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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Holycleric5 am 14.08.2025 | 08:26
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Situation:
Schwertrichter Cederion kundschaftet eine Mine aus, deren Gänge durch Fackeln ausgeleuchtet sind.
Im Innern der Mine nähert er sich einer verdächtigen Gestalt auf ungefähr 15 Meter an.
Die Gestalt macht sich bereit, die Flucht zu ergreifen.
Die Startdistanz zwischen Cederion und der Gestalt (einem Räuber) beträgt 15 Meter.
Das Grund-Lichtverhältnis in der Mine ist Finsternis (Stufe 5, Modifikator -12). Alle 20 Meter sind jedoch brennende Fackeln aufgestellt (Reichweite 10 Meter, Stufe der Lichtverhätnisse -3). Somit sind die aktuellen Lichtverhältnisse in der Mine Dämmerlicht (Stufe 2, Modifikator -3).
Der Boden der Mine ist glitschig und teils mit Schutt übersät, gilt also als schwieriges Gelände, wodurch die Geschwindigkeit aller Beteiligten halbiert wird. (Splittermond: Die Regeln S. 160)
Cederion (Grund-GSW von 8) hat also nur noch eine GSW von 4. Der Räuber (Grund-GSW von 7) hat eine Geschwindigkeit von 3,5 welche auf 4 aufgerundet wird.
Da beide Beteiligten dadurch über die gleiche GSW verfügen, erhält keiner einen Bonus auf seine Athletik-Proben. (im normalen Gelände hätte Cederion einen Bonus von +1 auf seine Athletik-Proben erhalten).
Bei Athletik sind die Attribute Beweglichkeit und Stärke beteiligt. Cederion hat BEW 3 und STÄ 4, kann also maximal 7 Proben ablegen. Der Räuber hat BEW 2 und STÄ 3, kann also maximal 5 Proben ablegen.
Zu Beginn („Runde 0“) ist der Räuber 15 Meter entfernt. Da bei einer Verfolgungsjagd zu Fuß in eher beengten Verhältnissen (z.B. einer Stadt) ein Fortschrittspunkt einer Distanz von 5 Metern. Dadurch erhält der Räuber 3 Fortschittspunkte (FP) Vorsprung.
FP Runde 0: Cederion 0 FP, Räuber 3 FP.
Runde 1:
Cederion: Würfelergebnis 7+ Athletik 9 – Lichtverhältnisse 3 = 13 Knapp misslungen: 2 Punkte Betäubungsschaden (durch SR des Kettenhemds abgefangen), 1 FP. Cederion stolpert kurz, als er zum Sprint ansetzt.
Räuber: Würfelergebnis 7+ Athletik 7 – Lichtverhältnisse 3 = 11 Misslungen. Der Räuber kommt nicht voran. +0 FP
FP Runde 1: Cederion 1 FP, Räuber 3 FP.
Runde 2:
Cederion: Würfelergebnis 6 + Athletik 9 -3 (Lichtverhältnisse) = 12 Misslungen. Cederion kommt nicht voran. +0 FP
Räuber: Würfelergebnis 16 + Athletik 7 -3 (Lichtverhältnisse) = 20 Gelungen: 2 FP
FP Runde 2: Cederion 1 FP, Räuber 5 FP.
Runde 3:
Cederion: Würfelergebnis 8 + Athletik 9 -3 (Lichtverhältnisse) = 14 Knapp misslungen (s. Runde 1) +1 FP.
Räuber: Würfelergebnis 15 + Athletik 7 -3 (Lichtverhältnisse) = 19 Gelungen: +2 FP
FP Runde 3: Cederion 2 FP, Räuber 7 FP.
Runde 4:
Cederion: Würfelergebnis 6 + Athletik 9 -3 (Lichtverhältnisse) = 12 Misslungen. Cederion kommt nicht voran. +0 FP
Räuber: Würfelergebnis 4 + Athletik 7 -3 (Lichtverhältnisse) = 8 Misslungen. Der Räuber kommt nicht voran. +0 FP
FP Runde 4: Cederion 2 FP, Räuber 7 FP.
Runde 5:
Cederion: Würfelergebnis 14 + Athletik 9 -3 (Lichtverhältnisse) = 20 Gelungen +2 FP
Räuber: Würfelergebnis 4 + Athletik 7 -3 (Lichtverhältnisse) = 8 Misslungen. Der Räuber kommt nicht voran. +0 FP
FP Runde 5: Cederion 4 FP, Räuber 7 FP.
Mit dem Ende der 5. Runde hat der Räuber alle seine erlaubten Proben aufgebraucht. Wird Cederion ihn noch einholen können?
Runde 6:
Cederion: Würfelergebnis 7 + Athletik 9 -3 (Lichtverhältnisse) = 13 Knapp misslungen (s. Runde 1) +1 FP.
FP Runde 6: Cederion 5 FP, Räuber 7 FP.
Runde 7:
Cederion: Würfelergebnis 14 + Athletik 9 -3 (Lichtverhältnisse) = 20 Gelungen +2 FP.
FP Runde 6: Cederion 7 FP, Räuber 7 FP.
Auch Cederion hat nun seine maximale Probenanzahl aufgebraucht und den Räuber dank eines beherzten Sprints an der Flucht hindern und in den Gängen der Mine stellen können.
Fun fact:
Als ich die Flucht ausgewürfelt habe, hatte ich die -3 durch die Lichtverhältnisse komplett vergessen und bin am Schluss auf das Ergebnis Cederion 11 FP, Räuber 14 FP gekommen, sodass der Räuber sich in den Gängen der Mine von der anstrengenden Flucht erholen konnte während zwar kontinuierlich (jedes Mal mindestens 1 FP erzielt), aber langsamer durch die Mine gerannt ist.