Mein eigenes für Mythras erschienenes Abenteuer "Die gute Nadel" ist als traditionelle Fantasy-Einsteigerkost konzipiert, das habe ich schon oft erfolgreich als One-Shot geleitet, auch mit Neulingen - obwohl es nicht absolut geradlinig ist; aber die Richtungsentscheidungen, die es erfordert, sind in ihren Konsequenzen immer ziemlich klar. Und die Spielwerte sind ziemlich Cthulhu-kompatibel. Vorgefertigte SC sind auch dabei.
Der Nachteil ist, dass es nicht mehr erhältlich ist, weil die 100Questen-Gesellschaft keine Mythras-Lizenz mehr hat.
Ich könnte dir allerdings mein Manuskript privat leihen.
EDIT: Die Printausgabe hat der Sphäri noch auf Lager: https://sphaerenmeisters-spiele.de/Die-gute-Nadel (https://sphaerenmeisters-spiele.de/Die-gute-Nadel)
DSA 1 würde ich maximal Tor der Welten oder Schwarzer Keiler nehmen. Alternativ Wald ohne Wiederkehr.
Wald ohne Wiederkehr und Unter dem Nordlicht sind meine beiden Standards bei DSA1, habe ich eigentlich immer Spaß mit.
Und die kriegst du in einer Session durch?
DSA 1 würde ich maximal Tor der Welten oder Schwarzer Keiler nehmen. Alternativ Wald ohne Wiederkehr.Wieso nicht den Klassiker, mit dem viele angefangen haben: Silvanas Befreiung? Davon gibt es auch eine geupdatete Version im DSA-Heldenwerk, die hier besprochen wird (https://rezensionen.nandurion.de/2020/07/22/disput-zu-silvanas-befreiung/) und ganz gut sein dürfte, um einen mit sowas wie Baldur's Gate 3 sozialisierten Spieler abzuholen. Die Grundelemente sind aber die selben wie anno dazumal, so daß man da schnell reinkommen sollte.
Segler auf Sternenloser See haben schon 2 von 4 Spielern gespielt. Andere DCC Funnel wären möglich. Überleg ich mir; eigentlich ne gute Idee. Wem es nicht passt soll selber leiten!
Ich habe ausser Sänger von Dhol und Segler auf Sternenloser See nur ältere (A)D&D Abenteuer im Kopf die deutlich zu lange sind für eine Session.
Ich würde sagen, man kann grundsätzlich mal alles nehmen, was nicht explizit anfängerungeeignet ist.
Schau dir ein paar Cthulhu Oneshots mit guten Bewertungen an, überfliege die Abenteuer und überlege dir, ob das was für die Gruppe sein könnte.
PBTA würde ich ja machen aber: ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet und die Dicke von Dungeon World schreckt mich ab. Daher scheidet das erstmal aus. Prinzipiell stimme ich aber zu das es vermutlich gut geeignet ist Einstieg.
Welchen Cthulhu Oneshot würdest du denn als erstes überfliegen, welchen als zweites, usw.?
PBTA würde ich ja machen aber: ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet und die Dicke von Dungeon World schreckt mich ab. Daher scheidet das erstmal aus. Prinzipiell stimme ich aber zu das es vermutlich gut geeignet ist Einstieg.
Und in der Beschreibung des Videos kann man sogar die Karte runterladen. Sehr rudimentär natürlich ... aber reicht völlig aus.
Wie wäre es denn mit Dungeon Slayers? Da gibt es doch jede Menge Dungeon to go Abenteuer auf 1-2 Seiten.
Alles ist im Netz frei verfügbar und sonderlich kompliziert ist es auch nicht. Das habe ich durchaus schon mit Neulingen gespielt. Oder auch die 1 Seiter für andere Settings benutzt wenn ich auf die Schnelle was brauchte
Zur eigentlichen Frage: Was haltet ihr von Cthulhu für Einsteiger? Würdet ihr ein anderes Abenteuer empfehlen? Oder ein anderes System wegen dem Hintergrund das der Spieler quasi nur Baldurs Gate 3 kennt? (Ja, der Thread mit den besten One Shots ist mir bekannt).Ich würde sowohl vom Sängel von Dhol als auch von Cthulhu als Einstiegs-Setting abraten. Den Sänger von Dhol habe ich 1x geleitet und 1x gespielt, das ist mitunter schon echt heftiger Tobak - und du sagst ja selbst, dass es evtl. zu hart für den Neuling sein könnte. Cthulhu mag zwar vom Regelsystem her relativ einfach sein - aber das Setting insgesamt halte ich für eher nicht geeignet für Neulinge/Anfänger.
Und welche der Dungeons To Go, die du genutzt hast, sind dir positiv in Erinnerung geblieben? Wenn du einen davon nochmals leiten würdest, welcher wäre das?
Wie sieht es bei den 1-Seitern aus? Für welche Settings hast du sie verwendet? :)
Statt Dungeon kriegen wir einen Schlauch. Den Luxus zumindest einer Abzweigung sollte man sich leisten, finde ich. "Straight forward" kann man das auch nennen. Anzahl für die Gegner wäre auch sehr hilfreich.
Die Pregens sind aber super. Lange danach gesucht. Als ich vor Jahren Mal im Tanelorn danach gefragt habe, konnte mir keiner wirklich helfen.
Lost Mine gibt es als kostenlosen Download?!? Wo?
Obwohl ich das Ding gut finde, ist es für eine Session komplett ungeeignet.
Zu Beyond the Wall: habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen aus oben genanten Gründen. ABER: ich habe einen ausführlichen Spielbericht zu Feenhandel gefunden, damit kann ich quasi das Abenteuer leiten. Ich mache mir mal Gedanken und frag den Spieler ob er Fantasy bevorzugen würde oder auch was anderes spielen wie vielleicht Savage Worlds Deadlands/Die Wilde Jagd/was pulpiges vielleicht.
Zu Beyond the Wall: habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen aus oben genanten Gründen. ABER: ich habe einen ausführlichen Spielbericht zu Feenhandel gefunden, damit kann ich quasi das Abenteuer leiten. Ich mache mir mal Gedanken und frag den Spieler ob er Fantasy bevorzugen würde oder auch was anderes spielen wie vielleicht Savage Worlds Deadlands/Die Wilde Jagd/was pulpiges vielleicht.Kann ich verstehen. Zwischen den Zeilen lese ich da ne Menge Frust heraus. Und auch den SL-Burnout kenne ich selbst. Ist sicher auch ein wenig der Mentalität vieler Spieler geschuldet, die eine Spielrunde als All-Inclusive-Angebot begreifen.
Ansonsten machst Du Dir nur unnötig viel Arbeit für etwas, das sich für Dich am Ende nicht auszahlt.
Für mich sind so Einsteiger-One-Shots halt wirklich Plug'n'Play, weil ich inzwischen 3 bis 4 entsprechende Abenteuer jeweils mindestens 10x geleitet habe und zur Vorbereitung höchstens noch ein paar Handouts verbessere. Wenn ich sehe, dass es den Neulingen Spass macht, rentiert sich das völlig. Und wenn sie mich irgendwie überraschen, umso besser.Absolut, geht mir ähnlich. Ein Abenteuer, das man an die 10x geleitet hat, wird einem sehr leicht von der Hand gehen. Nur wenn man wie Mithras ein (neues) Abenteuer sucht, selbst ein Einstiegsabenteuer, ist es doch mit mehr Arbeit verbunden. Insbesondere dann, wenn das System nicht so bekannt ist oder das Abenteuer für das präferierte System angepasst werden muss.
Persönlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das zu leiten, worauf ich auch wirklich Lust habe. Insofern frage Dich doch, welches System und welche Art von Abenteuer Du selbst leiten willst. Ansonsten machst Du Dir nur unnötig viel Arbeit für etwas, das sich für Dich am Ende nicht auszahlt
Lost Mine gibt es als kostenlosen Download?!? Wo?
@VinterSame here. In unserer Gruppe aus 8 Leuten gibt es nur einen weiteren Spieler(!), der Zeit und Lust hat, auch zu leiten. Problem ist, dass er es leider nicht kann. Also, über Jahre hinweg keine Spielerrolle für mich.
Nix. Ich möchte nichts leiten. GAR NICHTS. Nothing. Ich will einfach nur spielen, wie die letzten 10 Jahre auch! Wie oft habe ich gespielt? 7 Sessions (ca.) in 10 Jahren. Weniger als 1 mal i. Jahr umgerechnet.
Finsterland habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen. Gleiches gilt für Tales from the Loop oder Dungeonslayers. Ich habe es Satt das ich als SL immer alles besorgen soll. Einer der neuen Mitspieler in der Gruppe hat sich weder das Cthulhu Spielerhandbuch für die aktuelle Kampagne besorgt, und das kostet nur was? 20 €? Und Würfel hat er auch nie dabei. Nein danke, ich gebe keinen Cent mehr aus. Die anderen sind jetzt mal dran mit Investieren: Zeit, Geld, Arbeit. Regeln lesen? Neeiin. Charakter machen, Nee, mach du mir mal einen fertig, ich spiel nur.Den Schnellstarter zu Finsterland gibt es kostenlos als PDF zum Download (die englische Version zumindest). Inclusive vorgefertigter Charaktere und besagtem kleinen Einstiegsabenteuer. Da musst du also nichts kaufen sondern nur runterladen.
Ich reisse mich jetzt zusammen bis zu dem Termin und danach mache ich es abhängig vom Feedback vom Neuen ob ich wieder Spaß dabei durch einen neuen Spieler oder nicht.