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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Der Hasgar am 21.06.2025 | 16:12

Titel: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Der Hasgar am 21.06.2025 | 16:12
Hallöchen,

ich bastel ja immer gerne an Fantasy-Kampfsystemen rum. Aktuell fahre ich bei der Schadensermittlung so grob die Warhammer Fantasy Schiene:

(Angrifffswurf + Bonus) - (Verteidigungs-Wurf + Bonus) = Basisschaden

Darauf kommen noch fixer Waffenbonus und evtl. was durch spezielle Angriffe.

Ich nutze als Würfel 2W12 (mag den 12er einfach sehr)

Nun kommt es bei 2W12 + Bonus mitunter auch mal zu Differenzen von 20+. Das ist mir als Basisschaden zu viel und fördert eher das "Lucky Punch"-Prinzip.

Deshalb habe ich zwei Varianten zur Begrenzung:

Variante 1: Basisschaden als halbe Differenz

Bei dieser Variante wird die Differenz zwischen Angriff und Verteidigung einfach halbiert und als Basisschaden genutzt. Hier ist alles ein bisschen offener, aber man muss halt den Schritt der Halbierung gehen.

Variante 2: Basisschaden mit festem Cap

Die zweite Variante kappt den Basisschaden einfach bei einem Maximum. Also es wird die Differenz genommen, aber nur die ersten 8 oder 10 Punkte als Basisschaden genutzt.

Welche dieser Varianten fändet ihr eleganter, eingängiger oder einfach spaßiger und warum? Oder habt ihr eventuell noch weitere Ideen?

Freue mich auf eure Antworten.
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Gunthar am 21.06.2025 | 17:46
Meine Idee sieht ähnlich aus: (Angriffswurf + Bonus + Waffe) - (Verteidigungs-Wurf + Bonus + Rüstung) = Effektivschaden
Der Angriffswurf und der Verteidigungswurf sind normalerweise 2W8, können aber zwischen 2W4 und 2W12 variieren. Der Bonus ist die Fertigkeit auf der betreffenden Waffe. Beim Verteidiger ist es entweder die Fertigkeit auf der Waffe oder die Fertigkeit auf der Verteidigung (zB Schilde).
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Der Hasgar am 21.06.2025 | 18:01
Meine Idee sieht ähnlich aus: (Angriffswurf + Bonus + Waffe) - (Verteidigungs-Wurf + Bonus + Rüstung) = Effektivschaden
Der Angriffswurf und der Verteidigungswurf sind normalerweise 2W8, können aber zwischen 2W4 und 2W12 variieren. Der Bonus ist die Fertigkeit auf der betreffenden Waffe. Beim Verteidiger ist es entweder die Fertigkeit auf der Waffe oder die Fertigkeit auf der Verteidigung (zB Schilde).

Cool. Ja, Rüstung hatte ich vergessen. Die wird bei mir auch vom Schaden abgezogen. Aber wird Dir der Schaden gerade bei den größeren Würfeln nicht etwas hoch? Ich habe ein paar Beispielkämpfe gemacht und gleich mehrfach Schaden jenseits der 20 TP gemacht :) Deshalb mein Gedanke der Begrenzung.
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Gunthar am 21.06.2025 | 18:06
Cool. Ja, Rüstung hatte ich vergessen. Die wird bei mir auch vom Schaden abgezogen. Aber wird Dir der Schaden gerade bei den größeren Würfeln nicht etwas hoch? Ich habe ein paar Beispielkämpfe gemacht und gleich mehrfach Schaden jenseits der 20 TP gemacht :) Deshalb mein Gedanke der Begrenzung.
Was für Werte haste genommen? Der Bonus ist bei mir normalerweise irgendwo zwischen -4 und +4 (Maximum +8) herum.
2W8-2W8 ergibt Zahlen zwischen -14 und +14
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Der Hasgar am 21.06.2025 | 18:08
Was für Werte haste genommen? Der Bonus ist bei mir normalerweise irgendwo zwischen -4 und +4 (Maximum +8) herum.
2W8-2W8 ergibt Zahlen zwischen -14 und +14

Ahhh ok :)

Also ich hatte mittleres Niveau genommen (+8 bis +10). Bei mir sind die Boni eher so zwischen 0 und 20 (nach oben hin offen, aber irgendwann ist es einfach zu teuer)
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: klatschi am 21.06.2025 | 18:43
Du könntest den Maximalschaden der Differenz vom Waffentyp abhängig machen.

Also  hätte Zweihänder beispielsweise 4(10), heißt: 4 Schaden machste immer und durch die Wurdifferenz kann man dann maximal auf 10 kommen oder so. Bei nem Schwert wären es dann vielleicht 2(6).
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Der Hasgar am 21.06.2025 | 18:48
Du könntest den Maximalschaden der Differenz vom Waffentyp abhängig machen.

Also  hätte Zweihänder beispielsweise 4(10), heißt: 4 Schaden machste immer und durch die Wurdifferenz kann man dann maximal auf 10 kommen oder so. Bei nem Schwert wären es dann vielleicht 2(6).

Kein schlechter Gedanke. Aber ich habe schon bei der Halbierung der Differenz Angst, dass es zu kompliziert wird. Wäre das nicht noch komplizierter? Irgendwas in mir findet diese Lösung aber durchaus charmant, weil es eben zeigt, dass gerade die dickeren Waffen vom Schaden her auf etwas "swingier" sind :)
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: YY am 21.06.2025 | 19:41
Ich finde das einfacher als die Differenz zu halbieren.

Und generell ist ein Maximum für den Einfluss des Angriffswurfes schon nicht verkehrt; die Angriffsqualität darf ja gerne ein wichtiges Element sein, aber alles andere weit in den Schatten stellen braucht sie auch nicht.
Und man kann über Basisschaden und Maximalbonus die Waffen sehr gut ausdifferenzieren - falls das gewünscht ist.
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Der Hasgar am 21.06.2025 | 19:47
Ok, also ein fester Cap ist vom Handling her besser :) Dann arbeite ich mal damit weiter.

Die Individualisierung nach Waffenart finde ich ganz gut und werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen :)

Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: gilborn am 22.06.2025 | 11:45
Den Vorschlag von Klatschi finde ich toll  :d

Um es noch gesagt zu haben, so könnte man es auch lösen:

Der SL würfelt nicht, die Gegner erzielen beim 2W12 Wurf immer den Durchschnittswert von 13.
Dadurch wird die Varianz bei der Differenz aus Angriff und Verteidigung kleiner.

Du könntest dadurch aber Schwierigkeiten bekommen mit der Rüstung, damit du nicht in Bereiche kommst in denen man gar keinen Schaden mehr machen kann.

EDIT:
Meine Idee sieht ähnlich aus: (Angriffswurf + Bonus + Waffe) - (Verteidigungs-Wurf + Bonus + Rüstung) = Effektivschaden
Der Angriffswurf und der Verteidigungswurf sind normalerweise 2W8, können aber zwischen 2W4 und 2W12 variieren. Der Bonus ist die Fertigkeit auf der betreffenden Waffe. Beim Verteidiger ist es entweder die Fertigkeit auf der Waffe oder die Fertigkeit auf der Verteidigung (zB Schilde).
Ist diese Idee irgendwo ausgearbeitet in deinem Homebrew oder ist die Idee "nur" für diesen Faden?
(Ich habe auch ein 2W8 System in Arbeit)
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Gunthar am 22.06.2025 | 11:54
Ahhh ok :)

Also ich hatte mittleres Niveau genommen (+8 bis +10). Bei mir sind die Boni eher so zwischen 0 und 20 (nach oben hin offen, aber irgendwann ist es einfach zu teuer)
+8 bis +10 funktioniert nur, wenn die Verteidigungswerte annähernd gleich sind. Darum sind auch die Boni und die Differenzen bei mir um einiges kleiner, weil schon eine Differenz von +4 heftiger ausfallen kann, als das auf den ersten Blick ersichtlich ist. Daher auch deine enormen Werte.
Titel: Re: Schadensermittlung ohne Würfel - Zwei Alternativen
Beitrag von: Der Hasgar am 22.06.2025 | 19:22
+8 bis +10 funktioniert nur, wenn die Verteidigungswerte annähernd gleich sind. Darum sind auch die Boni und die Differenzen bei mir um einiges kleiner, weil schon eine Differenz von +4 heftiger ausfallen kann, als das auf den ersten Blick ersichtlich ist. Daher auch deine enormen Werte.

Ja, das ist wohl wahr. Ich werde da wohl jetzt ein Hard Cap nehmen. Setze das wohl erstmal fix bei 8 an. Der fixe Bonus je nach Waffe kommt noch hinzu. Ob es je nach Waffe auch noch unterschiedliche Caps geben kann, muss ich sehen :) Ebenso, ob es sich vielleicht mit steigendem Niveau noch grundsätzlich verbessern lässt :)