Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => RuneQuest/Mythras/BRP => Thema gestartet von: AndreJarosch am 17.11.2025 | 10:46

Titel: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: AndreJarosch am 17.11.2025 | 10:46
Die folgende Diskussion ergab sich ursprünglich im Thread "Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!) (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,54846.msg135316380.html#msg135316380)". schneeland

Kam soeben per FedEx an:

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=131806.0;attach=39444)

Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Outsider am 17.11.2025 | 10:54
Kam soeben per FedEx an:

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=54846.0;attach=39444)

Ohhhh das sieht gut aus, was ist das? Ein Cthulhu Derivat / BRP?? -> hab den Sticker gesehen. BRP!
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: AndreJarosch am 17.11.2025 | 11:03
Ohhhh das sieht gut aus, was ist das? Ein Cthulhu Derivat / BRP?? -> hab den Sticker gesehen. BRP!

- BRP
- 1890er
- non-cthuloider-Horror
- Van Helsing/Constantine/der Exorzist - Mix
- Bedrohu8ngen erforschen
- Bedrohliche Organisationen infiltrieren
- Dämonische Wesen exorzieren

Und das in großartigem Layout und mit genauso großartigen Illustrationen (und ohne KI!)
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Outsider am 17.11.2025 | 12:02
- BRP
- 1890er
- non-cthuloider-Horror
- Van Helsing/Constantine/der Exorzist - Mix
- Bedrohu8ngen erforschen
- Bedrohliche Organisationen infiltrieren
- Dämonische Wesen exorzieren

Und das in großartigem Layout und mit genauso großartigen Illustrationen (und ohne KI!)

Danke für die Info! Das sieht echt klasse aus!
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Kurna am 17.11.2025 | 13:03
- BRP
- 1890er
- non-cthuloider-Horror
- Van Helsing/Constantine/der Exorzist - Mix
- Bedrohu8ngen erforschen
- Bedrohliche Organisationen infiltrieren
- Dämonische Wesen exorzieren

Und das in großartigem Layout und mit genauso großartigen Illustrationen (und ohne KI!)

Sind das vor allem Regeln und Settingsinfos? Oder sind da auch Abenteuer(ideen) drin?
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: AndreJarosch am 17.11.2025 | 13:16
Sind das vor allem Regeln und Settingsinfos? Oder sind da auch Abenteuer(ideen) drin?

Im Core Rulebook sind auch 6 Seiten Szenario-Ideen und im GM Guide 22 Seiten Kurz-Szenarios bzw. Szenario-Ideen und zwei Abenteuer (6 Seiten und 7 Seiten).
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Kurna am 17.11.2025 | 14:22
Danke für die schnelle Rückmeldung!  :d
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Outsider am 17.11.2025 | 15:36
- BRP
- 1890er
- non-cthuloider-Horror
- Van Helsing/Constantine/der Exorzist - Mix
- Bedrohu8ngen erforschen
- Bedrohliche Organisationen infiltrieren
- Dämonische Wesen exorzieren

Und das in großartigem Layout und mit genauso großartigen Illustrationen (und ohne KI!)

Nun +1
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Swanosaurus am 17.11.2025 | 15:53
- BRP
- 1890er
- non-cthuloider-Horror
- Van Helsing/Constantine/der Exorzist - Mix
- Bedrohu8ngen erforschen
- Bedrohliche Organisationen infiltrieren
- Dämonische Wesen exorzieren

Und das in großartigem Layout und mit genauso großartigen Illustrationen (und ohne KI!)

Hieß es nicht in dem Crowdfunding, dass der große Hintergrund dann doch wieder "Cosmic Horror" und "Lovecraftian Entities" sei? Genau das hat mich letztendlich davon abgehalten, weil ich jetzt nicht wirklich noch ein weiteres BRP-Cthulhu gebraucht habe ...
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Outsider am 17.11.2025 | 16:43
Hieß es nicht in dem Crowdfunding, dass der große Hintergrund dann doch wieder "Cosmic Horror" und "Lovecraftian Entities" sei? Genau das hat mich letztendlich davon abgehalten, weil ich jetzt nicht wirklich noch ein weiteres BRP-Cthulhu gebraucht habe ...

Ich weiß nicht was im Crowdfunding war, für die Bücher kann ich das zu 99% verneinen.

Kleiner Setting Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was jedem klar sein muss, es geht um die Auseinandersetzung von sterblichen mit Dämonen und deren Anhängern. Insofern ist eine Nähe zu dem Thema wie bei CoC unvermeidlich. Ich empfinde das Thema aber näher an der Kosmologie von Planescape. Dämonen und zugehörige Domänen, Anhänger, Motivationen usw. 
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: nobody@home am 17.11.2025 | 17:06
Letzten Endes kann man praktisch jeden beliebigen Horror im Rollenspiel "kosmisch" machen, wenn man das möchte. Dazu müßten sich die Charaktere ja eigentlich "nur" der Tatsache bewußt werden, daß sie und sämtliche Wirklichkeit, die sie zu kennen glauben, einzig und allein flüchtige Fantasiegebilde zur Unterhaltung von Wesen außerhalb derselben sind... >;D :ctlu:

Ist natürlich immer noch nicht ganz dasselbe wie "Aller Horror ist automatisch sofort Cthulhu", klar. :)
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Outsider am 17.11.2025 | 17:16
Letzten Endes kann man praktisch jeden beliebigen Horror im Rollenspiel "kosmisch" machen, wenn man das möchte. Dazu müßten sich die Charaktere ja eigentlich "nur" der Tatsache bewußt werden, daß sie und sämtliche Wirklichkeit, die sie zu kennen glauben, einzig und allein flüchtige Fantasiegebilde zur Unterhaltung von Wesen außerhalb derselben sind... >;D :ctlu:

Ist natürlich immer noch nicht ganz dasselbe wie "Aller Horror ist automatisch sofort Cthulhu", klar. :)

Im Sinne des Settings:

Amen!
Titel: Re: The Exorcist's Codex - A Dark, Investigative Horror Game
Beitrag von: Swanosaurus am 17.11.2025 | 17:27
Ich weiß nicht was im Crowdfunding war, für die Bücher kann ich das zu 99% verneinen.

Kleiner Setting Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was jedem klar sein muss, es geht um die Auseinandersetzung von sterblichen mit Dämonen und deren Anhängern. Insofern ist eine Nähe zu dem Thema wie bei CoC unvermeidlich. Ich empfinde das Thema aber näher an der Kosmologie von Planescape. Dämonen und zugehörige Domänen, Anhänger, Motivationen usw.

Cool! Irgendwie war bei mir der Eindruck entstanden, dass das wieder so eine Nummer wie bei Coriolis ist und die Hälfte der Mythologie Knick-Knack-Zwinker-Zwinker-Lovecraft.