Ansonsten mal ein paar Beispiele die ich als Ideensteinbruch interessant fand:
In Keep on the Shadowfell gibt es ein relativ fieses Fluchtszenario bei dem man einen Alarm gebenden Gegner über mehrere Raume verfolgt bevor dieser den Endgegner erreicht und diesen warnen kann.
In Pyramid of Shadows springt der Bösewicht von Hülle zu Hülle.
In Rescue at Rivenroar treffen niedrigstufige Charaktere auf einen Oger der an einem Wagen mit explosiven Wurfgeschossen gespannt ist und müssen versuchen diesen daran zu hindern die Stadt abzufackeln (und ohne im Zuge dessen die nahestehenden Häuser einstürzen zu lassen.
In Throne of the Stone skinned King fallen die Charaktere in eine Arena in der sie gegen einen formwandelnden Yuan-Ti und einen Trupp Gladiatoren kämpfen während ein in Ketten gelegter Baumhirte alle als Gegner ansieht.
Zwar nicht 4e, aber evtll. ist auch "The Fall of Blackbottom" (Draw Steel) als Inspiration interessant.
Die SC sind in einem brennenden Gasthaus, während die Stadt angegriffen wird.
- es gibt einen Haufen Zivilisten, die man retten kann (oder halt nicht - es gibt entsprechend später im Abenteuer Konsequenzen, wenn die SC lieber ihre eigene Haut gerettet haben, und einen bestimmten Prozentsatz haben sterben lassen)
- es gibt Trümmer/brennende Bereiche, denen man ausweichen muss
- es gibt Löcher, durch die man in weiter unten liegende Stockwerke des Hauses stürzen kann (oder Gegner dort reinschubsen)
- es gibt ein magisches Portal, durch welche die Gegner Nachschub erhalten (kann man entweder zerstören, oder selber durchgehen und den Magier auf der anderen Seite töten)
- aller X Runden stürzt ein Stockwerk des Gasthauses ein, und alle fallen eine Etage tiefer