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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: ArneBab am 30.10.2025 | 19:52
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Ich suche Grundantriebe von EDO-Völkern im Stil des Grundantriebe-Flyers vom Gratisrollenspieltag¹.
Bisher habe ich:
- Elfen: Schönheit, Geduld, harmonisch
- Zwerge: Besitz, Aufbau, geradlinig
- Orks: Wettstreit, Leidenschaft, unbeugsam
Passt das zu eurer Vorstellung von EDO? Würdet ihr andere Grundantriebe wählen? Wenn ja: welche?
(ein Flyer zu nicht-Menschen fehlt mir noch, jeweis mit drei Grundantrieben, an denen ihre Fremdartigkeit auch spürbar wird, aber ich bin mit der Auswahl der Grundantriebe noch nicht richtig zufrieden)
¹ https://www.1w6.org/deutsch/regeln/gruppenflyer
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Ich weiss nicht, nach welchen Wortarten du suchst. Für mich sind es diese Begriffe:
Elfen: Schönheit, Kunst, Natur
Zwerge: Handwerk, Berge, Sturheit
Orks: Gewalt, Instinkt, Zerstörung
Bei den Zwergen ginge auch Gier, aber das ist so negativ.
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Hmm...was sind wohl so die Grundantriebe von Menschen? (Immerhin sind EDO-Settings ganz ohne die auch eher etwas spärlich gesät... 8])
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Meine elfischen Kollegen sagen:
"Menschen: Hässlichkeit, Ungeduld, Disharmonie"
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Menschen:
- Vermächtnis ( der Drang, aufgrund ihrer Kurzlebigkeit Dinge zu hinterlassen, die ihr Ableben überdauern)
- Sowohl die Fähigkeit sich anzupassen als auch das Streben, die Welt selbst ihren Bedürfnissen anzupassen
- Vielseitigkeit
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Ich weiss nicht, nach welchen Wortarten du suchst. Für mich sind es diese Begriffe:
Elfen: Schönheit, Kunst, Natur
Zwerge: Handwerk, Berge, Sturheit
Orks: Gewalt, Instinkt, Zerstörung
Bei den Zwergen ginge auch Gier, aber das ist so negativ.
Die hier finde ich richtig gut. Vor allem die Orks.
Bei den Zwergen würde ich vermutlich die Berge durch "Tradition" oder durch "Ahnen" ersetzen.
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Orks: Hunger, Gewalt, Schmerz
Elben: Frieden, Ästhetik, Kühle
Zwerge: Verteidigung, Ehre, Stabilität
Menschen: Vielseitigkeit, Dominanz, Kreativität
Gnome: Neugier, Intellekt, Einsamkeit
Halblinge: Appetit, Geselligkeit, Ängstlichkeit
Halbelben: Diplomatie, Energie, Gespaltenheit/Entfremdung
So ungefähr in meinem Setting …
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Elfen: Gelassenheit, Anmut, Weitsicht
Zwerge: Tradition, Fleiß, Robustheit
Orks: Stärke, Grobheit, Niedertracht
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Erstmal allgemein: Danke für eure Beiträge! Das gibt mir einige neue Blickwinkel.
Ich weiss nicht, nach welchen Wortarten du suchst.
Ich arbeite nach dem Schema:
- Ich will: (Substantiv)
- Ich brauche: (Substantiv)
- Ich bin: (Adjektiv)
Elfen: Schönheit, Kunst, Natur
Zwerge: Handwerk, Berge, Sturheit
Orks: Gewalt, Instinkt, Zerstörung
Bei den Zwergen ginge auch Gier, aber das ist so negativ.
Aus Gier habe ich Besitz gemacht :-) -- das ist so ähnlich wie Wohlstand bei Menschen, aber gleichzeitig etwas völlig anderes, weil es es wirklich um das Haben und Behalten geht, nicht um Nutzen.
Zu Zerstörung bei Orks überlege ich, ob positive Formulierungen möglich sind. Eigentlich braucht es das allerdings nicht: es ist ja für Orks positiv, da muss es für Menschen nicht positiv sein. Und schön bei Grundantrieben: Orks verstehen dann nicht, wieso Zerstörung Menschen nicht gefällt, und da das ein Grundantrieb ist, ist das auch nicht einfach wegzudiskutieren.
Menschen können das versuchen als "Kreative Zerstörung" zu rationalisieren (und vielleicht ist das, warum es in einer orkischen Gesellschaft funktioniert), aber das ist nicht der Grund, warum einige Orks zerstören.
Handwerk bei Zwergen ist auch schön!
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Hmm...was sind wohl so die Grundantriebe von Menschen? (Immerhin sind EDO-Settings ganz ohne die auch eher etwas spärlich gesät... 8])
Grundantriebe von Menschen habe ich 18 (gibt es im Link):
(https://www.1w6.org/files/grundantriebe-thumbnail.png)
| Wohlstand | Kreativität | genussvoll |
| Ansehen | Souveränität | leistungsstark |
| Sicherheit | Abwechslung | einflussreich |
| Gerechtigkeit | Tradition | bescheiden |
| Toleranz | Anpassung | fürsorglich |
| Erhaltung | Regeltreue | zuverlässig |
Für die Erschaffung von Nichtmenschen (die für Spielende immernoch ansprechend sein sollen): wähle zwei aus der Liste der Menschen und einen aus der Liste der Nichtmenschen.
Für Beschreibung in Welten: Eine Liste von 6 Grundantrieben aus denen der Menschen¹ und den 3 Grundantrieben des Nichtmenschenvolkes ⇒ 9 Grundantriebe statt der 18 bei Menschen, weil wir aus meiner Sicht als Spielende viele der Grundantriebe nicht nachvollziehen könnten.
¹ was weggelassen wird ist mindestens so wichtig wie das, was bleibt: "aber alle wollen doch …?" ⇒ "nein, das ist für XY wirklich höchstens Mittel zum Zweck"
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Menschen:
- Vermächtnis ( der Drang, aufgrund ihrer Kurzlebigkeit Dinge zu hinterlassen, die ihr Ableben überdauern)
- Sowohl die Fähigkeit sich anzupassen als auch das Streben, die Welt selbst ihren Bedürfnissen anzupassen
- Vielseitigkeit
Vermächtnis ist auch schön! Das hatte ich noch nicht auf meinem Plan, auch wenn es bei Tradition, Erhaltung und einflussreich steht.
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Elfen: Gelassenheit, Anmut, Weitsicht
"Anmut" ist toll. Gelassenheit ist auch schöner als Geduld: eher das entspannte Abwarten als das gestresste Beobachten von Jägern.
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Elfen: Geltungsbedürfnis, Unabhängigkeit, Unerbittlichkeit
Zwerge: Gier, Hierarchie, Okkultismus
Orks: Kampf, Tradition, Fleischverzehr
Nach The Practical Guide to Evil von ErraticErrata
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Elfen: gefühlskalt, geheimnisvoll, erhaben
Zwerge: traditionsbewusst, materialistisch, streitlustig
Orks: darwinistisch ("Wenn du nicht stark, dann du nichts"), dominant, misstrauisch
Gnome: chaotisch, neugierig, naiv
Halblinge: harmoniebedürftig, feige, ausdauernd (in Körper und Geist)
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Vermächtnis ist auch schön!
In der Hinsicht fand ich das im D&D5 Players Guide unheimlich schön beschrieben. Soweit ich mich erinnern kann war das aus der Sicht der anderen, langlebigen Völker dargestellt die die Menschen beschrieben haben. Ich fand das deswegen so treffend, weil ich mal ein Seminar für interkulturelle Kompetenz im internationalen Geschäftsumfeld besucht habe und nachdem wir ein paar Kulturen durch hatten, hab ich mich gefragt, wie die anderen wohl uns Deutsche sehen. Also hab ich im Internet danach gesucht und dabei sehr viel über uns gelernt, das finde ich einen großartigen Ansatz.