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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Totemtier am 3.12.2025 | 21:14

Titel: Char-Gen mit Lifepath - warum so unbeliebt?
Beitrag von: Totemtier am 3.12.2025 | 21:14
Ich lese bei STA & Traveller bei der Charaktererstellung vom Lifepath-Ansatz und bin total fasziniert. Bevor das Abenteuer startet, habe ich als Spieler während und nach der Erstellung schon x Ansätze, warum mein Chara diese Werte und v.a. diesen Background hat.

- Warum ist diese Art von Char-Gen beim Grossteil der Spieler/Gruppen so unbeliebt?
Woran liegt das?
- Habt ihr schon Charas nach Star Trek Adventures oder Traveller erstellt und habt evtl. sogar eine Erklärung, warum sich nicht mehr Leute für diese Art begeistern können?
 
Ich bin gespannt auf eure Antworten.  :d
 
Titel: Re: Char-Gen mit Lifepath - warum so unbeliebt?
Beitrag von: AlucartDante am 3.12.2025 | 21:58
Ich finde die Charaktererschaffung mit lifepath schon sehr spannend, also damit meine ich den einen Moment wo man die Charaktere erschafft.

Aber damit spielen, das möchte ich nicht oder zumindest nicht so gerne. Das wäre ähnlich für mich, wie mit vorgefertigten Charakteren zu spielen. Wenn ich mit einem eigenen Charakter Spiele, dann möchte ich seinen Hintergrund frei gestalten können ganz so wie ich es möchte.

Ich bin auch gerne spielleiter, wo man viele Figuren sich ausdenken kann. Als Spieler kann ich aber nur meinen eigenen Charakter erstellen. Da möchte ich dann auch wirklich ganz frei sein.

Lifepath hat häufig auch einen großen glücksfaktor, welche Karriere man sich auswürfelt, ob man sie besteht, was man daraus mitnimmt. Das ein bisschen wie im klassischen DnD, wenn man die Attribute auswürfelt. Es ist ein sehr spannender Moment. Aber beim Ergebnis stelle ich immer wieder fest, dass der Charakter da nicht so geworden ist, wie ich ihn mir gewünscht und vorgestellt habe. Der glücksfaktor schadet auch dem Balancing.
Titel: Re: Char-Gen mit Lifepath - warum so unbeliebt?
Beitrag von: nobody@home am 3.12.2025 | 22:33
Mir fallen spontan drei Gründe ein.

Erstens ist so eine Runde Spiel des Lebens bei jeder (zumindest Spieler-)Charaktererstellung im Vergleich mit "Ich bastle mir einfach meinen Charakter so, wie er sein soll, und den Hintergrund kann ich später immer noch ausschmücken" immer mit einem gewissen Mehraufwand verbunden. Was kein Problem wäre, wenn man dafür auch einen entsprechenden Mehrwert bekommen würde -- das ist aber meiner Erfahrung nach normalerweise nicht der Fall. (Das Spiel-im-Spiel mag ein paar Mal als Selbstzweck interessant sein, bringt mir aber nach Beginn des "richtigen" Spiels mit dem einmal fertigen Charakter normalerweise nicht mehr als eine selbsterfundene Hintergrundgeschichte auch.)

Zweitens sind Klassiker dieses Ansatzes gerne auch gleich noch mehr oder weniger stark zufallsgetrieben, was von vornherein nicht jedermanns Geschmack ist. Persönlich will ich beispielsweise gerade bei der Charaktererschaffung, mit deren Ergebnissen ich dann potentiell den ganzen Rest einer Kampagne leben soll, nach Möglichkeit gar keine "Überraschungen"; speziell mit diesen Kandidaten (und am besten noch Mitspielern, die darauf bestehen, daß das alles "ganz offiziell" gemacht werden soll) kann ich also wenig anfangen.

Und drittens sieht diese Vorgehensweise traditionell nur bestimmte mehr oder weniger detailliert vorgefertigte Lebensabschnitte und -ereignisse vor, die sich dann insbesondere über hinreichend viele Charaktere mit oder ohne Zufall irgendwann schlicht zu wiederholen anfangen werden. Beim Ausdenken meines Charakterhintergrunds frei Schnauze dagegen kann ich zwar prinzipiell auch in Klischees verfallen, aber bei Bedarf (und nach erst mal geweckter Aufmerksamkeit) auch wieder gezielt und bewußt aus diesen ausbrechen...und spätestens dann brauche ich mMn auch wirklich keinen künstlich generierten "Lifepath" mehr.
Titel: Re: Char-Gen mit Lifepath - warum so unbeliebt?
Beitrag von: Boba Fett am 3.12.2025 | 22:33
Ich lese bei STA & Traveller bei der Charaktererstellung vom Lifepath-Ansatz und bin total fasziniert. Bevor das Abenteuer startet, habe ich als Spieler während und nach der Erstellung schon x Ansätze, warum mein Chara diese Werte und v.a. diesen Background hat.

- Warum ist diese Art von Char-Gen beim Grossteil der Spieler/Gruppen so unbeliebt?
Woran liegt das?
- Habt ihr schon Charas nach Star Trek Adventures oder Traveller erstellt und habt evtl. sogar eine Erklärung, warum sich nicht mehr Leute für diese Art begeistern können?
 
Ich bin gespannt auf eure Antworten.  :d
Ich habe lange Jahre Traveller gespielt und geleitet und dementsprechend natürlich auch Charaktere erschaffen.
Ich mag den Werdegang via Lifepath.


Ich vermute, dass Lifepath ist unpopulär, weil man eben ganz viel Kontrolle und Entscheidungskompetenz abgibt.
Man muss sich auf etwas einlassen, dass fremdbestimmt ist - und das ist eben unbeliebt…
Abgesehen davon ist dieses „ein Lifepath bestimmt, wie der Charakter sich entwickelt“ System das Gegenteil von „Du kannst jeden Charakter spielen, den Du möchtest oder dir vorstellen kannst“.
Und den Charakter-Optimierern mißfällt eben, dass die Schöpfung eben meist nicht optimal ist…