Funktioniert der Flug-Zauber im Wasser? Kann man sich damit aus dem Wasser raus katapultieren?
Ersetzt der Zauber den Schwimmen-Skill?
Tut man sich leichter, jemandem aus dem Wasser zu ziehen, wenn man fliegt?
Funktioniert der Flug-Zauber im Wasser? Kann man sich damit aus dem Wasser raus katapultieren?
Ersetzt der Zauber den Schwimmen-Skill?
Tut man sich leichter, jemandem aus dem Wasser zu ziehen, wenn man fliegt?
Was gibt denn die Beschreibung des Zaubers her?Nix. ~;D
Denke das kann man nicht systemübergreifend beantworten, da es auf die Spielregeln ankommt und auf die In-World Erklärung der Funktionsweise.Ich wollte eben Antworten aus verschiedenen Systemen lesen, weil DB da eben nichts hergibt. ;) Vielleicht dann im Book of Magic, aber da ist noch ne Weile hin. Orientierungshilfe eben.
Nix. ~;D
Eines der Probleme von DB ist, dass gerade die Zauber kaum Beschreibung beinhalten. Die regeltechnische Wirkung steht drin, das war's. Einerseits natürlich schön, weil flexibel. Aber gerade bei solchen Fragen dann halt auch eher hinderlich.
Er setzt aber als Rank 1 Zauber Levitate voraus (den muss man zuerst lernen). Daraus könnte man ableiten, dass es eben mehr eine Schwerkraft-Manipulation darstellt.
Im Prinzip tut der Zauber nichts weiter, als dem Ziel eine Bewegungsrate von 6/12/24 m pro Runde zu geben, mit der es sich eben in 3 Dimensionen bewegen kann. Hält 15 Minuten (1 Stretch).
Ich wollte eben Antworten aus verschiedenen Systemen lesen, weil DB da eben nichts hergibt. ;) Vielleicht dann im Book of Magic, aber da ist noch ne Weile hin. Orientierungshilfe eben.
Eigentlich müsste man, um die Fragen komplett auszuschalten, ein Äquivalent-Zauber einführen, der einem Swim-Speed gibt. Wäre das Einfachste. Gibt's aber bisher eben nicht.
Das mit der Antigravitation aus anderen Posts ist so eine Sache, wo ich keinen Automatismus im Wasser sehe. Wasser ist kein Gas, auch wenn es fluid ist. Es hat einen Widerstand, der die Magie "überlasten" könnte.Erst einmal: Wenn der Zauber nur schwerelos machen würde, wäre es „schweben“ und nicht „fliegen“, denn die horizontale Bewegung könnte nicht kontrolliert werden. Man wäre wie ein Heißluftballon von Luftströmungen (Wind) getrieben. Abgesehen davon, dass man stetig unkontrolliert aufsteigt, denn der Heißluftballon hält die Flughöhe ja über die Balance zwischen Auftrieb (Ballon-Volumen) und eigene Gewichtskraft. Wird die Gewichtskraft komplett negiert, würde man stetig Höhe gewinnen und ansonsten ein Spielball des Windes. Der Zauber Fliegen erlaubt aber kontrollierte Bewegung in alle Richtungen, also kann es nicht nur Schwerkraftaufhebung sein.
… kann ich mich dann automatisch in drei Dimensionen durch jedes Medium bewegen? Also z.B. auch direkt durch den Boden?
Ich vermute mal, das war eher nicht die Absicht des Erfinders... ;)
Wenn Du noch „Abzüglich des Widerstands des Mediums“ hinzufügst: Warum nicht?
Dann wäre „durch feste Materie“ nämlich kaum machbar, durch Schlamm sehr langsam und durch Wasser oder ander Flüssigkeiten langsamer als durch Luft.
Der Spielleiter soll nicht durch Exploits frustriert werden und der Spieler nicht durch „nee, geht nicht“.
@flaschengeist @Boba Könnt ihr Diskussionen, was die SL tun soll, darf und mag woanders hin auslagern?
Ich hab gestern einer Spielerin den Flight Zauber "zukommen" lassen, in Dragonbane. Und prompt stellt sie Fragen, über die ich nie nachgedacht habe.Das sind aber gute Fragen und ich bin ein großer Fan davon, wenn man Zauber auch auf kreative Weise nutzen kann. Daher kommen mir auch oft solche Fragen und als SL versuche ich kreativen Einsatz von Magie auch zu belohnen, solang es die Art und Weise des Zaubers unterstützt und natürlich nicht durch Regeln verboten ist. Aber nur, weil etwas nicht in den Regeln vorkommt, heißt das für mich nicht, dass es nicht möglich wäre. Es ist bis zu diesem Zeitpunkt nur ungeregelt.
Ich wollte eben Antworten aus verschiedenen Systemen lesen, weil DB da eben nichts hergibt. ;)
Kleinere oder schlankere Systeme haben halt oft ein weniger durchdefiniertes Magiesystem, sodass man nicht direkt daraus ableiten kann, wie ein Flugzauber funktioniert. Man müsste also entsprechende Setzungen selber treffen.
You give yourself or another creature of up to human size the ability to fly freely with Movement rating 6.
At power level 2, the Movement rating is doubled to 12. At power level 3, it is doubled again to 24.
The flying individual can ignore all obstacles and is not affected by terrain.
Gibt es keine Zauber die Schwimmen oder Tauchen erleichtern?Nope. Es gibt nichtmal Wasseratmen.
Bedenke dabei auch zumindest ycdass du damit jede Investition in einen Schwimm-Skill komplett entwertest.Jein. Schwimmen halbiert die Bewegung. Halbwegs geschickte, menschengroße Chars haben so 10 - 12, d.h. im Wasser 5 oder 6.
Jein. Schwimmen halbiert die Bewegung. Halbwegs geschickte, menschengroße Chars haben so 10 - 12, d.h. im Wasser 5 oder 6.
Damit wäre der Flug-Zauber (unmodifiziert) im Wasser auf Level 1 dasselbe.
Aber ich bin mittlerweile auch in die Richtung geneigt, das Fliegen einfach als "Fortbewegung durch die Luft" zu definieren. Damit ist das eindeutig und die Grenzen festgelegt.
Ja, klar musst du für den Zauber würfeln.
Aber ich bin mittlerweile auch in die Richtung geneigt, das Fliegen einfach als "Fortbewegung durch die Luft" zu definieren. Damit ist das eindeutig und die Grenzen festgelegt.
Aber ich denke, für Dragonbane ist die obige Antwort wirklich schlicht die einfachste.Und wieder frage ich mich, warum die Herrschaften Autoren das nicht gleich so reingeschrieben haben. ::) Ich liebe das System ja, aber sehr häufig frage ich mich, ob die Autoren das nur im Solo-Modus getestet haben. Weil, ihnen wird schon klar gewesen sein, was sie meinen...
Aber ich bin mittlerweile auch in die Richtung geneigt, das Fliegen einfach als "Fortbewegung durch die Luft" zu definieren. Damit ist das eindeutig und die Grenzen festgelegt.