Tanelorn.net
:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => ST 2025 Aus Einschlingen wird Reinschlingen => Thema gestartet von: Timberwere am 20.06.2025 | 17:30
-
Rapscallion, das Piraten-PbtA.
PbtA-typisch gibt es Playbooks (ziemlich schräge teilweise), und auch das Schiff hat ein eigenes Charakterblatt.
Gerade wenig Zeit, daher nur ein knappes Posting als Handtuch-Auswurf.
Demnächst schreibe ich mehr zu den Playbooks, die es so gibt.
Ruhebedürfnis - > möglichst, aber nicht zwingend
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja
Die Besatzung
- Saffron - Navigator
- Dr. Beckenstein - Swashbuckler oder Shiprat
- Bob Morane - Captain oder Mountebank
- Alexandro - Chronicler
- Eliane - Mountebank oder Matelot
Charakter-Playbooks:
- The Captain - Du hast das befehlsgewohnte Auftreten eines Generals, die aalglatte Zunge eines Quacksalbers und einen protzigen Hut, wie nur ein echter Piratenkapitän ihn haben kann. Dieses Playbook ist for Leute, die ihre Crew inspirieren, hochfliegenden Träumen nachgehen, Untergeordnete befehligen oder generell die tollste Socke in weitem Umkreis sein wollen.
- The Chirurgeon - Du bist ein fieser Schiffsarzt, der durchgeknallt grinsende Knochensäger samt blutigem Hackbeil. Und du hast große Ziele. Oftmals ergibt die Welt keinen Sinn, aber du wirst ihr mit all deiner Kraft Vernunft einprügeln - und wenn bedeutet, dass du die eine oder andere ethisch fragwürdige Operation durchführen must... nun ja, der Zweck heiligt die Mittel, oder etwa nicht?
- The Chronicler - Du befasst dich mit der intimsten Magie des Meeres: der Macht der Geschichten. Aber mehr du dich in die Bücher vertiefst, desto weniger sind diese bereit, dich je wieder loszulassen.
- The Gunslinger - Dir ist etwas Tragisches und Schreckliches zugestoßen, und dein gequälter Blick spricht von den Geistern deiner Vergangenheit. Du lebst nur noch für die Rache - du bist die gnadenlose Hand der Gerechtigkeit, die dafür sorgt, dass Gevatter Tod nicht ganz so einsam ist. Und dabei ist die Frage nicht, ob die Mistkerle sterben werden. Die Frage ist nur, wieviele Unschuldige vorher draufgehen.
- The Matelot - Das Meer nimmt uns alles bis auf die einfachsten Dinge, und niemand weiß das besser als du. Von allen auf dem Schiff bist du am stärksten. Die Takelage hat Abdrücke in deinen Händen hinterlassen, und das Schlafen auf See hat dein Blut zu Essig werden lassen. Mag der Sturm auch alles andere wegreißen, die Mannschaft bleibt bestehen - und du bist an Bord, um genau dafür zu sorgen.
- The Mountebank - Du hast einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Nun tanze, oh Spieler, du Magier mit den leuchtenden Augen und den dunklen Fingern, du kleiner Feigling mit einem süßen Gesicht und in einem hübschen Kleid - tanze nach des Teufels Geige! Dafür bekommst du Macht, die stinkt wie altes Blut und süchtig macht wie frischer Zucker. Du bist es, den die Seeleute in ihren Alpträumen sehen.
- The Navigator - Du trägst einen Teil des Meeres in dir. So bist du in der Lage, die Wellen zu formen, durch den Wind zu schlängeln, die Sterne flüstern zu hören - doch leider will das Meer genau diesen Teil in dir zurück. Du kannst dein wunderschönes Schiff tausende von Seemeilen über die Meere führen, deinen Verfolgern entkommen wie ein Fuchs den Hunden... doch eines Tages wird das Meer dich finden und sich nehmen, was sein ist.
- The Shiprat - Die Welt da draußen besteht nur aus Kampf, und niemand weiß das besser als du. Auf jedem Piratenschiff gibt es eine Hackordnung, und du stehst ganz unten: die kleine hinterhältige Schiffsratte mit den flinken Fingern und den unschuldigen Augen ... aber irgendwo in dir steckt eine wilde Kreatur, die sich an jeden unbedachten Schlag und jeden unbedachten Tritt erinnert.
- The Swashbuckler - Du bist ein schneidiger Freibeuter mit Sinn für das Dramatische: ein Geschöpf der Klinge und des Herzens, und beides schwingst du mit romantischem Flair. Dieses Playbook ist für Leute, die Herzen brechen und prachtvoll aussehen wollen. Du hast deine Leidenschaft und du hast deine Klinge, jetzt fehlt nur noch ein Publikum... Na gut, für's erste müssen deine Mannschaftskameraden wohl reichen.
Schiffs-Playbooks
- The Jewel
Diese Schönheit ist zweifelsohne eines der besten Schiffe auf dem großen Meer. Nur schade, dass es streng genommen nicht euch gehört. Dafür werdet ihr bezahlen.
Dieses Schiff ist für Gruppen, die kühne Schurken auf der Flucht vor dem Gesetz spielen wollen. Gruppen mit diesem Schiff haben Feinde, die ganz direkt Einfluss auf die Geschichte nehmen. Hier droht die Gefahr nicht lange im Hintergrund, sondern sie ist von Anfang an offenbar. - The Legend
Dieses berühmte Piratenschiff hat eine lange Tradition, und sein Name ist überall bekannt. Jetzt gehört es euch - und ihr müsst seinem legendären Erbe irgendwie gerecht werden.
Dieses Schiff ist für Gruppen, die stattlich und schneidig daherkommen und bereits etabliert und wichtig sein wollen. Die Augen des Gesetzes und der freien Piratenwelt sind von Anfang an auf euch gerichtet; ihr seid die berühmtesten Piraten weit und breit. Dieses Schiff ist nicht für Gruppen geeignet, die sich langsam hocharbeiten wollen. - The Ramshackle
Ein selbstgebautes Schiff, das nur von Bindfaden und Hoffnung zusammengehalten wird. Es mag vielleicht nicht nach viel aussehen, aber ihm gehört das Herz seiner treuen Mannschaft.
Dieses Schiff ist für Gruppen, die gerne die Underdogs sein, zu einer Familie zusammenwachsen und sich erst noch einen Namen machen wollen. Mit diesem Schiff müsst ihr möglicherweise auch mal den Schwanz einziehen und abhauen, und mit diesem Schiff könnte das Leben gelegentlich etwas schwierig werden. Es ist nicht für Gruppen geeignet, die bereits berühmt und wichtig sein wollen.
-
Falls es der Freitagabend wird, käme ich sehr gern mit an Bord. Samstag bin ich leider schon verplant.
-
Piraten gehen immer! Bin an beiden Slots noch zu haben. Freitagabend hab ich zwar Band eigene Runde angesetzt, aber bis dato 0 Interessenten. Die kann ich ohne Schmerzen absagen.
-
Arrr... wäre ich interessiert.
-
Piraten sind gut und unser Freund.
Bei mir wäre der Freitag noch frei.
-
Wäre in beiden Slots noch frei, und hätte Interesse.
-
Dann lasst uns doch einfach den Freitag Abend festzurren, dann haben wir schon mal Klarheit, auch für eventuelle weitere Interessebekundungen.
Und ich habe oben im ersten Posting eine kurze Übersicht über die verfügbaren Playbooks eingestellt.
-
Late to the party - egal.
Angesichts der Playbooks vermelde ich Interesse.
-
Wir müssen uns halt duellieren, um zu klären, wer mitspielen darf. :fecht:
-
Wir müssen uns halt duellieren, um zu klären, wer mitspielen darf. :fecht:
Das wäre sicherlich auch amüsant geworden, aber ich habe die Würfel sprechen lassen, da mir 6 Personen in der Gruppe zu viele sind und auch das Regelwerk von maximal 6 inklusive SL spricht.
Beim Würfeln herausgekommen sind Saffron, Crimson King, Bob Morane, Alexandro und Eliane.
Sorry, Dr. Beckenstein - ein anderes Mal dann! :)
Habt ihr euch schon Gedanken re/ Playbooks gemacht?
Und was für ein Schiff hättet ihr gerne?
Denn das hat für mich ja einen Einfluss darauf, in welches Abenteuer ich euch stürze.
-
Also, ich würde ja "The Jewel" vorschlagen.
Wenn schon, denn schon.
-
Ich komme mit allen Schiffs-Playbooks klar. Für meinen Charakter würde ich den Gunslinger oder den Swashbuckler bevorzugen.
-
Will keiner außer CK was aussuchen?
Ich bin für alles offen, hätte aber Interesse am Navigator.
-
Ich wäre für Swashbuckler oder Schiffsratte zu haben...
-
Ich wäre für Swashbuckler oder Schiffsratte zu haben...
@Dr. Beckenstein: Es tut mir leid, aber ich hatte ja vor einer Woche ausgewürfelt, wen von euch Interessenten ich in die Runde nehme, weil ich nur eine Gruppengröße von 5 Personen vertragen kann. Da hatte ich auch schon geschrieben, dass du derjenige bist, den ich rausgewürfelt habe, so dass du an der Runde leider nicht teilnehmen kannst. Beim nächsten Mal dann hoffentlich!
-
Ich tendiere zu Chronicler, wäre aber ebenfalls für alles offen.
-
Ich wäre gern The Mountebank oder The Matelot.
Beim Schiff bin ich am meisten für Jewel, am zweitmeisten für Legend.
-
Hallo Timberwere,
kannst du für die Rundenplanung bitte:
- im Startthread die Angabe zum Ruhebedürfnis ergänzen
Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja
- im Threadtitel vor dem Slot noch "ST25" ergänzen (dann lassen sich die Threads besser sortieren)
Vielen Dank!
-
The Jewel finde ich gut.
Als Playbook kommt mir spontan der Mountebank, Swashbuckler pder Kapitän in den Sinn.
-
So, dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen, was die Playbooks angeht.
Beim Schiff wird es the Jewel.
Bei der Besatzung würde ich folgendes vorschlagen:
- Saffron - Navigator
- Crimson King - Gunslinger (Alternative war Swashbuckler)
- Bob Morane - Swashbuckler (Alternativen waren Mountebank oder Captain)
- Alexandro - Chronicler
- Eliane - Mountebank (Alternative war Matelot)
Ist das so okay für euch? Oder möchte jemand, der mehrere Alternativen hatte, noch rumschieben?
-
So, dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen, was die Playbooks angeht.
Beim Schiff wird es the Jewel.
Bei der Besatzung würde ich folgendes vorschlagen:
- Saffron - Navigator
- Crimson King - Gunslinger (Alternative war Swashbuckler)
- Bob Morane - Swashbuckler (Alternativen waren Mountebank oder Captain)
- Alexandro - Chronicler
- Eliane - Mountebank (Alternative war Matelot)
Ist das so okay für euch? Oder möchte jemand, der mehrere Alternativen hatte, noch rumschieben?
passt für mich
-
Prima so.
-
Let's buckle some swashes!
Past für mich.
-
Ich lade euch hier die Playbooks hoch, dann könnt ihr schon mal nach euren schauen.
-
Zwei Fragen sind mir beim Vorbereiten gekommen:
1) von wem wollt ihr euer Juwel eigentlich gestohlen haben?
- dem "Gesetz", in welcher Form auch immer (z.B. der Navy, der Krone, einem mächtigen Handelsimperium, quasi dem Rapscallion-Äquivalent der realweltlichen East India Company?)
- anderen Piraten (Marke Jack Sparrow, Barbossa und die Black Pearl)
- einer übernatürlichen Entität, welcher Art auch immer?
2) Ich habe mir die Playbooks gestern etwas genauer angeschaut, und der Gunslinger geht schon arg sehr ins Düstere. Das Playbook lebt von der Rache, und davon, Unschuldige umzubringen. Ist das für alle okay? Sonst würde ich vorschlagen, wir nehmen den Gunslinger raus und machen
- Saffron - Navigator
- Crimson King - Swashbuckler
- Bob Morane - Mountebank (kann Magie dank eines Paktes mit einem Dämon) oder Captain
- Alexandro - Chronicler
- Eliane - Matelot (oder Mountebank, falls Bob den Captain nehmen würde)
Was meint ihr?
-
Das mit den Playbooks müssen natürlich die Betroffenen entscheiden. Aber ich sag trotzdem mal, dass ich es cool fände, wenn wir einen Captain als SC hätten.
Bei der Frage, wem wir das Schoff abgenommen haben, bin ich ganz offen. Irgendeine reiche Handelsgesellschaft würde mir gefallen, weil wir dann lauter poshen Neureichen mit gepuderten Perücken eine Nase gedreht hätten, aber auch das Militär oder andere Piraten wären tolle Gegner. Sagt ihr andern mal, was euch in den Kram passen würdet.
-
Ich fände es auch charmant, wenn wir unser Jewel einer reichen Handelsgesellschaft geklaut haben - dieses schicke neue Ding, das die sowieso nicht richtig hätten nutzen können. Das gehört in erfahrene Hände!
Bezüglich der Playbooks: Für mich persönlich wäre der Gunslinger zwar nichts, aber es stört mich nicht, wenn er dabei ist. Ich nehm aber genauso gern den Matelot.
-
Ich kann auch gerne auf den Kapitän oder Montebank wechseln.
Was haltet ihr davon wenn unser schickes Schiff, die private Jacht vom Besitzer der "East India" oder vom lokalen Governeur war?
-
Ich werde nicht kommen können und räume deshalb meinen Platz hier.
-
Oh, das ist schade, Crimson King! Ich hoffe, es ist nichts Dramatisches, und du hast ein schönes Alternativ-Wochenende!
@Dr. Beckenstein: Da Crimson King nicht kommt, hätten wir wieder einen Platz frei in der Runde. Möchtest du noch mitspielen, oder hast du dich inzwischen anderweitig orientiert? Sowohl Swashbuckler als auch Schiffsratte wären als Playbooks zu haben.
-
Und Dr Beckenstein ist dabei. :d
-
Super! Dann sind wir ja wieder vollzählig. :)
-
Vielen Dank an die Crew der Jewel für eine schöne Geschichte, coole Momente mit teils echt skurrilen und denkwürdigen Charakteren und einen spaßigen Abend!
-
Vielen Dank an alle für diese schöne Runde. Ich hatte viel Spaß und wie so häufig bei Piratenrunden Lust auf mehr...
Das Setting hat mir auch gut gefallen, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt es mir.
-
Erst mal vielen Dank an meine Mitpiraten für die tollen Piraten mit denen ich segeln durfte und an Timber für das tolle Abenteuer. :fecht:
Ich hatte viel Spaß mit meinen "leicht" irren Mörderclown.
Ich hatte sehr viel Spaß und mr geht es wie Eliane, was das Setting angeht. Als ich das Spiel gebackt habe dachte ich Ooh nice ein Pirates of the Caribeam mässiges Piratensetting. Aber grade dieses SEHR WEIRDE Setting gefällt mir echt gut. Ich glaube da möchte ich mal was längerfristig antesten.
In diesem Sinne: *Honk Honk --- Stab Stab* Harlekin tanzt fröhliche Liedlein singend in den Sonnenuntergang.
-
Auch von mir herzlichen Dank an Timber fürs Vorbereiten, Anbieten und Leiten, und an die Spielenden, die ihre so unterschiedlichen und merk- würdigen Charaktere mit so viel Spaß und Herzblut zum Leben erweckt haben.
Das System ist mir eher ein bisschen zu weird, und ich bin auch manchmal etwas überfordert von pbtA, die neben den Spezialmoves auch noch viele Moves für das Schiff, die Downtime und sonstige Dinge enthalten, die man im Auge behalten muss. Positiv ist auf jeden Fall, dass das Setting sehr kreativ ist, und dass sich allein schon aus den Playbooks ganz viele Potential fürs Kampagnenspiel ergeben, bzw. Story Hooks für künftige Abenteuer.