Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Mithras am 23.06.2025 | 09:18
-
Ich habe eine Idee für eine Location in Avernus (oder einer anderen Ebene der 9 Höllen): ein Ehrenfriedhof mit Hügelgräbern, Mausoleen, Grüften und der Rest ist durchzogen von normalen Gräbern. Darin sind die gefallenen des Blutkrieges bestattet, die herausragenden Krieger, Teufel, Magier etc. Da gibt es natürlich auch Grabbeigaben und dieser Friedhof wird bewacht von "dunklen Paladinen". Wie baue ich mir jetzt so einen Gegner, evtl. sogar in unterschiedlicher Stärke je nach Stufe? Da bin ich etwas aufgeschmissen, vor allem weil ich 2015 wenig D&D 5E geleitet habe und seit 2016 gar nicht mehr!
-
Ich würde einen von der CR passende Teufel einfach reskinnen. Oder einen Oath of Vengeance Paladin passender Stufe. Da der Schadensoutput bei Smite ziemliche Spitzen hat. Würde ich das nur begrenzt einsetzen.
-
Also Monster die ich so spontan gefunden hab die etwa einem Dunklen Paladin entsprechen wären:
Bone Knight CR 5
Black Gurad CR 8
Death Knight Aspirant CR 11
Death Knight CR 17
Alternativ kannst du vermutlich auch einfach irgendeien Statblock für einen nicht magischen Kämpfer nehmen und ihm ein paar Paladin (Smite) Zauber und/oder Channel Divinity Optionen (ich denk mal Oathbreaker, Vengeance und Conquest wären würden am besten passen) geben (das würde das CR vermutlich um 1-2 Level erhöhen ...).
-
Die Monsterliste hilft weiter, danke!
-
Nim diesen Link: https://slyflourish.com/lazy_5e_monster_building_resource_document.html (https://slyflourish.com/lazy_5e_monster_building_resource_document.html)
Scrolle bis zur Tabelle. Funktioniert gut, vor allem für 2014. Für ToV/2024 musst du ein bisschen nach oben pimpen aber nicht viel. Ich nutze kein Monstermanual mehr. Füge den Rest als Fluff/Crunch ein.
Nimm zum Beispiel den Eintrag für CR7 und statt 3d8+3 Schaden, kannst du auch 2d8 Hiebschaden + 1d8+3 Feuerschaden nehmen, da es ein Flammenschwert ist.