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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Sashael am 28.08.2025 | 11:01

Titel: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Sashael am 28.08.2025 | 11:01
Aber manchmal hat man auch das Gefühl, dass die Spieler schon im Schlafmodus sind, wenn sie ein Rätsel lösen sollen.

Ich hatte mal einen Rätselraum erdacht, der ungefähr so aussah:

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=19708.0;attach=38733)
Drei Räume nebeneinander, ganz links ist eine schwere Steintür, oben Hebel an den Wänden, manchen Steine im Boden von schwarzer Färbung, sodass sich das gezeigte Muster bildet.

Sie haben vorher eine kleine Lederrolle gefunden, auf der sinngemäß folgendes geschrieben stand:
23, 12, 31, 21, 33, 22, 13, 32, 11

Sie hatten auch herausgefunden, dass wenn sie den ganz rechten Hebel im mittleren Raum ziehen, es ein sattes Klack-Geräusch gibt und bei den anderen nur ein hohles Klock.

Die Lösung war, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sie sind aber ums Verrecken nicht drauf gekommen. Ich habe ihnen den Tip gegeben "Ihr dürft die Zahlen nicht als Ganzes sehen", was aber auch nichts geholfen hat.

Ein SC war anderweitig unterwegs, auch weil ich dachte, dass das Rätsel ja nicht lange dauern würde. Dem Spieler wurde irgendwann langweilig und er fragte, was das Problem sei. Ich hab ihm im Geheimen die Lösung gezeigt. Er wurde irgendwann so gelangweilt, dass er vorschlug, er gibt den anderen Jungs und Mädels einen Tip. Er würde auch Exp dafür einsetzen.
Ich stimme zu und er stellt sich hin und sagt mit gewichtiger Stimme: "Ihr dürft die Zahlen nicht als Ganzes sehen".

Daraufhin regnete es Würfel, Erdnussflips und Radiergummi auf ihn.
"Gelöst" haben sie das Rätsel eigentlich nicht, sondern wir haben immer mehr Hinweise und Handlungsanweisungen gegeben, bis es einfach klar und offensichtlich war, was sie tun sollten.

Ja, das war in meiner Frühzeit als SL und heute würde ich das anders handhaben, aber Anfang der 90er war ich noch jung und ungeschickt.  ;D
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Raven Nash am 28.08.2025 | 11:07
Ein "/" zwischen den Zahlen hätte eventuell geholfen. Und wäre wohl immer noch schwer genug gewesen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: bolverk am 28.08.2025 | 11:19
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das kenne ich von früher auch. Ich bin meiner aktuellen Gruppe so dankbar, dass sie bei solchen Szenen nicht in Paranoia verfällt.

Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: First Orko am 28.08.2025 | 11:27
Aber manchmal hat man auch das Gefühl, dass die Spieler schon im Schlafmodus sind, wenn sie ein Rätsel lösen sollen.

Ich hatte mal einen Rätselraum erdacht, der ungefähr so aussah:

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=19708.0;attach=38733)
Drei Räume nebeneinander, ganz links ist eine schwere Steintür, oben Hebel an den Wänden, manchen Steine im Boden von schwarzer Färbung, sodass sich das gezeigte Muster bildet.

Sie haben vorher eine kleine Lederrolle gefunden, auf der sinngemäß folgendes geschrieben stand:
23, 12, 31, 21, 33, 22, 13, 32, 11

Ehrlich gesagt: Sowas würde mich auch nerven - weil es mit einer kontraintuitiven Notation spielt. Ich versuche sowas ja immer erstmal innerweltlich zu betrachten. In diesem Fall: "Ok, es gibt eine hinreichend komplexe Anordung an Schaltern, also das Schloss. Und es gibt eine irgendwie kodierte Nachricht: den Schlüssel. Den Schlüssel kann man wissen, dann muss man ihn nicht aufschreiben. Wer ihn aufschreiben muss wird es aber doch so tun, das er oder sie sich nicht selbst verwirrt."  Der/die Autor·in der Schriftrolle hat es aber durch die Art der Notation nochmal extra (auch für sich) verschlüsselt. Kann sein, dass es innerweltliche Gründe gibt ("Lost in Translation" wenn es in ner fremden Sprache war oder einen Grund, es vor anderen zu verstecken. Aber so ohne Kontext wirkt das nicht wie ein besonders gut in die Welt eingebettete Rätsel sondern wie ein von außen ins Spiel gepresstes Logikrätsel. Und da knallt es meiner Erfahrung nach immer wenn die Spielenden gedanklich in der Welt bleiben. Meist sollen sie das auch - aber bei solchen Rätseln dann wieder nicht. Ich selbst möchte an der Stelle nicht differenzieren müssen bzw nicht darauf angewiesen sein zu raten, in welchem Modes die SL jetzt grad wieder beim Erstellen des Rätsels war... Also entweder, wir sehen die Welt durch Sicht der SC - oder die SC sind nur Spielfiguren der Spielenden und Metagaming ist der Modus Operandi - kann ja auch funktionieren, gibt viele viele Runden (gerade aber nicht nur in Dungeons) die so laufen.

Ein Mix ist aber immer schwierig, daher sind soooo viele Rätsel auch so "schwierig"
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2025 | 11:36
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=19708.0;attach=38733)
Drei Räume nebeneinander, ganz links ist eine schwere Steintür, oben Hebel an den Wänden, manchen Steine im Boden von schwarzer Färbung, sodass sich das gezeigte Muster bildet.

Sie haben vorher eine kleine Lederrolle gefunden, auf der sinngemäß folgendes geschrieben stand:
23, 12, 31, 21, 33, 22, 13, 32, 11

Sie hatten auch herausgefunden, dass wenn sie den ganz rechten Hebel im mittleren Raum ziehen, es ein sattes Klack-Geräusch gibt und bei den anderen nur ein hohles Klock.

Da musste ich in der Tat gar nicht auf den Spoiler klicken. War mir ziemlich klar was man da machen muss. Alle benötigten Hinweise sind da, man kann es ohne großes Trial and Error lösen. Das Rätsel finde ich gut, werde ich bei Gelegenheit mal verwenden. ^^

Anders als ein Rätsel, dass ich neulich in einem Computerspiel hatte. Das war zwar ganz grob artverwandt, aber es gab weit und breit keinen Hinweis auf die korrekte Lösung. Meines Erachtens konnte man das ausschließlich mit Brute Force / Trial and Error lösen. Ich habe die Lösung dann gegoogelt.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Raven Nash am 28.08.2025 | 11:39
Ich stehe "Rätseln" - vor allem mechanischen - im RPG ohnehin etwas ambivalent gegenüber. Zum einen dienen sie eben dazu, die Spieler zu fordern, Dinge nicht einfach mit einem Würfelwurf abzuhandeln. Das ist hin und wieder auch recht lustig, allerdings ist die Grenze zum Frust sehr schmal.

Zum anderen sind 99% davon schlicht Dummfug. In bester Indiana Jones Manier finden sich da in uralten Verliesen ausgeklügelte Mechanismen, die am Ende aber keinerlei Sinn haben. Insbesondere, wenn es Monster da unten gibt: Warum hat das noch keiner davor ausgelöst? Und wer lädt die Speer-, Bolzen-, was-auch-immer-Fallen nach? Wer kurbelt den Felsblock wieder hoch, der da runterkommt?
Und natürlich: Warum findet man solche Fallen in der Archäologie nie - bzw. wenn, warum sind sie dann komischerweise bereits lange kaputt?  ~;D

Worträtsel sind ja auch so eine Sache. Entweder es wird zum X-ten Male der Hobbit aufgewärmt, oder es sind Rätsel, die mit nichts was zu tun haben.

Ich hab in der letzten Kampagne die SCs drei Prüfungen durch Fey bestehen lassen. Eine davon war es, Rätsel einer Dryade zu lösen. Ich hab drei LLMs bemüht, mit sehr spezifischen Anweisungen im Prompt, um drei stimmige, logische Rätsel zu kriegen...
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: bolverk am 28.08.2025 | 11:48
Ich bin aus den von dir genannten Gründen absolut kein Freund von Rätseln im Rollenspiel (ich mag allerdings auch Point&Click adventures oder Escape Rooms nicht besonders). Ich habe nur eine Spielerin, die Rätsel liebt, alle anderen Spieler hassen sie, also kommen keine vor. Easy.

Ich will nicht ausschließen, dass ich - je nach geistigem Zustand und Uhrzeit - bei dem obigen Rätsel vielleicht auch komplett auf dem Schlauch gestanden hätte.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: flaschengeist am 28.08.2025 | 11:48
Genau daher kommt meine Unsicherheit als SL. Weil ich natürlich auch schon oft Anekdoten dieser Art "Und dann sind die doch so blöd und gehen da rein!" von anderen SLs gehört habe und ganz bestimmt nicht so ein SL sein will. Und mir ist ja klar, dass die Spieler keine Gedanken lesen können. Ich versuche daher, Hinweise zu streuen, aus denen die Spieler das sinnvollste Vorgehen ableiten können. Und wenn sie dann aus meinen Hinweisen das exakte Gegenteil schlussfolgern, als was meine Intention war, zweifle ich zunächst mal an meinen eigenen Fähigkeiten.

Das finde ich einen guten Ansatz, so verringerst du nämlich die Wahrscheinlichkeit, Opfer der "Curse of Knowledge" Denkverzerrung zu werden. Wenn man selbst die (optimale) Lösung für ein Problem kennt, hält man diese tendenziell für einfacher als sie wirklich ist. Oder wie es Nobody ausdrückt:

Tjaja...

SL (kennt das Geheimnis): Nun kommt schon, Leute, leichter kann ich es euch doch nun wirklich nicht machen!
Spieler (kennen es nicht): "Dieses Rätsel ist für Normalsterbliche wie uns völlig unlösbar, das muß sich ein schurkisches Mega-Genie ausgedacht haben!"

 ;D

Eine unreife aber leider nicht allzu seltene Alternative zum sich selbst hinterfragen sieht etwa so aus: "Dass meine blöden Spieler so lange brauchen zeigt mal wieder wie superschlau ich bin, denn ich hätte nichtmal halb so lang für die Lösung gebraucht". Selbstaufwertung durch Fremdabwertung, die höchstwahrscheinlich nicht mal realitätsgebunden ist sondern auf einer Denkverzerrung beruht.

Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: First Orko am 28.08.2025 | 12:09
Ich hätte ja jetzt irgendwie Bock auf eine "Gutes Rätsel" Challenge um Anderen die Möglichkeit zu geben zu beweisen, dass man sowas auch anders machen kann  8] :think:
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Skeeve am 28.08.2025 | 12:13
Und wer lädt die Speer-, Bolzen-, was-auch-immer-Fallen nach? Wer kurbelt den Felsblock wieder hoch, der da runterkommt?

ist hier jetzt etwas offtopic
- zu der Frage gibt es eine schöne 'Dokumentation': "Die Hilfskräfte" aus dem Amrûn-Verlag
dreizehn (oder vierzehn) Kurzgeschichten. Ich bin nicht sicher ob ich die aktuelle Kerkerordnung 2.4 nach Satzung der IDO [Internationale Dungeon Ordnung] auch als Kurzgeschichte zählen soll.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Mangu am 28.08.2025 | 12:34
Ich bin aus den von dir genannten Gründen absolut kein Freund von Rätseln im Rollenspiel (ich mag allerdings auch Point&Click adventures oder Escape Rooms nicht besonders). Ich habe nur eine Spielerin, die Rätsel liebt, alle anderen Spieler hassen sie, also kommen keine vor. Easy.

Ich will nicht ausschließen, dass ich - je nach geistigem Zustand und Uhrzeit - bei dem obigen Rätsel vielleicht auch komplett auf dem Schlauch gestanden hätte.

Ich mag Rätsel auch nicht aus den genannten Gründen. Und ich bin genau das Gegenteil von dir: Ich habe früher Rätselbücher gelesen, hab gern Point&Click Adventure in meiner Jugend gespielt, habe schon mehrere Escape-Rooms gemacht und auch Escape-Spiele für den Spieltisch und meine meiste Rätselerfahrung habe ich vom Geocaching beim Lösen von Mysterycaches.

Und trotzdem oder gerade deswegen sehe ich Rätsel auch als problematisch. Entweder man hat eine zündende Idee oder hat etwas ähnliches ähnliches schonmal gesehen, dann kann man es sich herleiten. Ich hatte es aber auch ganz häufig, dass mir ein Einfall erst Stunden/Tage später bei etwas völlig anderem kam oder ich Hilfe benötige. Sowas ist natürlich bei einem laufenden Spiel sehr kontraproduktiv.

Und ja, das gezeigte Beispiel gibt es häufiger oder mit leichten Abwandlungen, aber wie gesagt, wenn man noch nie auf ein solches Rätsel gestoßen ist, kann es schwierig sein. Und Hinweise in der Art von "da muss man um die Ecke denken" (na ach!) bringen da auch nicht viel  ;)
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Raven Nash am 28.08.2025 | 13:02
"da muss man um die Ecke denken"
Da stelle ich gerne die Frage: "Um welche denn?"
Demnach es keine standardisierte "Ecke" gibt, ist der Hinweis so nützlich wie ein zweiter Darmausgang.  ~;D

Ich habe damals bei den Rätseln ganz klar gemacht (auch durch die vorangegangenen Prüfungen), dass es einen Bezug zu Natur, Jahrezeiten, Leben und Sterben geben muss. Und damit waren die Lösungen auch absolut kein Problem. Bis auf eine, da sind die Spieler gedanklich einfach in eine komplett falsche Richtung abgedriftet und haben sich verrannt. Hat dann der NSC-Knabe mittels Würfelwurf gelöst. Aber 3 von 4 ist nicht schlecht.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Namo am 28.08.2025 | 13:02
Ich bin auch kein großer Rätselfreund. Die Quote dürfte eins pro Jahr sein. Das für nächstes Jahr habe ich dank dem Thread schon  ~;D Danke Sashael
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: nobody@home am 28.08.2025 | 13:18
Rätsel im Rollenspiel haben aus meiner Sicht genau eine Daseinsberechtigung: wenn ein NSC, der sich für ganz furchtbar schlau hält, die Spielercharaktere persönlich auf die Probe stellen will. Muß ja nicht gerade 'ne Sphinx sein, darf aber. ;)

Als "Sicherung" für Verliese und dergleichen ist so was aber Humbug und war es auch immer schon. Wenn ich will, daß garantiert niemand an einen bestimmten Ort kommt, dann ist das dritte Mittel der Wahl (nach dem Verheimlichen der bloßen Existenz des bewußten Ortes und dann strikter Geheimhaltung zu seiner Lage) erst mal schlicht die gute alte Wand in welcher Ausführung auch immer. Erst dann, wenn da doch auch mal ein Berechtigter Zutritt haben soll, müssen wir überhaupt auch noch zusätzlich über Türen sprechen, und da bieten sich zur Regulierung des Durchgangs passende Schlösser und Schlüssel an -- aber doch kein Rätsel, über dessen Lösung womöglich auch rein zufällig einfach der nächste Depp stolpern könnte!

(Selbst fantastische Klassiker wie Ali Baba vor der Räuberhöhle oder Gandalf vor dem Eingang nach Moria waren ja nur schlichte Fälle von "Hier bräuchte ich ein Paßwort". Ali hatte schlichtweg Gelegenheit, den Räubern ihres abzulauschen -- da gab's dann nichts zu "rätseln" -- und Gandalf seinerseits stand einfach nur auf dem Schlauch, die Anleitung war ja deutlich lesbar direkt an Ort und Stelle ;))
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: flaschengeist am 28.08.2025 | 13:21
Rätsel im Rollenspiel haben aus meiner Sicht genau eine Daseinsberechtigung: wenn ein NSC, der sich für ganz furchtbar schlau hält, die Spielercharaktere persönlich auf die Probe stellen will. Muß ja nicht gerade 'ne Sphinx sein, darf aber. ;)

Als "Sicherung" für Verliese und dergleichen ist so was aber Humbug und war es auch immer schon. Wenn ich will, daß garantiert niemand an einen bestimmten Ort kommt, dann ist das dritte Mittel der Wahl (nach dem Verheimlichen der bloßen Existenz des bewußten Ortes und dann strikter Geheimhaltung zu seiner Lage) erst mal schlicht die gute alte Wand in welcher Ausführung auch immer. Erst dann, wenn da doch auch mal ein Berechtigter Zutritt haben soll, müssen wir überhaupt auch noch zusätzlich über Türen sprechen, und da bieten sich zur Regulierung des Durchgangs passende Schlösser und Schlüssel an -- aber doch kein Rätsel, über dessen Lösung womöglich auch rein zufällig einfach der nächste Depp stolpern könnte!

Das sehe ich mittlerweile auch so - Rätsel speziell als Schutz vor Eindringlingen ergeben aus der Spieltweltlogik betrachtet fast nie Sinn.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Sashael am 28.08.2025 | 13:40
So denke ich bei Fantasy gar nicht.

Weil der Dungeon aus uralter Zeit mit fiesen Bewohnern und jeder Menge Loot bereits einfach hanebüchener Unsinn ist, der nur zur Unterhaltung und "Lösung" durch die SCs da ist.
Die allermeisten Minen in Abenteuern haben vom Grundriss her nur sehr wenig mit realen Minen gemeinsam. Abgesehen davon, dass "Wohnräume" in solchen "Minen" dann endgültig Quatsch sind. Minen wurden zum Abbau von Rohstoffen genutzt und genau dafür mehr oder weniger notdürftig abgesichert. Wohnen wollte da unten wegen der Einsturzgefahr und den anderen Gefahren (Luftmangel, Gasvergiftungen) niemand.

Wenn die Spieler sich dann in so einen von "intelligenten" (eher suizidalen) Monstern bewohnten Großkomplex begeben und dann bei Fallen und Rätseln auf Immersion und innerweltlichen Simulationismus pochen, würde ich heutzutage klarstellen wollen, was eigentlich gespielt werden soll.

Dungeon Delve auf jeden Fall nicht.

Dungeon Delve ist imo per default Metagaming mit Tropes und Klischees, weil sonst das komplette Setting zusammenbrechen müsste, wenn man da mal mit harter Logik bis zum Ende denkt.

Deswegen halte ich auch einen Dungeon mit Rätseltür nach Rätseltür für völlig normal, weil ... A WIZARD DID IT!
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2025 | 13:42
So, habe das Thema mal abgetrennt. Wollte eh ein derartiges neu erstellen.

Also: allgemein bin ich selber "in der Theorie" ein Rätselfreund. Sie _können_ cool sein. Nur in der Praxis ist die Umsetzung meistens Mist.

Das Thema "Was soll jetzt überhaupt dieses Rätsel hier?" wurde ja schon genannt. Da ist auch was dran. Allein aus diesem Grunde sollten Rätsel insgesamt relativ selten sein. Denkbare Szenarien finde ich:

1. für die ursprünglichen Nutzer ist/war es überhaupt kein Rätsel. Der Rätsel-Aspekt kommt nur daher, dass es für die Abenteurer ein völlig ungewohntes Szenario ist.
Wie ich das meine: Stellt euch vor, ihr hättet noch nie im Leben ein Auto gesehen, und würdet jetzt erstmalig in ein Auto einsteigen. Da ist ein Rad, ein Hebel, einige Knöpfe und ein paar Fußpedale, und jede Menge komische Zeigerdinger die euch überhaupt nichts sagen. Es stehen keine Instruktionen dabei, weil den Ancients völlig klar war wie man das bedient.

2. es ist als Filter gedacht, der nur Eingeweihte oder Qualifizierte passieren lassen soll, und zwar ohne das Risiko eines Password Leaks.
Dazu wäre es natürlich auch wieder zweckwidrig, ein Rätsel oder Anweisungen zu hinterlegen, die absolut jeder erfüllen kann. (Ausnahme vielleicht: schriftliche Anweisungen in einer Welt, in der nur Priester lesen und schreiben können - hält den Bauernpöbel draußen)
Eine Umsetzung, die ich da sehr gut fand: das Inner Sanctum des Tempels der Bösen Gottheit soll nur von Bösen Priestern betreten werden dürfen. --> um die Tür zu öffnen, muss man Negative Energie hineinkanalisieren. Denkweise: Gute Priester können überhaupt nicht Negativ Channeln, und werden wahrscheinlich auch keinen Inflict Wounds-Zauber vorbereitet haben und können diese auch nicht spontan umwandeln.

Anderes Beispiel:
Der Gute Magier hat schon vorausgesehen, dass irgendwann einmal Leute ein Artefakt aus seinem Mausoleum bergen wollen. Er will aber sicherstellen, dass nur Gute Helden da rankommen. Also baut er seine Gatekeeping-Rätsel so, dass möglichst nur brave aufrechte Helden überhaupt die richtigen Hinweise bekommen. Er geht zB davon aus, dass Bösewichter sicherlich des Nachts kämen, also braucht man für den korrekten Hinweis die Mittagssonne.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: First Orko am 28.08.2025 | 13:44
Vielleicht hilft es, sich mal von der klassischen Hobbit-Perspektive zu lösen und Rätsel eben nicht als explizite Herausforderung an bestimmte Leute die was Bestimmtes wollen (kombiniere Schlüssel mit Tür) zu betrachten, sondern als eine sich natürlich ergebende Frage aufgrund der Umgebung und Gegebenheiten.
Eines der bekanntesten Beispiele dürfte die Moria-Tür sein: Das Lösungswort in elbischer Sprache zu einer "zwergischen" Anlage ist eine Referenz auf eine bestimmte Zeit, wo es quasi nur als "Türöffner" diente aber (meinem Verständnis nach) keine Sicherheitsmaßnahme per se war. Zu einer Herausforderung wird es erst, weil man in einer anderen Zeit (als Zwerge und Elben eben nicht mehr...so nah waren) drauf blickt und das damals Offensichtliche plötzlich eben nicht mehr ist.

Solche Rätsel zu erstellen ist aber schon eine Kunst für sich und kann imho kaum generalisiert werden, da sie eben sehr stark mit dem Hintergrund verflochten sind.

Ein Positivbeispiel aus jüngster Zeit ist für mich ein Space 1889-Abenteuer, dass in einer uralten, unterirdischen Anlage auf dem Mars spielt, wo man als Gruppe hineingezwungen wird (feindliche Armee blockiert den Eingang) und daher einen anderen Ausgang sucht und dabei die Funktionsweise der Anlage erforschen muss, weil man sonst nicht weiterkommt.
Stellt sich heraus
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Anlage ist aufgrund des Alters beschädigt und funktioniert nur noch in Teilen, die Funktionsweise erschließt sich nach und nach durch Erforschung und Geometrie, d.g. wenn man die Karte vor sich hat... war quasi ein "vertikaler Fabrikdungeon" wenn man so will mit einem großen Rätsel, dass sich aber natürlich aus der Situation ergab.

So eine Art von Rätsel würd ich mir viel eher wünschen als beliebig komplexe Logikspielchen - dafür habe ich ja eben Exit-Spiele und Rätselbücher. Das brauch ich dann nicht gekünstelt in eine Rollenspielrunde gegossen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: First Orko am 28.08.2025 | 13:48
Wenn die Spieler sich dann in so einen von "intelligenten" (eher suizidalen) Monstern bewohnten Großkomplex begeben und dann bei Fallen und Rätseln auf Immersion und innerweltlichen Simulationismus pochen, würde ich heutzutage klarstellen wollen, was eigentlich gespielt werden soll.

Das ist ja genau das, was ich oben schon erwähnte: Der Spielmodus sollte allen bekannt sein. Wenn die Gruppe ganz klar lösungsorientiert vorgeht und die SC als reine "Werteavatare" dienen, die Spielenden aber hauptsächlich aus der Metasicht agieren ist das ne ganz andere Situation und dann können solche Art von Rätseln tatsächlich gewollt sein. Für mich wäre das Nichts, aber ich mag ja auch schon so klassische, unplausible Dungeons nicht - also werde ich kaum in die Situation kommen  ;)

Soweit muss man aber erstmal kommen, also sich über seine Vorlieben sehr bewusst sein! Da ist die SL in der Verpflichtung, die Erwartungshaltung entsprechend zu steuern.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: unicum am 28.08.2025 | 13:51
Meine lezten Abenteuer waren meists sowas wie Detektivabenteuer, da ist immer irgendwie das Rätsel drin "wer war es?" - "Was ist passiert?" oder sowas in der Art.

Da gehen manche Spieler echt drin auf. Das einzige was ich immer wieder einwerfe als SL ist wenn zu früh theoretisiert wird. Also etwa ohne Hinweise schon versucht etwas zu schliessen.

Die Suche nach der Lösung eines Codes um etwa eine Tür aufzubringen hat tatsächlich meistens etwas von "Schlösser öffnen für alle" wenn man den Ansatz des Rätsels erkennt ist es einfach, wenn nicht steht man echt dumm da.

Ist mit fallen genauso - die sind nur dann wirksam wenn ich keine Ahnung habe dass sie da sind, oder sie bewacht werden.

Mit irgendwelchen Rätseln die dann auch noch Hinweise erhalten wie sie zu lösen sind - das halte ich sogar noch für recht alltäglich, wie oft hat man Zettel mit Passwörtern irgendwo am Computer rumliegen. (oder es steht unter der Tastatur). Der Sicherheit zuträglich ist es natürlich nicht. Das man passwörter auch mal vergisst - da gibt es ja echt genügend Geschichten im Netz.

Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Arkam am 28.08.2025 | 14:05
Hallo zusammen,

Rätsel im Rollenspiel stammen noch aus einer Zeit in der ein Charakter nur das Werkzeug des Spielers in der Spielwelt war und nicht versucht wurde ihn als Individuum zu erstellen. - Mit 60 Jahren fühlt man sich manchmal so alt und will von Damals erzählen. ;-)

Rätsel, gerade aus sehr alten Abenteuern, können aus verschiedenen Gründen sehr nervig sein.
Sie beziehen sich auf Wissen aus unserer Welt ohne das in dieser Gespielt wird. Was hat Robert Zimmermanns 19 Nervenzusammenbruch mit einem Steinschlag zu tun?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sie sind einme Fleißarbeit. Besonders wenn man eine Verschlüsselung schon geknackt hat die Spielleitung aberf darauf besteht das Alles entschlüsselt wird. Bonuspunkte wenn die Symbolik nicht zum Hintergrund passt, bei uns war es Windings in einer Fantasywelt.

Gruß Jochen
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: nobody@home am 28.08.2025 | 14:35
Ich denke, daß muß man ggf. noch mal trennen zwischen Rätseln, die tatsächlich als solche gedacht sind, auf der einen Seite und dann reiner Forschungs- und Detektivarbeit beim Erforschen unbekannter Zusammenhänge auf der anderen. Letztere betrachte ich eigentlich gar nicht als "Rätsel" im eigentlichen Sinn, weil es niemanden gibt, der es bewußt als Aufgabe gestellt hätte.

Daß im letzteren Fall meiner persönlichen Erfahrung nach auch mal eher die Charakterfähigkeiten zum Tragen kommen, weil es eben nicht (mehr) nur ums reine Knacken einer Kopfnuß durch die Spieler selbst geht, mag dabei auch eine Rolle spielen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Taktikus am 28.08.2025 | 14:46
Ich hasse Rätsel  >:( >:( >:(

Ich spiele gerne mit Leuten, die Rätsel mögen. Dann habe ich damit nix zu tun.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Skaeg am 28.08.2025 | 15:18
Rätsel, gerade aus sehr alten Abenteuern, können aus verschiedenen Gründen sehr nervig sein.
Sie beziehen sich auf Wissen aus unserer Welt ohne das in dieser Gespielt wird. Was hat Robert Zimmermanns 19 Nervenzusammenbruch mit einem Steinschlag zu tun?
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Sie sind einme Fleißarbeit. Besonders wenn man eine Verschlüsselung schon geknackt hat die Spielleitung aberf darauf besteht das Alles entschlüsselt wird. Bonuspunkte wenn die Symbolik nicht zum Hintergrund passt, bei uns war es Windings in einer Fantasywelt.
Das sind IMHO Probleme schlechter Rätsel.

Mein Problem mit denen ist eher der Einsatz von Rätseln, nämlich regelmäßig als rigorose Sperre, welche die SC überwinden müssen, damit das Abenteuer weiter geht. Wenn man dann noch wie so häufig die Spieler falsch einschätzt und sie einfach nicht drauf kommen und/oder frustriert aufgeben, steht man doof da. Darum sollte man sowas nach meinen Erfahrungen besser nicht verwenden, wenn es keine Alternative gibt. Also nicht: Rätsel lösen, sonst bleibt die unzerstörbare Tür geschlossen. Sondern: Rätsel lösen, oder Tür mit Bergbauausrüstung (die man ggf. erst besorgen muss) aus der Wand hämmern (was lange dauert und durch den Lärm Gegner warnt oder anlockt) oder so etwas in der Art.

Auf der anderen Seite gibt es da noch den angedeuteten rollenspielphilosophischen Einwand "mein Magier hat Int 18, der ist ein Supergenie und löst ein Rätsel, das wir Schluffis lösen könnten, garantiert", aber der Schule folge ich nicht.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Raven Nash am 28.08.2025 | 15:19
So denke ich bei Fantasy Dungeon Crawl gar nicht.
Fixed it for you.
Fantasy bedeutet nicht ausschließlich Dungeon Crawling!

Das "rätseln" darüber, wie ein uralter Mechanismus funktionieren könnte, empfinde ich nicht als "Rätsel" per se. Da kann man viele Teile über Würfe abbilden, wenn die Spieler nicht weiterkommen (oder es einfach Kompetenzen der SCs übersteigt). Interpretation uralter Texte finde ich auch nicht besonders "rätselig", und kann auch mit einem Languages-Wurf erleichtert werden.

Irgendwelche "Logik-Rätsel" hingegen, die z.B. darauf beruhen, in welche Richtung sich Zahnräder drehen, damit kann man mich jagen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Skaeg am 28.08.2025 | 15:31
Also, zum angesprochenen Rätsel: Das ist doch noch relativ gut zu erklären. Die Hebel sind ein großes, primitives Zahlenschloss mit genau diesem Zweck. Und irgend ein vergesslicher Typ hat sich die Kombination aufgeschrieben und den Zettel irgendwo liegen gelassen.

(Mir ging es im Übrigen wie Feuersänger. Es hat keine 5 Sekunden nach dem Lesen gedauert, um zu wissen, was man machen muss. Es gibt drei Räume mit jeweils drei Hebeln und ich habe hier eine Reihe zweistelliger Zahlen, die aus Kombinationen der Ziffern 1 bs 3 bestehen? Klare Sache.)
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2025 | 15:36
Auf der anderen Seite gibt es da noch den angedeuteten rollenspielphilosophischen Einwand "mein Magier hat Int 18, der ist ein Supergenie und löst ein Rätsel, das wir Schluffis lösen könnten, garantiert", aber der Schule folge ich nicht.

Das ist noch die nächste Frage: wie kann man die Fähigkeiten des Charakters mit dem persönlichen Rätselskill des Spielers unter einen Hut bringen?
Mein Magier hat nicht Int 18, sondern Int 26. Hat er damit immer noch rätseltechnisch nicht mehr auf dem Kasten als ich?
Kurz, die Intelligenz des Charakters komplett zu ignorieren ist mE noch blöder, als jedes Rätsel auf einen Würfelwurf zu komprimieren.

Ein denkbarer Ansatz wäre vielleicht: dem Int-Monster noch ein paar zusätzliche Hinweise geben, die im Rätsel selber nicht enthalten sind. ZB bei dem von Sashael im Eingang genannten Hebel-Rätsel "die Zahlen sind als 1/3, 2/1 usw zu lesen".
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Luxferre am 28.08.2025 | 15:39
Rätsel sind ja nicht gleich Rätsel.

Der seltsame Kobold in einer alten Höhle, dem man mit Rätseln einen McGuffin oder eine wichtige Info entlocken kann ist doch cool.
Oder Schließ-Rätsel seltsamer Hebel-/Schlösser-/Knöpfe-Kombinationen finde ich auch noch halbwegs plausibel.
Oder Gegenstände (Rod of Seven Parts, Curse of Kabis, Klauen aus Skyrim und Co) finde ich auch noch gut.

Aber realweltliche Musiker, die in ein Fantasy-Rätsel eingebunden werden töten bei asap jedwede Immersion oder Lust, überhaupt weiterzumachen.

Das Rätsel von Sashael wäre ja eine Schippe leichter, wenn es 4 Hebel je Raum wären ... ;)


PS wegen FS: Rätsel sind für mich -irgendwie losgelöst von SC-Werten- ein Spieler-Ding. Ratschläge bei guten Werten in X wären denkbar.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: HAL 40000 am 28.08.2025 | 15:48
Ich finde Rätsel in Abenteuern mega nervend. Da schalte ich innerlich total ab. Kann jeder toll finden, ich tue es nicht.
Wenn das 1x im Jahr vorkommt, ja... wenns sein muss. Aber dann können das gerne die anderen machen (sofern die das toll finden).

Dazu kommt, das mein SC der jetzt total klug und vulkanischer Wissenschaftsoffizier (oder ähnliches) bestimmt auf die Lösung kommt, aber ICH, definitiv nicht. Will ich auch gar nicht, finde ich ähnlich ansprechend wie wilden Bären den Pelz zu rasieren.
Und dann kommt es halt auf die Würfel an und nicht ob ich als Spieler das kann. Und das ist dann der Punkt wo Spieler=Charakter Wissen dann auf einmal gewünscht ist? Nee... so nicht.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Skaeg am 28.08.2025 | 15:53
Mein Magier hat nicht Int 18, sondern Int 26. Hat er damit immer noch rätseltechnisch nicht mehr auf dem Kasten als ich?
Das kommt drauf an, wie das definiert ist.
Wenn es so ist, dass 3-18 das menschenmögliche Spektrum abdeckt, und darüber schon superheldenhafte Fähigkeiten anfagen, wäre es schwer zu rechtfertigen, klar.

Zitat
Ein denkbarer Ansatz wäre vielleicht: dem Int-Monster noch ein paar zusätzliche Hinweise geben, die im Rätsel selber nicht enthalten sind.
Naja, das ist dann weder Fleisch noch Fisch: Meiner Meinung nach ist dieses spezifische Rätsel nun nicht gerade extrem schwer.
Sollte man einem im Spiel so definierten Supergenie dann nicht einfach zugestehen, dass es das löst und nicht nur Hinweise erhält? Und andererseits: Was, wenn die Spieler dann trotz Hinweisen auf dem Schlauch stehen?

Und nochmal andererseits: Läuft das dann auch umgekehrt? Wenn das Rätsel nun etwas anspruchsvoller ist, kriegt der Int-9-Barbarenspieler dann Handicaps? Darf nur was beisteuern, wenn ihm ein Check gelingt (die extrem zufälligen Checks bei D20-basierten Systemen sind noch mal ein anderes Thema)?

Ich bin da eher für ganz oder gar nicht. Ich stelle auch, wenn ich etwas leite, klar: Bei SC bezeichnet Int das, was es regeltechnisch abdeckt, d.h. in der Regel die Fähigkeit zum Erlernen abrufbarer Fertigkeiten wie z.B. Sprachen, manchmal auch sowas wie Aufmerksamkeit oder die Fähigkeit, spezifische technische Fertigkeiten zu ergänzen bzw. zu ersetzen.
Allgemeine Problemlösungsfähigkeiten: Sphäre der Spieler.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2025 | 16:20
Ja, reine Attributs-checks funktionieren in D&D sowieso nicht. Also gar nicht. Wirklich völlig für Füße.
Ein halbwegs praktikabler Workaround mag noch sein, für reine Attributs-checks den _doppelten_ Modifikator anzurechnen, aber es bleibt halt Bastelei.
Allerdings gibt es ja nun auch andere Systeme als D&D.

That said,
Zitat
Meiner Meinung nach ist dieses spezifische Rätsel nun nicht gerade extrem schwer.
- das haben Sashaels Spieler damals offensichtlich anders gesehen.



Weiter oben wurden auch ein oder zwei Rätsel aus Videospielen erwähnt. Diese haben leider auch die Eigenschaft, dass sie sich meistens nicht befriedigend in eine P&P Umgebung übertragen lassen.

Ein Computerspiel-Rätsel, das mir damals sehr gut gefallen hat, kam in NWN2 Storm of Zehir vor:
Die "Priorei der Tiefe", ein Tempel der Umberlee (Meeresgottheit). In den Boden eingelassen ist ein Schnörkelmuster, in dem insgesamt 18 Positionen erkennbar sind. Wenn sich eine Figur auf eine dieser Positionen stellt, erklingt ein Ton. Drei Figuren auf verschiedenen Positionen ergeben einen Akkord. Ist es der richtige Akkord, wird das Ergebnis eingeloggt. Ist es ein Missklang, hagelt es Blitzschaden. Der Spieler muss mit seinen Figuren drei korrekte Akkorde nacheinander spielen. Wenn das geschafft ist, öffnet sich das letzte Tor.

Im PC-Spiel ist das mit Trial and Error verbunden (aber der weise Spieler verwendet Resist Energy und gut), aber vielleicht können sehr musikalische Spieler da auch auf Anhieb die richtigen Akkorde finden.
Aber im Pen&Paper? Ich habe da einige Zeit drüber nachgedacht, aber mir fiel keine befriedigende Möglichkeit ein, die Spieler "ein Lied zu Ehren Umberlees" spielen zu lassen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Ninkasi am 28.08.2025 | 16:32
Das wäre ein gutes Rätsel um es mit Fertigkeiten zu verbinden.
Schaffst du deine "Musikwissen"-Probe, dann löst du das Problem, ansonsten Trial-und Error mit möglichen Schaden.


@Thema: Rätsel sollten so gestaltet sein, dass die Wahrscheinlichkeit einbezogen wird: Die Spieler (SC) stehen auf dem Schlauch.
Also Umgehung mit "Verlusten", aber keine Sackgasse.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: unicum am 28.08.2025 | 16:41
Mein Magier hat nicht Int 18, sondern Int 26. Hat er damit immer noch rätseltechnisch nicht mehr auf dem Kasten als ich?
Kurz, die Intelligenz des Charakters komplett zu ignorieren ist mE noch blöder, als jedes Rätsel auf einen Würfelwurf zu komprimieren.

Nachdem ich schon gesehen habe wie Professoren an Kaffemaschienen verzweifeln muss ich sagen das Intelligenz manchmal nicht unbedingt etwas mit der Lösung von Problemen zu tun haben. (man könnte auch hinterfragen ob Professoren überhaupt intelligent sind, ausserhalb ihrer Niesche der Wissenschaft)

@Thema: Rätsel sollten so gestaltet sein, dass die Wahrscheinlichkeit einbezogen wird: Die Spieler (SC) stehen auf dem Schlauch.
Also Umgehung mit "Verlusten", aber keine Sackgasse.

Das ist ja auch bei anderen "Problemstellungen" so. Zugestanden mag in einigen Gruppen die Problemlösung "Kopf durch die Wand" präferiert werden aka die MurderhoboLösung.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Skaeg am 28.08.2025 | 17:56
Ja, reine Attributs-checks funktionieren in D&D sowieso nicht. Also gar nicht. Wirklich völlig für Füße.
Ein halbwegs praktikabler Workaround mag noch sein, für reine Attributs-checks den _doppelten_ Modifikator anzurechnen, aber es bleibt halt Bastelei.
No argument here.

Zitat
Weiter oben wurden auch ein oder zwei Rätsel aus Videospielen erwähnt. Diese haben leider auch die Eigenschaft, dass sie sich meistens nicht befriedigend in eine P&P Umgebung übertragen lassen.

Ein Computerspiel-Rätsel, das mir damals sehr gut gefallen hat, kam in NWN2 Storm of Zehir vor:
Die "Priorei der Tiefe", ein Tempel der Umberlee (Meeresgottheit). In den Boden eingelassen ist ein Schnörkelmuster, in dem insgesamt 18 Positionen erkennbar sind. Wenn sich eine Figur auf eine dieser Positionen stellt, erklingt ein Ton. Drei Figuren auf verschiedenen Positionen ergeben einen Akkord. Ist es der richtige Akkord, wird das Ergebnis eingeloggt. Ist es ein Missklang, hagelt es Blitzschaden. Der Spieler muss mit seinen Figuren drei korrekte Akkorde nacheinander spielen. Wenn das geschafft ist, öffnet sich das letzte Tor.

Im PC-Spiel ist das mit Trial and Error verbunden (aber der weise Spieler verwendet Resist Energy und gut), aber vielleicht können sehr musikalische Spieler da auch auf Anhieb die richtigen Akkorde finden.
Aber im Pen&Paper? Ich habe da einige Zeit drüber nachgedacht, aber mir fiel keine befriedigende Möglichkeit ein, die Spieler "ein Lied zu Ehren Umberlees" spielen zu lassen.
Kinderkeyboard bei Temu oder Ebay für 10 Euro kaufen?  :D

Ich hatte mal ein "Rätsel" in Form eines in Trance befindlichen Mönches, der wiederholt Ritualhandlungen (Glocke, Weihrauch, Mudra etc.) in einer bestimmten Abfolge ausgeführt hat. Die SC wollten die dann nachmachen (was auch eine weiterführende Idee war), um auf die selbe Bewußtseinsebene zu kommen. Ich hatte mir solches Zeug (oder entsprechende Substitute) dann halt in realitas besorgt, den Ablauf einstudiert und selber einmal kommentarlos vorgeführt, und die Spieler haben dann versucht, ihn nachzumachen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: nobody@home am 28.08.2025 | 19:05
Computerspielrätsel sind ja nun meistens Sachen, an denen schlimmstenfalls der eine Spieler frustriert vor dem Rechner sitzt und nicht gleich eine ganze Gruppe mit. Außerdem ist die zum Lösen zur Verfügung stehende Zeit zumindest theoretisch einigermaßen unbegrenzt, und wenn man's alleine schlicht so gar nicht schafft, gibt's heutzutage ja  immer noch das Internet, in dem sich passende Spoiler oder sonstige Cheats schon finden lassen werden.

Alles Dinge, die für das einfache Spiel am Tisch so normalerweise nicht gelten...okay, außer vielleicht, man erlaubt den Spielern ausdrücklich die Benutzung ihrer Smartphones o.ä. zur Internet-Rätselrecherche, was dann eine sinngemäße direkte Übertragung der Spoilersuche wäre. ;) Ob die meisten SL, die überhaupt meinen, ihren Spielern mit Rätseln auf die Nerven gehen zu müssen, allerdings gerade dazu bereit wären? :think:
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Luxferre am 28.08.2025 | 19:20
Rätsel wie in Grimrock machen ja in einem plausiblen PnP-Setting gar keinen Sinn.
Da muss man, auch in der Diskussion, differenzieren, wie man spielt.

Am Rechner fesselt mich das zumindest so lange, wie schnelle Klicks und Tastenkürzel gefragt sind. Inhaltlich meist eher weniger anspruchsvoll, aber es ist unterhaltsam.

Wenn mir jemand in einer mittelalterlich dreckig-ernsten HârnMaster Kampagne mit Schalterrätseln, Fallgruben oder Blitzdingens-Strahlen käme … puh 😅 eher nicht so.
Da passt dann eher ein Rätsel zum öffnen einer gemeinen Zwergenpforte oder steinerne Drehräder zum Öffnen einer alten Nekropole in den Bergen.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: gunware am 28.08.2025 | 19:23
Falls Rätsel vorkommen, lasse ich es normalerweise die Spieler entscheiden. Wenn sie selbst lösen wollen, bitte. Wenn ihre Charaktere lösen, Probe und bitte. Wenn teils - teils, dann bin ich auch fein damit.
Warum sollte ich entscheiden, worauf die Spieler Lust haben sollen? Das kriegen sie normalerweise selbst gut hin.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: flaschengeist am 28.08.2025 | 20:35
Falls Rätsel vorkommen, lasse ich es normalerweise die Spieler entscheiden. Wenn sie selbst lösen wollen, bitte. Wenn ihre Charaktere lösen, Probe und bitte. Wenn teils - teils, dann bin ich auch fein damit.
Warum sollte ich entscheiden, worauf die Spieler Lust haben sollen? Das kriegen sie normalerweise selbst gut hin.

Sehr guter Punkt :d.
Titel: Re: Rätsel! [war: Spieler würgen]
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2025 | 20:42
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