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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Vale waan Takis am 3.09.2004 | 00:58
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So, da ja fast kein Regelwerk perfekt ist und oft einfach nur für das Spiel in der Gruppe ab und an mal Regeln abgeändert oder geschrichen werden, frage ich mich wo denn am meisten dran gefeilt wird ;D
Gerne auch Nenneungen was ihr an welchem System geändert habt.
Dazu habe ich mal die 4 großen Bereiche Charaktererschaffung, Kampf, Magie und Skills sowie einige besonders herausragende Regeln herausgegriffen von denen ich denke das daran des öfteren geschraubt wird ;)
Wir zum Beispiel haben Traglast und Bruchfaktor immer gestrichen :q
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Ich bastle an fast allem 'rum im Verlauf des Spielens mit einem System - aber in jedem System hat bisher immer die Charaktererschaffung am häufigsten und am meisten abgekriegt.
In D&D ist es z.B. gebräuchlich, dass wir uns die Attribute einfach setzen.
In der alten World of Darkness hab ich auch schon Arete 4 von Anfang an zugelassen,
im Star Wars d6, wenn neue Charaktere zu einer alten Truppe stossen, kann es schon mal einen plötzlichen Charakterpunktesegen vom SL geben,
oder dass man Machtfertigkeiten ohne Meister erlernt hat,
in meinen ersten paar Vampire-Sessions ging ich sogar soweit, allen SCs je einen Punkt in Potence, Fortitude und Celerity zu geben, weil für mich das einfach zu einem Vampir gehört.
Hauptsache Fun!
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Bei mir ist auch hauptsächlich die Charaktererschaffung. Ich habe aber auch schonmal ein komplettes Kampfsystem umgeschrieben (SR). So Kleinkramregeln wie Traglast, Bruchfaktor habe ich nie eingesetzt, fand ich immer albern.
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meist wird an der Charerschaffung geschraubt, und bei Magie und Kampf wird auch soweit angepasst, dass es passt.
was Traglast angeht so vertraue ich dort immer darauf, dass die Spieler sich da selbst am Riemen reissen und nicht mit drei Plattenpanzern, bzw. sechs Bazookas herumlaufen.
Bruchfaktor wäre zwar realistisch gewesen, aber es wäre einfach nur Verwaltungsaufwand und ausserdem bricht ne Waffe nur wenns die Dramaturgie erfordert.
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meist wird an der Charerschaffung geschraubt
Haben wir? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern...In welchem System?
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@Vale: Rolemaster...alles vorne druff bei den Attributen, nur noch ein Kostenwert für die Fertigkeiten, alle Attribute gingen in die Dev. Points, nur noch einzelne Sprüche erlernen, nicht mehr Spruchlisten..
doch wir haben gedreht
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Upsi ja stimmt, aber nur bei Rolemaster ;)
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Boah, Traglast und Bruchfaktor haben wir noch nie benutzt. Ist "weglassen" bei Optionalregeln denn eine Modifikation? Bei Star Wars d6 habe ich am Schadenssystem ein bisschen rumgedoktert, ansonsten hatten wir nicht so viele Hausregeln, haben aber insgesamt die Regeln eher flexibel gehandhabt. Ich habe ja auch relativ schnell mit Eigenbau-Systemen gearbeitet, wo ich dann alles so zusammengeschustert habe, wie es mir am besten gefiel.
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hmm... mal schauen:
Shadowrun: Der Hausregelkatakllog bei Shadowrun geht in zwischen über drei Seiten. Schwerpunkt liegt bei der Charaktererschaffung (z.B. Norms kriegen genauso schnell Karmapüool wie alle anderen), und beim Kampf (Schaden und Rückstoß werden anders berechnet, i.d.R. Kaliberabhängig.)
Star Wars D6: Eigene Regeln zu Bionik und Cyberware, eigener Alienguide.
DSA: komplettes Regelwerk durch Gurps ersetzt (Gurps: Aventurien ist so um die 20 Seiten dick und umfasst zum Großteil... Charaktererschaffung.)
WOD/Werewolf: Schadenshöhe wird nicht mehr ausgewürfelt sondern ist fix. (ähnlich wie bei SR).
Aber da ich Hausregelbasteln doof finde, gurpse ich einfach alles, was mir zu blöd erscheint. Das spart im Endeffekt Arbeit (und für Gurps habe ich noch nie Hausregeln gebraucht...)