint.  ;) Das Abschalten war hingegen die Sauerei. In letzter Zeit wird sowieso ein bisschen viel abgeschaltet oder generell verkackt. Wenn man dabei bedenkt, dass uralte Klassiker wie Everquest 1 und 2 oder DAoC immer noch regulär gespielt werden können.

Was ich schade fand, als Asheron's Call 1 und 2 abgeschaltet wurden. Das waren noch tolle Spiele.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 31.05.2025 | 19:33
Spielerisch war das gemeint. ;) Das Abschalten war hingegen die Sauerei.

Aber darum ging es doch jetzt die ganze Zeit: Abschalten bzw. Veränderungen, die unabhängig vom Spielerischen zu groß sind, als daß man sich mit diesem Spiel noch befassen möchte.

Aber richtig, es wird ziemlich viel versemmelt, was u.a. daran liegt, daß fast alle neuen MMORPG aus China oder Südkorea kommen und mit den immer gleichen Elementen und Fehlern scheitern - zumindest im "Westen". LOA z.B. hat immer wieder versucht, die Grindhölle zu erleichtern, aber den zentralen Flaschenhals nicht angerührt, nämlich die krasse Monetarisierung des Goldes. Wirtschaftlich verständlich, aber für viele Spieler früher oder später nicht mehr hinnehmbar oder leistbar.

Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 1.06.2025 | 20:24
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind. Mann, ich vermisse die Zeit, wo man ein Spiel kaufen konnte und alles war dabei. Kein Cashshops, keine Battlepasses, keine Gazillionen von Erweiterungen und Zusatzmodulen. Höchsten mal eine bis 3 Erweiterungen. Und die Erweiterungen konnten auch so genannt werden und nicht ein bisschen mehr (zB einen Charakter mehr freischalten oder ein einzelnes Kostüm usw) ins Spiel für viel Geld. Viele aktuelle Spiele, die eigentlich toll wären, werden durch die Cashshops, P2W oder P2Progress so richtig gehend kaputt gemacht.

Es gibt ein Spiel, das ich deswegen aktuell abfeiere: Wayfinder. Kein Cashshop, keine Season- oder Battlepasses. Einmal kaufen und man hat fast alles. Ein Skinpaket kann man noch dazu kaufen. Fertig. Das ist ein Third Person Lootshooter mit leichtem MMO-Feeling. Kann auch mit Kollegen im Multiplayer gespielt werden.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 1.06.2025 | 21:17
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind.

Danke. Auf den Punkt.  :d
Aber es gibt auch heute noch viele Spiele ohne Shops und sonstige Monetarisierung.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 1.06.2025 | 21:39
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind.
Zum Glück gibt es da ganz große Ausnahmen (wie ich uA. von meiner Freundin gezeigt bekomme).
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 1.06.2025 | 21:41
Ja, u.a. Final Fantasy XIV, soweit ich weiß. Ich denke, die Aussage gilt speziell für die üblichen Verdächtigen aus dem MMO-Bereich.
:)
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 1.06.2025 | 21:47
Ja, u.a. Final Fantasy XIV, soweit ich weiß. Ich denke, die Aussage gilt speziell für die üblichen Verdächtigen aus dem MMO-Bereich.
:)
Und Genshin Impact (und Wuthering Waves).
(Meine Freundin spielt Genshin seit 1 Monat völlig F2P und hat aktuell 2 5Sterne-Charaktere und besorgt sich in 3 Wochen den nächsten 5 Sterne Charakter für ihr Hochleistungsteam)
Das Problem bei den modernen Gachas ist, dass die Produzenten mit allen Mitteln versuchen jenseits des eigentlichen Spiels Dich von Deinem Geld zu trennen. Wenn Du allerdings keinen Hang zur Spielsucht hast und die Finger von der Kreditkarte lässt, bekommst Du ein sehr gutes Spiel für umme... wenn Du kein Problem mit dem leichten Schwierigkeitsgrad hast.
Disclaimer: Predatory ist es trotzdem. Leute die zur Spielsucht neigen sollten ganz weit weg von den Gachas bleiben!

EDIT: Weil ich Deine Antwort nochmal gelesen habe: Falls Ihr Euch explizit nur auf MMOs bezieht, dann ja. FF XIV ist da ne Ausnahme. Man könnte da noch vielleicht Tower of Fantasy reinwerfen, aber äh... nunja...
FF XIV ist ne Ausnahme. ;)
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 2.06.2025 | 20:11
"Geil" sind auch all die Spiele, die einem das Inventar mit Schatztruhen oder ähnlichem zumüllen. Die zum Öffnen benötigten Schlüssel oder ähnliches gibt es logischerweise nur im Echtgeldshop. Und ohne Schlüssel gibt es nur wenig Loot, um sich verbessern zu können. Also auch eine Art P2Progress.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 2.06.2025 | 20:23
Korrekt.

Und vergiß dabei nicht das regelmäßige Einführen und Erweitern von massenhaft Spezialwährungen, Materialien und Kleinteilen, die alle Bankfächer und Inventare so zumüllen, daß man immer neue Reiter dafür kaufen muß und nach drei Monaten die Hälfte dieser Kinkerlitzchen nicht mehr kennt oder nicht mehr brauchen kann. Wenn ich überlege, welche Massen davon ich bei Black Desert oder Lost Ark verteilen "mußte", kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln. Guild Wars 2 ist in diesem Punkt auch nicht ganz unschuldig.
:D
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 2.06.2025 | 20:50
Oh GW2 ist ganz schlimm bei dem "Zusatzmaterial".

Auch krass war, wie ein geiles Spiel (City of Steam (http://www.cityofsteam.com/)) (LOL, die Webseite gibt es immer noch) durch den Verkauf an eine Asiagamebude "verasiatisiert" (aka Gameshop bis zum Abwinken usw) wurde und dadurch in der westlichen Welt fast alle Spieler verlor und dann eingestellt wurde. Schade, dass es vom noch sauberen Betastatus nie einen PServer gab.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 2.06.2025 | 23:00
Das macht echt Lust auf einen schönen Asia-Games-Lästerschmuddelthread. Aber das ist ja nicht so zielführend.
 ~;D
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 3.06.2025 | 05:03
Da kann ich was aus dem Gachabereich beisteuern:
- Resourcen, die nur an bestimmten Wochentagen gefarmt werden können.
- Fehlender Skip-Button bei Dialogen!!
- Fehlende Option Artefaktsets als Ganzes für einen Charakter auszuwählen und nicht stundenlang das Inventar durchzusuchen und nochmal zu prüfen, dass man auch genau das jeweilige richtige Artefakt hat, wenn Du Deinen Charakter für eine etwas andere Aufgabe im Team verwendest als vorher.

Zielführend ist es nicht. Stimmt. Aber trotzdem... ;)
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 3.06.2025 | 09:36
Dieselben Inhalte können absolut problemlos für 10, 1 und 4 Personen skaliert werden, aber unmöglich für 2 oder 3. Das simple, dynamische Anpassen von Leben und Schaden für Koop-Teams liegt außerhalb der technischen Möglichkeiten.

Jedes Event - und es gibt viele davon - bringt eigene Währungen mit, die nur während dieses Events ausgegeben werden können, dann aber nie komplett, so daß sie für ein Jahr in der Bank gelagert werden müssen, die aus allen Nähten platzt. Neuer Bankplatz ist leicht und teuer mit Echtgeld zu erwerben, aber charaktergebunden, nicht kontogebunden.

Kontogebunden ist ohnehin ein Begriff für etwas Diabolisches aus der Sozialistenhölle. Man verliert den Respekt vor Twinks, wenn man sie nicht mit viel Geld und Schweiß ausstatten muß.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 3.06.2025 | 10:01
In diesem Thread darf nach Herzenslust über Asiagrindergames gelästert werden.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 3.06.2025 | 12:45
- Geh bei der Charaktererschaffung kein Risiko ein und nimm einen der Standard-Poserklone, mit denen man die immer gleichen Optiken in allen aktuellen Spielen deiner Region gestalten kann, dominiert von eingeölten Muskelmännern und schlanken Megamöpsefrauen mit Endlosbeinen. Bring zeitgleich mit der Veröffentlichung oder kurze Zeit später zahlreiche "Rüstungen" aus dem Erotikkatalog heraus und berechne sie mit 25-35 Euro pro Set.

- Mindestens eine der spielbaren Spezies muß verstörenderweise aussehen wie kleine Kinder, aber natürlich sind diese Chars dann nicht verstörende 6 Jahre alt, sondern 600, weil mächtig und unendlich weise. Auf Kritik verstörter Beobachter weist du darauf hin, daß diese Charaktere eine verstörend lange Tradition in Kunst und Kultur deines Landes haben und überhaupt rein gar nichts zu tun haben mit verstörenden Vorlieben einer fragwürdigen Personengruppe. Kurze Zeit später bringst du für diese Spezies niedliche Mädchenkleidchen, Bikinis und verstörend luftige "Rüstungen" im Shop für 25-35 Euro. Tradition, you know?
 ~;D
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 3.06.2025 | 13:31
Kostüme pro Stück für €20.- bis weit über €100.- ist auch so krank. Und in einigen Spielen musst noch zusätzliche Sachen kaufen, damit man das Kostüm überhaupt anziehen oder auf die Ausrüstung applizieren kann.

Dann Gender- und Spezienlock für die Klassen. Gewisse Klassen darfst nur als kleines Wichtchen spielen.

Gewisse Subklassen unterscheiden sich fast nur in der Farbe der (Special-)Effekte.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 3.06.2025 | 14:08
Wirb jahrelang mit einem zentralen Konzept, bei dem dir jeder Noob sagen kann, daß es so nicht funktionieren wird oder weltweit nicht sonderlich beliebt ist. Veröffentliche das Spiel und stell fest, daß es so nicht funktioniert oder weltweit nicht sonderlich beliebt ist. Versprich große Änderungen, die du nie einhalten kannst oder willst, reduziere dann die Server und zieh dich schließlich auf deine eigene Region zurück, bis du nach wenigen Jahren alles einstampfst und mit dem Geld aus den Erotikkostümverkäufen das Weite suchst.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 3.06.2025 | 14:12
- Schaffe grundsätzlich in allen relevanten Bereichen und Wegen zum Endgame Probleme, für die du dann kostenpflichtige Lösungen anbietest, z.B. den Zugang zum neuen Questgebiet mit absurd hohen Ausrüstungsanforderungen. Berufe dich darauf, daß man diese Lösung ja auch mit 30, 40, 50 Spielstunden selbst im Spiel erarbeiten könnte und der Echtgeldeinsatz somit völlig freiwillig sei. Sobald es die Leute dann teuer oder mühselig ins neue Questgebiet geschafft haben und dort einigermaßen durch sind, bringst du das nächste, generische Questgebiet nach dem gleichen Prinzip.

- Dein Fokuskunde ist der 16-jährige Jugendliche speziell deines Landes, dessen Leben aus knüppelharter Schule, Hausaufgaben und deinem Computerspiel besteht und dessen Phantasien aus wohleingeölten Muskelmännern, die kleine Mädchen mit Kniestrümpfen retten und/oder bekämpfen. Dieser Kunde muß mit AFK-Gaming und unendlichem Grind unterhalten werden. Plane dabei den weltweiten Release deines Spieles und transferiere diese Erfahrungen auf den Rest der weltweiten Spielerschaft.

- Gestalte Questlinien reiseintensiv, sofern du keine Schnellreise in deinem Spiel hast. Richte es dann so ein, daß eine billige Questlinie 5 Stunden dauert und die Spieler davon 4,5 Stunden nur stumpfe Reisezeiten haben.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 3.06.2025 | 18:28
- Gestalte Questlinien reiseintensiv, sofern du keine Schnellreise in deinem Spiel hast. Richte es dann so ein, daß eine billige Questlinie 5 Stunden dauert und die Spieler davon 4,5 Stunden nur stumpfe Reisezeiten haben.
Wahlweise auch stattdessen 4,5 Stunden überschwängliche, nicht skipbare Dialoge, wenn Du gute Schnellreisepunkte hast, aber dann bitte in immer mehr sich aufteilende Unterquests, die sich dann gerne mal gegenseitig unterbrechen.
EDIT: Ach ja. Bonuspunkte, wenn Du gewisse Gebiete des Spiels erst frei gespielt bekommst, wenn Du die KOMPLETTE Questreihe durch hast.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 3.06.2025 | 18:50
Aaahhh, das ist ja noch gar nichts. Machen wir es wie Lost Ark und verknüpfen Spiel-, Gebiets- und Questfortschritte mit endlosen und nervigen Nebenquestreihen, die bis zu 12 Stunden dauern können. Selbstredend ... mit schööön vielen Reisezeiten. Das war soooo schön, daß meine Partnerin das nicht mehr durchleiden wollte und wir deshalb nicht weiter im Team spielen konnten. LOL
:D

Fein war auch bei Black Desert die dreißigminütige Ozeanüberfahrt zu einer kleinen Landmasse, auf der dann nur ein paar doofe NSC waren und sonst rein gar nichts, so daß man ganz artig wieder dreißig Minuten zurückfahren durfte. Es gibt ja keine Schnellreisen. Das war ein unvergeßliches Erlebnis.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 3.06.2025 | 22:32
Reittiere, damit man schneller reisen kann, gibt es entweder erst auf hohem Level oder nur im Cashshop.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 3.06.2025 | 23:26
Aber ja, besonders Flugreittiere, die bekanntlich von allen geliebt werden und schnell erlangt werden wollen. Deshalb bekommt man sie auch erst, wenn sie nicht mehr ganz so nützlich sind, es sei denn, man kauft sie aus dem Shop, so daß man sofort fliegen kann und auch in den ganzen Gebieten keine Questen mehr dafür machen muß.

Wichtig ist auch, daß dein High-Fantasy-MMORPG wirklich ALLE Geschmäcker abdeckt und die Spielertreffpunkte deshalb voller Dunkelritter, Paladine, Plüschbären, Pornokindmädchen, Bikinischlampen, Luden, Discoboys, Roboter, Kostümclowns, Pferde, Ballons, Autos, Mechs und Drachen sind. Du willst Immersion? Du bekommst sie direkt auf die Augen, Homie!

Hm, ich weiß, daß die Reisezeiten in meinem Spiel sehr lang und langweilig sind. Ich bitte dafür um Verständnis, ich kann da einfach nichts machen. Es gibt aber zwei freie Schnellreisepunkte, die du dir überall setzen kannst - alle 24 Stunden. Das ist doch schon mal was. Und ... oh ... ich sehe gerade, daß du in meinem Shop weitere Schnellreisepunkte für je 5 Euro kaufen kannst. Ich wußte gar nicht, daß das technisch möglich ist. Sieh mich verblüfft, mein Freund.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 4.06.2025 | 04:46
Das ist jetzt wahrscheinlich eine reine Chinasache, aber glaube nicht, dass westliche Spieler irgendeinen Einfluss auf Programmänderungen haben. Du musst darauf hoffen, dass die chinesischen Spieler ähnliche Sachen auf die Nerven gehen, sonst ändert sich nichts. (Dafür ist das Feedback der Chinesen "robuster" als man es aus dem Westen kennt)
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 4.06.2025 | 12:18
Arbeite mindestens mit einer Dreifachwährung, so daß nur Astrophysiker noch ausrechnen können, wieviel Echtgeld ein Gegenstand im Shop kostet.

Das Set ohne Waffe kostet 1299 Lilasteine, das Set mit Waffe 1899 Blausteine. Die Waffe extra kostet 599 Blausteine, aber ich habe nur 879 Lilasteine. Lilasteine kann ich mir für Gold kaufen, Blausteine kann ich nur mit Lilasteinen ertauschen zum Kurs 2,25 zu 1. 1468 Gold für 999 Lilasteine, aber der Preis schwankt nach "Marktlage". Ich warte noch mal ab. Gold ist selten und schwer zu erfarmen, das muß ich mir dann zum schwankenden Preis für Echtgeld kaufen, aktuell ist der Kurs 1000 Gold für 8,99 oder 2100 Gold für 17,99 Euro, wobei mir angezeigt wird, daß der beste Preis 21800 Gold für 179,99 Euro sei.

Und wer DAS jetzt für Satire hält, kennt keine Asia-Grinder-MMORPG. :D

PS: Hier unsere damalige Umrechungstabelle für Lost Ark, die wir alle paar Tage anpassen mußten, um den schnellen Überblick zu behalten, wieviel Echtgeld was davon kostet:
1000 Könige = ca. 10 €
100 Könige = 1 € (0,97 €)
1000 Gold = 240 Könige = 2,40 €
1000 Gold = 80 Könige = 0,80 €
200 Kristalle = 480 Könige = 4,80 €
10 Pheon = 100 Kristalle = 2,40 €
1 Pheon = 10 Kristalle = 0,24 €

:D

- Das Aufwerten von Ausrüstung ist selbstredend sehr zufallsgebunden und mit minimalen Chancen im Endgame. Natürlich kann man dabei die Ausrüstung auch abwerten oder sogar unbenutzbar machen, wobei die eingesetzten Materialien trotzdem weg sind; versteht sich. Das Reparieren kostet wertvolle Ressourcen, die im Spiel selten sind, aber im Shop ... Potzblitz ... für teuer Geld angeboten werden.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 4.06.2025 | 12:32
Krass, mir fällt langsam auf, wie sehr mich Asia-Grinder-MMORPG inzwischen ankotzen. LOL
 :think:
 >;D
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 4.06.2025 | 12:48
Das ist noch nicht alles. In gewissen Spielen gibt es VIP-Ränge, die ansteigen, wenn man Echtgeld ins Spiel buttert. Die ersten 5 VIP-Ränge gibt es noch relativ schnell. Wenn aber den höchsten VIP-Rang erreichen möchtest, gibst je nach Spiel mehrere Zehntausend bis mehrere Hundertausend €uronen aus!
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 4.06.2025 | 12:50
Halloooo? Diversity??? Auch Milliardäre wollen berücksichtigt werden.
Gunthar, jetzt mal ehrlich ...
 >:(

Die müssen ihr sauer ererbtes Geld immer breit streuen und können nicht nur bei Star Citizen abgezoc... investieren.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 4.06.2025 | 18:34
So kompliziert ist die Umrechnung bei den Gachas zum Glück nicht. Du hast zwar (bei den meisten modernen Gachas, dan Genshin) 160 Urgestein (oder wie die Gachawährung genannt wird) für einen Pull (oder eine Lootbox, um den westlichen Begriff zu nehmen), mit kaufbarer Währung (die 1zu1 in die Gachawährung umgewandelt wird) die natürlich so angeboten wird, dass es knapp nicht für eine ganze Anzahl an Pulls reicht. 5 Euro sind dabei 300 Urgestein oder eben knapp weniger als 2 Pulls.
Das ist der einfache Teil der Rechnung. Der komplizierte Teil ist die Berechnung mit wievielen Pulls Du den 5 Sterne-Charakter bekommst, den Du haben willst. Dazu hast Du pro Pull eine 0,6%-ige Chance. Allerdings gibt es ein Pitysystem, dass Du spätestens beim 90. Pull einen 5 Sterne-Charakter. Du hast aber auch dann nur eine 50/50-Chance den gewünschten Charakter zu bekommen. Wenn Du die 50/50-Chance verlierst, bekommst Du einen ganz alten 5 Sterne-Charakter, den niemand will. Wenn Du danach einen 5 Sterne-Charakter bekommst, ist es zwingend der gewünschte Charakter.
Ich spar Dir da mal die Wahrscheinlichkeiten, um Deine Waifu oder Deinen Husbando zu bekommen. Ich rechne jedes Mal mit ~135 Pulls, die ich mir zusammenspare, bevor ich einen 5 Sterne-Charakter pulle.

Muss ich die ganzen Pitfalls dazu noch aufzählen, oder sind sie einleuchtend genug? ;)

Disclamer: Ich kenne diese Pitfalls. Sie werden mir ja quasi alle bis ins Kleinste auf Youtube erklärt. Allerdings kann man die dazugehörigen Resourcen sammeln. Das ist uA meine Gamingloop. Ich kann damit alle 2 - 3 Monate einen 5 Sterne Charakter pullen. Funktioniert für mich seit 2 Jahren tadellos. Selbst als Mihoyo vor Kurzem 2 neue, extrem gesuchte Charaktere (Mauvika und Citlali), die quasi zusammen gehören, gleichzeitig angeboten haben.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: JS am 4.06.2025 | 18:55
Ich muß sofort Gacha spielen!
 ~;D

PS: Wenn du kurz davor bist, Dunkle Materie oder Multidimensionalität nachzuweisen, aber dann die Kontrolle über dein Leben verlierst, wirst du der kreative Kopf hinter Asia-Monetarisierungssystemen.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: Gunthar am 4.06.2025 | 18:56
Ach ja, Lootboxen sind auch so ein Hasselement: Haufen (Echt-)Geld ausgeben und dann kriegt man meistens (je nach Spiel 80% bis über 99,9%) nur Schrott, Duplikate oder gar nix. Gewisse Länder hatten das schon gesetzlich eingeschränkt oder sogar verboten.

Und auch schon mal gesehen, weiss aber nicht mehr welches Spiel: Um nur eine Waffe oder eine Rüstung zu craften, braucht es Tausende bis Zehntausende von Ressourcen und die gibt es beim Abbauen höchstens in homöopathischer Dosis. Dasselbe beim Droppen von Lootmaterialien bei Bossen. Im total brauchte man mehrere Monate, um genügend Ressourcen anzusammeln, um die Top-5 Sterne-Waffe oder -Rüstungsteil craften zu können. Oder man holte sich die Ressourcen einfach für teures Geld im Cash Shop. Manche Games verkaufen auch Boosts, dass die Dropraten und/oder -menge von Ressourcen verbessert werden. Statt 1% Droprate für ne teure Ressource droppt sie jetzt mit einer Droprate von 2% bis wenn's gut kommt 5%. Und mit Glück kriegst mit dem Boost auch noch 10% mehr.
Titel: Re: Asia-Grinder-MMORPGs - Blubberlästerrunde
Beitrag von: 6 am 4.06.2025 | 19:01
PS: Wenn es du kurz davor bist, Dunkle Materie oder Multidimensionalität nachzuweisen, aber dann die Kontrolle über dein Leben verlierst, wirst du der kreative Kopf hinter Asia-Monetarisierungssystemen.
Du wirst lachen, aber die Freunde, die spielen, spielen alle F2P.
Ja. Wirklich!
Ich selber nicht, aber das geht bei mir über ein quasi 5 Euro Monatsabo.