Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern => Thema gestartet von: Namo am 26.08.2026 | 12:40

Titel: Die Familie der Grenzlande - ein Familien D&D One Shot Projekt
Beitrag von: Namo am 26.08.2026 | 12:40
Da meine eigentliche Spielrunde momentan Pause hat und ich mental ein wenig Abstand von ihr gewinnen möchte, brauche ich ein neue Rollenspielprojekt. Meine 12 jährige Tochter hat zuletzt zweimal in einer Gaudi Anfänger D&D Runde etwas Rollenspielluft schnuppern können und es hat ihr sehr gefallen. Meine Frau hasst (ohne Übertreibung an der Stelle) Rollenspiel - liebt aber ihre Kinder (und mag mich  ~;D ). Die Kleine ist gerade 7 geworden und wurde eingeschult, womit sie sich sehr sehr schwer tut. Sie weint oft und kommt einfach überhaupt nicht an und es geht ihr deutlich zu sehen schlecht.

Nun ist in unserer Familie seit dem Urlaub immer Hektik, Termine dies und das. Wegen der Kleinen kam mir die Idee, doch mal einen richtigen Familientag zu machen. Beim Italiener bestellen, dessen Essen die Kleine liebt. Dann isst sie wenigstens nochmal etwas. Und dann zusammen spielen. Wir alle vier in Ruhe. Nur was spielen? Ihr ahnt in welche Richtung es geht. Auf einem Weg zur Arbeit ist mir gestern die Idee und komplette Konzeption eines kleinen D&D One Shots gekommen. Nachdem meine Frau nach dem Mittagessen gestern glücklich und müde da gesessen hat, habe ich ihr das vorgeschlagen. Überraschenderweise hat sie sich damit dann auch einverstanden erklärt.  :headbang: Und so ist für mich "Die Familie der Grenzlande" entstanden.

Ich habe mir ja letztes Jahr unbedingt die D&D Starterbox zur aktuellen Edition - Die Helden der Grenzlande - kaufen müssen. Diese ist optisch sehr schön aufgebaut. Wenn auch etwas brettspielig. Aber genau das hilft mir jetzt dachte ich. Keine Charakterblätter, sondern schöne Charaktertableaus, Gegenstands- und Zauberkarten, die einfach erklären wie es läuft. Somit kann ich es für alle optisch präsentieren. Die Karte der Burg auslegen, so dass diese die Fantasie der drei Mädels anstupst. Aber ich möchte nicht den eigentlichen Einstieg nutzen - einen Banditenüberfall. Nein, dass ist für die Konstellation eine blöde Ausgangsbasis.

Also versetze ich die drei von Anfang an in die Festung. Sie sind Bewohner der Festung. So ist der Einstieg vielleicht etwas besser. Und um es für die Kleine, aber auch meine Frau, viel einfacher zu machen sich in die "Rolle" zu versetzen, sind alle drei wie im echten Leben Mutter und ihre beiden Töchter. Der Mann dazu ist ein Wachsoldat der Festung. Dieser musste am Morgen mit anderen Soldaten zu den nahe gelegenen Höhlen des Chaos ausziehen um dort nach dem Rechten zu schauen. In der Burg bringe ich nun ein kleines Tutorial unter. Für die große Tochter ein kleinen Übungsschwertkampf mit dem Hauptmann der Wache, damit alle kurz sehen wie die Kämpferei funktioniert. Für die Kleine ändere ich eine Szenenidee aus der Box ab. Anstelle Ziegenausbruch, ist ihrer Freundin deren Hund Flocke abhanden gekommen. Der kleine Frechdachs hat dem Wirt eine Wurst geklaut und sich damit ab gemacht. Die Freundin wird aussehen wie eine Kindergartenfreundin von ihr im echten Leben, so dass sie gleich ein Bild vor Augen hat und zusammen können sie den Hund suchen. Auch hier können Skilltest wie Spuren suchen oder ähnliches zur Anwendung kommen. Für die Kleine werden die Regeln natürlich überhaupt nicht relevant (und auch zu viel sein), so dass sie einfach nur mit dem W20 gegen Schwierigkeitsgrad 10 würfeln muss. Sie kann bis 20 zählen, so dass sie immer recht schnell weiß obs geklappt hat oder nicht. Am Ende hat sie dann ein erster Erfolgserlebnis in dem sie Flocke gerettet hat.

Dann soll es natürlich auch eine kleine Actionszene geben. Der Bauernhof eines nahegelegenen Bauers wurde von Goblins überfallen. Aber o weh - die Wacheleute sind ja in die Höhlen des Chaos aufgebrochen. Also braucht es die tapfere Familie um diesem zu helfen. Schließlich kenn man ihn auch. Hier habe ich mir bewusst Goblins ausgesucht, da die immer gehen und ich hier auch die verrückten Goblins aus Pathfinder - für die ich einen Sweetspot habe - einfügen kann. Einfach eine kleine Truppe Chaoten. Die erste Szene auf dem Bauernhof werden dann zwei Goblins sein, die vor einen Stall stehen und Angst vor dem Pferd haben. Was ich mir recht witzig und kindergerecht vorstelle - ohne der Großen die Atmosphäre etwas kaputt zu machen. Hier können sie schauen wie sie damit umgehen. Eventuell sogar das Pferd in die Szene mit einspannen. Und überhaupt dass da ein Pferde ist - beide Töchter gehen gerne reiten - sollte nochmal einen weiteren griffigen Bezug für alle geben und auch etwas Gefahr aufbauen "Was, die wollen dem armen Pferd etwas antun?".

Die zweite Szene ist dann eher klassisch in der Scheune, wo die übrigen Goblins den Bauern gefangen halten. Letzterer muss befreit werden. Da die Goblins in beiden Szenen vermutlich zunächst nichts von den Dreien wissen, haben sie schön Zeit zu planen bzw. zu überlegen was sie machen. Am Ende vertreiben sie die Goblins hoffentlich, der Bauer und das Pferd sind gerettet und Hinweise darauf gegeben, dass den Goblins - die ebenfalls auch den Höhlen des Chaos stammen - irgendjemand den Auftrag gegeben hat Essen herbei zu schaffen. Vielleicht schenkt der Bauer ihnen noch das Pferd als Quasi Belohnung des Abenteuers.

Heikel ist noch etwas das Thema Kampf. Hier habe ich mir überlegt, dass die Goblins ja feige sind und flüchten sobald sie über die Hälfte ihrer Trefferpunkte verloren haben. Sollten sie umgenietet werden, werden sie bewusstlos sein. Wegen der Kleinen möchte ich hier keine explizite Tötungen nach Möglichkeit haben.

Meine Frau möchte ich natürlich dann auch deswegen dabei haben, da gerade die Kleine sicher oft genug etwas überfordert sein wird und nach meiner Erfahrung gut ist, wenn zumindest ein Erwachsener Spieler dabei ist, der in manchen Situation die Richtung vor geben kann.

Dann bleibt nur noch die Frage der Charaktere. Hier werde ich ihnen vorausgewählte Charaktere aus der Box geben. Der Kleinen den Kämpfer, da sie so letzten Endes im Kampf nicht gleich umgenietet wird, sie austeilen aber auch sich selbst heilen kann und das handling so für sie vermutlich einfach ist. Für die Große habe ich auch von Zauberklassen abgesehen und so wird sie die Schurkin sein. Eine gewiefte und geschickte Kämpferin dürfte ihr gut gefallen und die Möglichkeit mit zwei Waffen und hinterhältigem Angriff anzukommen wird ihr vermutlich auch gefallen. Auch dass sie sehr gut schleichen kann, dürfte ihr Spaß machen. Nur Schurke klingt nicht gut. Ich denke Kundschafterin passt da verbal besser. Tja und meiner Frau werde ich dann die Klerikerin zumuten. Damit ist die Gruppe gut ausgestattet was die Heilung angeht. Das dürfte sie schon ganz gut hinbekommen und etwas kämpfen dürfte auch gehen. Und irgendwie passt so eine Klerikerin sowieso ganz gut zur Mama der Truppe.

Ich habe dazu auf dem Heimweg gestern noch ein paar Bilder von der KI gestalten lassen, die sie alle als entsprechende Helden zeigen. Ich möchte versuchen ihnen auch visuell ein paar Hilfen an die Hand zu geben, damit es sich für sie noch zugänglicher anfühlt. Gerade für die Kleine dürfte es wichtig sein, viele Bilder als Ausgangspunkt von Szenen zu zeigen. Damit hoffe ich, kann sie sich die weitere Entwicklung der Szene dann im Kopf vorstellen.

Wie gesagt möchte ich recht regelleicht spielen. Wenn es drauf ankommt oder passt wird natürlich schon auf Fertigkeiten (gerade im Kampf) gewürfelt. Aber im Kern sollen sie vor allem das Gefühl der Freiheit und Möglichkeiten entwickeln können. Da werde ich zu jeder Situation schon die entsprechende Auslegung haben denke ich. Ich plane mal mit etwa einer Stunde Spielzeit. Ich weiß nicht wie anstrengend das für die Kleine wird. "Leider" ist sie was TV schauen angeht schon recht ausdauernd, so dass ich mir vorstellen kann, dass sie eine Stunde gut dabei sein könnte. Wenn nicht können wir das Abenteuer aber auch wunderbar in 2 Hälften teilen. Ich hoffe gerade für die Mädels auf Erfolgserlebnisse und Spaß am ausprobieren. Egal wie abstrus das vielleicht mal werden kann. Und für meine Liebst ein bißchen mehr Verständnis für Rollenspiel  ~;D

Ich bin jetzt selbst gespannt wie die Umsetzung am Tisch am Ende sein wird. Ich hoffe es kommt am Wochenende nichts dazwischen. Je nach dem werde ich hier nochmal berichten wie es war.

Die Familie der Grenzlande (ich musste die Augenpartien schwärzen, da die Bilder KI zu nahe am echten Menschen waren und ich sie hier nicht so zeigen möchte):

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=133581.0;attach=41710)