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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: schneeland (n/a) am 31.07.2025 | 22:21

Titel: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: schneeland (n/a) am 31.07.2025 | 22:21
(https://mcusercontent.com/2dcfb24fb7c8d0fb9c2f52040/images/6af1fcdf-4c2a-3792-404b-bb1fdfe374fd.jpg)

Via Free League-Newsletter kam gerade die Meldung rein, dass 2LM ein neues Spiel unter dem Titel "Twilight Sword" herausbringt. Als Inspirationen werden Zelda, Final Fantasy und Ni No Kuni angegeben.
Zitat von: Free League
The biggest news of the showcase was the announcement of Twilight Sword, a brand new anime-style RPG designed by the award-winning Italian games studio Two Little Mice and to be published by Free League.

Twilight Sword is inspired by classic video games like The Legend of Zelda, Final Fantasy, Ni No Kuni and by the animated movies of Studio Ghibli. In Twilight Sword, players take on the role of Champions who travel to bring back Hope to the lands of Radia.

Champions need to free the World free from Desperation, before they enter to the Fortress of Evil, where they can face the scourge Vardas in a battle for the fate of Radia.

Ein bisschen mehr Info hier in der Pressemeldung: Link (https://mailchi.mp/frialigan/free-league-gen-con-2025-roundup-news).
Wer mag, kann auch einen Blick in eine 16-seitige Vorschau werfen: Link (https://www.dropbox.com/scl/fi/a6hkyogqxnrr1njnoypf7/TS_GenCon_Preview.pdf?rlkey=yjk06r15r8gs7u246vbfztevm&dl=0)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Sashael am 1.08.2025 | 07:37
Klingt irgendwie interessant.

Ich warte mal auf Infos zum Regelsystem.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: schneeland (n/a) am 2.08.2025 | 22:18
Ich warte mal auf Infos zum Regelsystem.

Das würde mich auch interessieren. Bisher wissen wir ja nur, dass es nicht das Director's Cut-System aus Outgunned wird. Aber mehr habe ich bisher auch auf dem 2LM-Discord nicht wahrgenommen.

Einziger Anhaltspunkt bisher: in diesem Wargamer-Artikel (https://www.wargamer.com/twilight-sword/tabletop-rpg-reveal-free-league) wird erwähnt, dass es darum geht, in verschiedenen Gebieten der Welt Hoffnung zu verbreiten.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: KyoshiroKami am 3.08.2025 | 07:11
Einziger Anhaltspunkt bisher: in diesem Wargamer-Artikel (https://www.wargamer.com/twilight-sword/tabletop-rpg-reveal-free-league) wird erwähnt, dass es darum geht, in verschiedenen Gebieten der Welt Hoffnung zu verbreiten.

Das mit der Hoffnung steht aber auch im Primer, auch wie man sie verdienen kann.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: schneeland (n/a) am 31.10.2025 | 17:16
So langsam rückt das Crowdfunding für Twilight Sword näher und wer mag, kann der Kampagne jetzt schon auf der BackerKit-Seite folgen und dort dann eine Preview herunterladen.
Link: Project Update: Exclusives + Free Preview (BackerKit) (https://www.backerkit.com/c/projects/two-little-mice/twilight-sword/updates/31032)

Auf der Hauptseite kann man dann auch schon mal sehen, was für Sachen im Crowdfunding zu erwarten sind:
(https://images.backerkit.com/active_storage/backerkit_production/blob/mmjjmv2ob1s2r87s9h9msck5a5cg?ixlib=rails-4.3.1&auto=compress%2C%20format&cs=srgb&q=80&fit=max&w=1254&h=1546&lossless=true)

Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Sashael am 31.10.2025 | 17:25
Stimmt ja, hier gab es ja auch schon einen Thread, daher mal hier nochmal mein Text aus dem Discord:

Für Twilight Sword hat man für interessierte Backer eine etwas ausführlichere Preview herausgegeben.
Die liest sich schon schön für mich.

Es wird ein D12 Roll Under System, mit Vor- und Nachteilsmechanik (2D12, choose better or worse).
Equipment und Talente können Boni geben.
Lebenspunkte sind Herzen und basieren auf Strength.
Stamina basiert auf Agility und befeuert Skills und Aktionen.
Der Charakter wird aus Kin (Spezies) gebaut, die alle sehr starke Zelda & FF Vibes versprühen.
Man wählt aus mehreren *Ways* zwei aus, um seine Herangehensweise zu verdienen. Ways sind zum Beispiel Blade, Song, Magic oder Light.

Edit: Es wird auch ein System zum Kochen und Brauen für Stärkende Nahrung und Tränke geben. Breath of the Wild lässt grüßen.

Die Welt einer Kampagne wird durch Karten gebildet, die jeweils ein Questgebiet darstellen. Dort muss man sich um die Probleme und Geheimnisse kümmern, um Hope zu sammeln und die Despair des Gebietes zu reduzieren.
Der Oberbösewicht sitzt in seiner Final Fortress, die man nur betreten kann, wenn man eine bestimmte Menge an Hope gesammelt hat. Durch die nötige Menge kann man die Länge einer Kampagne beeinflussen.

Das Ganze hat sehr klare Zelda Vibes und ist imo auf übersichtliche Kampagnen angelegt.

Der Fokus auf das Verbreiten von Hoffnung gefällt mir. Dyster Darque gibts schon ausreichend.

Ich werde den KS auf jeden Fall mitmachen.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 20.11.2025 | 20:55
Crowdfunding hat übrigens begonnen, aktuell haben 1154 und ich insgesamt ~173k€ gegeben. Leider wird's noch bis mindestens Q1/2026 (aka März) dauern, bis man was in Händen hält, da es leider Schnellstarter o.ä. gibt.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: KyoshiroKami am 21.11.2025 | 07:57
Leider wird's noch bis mindestens Q1/2026 (aka März) dauern, bis man was in Händen hält, da es leider Schnellstarter o.ä. gibt.

Ehrlich gesagt finde ich das schon ganz schön zügig, bis März sind es ja nur knapp vier Monate. Andere Rollenspiele werden quasi erst mit Abschluss des Crowdfundings richtig begonnen und kommen Jahre später (siehe etwa Legend in the Mist).
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Gunthar am 21.11.2025 | 08:11
Über 200k $ wurden schon gebackt. Solomodus freigeschaltet.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Dreamdealer am 21.11.2025 | 11:33
Mit diesem Kickstarter haben 2LM bei mir ein wenig an Begeisterung verloren - die Praktik die Household Waffenkarten - KS exclusive zu machen,
stößt mir sehr sauer auf. Dieser Kickstarter interessiert mich nicht die Bohne aber HH1+2 habe ich jeweils all-in gebackt. Da fühlt man sich etwas
verarscht!
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 21.11.2025 | 12:52
Mit diesem Kickstarter haben 2LM bei mir ein wenig an Begeisterung verloren - die Praktik die Household Waffenkarten - KS exclusive zu machen,
stößt mir sehr sauer auf. Dieser Kickstarter interessiert mich nicht die Bohne aber HH1+2 habe ich jeweils all-in gebackt. Da fühlt man sich etwas
verarscht!


Zum einen finde ich gut, wenn das Crowdfunding auch etwas besonders enthält, sonst bräuchte ich da ja gar nicht mitmachen und könnte das auch später im Laden kaufen.

Zum anderen glaube ich, dass du da ein Missverständnis hast: Hättest du denen 1€ **vor dem Launch** der Kampagne gegeben, hättest du nun das Anrecht auf vier Spielkarten für das Twilight Sword **Starterset**, die drei Waffen und ein Schild abbilden, die vom Theme in das Houshold-Universum passen. Die Karten sind nicht für das Household-Spiel! Aber jetzt ist eh zu spät.

Was du noch bekommen könntest, wären zwei weitere Spielkarten, die es dir ermöglichen, eine Ente zu spielen oder eine Ente als Monster einzusetzen als Homage an DragonBanes Mallard-Volk/Abstammung/Herkunft. Und einen Schwertanstecker für deine Jacke…

Somit verstehe ich nicht so ganz, was dich jetzt daran ärgert. Dass du ein Sammelitem verpasst? Dann sei froh, dass du nicht Produkte von Goodman Games sammelst, die gerne mal Con-exklusive Abenteuer als Sonderauflage rausbringen, wo du extra dafür in die USA fliegen müsstest ;-)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Drakon am 21.11.2025 | 23:02
Bin jetzt auch all-in gegangen. Sieht schon alles sehr cool aus. Neben den offensichtlichen Zelda-Anleihen, bekomme ich auch sofort warme Secret of Mana-Erinnerungne, auch wenn das nicht so direkte Vorbild war, aber halt eben ne Gruppe und keinen Solo-Helden hatte.

Gereizt hat mich auch das unübliche Format der Bücher: Aufgeklappt ein Quadrat - das hat man selten. Wenn das noch ne Lay-Flat-Bindung wäre, fände ich es es mega-klasse. Vielleicht merke ich das in den Community-Kommentaren mal an.

Auch das Production-Value sieht wieder super aus und bei 2LM weiß ich aus den bisher ausgelieferten KS, dass das eigentlich immer auch die versprochene Qualität hält. Wann es kommt, ist mir bei Crowdfunding eh fast egal, aber auch da fand ich 2LM bislang immer gut.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Kreggen am 25.11.2025 | 22:01
Ebenfalls All-in. Man kann Zauber-Katzen spielen. Und muskulöse Pinguine. Und Kriegerfrösche. Und Orkos. Feat-Cards und die Karten-Boxen sind tres chic. Freu mich drauf.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 6.12.2025 | 17:25
Ich habe mir das Video zu den Regeln angeschaut.

Ich fasse mal zusammen, was bekannt ist.

[In eckigen Klammern stehen meine abgeleiteten Vermutungen].

Charaktere:

Es gibt 7 (8) Kins (Völker) in Radia: Huma (Menschen), Kedi (Katzenwesen), Pengu (Riesenpinguine), Strix (Kobolde), Toluna (Orks?), Aura (Elfen?), Groda (Froschwesen) und optional Mallards (Enten). Kin definiert das Kin-Feat.

Es gibt 8 Attribute zwischen 4 und 10: Strength, Agility, Will, Dexterity, Perception, Knowledge, Charisma und Stealth. [Vielleicht verteilt man 18 Punkte zum Basiswert 4 oder einfach 4, 5, 5, 6, 6, 8, 8, 8. Oder würfelt 8x W5+3 oder 8x W6+3].

Hearts sind Lebenspunkte und basieren irgendwie auf Strength [wahrscheinlich St+10], Stamina ist Ausdauer, irgendwie basierend auf Agility [vielleicht Ag/2+1].

Charaktere folgen ein oder zwei Wegen, von denen es 7 gibt: Way of the Blade, … Wild, … Light, … Magic, … Shadows, … Song, … Shield. Diese definieren je 8 Way-Feats, z.B. "Cleave - tötet man ein Monster kann man gleich noch mal angreifen" [man startet mit 1 Kin- und 1 Way-Feat].

Charaktere können 10 Status Effects unterliegen: Poison, Confusion, Fear, Blind, Burn, Stun, Bleed, Freeze, Slience, K.O.

SCs sammeln Hope [die Erfahrungspunkte], indem sie Despair im Land bekämpfen, z.B. durch Questen oder das Töten von Bossen.

SCs haben ein Origin, um zu erklären, warum sie zu Helden werden. Standard ist Awakend, d.h. nach langem Schlaf in einer nun fremden Welt erwacht [was erklärt, warum sie, wie die Spieler, nix kennen].

Regeln:

Gewürfelt wird mit 1W12 kleinergleich einem passenden Attribut. Eine gewürfelte 1 ist ein kritischer Erfolg. Feats, Artefakte, Umstände oder SL können +1 oder -1 als Modifier geben. Zusätzlich kann man mit Vorteil (2W12, niedrigerer Wert zählt) oder Nachteil (höherer Wert zählt) würfeln.

Gegenstände geben +1 oder Vorteil. [Sie scheinen jeweils 3 Usages zu haben]. Man kann gemäß der Tragkraft [wahrscheinlich Strength*2] viele Gegenstände tragen. Zusätzlich kann man bis zu 3 Waffen, 1 Schild und 1 Rüstung tragen. Waffen haben eine Reichweite (nah, fern), Schaden (z.B. 1W6 für ein Schwert) und Durability [wozu die auch immer gut ist]. Rüstung (leicht, schwer) absorbiert Schaden. [Schild, keine Ahnung].

Schaden zieht Hearts ab (Rüstung absorbiert 1-3 Punkte [Schild auch?]), wer 0 erreicht, ist K.O. [sterben kann ein Held wohl nicht]. Stamina aktiviert Feats, Zaubersprüche und man kann damit einen Wurf wiederholen ("pushen").

Schaden entspricht einem von 8 Elementen (Feuer, Eis, Wind, Erde, Donner, Wasser, Dunkelheit und Licht), die sich gegenseitig dominieren [Wind schlägt Erde usw.] und das seltene Zwilicht schlägt sie alle [keine Info, was das genau bedeutet, +1 oder -1? Verdoppeln, halbieren?].

Monster:

Monster haben 4 Werte: Angriffe (pro Runde), Leben (Anzahl Herzen), Rüstungsschutz (absorbiert SC-Schaden) und Stamina (für Feats oder um Attacke auszusuchen). Sie haben dann 1W3, 1W4 oder 1W6 unterschiedliche Attacken, manche machen automatisch Schaden [1W4 explodierender Schaden], manche brauchen einen erfolgreichen Wurf [1W6 Schaden bei W12<=7], manche kann ein SC abwehren [SC fällt, wenn St-Probe misslingt]. Mit Stamina kann man besondere Attacken auslösen [z.B. "Big Bonk" beim Trollo, der dann alle Gegner für je 1W4 Schaden angreift, was aber nur 1x im Kampf geht, weil er nur 1 Punkt Stamina hat]. Außerdem kann ein Monster Feats haben [z.B. SCs haben -1 auf St- oder Ag-Proben].

[Es scheint so zu sein, dass SCs auch automatisch treffenden Attacken noch ausweichen können, jedenfalls eine bestimmte Anzahl von Mal pro Runde, außer sie sind rot geschrieben, was "Big Bonk" ist]. Bei 0 Herzen ist das Monster besiegt.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 6.12.2025 | 17:31
Es fehlen übrigens aktuell noch 48k€, um dem System eine 3rd Party Community Lizenz zu geben, die anderen erlauben würde, kommerzielle Produkte mit dem selben System herauszubringen, wobei das natürlich mal wieder die übliche Grauzone ist, dass sie das auch so nicht wirklich hätten verhindern können, wenn man die Eigennamen für die Kins weglassen würde. Wie auch immer, eine nette Geste, insbesondere wenn die Lizenz auch umfasst, dass man Abenteuer, Schauplätze und Monster, für ihr Setting, Word of Radia, hinzufügen kann, was natürlich rechtlich eher ein Minenfeld wäre.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 8.12.2025 | 01:48
Ich habe Claude (einer KI) meine Regelzusammenfassung und die URL der Kampagne gegeben und darum gebeten, alle verfügbaren Informationen zu recherchieren und daraus einen Schnellstarter inklusive Pregens und Beispielabenteuer zu extrapolieren. 2LM macht das ja leider nicht.

Und Claude hat geliefert.

Falls also jemand Pregens braucht… (die Feats hat sich die KI alle ausgedacht, alles andere natürlich auch, daher keine Garantie, dass das nachher wirklich so ist, aber ich habe jetzt noch mehr Lust, das auch zu spielen)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In dem Abenteuer "Die Tränen von Lilienbach" müssen die Helden eine Quelle reinigen. Vier Szenen, gradlinig verbunden, wo man das Problem erkennen, dann nachforschen, dann reisen und dann kämpfen muss. Passt.

Ich hätte glaube ich der KI auch einfach das Video mit der Regelerklärung geben sollen, die wäre wahrscheinlich viel schneller gewesen als ich. Nun ja, das nächste Mal.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Sashael am 8.12.2025 | 07:59
Danke für die Zeit, die du da reingesteckt hast, aber ich würde es begrüßen, wenn wir aus diesem Thread AI Kram rauslassen können.

Ich mag 2LM auch deshalb, weil sie selbst AI aus ihren Produkten raushalten. Ich würde es toll finden, wenn du das ebenfalls respektierst.

Für AI haben wir im Tanelorn eigene Threads.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 14.12.2025 | 15:28
Inzwischen ist das 550k€ Stretchgoal erreicht und des gibt nun das Versprechen, eine 3rd Party Lizenz zu publizieren, unter der jeder deren Spielsystem (CAT getauft) kommerziell nutzen kann und auch neuen Content für die Spielwelt Radia erschaffen und verkaufen kann.

In den Kommentaren hatte jemand einzig aufgrund der Ähnlichkeit von Twilight Imperium vorgeschlagen, man könne doch auch ein SF-System machen. Könnte man sicherlich. Neue Kins mit jeweils einem Talent erfinden, dann neue Wege erfinden und dort Talente erfinden und ggf. die Waffen anpassen. Und vielleicht sollte man auch den Aspekt weglassen, dass man sich aus Monstern ein Süppchen kochen kann :)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Weltengeist am 14.12.2025 | 15:43
Ich wollte das ja mögen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird das nicht mein Ding. Fühlt sich irgendwie an wie ein Tischspiel gewordenes CRPG. Und ganz viele Metaressourcen gibt es auch noch.

Aber Respekt für die Crowdfunding-Summe - da scheinen sie ja einen Nerv getroffen zu haben!
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Sashael am 14.12.2025 | 16:02
Das ist zu 100% Zelda - Breath of the Wild - The Roleplaying Game.

Ich gebe ja zu, dass mich das eben erst recht anmacht. Übersichtliche Aufgaben (sammle Hope) mit einem klar definierten Ziel (dringe mit genügend Hope in die Final Fortress ein und besiege Ganondorf ... äh ...Vardas!).

So einfach drauflosspielen, wie das mit den meisten Systemen so üblich ist, reißt mich irgendwie nicht mehr hoch.

Meist kommen da auch nur totale 08/15 Geschichten* raus. Dann lieber durchdesignt und macht genau das, was es verspricht.

* - Davon unbenommen sei, dass selbst diese 08/15 Geschichten oft weit unterhaltsamer sind als 90% von dem.Kram, den man im Kino serviert bekommt.  ;)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 14.12.2025 | 16:13
Und ganz viele Metaressourcen gibt es auch noch.
Bist du sicher? Welche denn?
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Weltengeist am 14.12.2025 | 16:27
Bist du sicher? Welche denn?

Siehe den vorangegangen Post - Hope sammeln, um Despair zu kontern...

(Ich höre quasi das "Dingeling" des Münzeneinsammelns bei Mariokart in meinem inneren Ohr... ~;D)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 14.12.2025 | 17:05
Siehe den vorangegangen Post - Hope sammeln, um Despair zu kontern...
Dann musst du auch die Erfahrungspunkte aller anderen Rollenspiele als Metaressource verdammen. Nicht anderes ist Hope. Und Despair ist, so lese ich das, eine Furchtstufe, wie sie z.B. auch Deadlands hat. Das ist keine Ressource, die man sammelt und ausgeben kann.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Weltengeist am 14.12.2025 | 17:15
Ich zitiere mal aus dem Preview-Dokument:

Zitat
Traveling plays a crucial role in Twilight Sword.

In the Core Rulebook you will find everything you need to make each journey interesting and unique.

Each Region of Radia has a set level of Despair, which also represent the maximum amount of Hope that Champions can gather within that Region. To gain entrance to the Fortress of Evil, Champions will need to travel around the world to collect a preestablished amount of Hope.

By deciding how much Hope the Champions need to open the Fortress of Evil, you can adjust the length of the campaign to your needs!

Also für mich klingt das SEHR nach Metagaming, aber ich hab natürlich auch nur diese Preview...
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 14.12.2025 | 17:48
Und ich sage dir, weil ich das Video mit der Regelerklärung geschaut habe, dass Hope den Erfahrungspunkten entspricht und Despair ein Maß für den Einfluss des Bösen ist. Genau wie bei Monstern beistehen kann, dass das Töten eines Orks 100 XP gibt, definiert Despair außerdem noch, wie viele Erfahrungspunkte man aus der Region herausziehen kann und wie auf Tabellen für Zufallsbegegnungen gewürfelt wird. Selbst wenn du das immer noch als Meta-Ressource bezeichnest, sind das nicht "ganz viele" – im Vergleich zu anderen Systemen.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 17.12.2025 | 23:18
Die 600k€ sind übrigens erreicht, man bekommt jetzt rote Plastikherzen, um, wie sie sagten, noch weniger auf dem Charakterbogen schreiben zu müssen, sondern man kann jetzt die Lebenkraft mit diesen Herzen markieren… so wie man schon die Ausdauer mit blauen Plastikkristallen markieren konnte. Für Ausrüstung und Talente gibt es ja Karten.

Es fehlen in den letzten 22h jetzt noch knapp 15k€ 12k€, um ein 8. Volk freizuschalten, eine Art Zwerg würde ich raten, Dero genannt. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass das Geld noch zusammenkommt.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: klatschi am 18.12.2025 | 01:39
Ich liebe die Switch Zeldas und es kommen echt viele geile Vibes bei mir an. Aber d12 Roll Under turnt mich dann doch zu sehr ab, auch wenn man es CAT nennt…
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Gunthar am 18.12.2025 | 18:44
Letzte 2 Stunden. Wer hat noch nicht und will noch pledgen?
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 18.12.2025 | 18:48
Letzte 2 Stunden. Wer hat noch nicht und will noch pledgen?
Genau. Noch <9000€ bis zum Hope-Tracker, den ich gerne hätte. Also los!

Ob W12 oder W20 oder roll under oder roll over sollte doch nun wirklich egal sein.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Gunthar am 18.12.2025 | 20:07
Noch 1k bis zum Tracker.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 18.12.2025 | 22:53
Noch 1k bis zum Tracker.
Der wurde erreicht und dank schier endlosem Backertrain fehlen Stand jetzt (3h nach offiziellem Ende der Kampagne) noch 9,5k€ bis 700k€. Dazu müssten aber noch ca. 95 Leute dazu kommen…
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Colgrevance am 18.12.2025 | 23:09
Ich bin ja versucht, da auch noch Geld drauf zu werfen, aber ohne weitere Einblicke in die Regeln ist mir das zu riskant. Das Spielmaterial sieht allerdings schon schick aus...
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 18.12.2025 | 23:11
Ich bin ja versucht, da auch noch Geld drauf zu werfen, aber ohne weitere Einblicke in die Regeln ist mir das zu riskant. Das Spielmaterial sieht allerdings schon schick aus...
Mich habe ja die Illustrationen schon gepackt. Und KI-Diskussionen, die mir Inspirationen für ein halbes Dutzend Abenteuer gegeben haben. Was über die Regeln bislang bekannt ist, habe ich ja schon aufgeschrieben. Reicht dir das nicht für eine Entscheidung? ;-)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Colgrevance am 18.12.2025 | 23:19
Deine Übersicht ist zwar sehr hilfreich, aber TLM haben mir bisher einfach nicht genug Details verraten - die Kernmechanik allein reicht mir nicht.
Schade, dass sie nicht einen vollständigen Schnellstarter veröffentlicht haben; sowas motiviert mich immer sehr, das Spiel auszuprobieren und bei Gefallen auch zu unterstützen.

edit: Um mal ein Beispiel zu geben, welche Details ich hier meine: Wieviel Schaden machen SC denn üblicherweise? Der Troll in der Vorschau hat ja 15 Lebenspunkte, 2 Rüstung und macht 1W4 bzw. 1W6 Schaden; wenn die Werte auch sonst ähnlich liegen, sieht mir das sehr nach zähem HP-Runterkloppen aus (ich mag Spiele, bei denen ein oder zwei Treffer für die meisten Gegner ausreichen). Vielleicht ist meine Befürchtung ja auch völlig unbegründet, aber das kann ich aus den vorhandenen Infos halt leider nicht ersehen.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: sma am 19.12.2025 | 00:05
Schade, dass sie nicht einen vollständigen Schnellstarter veröffentlicht haben; sowas motiviert mich immer sehr, das Spiel auszuprobieren und bei Gefallen auch zu unterstützen.
Ja, das hätte ich mich auch sehr gefreut.

Zitat
Wieviel Schaden machen SC denn üblicherweise? Der Troll in der Vorschau hat ja 15 Lebenspunkte, 2 Rüstung und macht 1W4 bzw. 1W6 Schaden
Das sind gute Fragen. Ich sah Dolch W4, Schwert W6, großes Schwert W8 und Feuerball W12. Mit einem W4 wird man den Troll kaum bezwingen können, aber ich denke, der soll ja auch für die ganze Gruppe reichen.

Ich seh's aber auch anders herum. Mit W4 Schaden kann der eigentlich bei 4 Charakteren als Gegner kein Gefühl von Gefahr erzeugen. Das alles mag sich aber ja noch im Testspiel ändern. Ich vermute stark, bislang haben die sich da ja einfach mal was überlegt und aufgeschrieben und da sie bislang noch nie einen anderen Gegner gezeigt haben vermute ich stark, es gibt auch noch keine.

Der Troll kann ja einmal im Kampf 1W4 auf alle Gegner machen (Big Bonk), danach entweder automatisch W4 (explodierend) auf einen Gegner oder W6 auf einen mit 58% Wahrscheinlichkeit, was IMHO der schlechtere Deal ist. Dann kann er 8% Trefferwahrscheinlichkeit bei seinen Gegner abziehen oder einen SC umwerfen, der sich mit Stärke-1 dagegen wehren kann. Und da er 2 Angriffe pro Runde hat, arbeitet er sich entweder immer durch 2 seiner 4 Angriffe durch oder aber macht den jeweiligen Angriff 2x. Gefährlich wirkt das aber nicht.
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Colgrevance am 19.12.2025 | 00:22
Das sind ziemlich genau auch meine Gedanken zu den Gegnerwerten; solche Details haben aber m. E. nach viel mehr Einfluss auf das Spielgefühl als die Frage, ob es jetzt W12 roll under oder eine andere Würfelmechanik gibt.

Naja, wenn die finale Version einen guten Eindruck macht, hole ich mir das Spiel im Handel. Ist ja nicht so als hätte ich keine Alternativen.  ;)
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: klatschi am 19.12.2025 | 07:45
Letzte 2 Stunden. Wer hat noch nicht und will noch pledgen?

Bist du dabei?
Titel: Re: Twilight Sword (2LM)
Beitrag von: Gunthar am 19.12.2025 | 17:28
Bist du dabei?
War dabei, musste wegen der Kacke mit dem Amt meinen Pledge zurückziehen.