Wir spielen ja auf einer hârnifizierten eigenen welt mit Elementen des finsteren Mittelalters, Shadowworld und Aventurien.
Dalamar, Monsterjäger, trotz kritischen Erfolges eine Falle nicht entdeckt und selbstbewusst in den Tod getreten.Wie geht denn sowas bzw. wie ist denn sowas möglich ? Ich meine trotz kritischen Erfolgs ?
Allerdings stelle ich mir schon bei den Charaktertoden die Frage:Wie geht denn sowas bzw. wie ist denn sowas möglich ? Ich meine trotz kritischen Erfolgs ?
Ach, ich liebe Harnworld, und das System fand ich auch immer cool.
Aber inzwischen würde ich die Welt mit Ars Magica (eine der früheren Editionen) bespielen, dann hätte ich mein Lieblingssystem mit einer meiner Lieblingswelten hybridisiert, und in meinen Augen passt das System auch sehr gut zur Welt.
Ach, ich liebe Harnworld, und das System fand ich auch immer cool.
Aber inzwischen würde ich die Welt mit Ars Magica (eine der früheren Editionen) bespielen, dann hätte ich mein Lieblingssystem mit einer meiner Lieblingswelten hybridisiert, und in meinen Augen passt das System auch sehr gut zur Welt.
Was ist denn mit der Option, beide deutschen Reprints harnworld/harnmaster der ulisses Classic Reihe zu nehmen ? Zusammen für Neupreis 100€ zu bekommen.
Das ist der Reprint der deutschen Übersetzung der Ersten Edition von HârnMaster. Die ist bis auf wenige Details sehr ähnlich zur dritten Version.
Aber erstmal würde ich allen, die noch nie Hârn gezockt haben, davon abraten, sich irgendein Modul zu kaufen. Denn man muss erst verstehen, wie HârnWorld funktioniert, was man damit machen kann und was einen interessiert, bevor man sich wild Regionalmodule kauft.
Also ich finde Harnworld mit dem Harndex ein tolles Produkt, aber ich könnte damit nicht loszocken. Sicher braucht man das, um einen Überblick zu bekommen, aber auf Grundlage von Harnworld könnte ich keine Szenarien entwerfen bzw die Spielenden irgendwo losspielen lassen. Dazu ist das alles viel zu überblicksartig, die hier dargestellten Konflikte haben eine Dimension, die nur von Institutionen oder big players anspielbar ist, nicht aber für die Handvoll PCs, die ich als Spielleitung ins Abenteuer schicken wollen würde.
Aus dem Harndex könnte man sich bestimmt so manches Anspielbare für eine Spielgruppe herausziehen, aber da der Harndex die Begriffe alphabetisch ordnet, ist es mir unmöglich, ihn auf diese Weise zu nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die damit klarkommen, aber ich halte es für schwierig.
Deshalb: Wie ein Szenario auf Harn aussehen könnte, habe ich erst begriffen, als ich anfing, Module zu lesen. Erst hier werden Konflikte auf einer Ebene dargestellt, die für Einzelpersonen, die keine big player sind, anspielbar ist. Von daher wäre Dein Ratschlag an mir leider fehlgegangen. (Wobei ein Einstiegsabenteuer natürlich auch das leisten kann, was für mich der Blick in ein Modul tut, ist halt nur die Frage, ob man vorgefertigte Abenteuer möchte oder nicht.)
Nur als Nebenbemerkung zum Thema Königreichmodule und weitere Vertiefung: Das Hardcover zum Königreich Chybisa versammelt außer dem Überblicksartikel tatsächlich alle weiteren Artikel, die es bisher zu dieser Region gibt. Mit Harnworld (inklusive Harndex) und HC Chybisa kann man also mit nur zwei Büchern von der allergrößten Überblicksebene über die noch immer etwas gröbere Königsreichebene bis in die Schlafkammern der Burgköche absteigen und hat dabei eine Region komplett. Vorausgesetzt, man legt wert auf Printbücher. Und Chybisa ist freilich nicht gerade die allerinteressanteste Region auf Harn. Aber wenn man andere Königreiche ob der vielen weiteren Keep-, Castle- und City-Artikel scheut, kann man sich ins überschaubare Chybisa zurückziehen.
Alles sicher richtige Einwände, aber woher soll man denn bitteschön wissen, welches Kingdom-Modul man sich als erstes einverleiben will, wenn man nicht das HârnWorld-Modul angelesen hat? Klar, man kann rumsurfen und Foren studieren, aber einen richtigen Überblick kriegt man erst mit HârnWorld. Und den HârnDex braucht man unbedingt als Begleiter, weil da ja jeder Ort auf der Karte verzeichnet ist.
Also gilt für mich weiterhin. Erstmal kurzen Überblick über Hârn verschaffen, um zu verstehen, wie das Setting eigentlich tickt. Und dann das passende Startkönigreich aussuchen. z.B. finde ich da Rethem viel spannender als Chybisa. Die Größe spielt außerdem keine große Rolle, weil man ja eh erst mal klein anfängt, egal in welchem Königreich.
Ich meine ja auch, dass man Harnworld für den Überblick braucht. Und ich räume ja auch ein, dass Chybisa nicht das spannendste Königreich ist, spreche noch nicht einmal eine Empfehlung aus, damit anzufangen, sondern merke lediglich an, dass man dieses Königreich mit dem einen HC bereits mehr oder weniger komplett haben kann, weil hier irgendwo im Thread angedeutet wurde, dass die Königreiche meistens über etliche kleinere Module weiter ausufern. Und: Ja, Rethem ist zum Fürchten gut! Wir widersprechen uns da überhaupt nicht.
Ich habe Deine Postings eventuell nur falsch verstanden, denn ich habe herausgelesen, dass es Dir darum geht, was man braucht, um losspielen zu können. Und unter dieser Prämisse fand ich es seltsam, dass Du gleich mehrfach davon abrätst, sich Module zu besorgen/anzuschauen. Weil ich mir eben nicht vorstellen kann, wie man allein mit Hârnworld/-dex losspielen können sollte. Der Nârr hat ja eben auch noch mal beschrieben, dass die Module eigentlich erst aufzeigen, wie dieses Setting bespielt werden kann. Das, was Du hier in Deiner Antwort formuliert hast, habe ich aus den bisherigen Posts nicht so deutlich rausgelesen, womöglich war ich unaufmerksam. Aber so ergibt das auch für mich Sinn. (Wobei ich selbst hier nicht so vorsichtig wäre, was die Wahl eines Moduls angeht. Die sind alle gut, wer da blind zugreift, kann eigentlich auch nichts falsch machen.)
Im Übrigen freue ich mich auf die Fortsetzung Deiner Serie von Tipps. Ich lese sie mit großem Gewinn. :d