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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Raphael am 9.09.2004 | 14:22

Titel: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Raphael am 9.09.2004 | 14:22
Guten Morgen,

Ich hab mir gedacht, ich mach diesen Thread hier auf, damit wir uns über gute und schlechte Seiten des neuen Vampire: the Requiem austauschen können. Jeder schreibt pro Post einen positiven Fakt und einen negativen. Der Leser kann sich so ein Bild machen, je nach dem ob er die negativen Punkte als schwerwiegender als die Guten erachtet oder umgekehrt. Als Format schlage ich folgendes vor:

Gut finde ich:

Schlecht finde ich:

blutgierige Grüsse,
-Douglas
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Raven am 12.09.2004 | 21:33
GUT:
- Die Morbus bloodline hat echt stile, und lässt mich sogar die Malk(a/o)vs vergessen
- Es gibt eine Möglichkeit in der Generation/BP aufzusteigen
- Es gibt eine schöne einstiegschronik
SCHLECHT:
- lustige Clans wie Salubri etc. wurden gestrichen und die Clan vielfalt ist wesentlich geringer
- Das Powergaming potenzial steigt(Auch ohne Tremeré) durch Bloodlines, die selbst erschaffbarsind(Auch wenn ich es schön finde)
- Es gibt keine Dark Ages mehr

Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: 1of3 am 12.09.2004 | 22:03
Du kannst dir ja eine Salubri-Blutlinie erschaffen, wenn du so möchtest...

Und was hindert dich daran eine Chronik im Mittelalter zu spielen?

P.S. Mach ich doch kurz zwei Punkte:

+ Kein Kain.

- Das Ding mit der Menschlichkeit is immer noch nich das Wahre.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Suro am 12.09.2004 | 22:31
Und außerdem waren die Salubri im Vampire die Maskerade Regelwerk auch noch nicht so populär...
Aber zu meinen Sachen:

Gut:
-Imho allgemein schöner strukturiert, früher kam mir die Wod irgendwie mit weniger Konzept daher, kommt mir aufjedenfall so vor.
-Covenants: Die neuen Covenants finde ich um einiges Interessanter als die alte Carmarilla gegen Sabbat Geschichte.
erweitert die Konfliktebene irgendwie.
-Die VII mag ich irgendwie ;) ....
-Und noch so ein paar Sachen

Schlecht:
-Haben die Vampire eigentlich irgendwo noch eigene Flaws?Habe "abgestossen durch Knoblauch" und sowas immer gemocht
-Ich hätte gern ein paar mehr Beispiel-Antagonisten gehabt.Aber naja,Magi und Werwolf-Beispiele wären wohl unmöglich gewesen.
-Dem Vtr-Buch hätten imho eine oder zwei richtig schöne Geschichten(wie im WoD) besser getan als diese zusammengestückelten Teile da am Anfang.

Edit:
Zitat
Jeder schreibt pro Post einen positiven Fakt und einen negativen
Sry Doug, hab das grade erst gesehen...
Soll ich welche streichen?
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Raphael am 13.09.2004 | 11:49
Ach was, streichen ... go on!  :d

Ich hab einfach gemerkt, dass ich zwar sagen kann, dass es mir gefällt, aber nicht warum. Darum der Thread. Keep on posting - the more, the merrier!
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Gast am 27.09.2004 | 17:53
Also dann:

 ;D: - Kein Kain


 >:(  ..............es fehlt irgendwie das Feeling für die Alten Vampire, jetzt da die Generation abgeschafft ist.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Romaal am 7.10.2004 | 06:34
Also ich finde vor allem gut, dass man nicht mehr dieses immense Hintergrundwissen braucht, dass man bei Maskerade haben musste um überhaupt gescheit leiten zu können. Sorry, ich hab einfach nicht das Geld um mir alle diese schweineteuren Bücher zu kaufen.
Das ganze Design ist viel Stylisher und bringt ein besseres Feeling rüber.
Mir gefällt das ganze Setting allgemein besser, weil es irgendwie moderner wirkt als V:tM.
Und mit den Generationen kam ich sowieso nie zurecht. Das war irgendwie dämlich, weil ein 13. Gener. Vampir genauso gut sein konnte wie ein vampir aus der 8. gener.

Schlecht finde ich aber, dass die Giovanni gestrichen wurden (angeblich sollen sie jetzt Sangiovanni heißen und eine doofe Blutlinie sein). Ich hielt die Giovanni immer für einen der besten Clans, und es gibt nicht wirklich einen neuen Nekromanten Clan.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: 1of3 am 14.11.2004 | 16:22
Einen muss ich noch:

Gut an der deutschen Auflage:

F&S können Latein!

Gedankt sei der Redaktion.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Raphael am 15.11.2004 | 22:31
Einen muss ich noch:

Gut an der deutschen Auflage:

F&S können Latein!

Gedankt sei der Redaktion.

Ich hab's zwar noch nicht gesehen, aber in dem Fall: Hallelujah!
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Mc666Beth am 3.12.2004 | 18:59
Ok da ich fast durch bin:

+ weniger Clans
+ Convente
+ Blood Poteny, wesentlich besser und damit ist die Welt auch flexibler
+ Blood Addiction
+ Diablerie Addiction

- Bloodlines ... Nettes Elemet um es Exotischer zu machen. Hat für mich aber den schalen Beigeschmack von "Prestige Klassen". Und jetzt haben wir ja doch wieder mehr "Clans".

- Coil of Dragon und besonders den Coil of Blood. Ich sehe sie schon alle auf den Cons mit Blood Pontey 8+ und Coil of Blood 2. Ich könnte kotzen. Damit ist das ganze schöne System der schwankenden Blood Poteny für den Arsch.

- Hummanity , ich bin keine Mensch mehr sondern ein Raubtier, aber ich versuche möglichst menschlich zu beileiben? Hat das irgendwer verstanden?

- Setting. So das wird jetzt etwas kompliziert. Das Setting ist das beste Vampire was es je gab! Freier! Aber es ist leider nicht wirklich neu. Einen Großteil gab es so oder so ähnlich schon in der Maskerade. Ob es nun die drei Tradtionen sind, der Prinz und alles andere was man aus V:tM schon kannte. Ich bin ehrlich, ich habe mich beim lesen des ersten Kapitels gelangweilt, den ca. 70% kannte ich schon. Das hätte man vielleicht andersr machen können, für Leute die mit dem Vampire anfangen ist es egal.
Somit ist das Setting für mich ein eher zweischneidiges Schwert.

So nun flamt mich.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2004 | 00:48
- Coil of Dragon und besonders den Coil of Blood. Ich sehe sie schon alle auf den Cons mit Blood Pontey 8+ und Coil of Blood 2. Ich könnte kotzen. Damit ist das ganze schöne System der schwankenden Blood Poteny für den Arsch.
Nicht wirklich... am BP "11" muessen sie auch so in Torpor und so ganz traut man dem Ordo Dracul ja auch nicht... Wer weiss was die vorhaben.
Zitat
- Hummanity , ich bin keine Mensch mehr sondern ein Raubtier, aber ich versuche möglichst menschlich zu beileiben? Hat das irgendwer verstanden?
Ich bin kein Mensch mehr sondern ein Mensch in den durch das Blut eines Vampirs ein Raubtier implantiert wurde. Ergebe ich mich dem Raubtier und verliere die eigene Identitaet oder versuche ich (dadurch dass ich "menschlich" bleibe) meine Identitaet bewahren.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Mc666Beth am 4.12.2004 | 09:34
Zu BP, das sich die BP bei 10 noch  "erhöht" habe ich nirgends gelesen, vielleicht habe cih es auch überlesen. Selbst wenn. Jeder "normale" Vampir muss sich eigentlich mit BP 7 in torpor begeben. Es sei denn er will nach Vampireblut süchtig werden oder hat Spaß am Blutsbund. Wie gesagt ich freue mich schon auf die Cons ...

Zur Humanity: Ich denke nicht, dass der normale mensch das aushält (mental) was man als Vampir tun muss, er wird über kurz oder lang einen geistigen Knacks davon wegbekommen und somit wäre es eigentlich Zeit für ein anderes Wertesystem. Aber das Spiel brauch das für sein "personal Korror", den ich nie empfunden habe auch nicht wenn ich Menschlichkeit verloren habe.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2004 | 10:25
Zu BP, das sich die BP bei 10 noch "erhöht" habe ich nirgends gelesen, vielleicht habe cih es auch überlesen.
Es steht nicht explizit in den Regeln aber in den ersten Clarifications wurde gesagt dass auch Ordo Dracul Vampire in Torpor gehen MUESSEN wenn ihre BP 10 ueberschreiten wuerde.

Den "Knacks" kriegt der Mensch ganz einfach durch die Derangements wenn seine Humanity sinkt. Aus VtM-Erfahrungen (und so extrem unterschiedlich ist die Humanity in VtR ja nicht) kann ich bestaetigen dass man sehr wohl eine hohe Humanity als Vampir besitzen (und halten) kann, aber mann muss sich sehr anstrengen.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Mc666Beth am 4.12.2004 | 14:40
Zu BP, das sich die BP bei 10 noch "erhöht" habe ich nirgends gelesen, vielleicht habe cih es auch überlesen.
Es steht nicht explizit in den Regeln aber in den ersten Clarifications wurde gesagt dass auch Ordo Dracul Vampire in Torpor gehen MUESSEN wenn ihre BP 10 ueberschreiten wuerde.
...

Wir zeiht für nen Errata. Weil es steht auch nirgends, das BP bei 10 noch weiter steigt.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2004 | 15:11
Blood Potency ist auf 10 begrenzt. Leider steht im Buch nicht explizit drin dass eine BP von "11" automatisch Torpor bedeutet.

Man kann es allerdings aus folgender Formulierung "herauslesen":
Zitat
A vampire’s Blood Potency increases by one every 50 years. In
torpor, however, it decreases by one every 25 years. As Blood
Potency is rated on a 1-to-10 scale, a vampire will more than
likely fall into torpor in about 500 years — as blood requirements
grow ever more refined and hard to fulfill — sooner for
those who engage in diablerie.
Die "about 500 years" entsprechen dem +10 BP die ein BP 1 Vampir braucht um auf 11 zu kommen.

Bisher gibt es bisher keine "offizielle" Clarification/Errata, aber sobald die da ist duerfte das geklaert werden.

Kann sein dass es schon irgendwo mal ein "offizielles Statement" gegeben hat, aber das finde ich im Moment nicht.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Teclador am 4.12.2004 | 15:42
Zur Humanity: Ich denke nicht, dass der normale mensch das aushält (mental) was man als Vampir tun muss, er wird über kurz oder lang einen geistigen Knacks davon wegbekommen und somit wäre es eigentlich Zeit für ein anderes Wertesystem. Aber das Spiel brauch das für sein "personal Korror", den ich nie empfunden habe auch nicht wenn ich Menschlichkeit verloren habe.

Nun dann hast du (laut White Wolf) wohl ein Kernelement ihres Spiels übersehen. Wie Selganor schon ganz richtig gesagt hat ist der Konflikt zwischen alten menschlichen Gewohnheiten bzw. Werten und den neuen "tierischen Drängen" des Vampirs ein fester Bestandteil beider Vampire-Spiele.

Zu deinem Einwand, dass Vampire durch ihre Taten wahnsinnig werden müsste:

Das seh ich ein wenig anders. Menschen schaffen es immer wieder alle möglichen Untaten vor sich selbst zu rechtfertigen indem sie diese irgendwie als "positiv" oder "erforderlich" in ihr Weltbild einbauen. Und genau dieser Effekt wird in Vampire durch sinkende Humanity veranschaulicht.
Der Charakter beginnt immer mehr den menschlichen Bezug zu seinen Taten zu verlieren. Weil er sich zum Beispiel auf Grund seiner Unsterblichkeiten als wichtiger oder besser einstuft als normale Menschen. Und dieses Abgleiten von klassischen menschlichen Moralvorstellungen wird durch eine Skala der Menschlichkeit einfach besser dargestellt als durch nach und nach erworbene geistige Störungen (wie sie zum Beispiel in Hunter the Reckoning vorkommen bzw vorkamen).

Wenn man sich ein bisschen in der echten Welt umschaut findet man viele Beispiele wie die menschliche Psyche sich "unmenschlichen" Situationen anpassen kann. Die islamischen Selbsmordattentäter die in letztert Zeit wieder in aller Munde sind passen recht gut in dieses Schema.
Ich bezweifle nämlich, dass man bei den meisten von denen (sollte man die Gelegenheit bekommen sie zu untersuchen) irgendwelche psychopathologischen Störungen vorfinden würde. Es sind nämlich "nur" Menschen die ihre Wertvorstellungen und ihre Weltanschauung solange umgebaut haben bis das , was uns zutiefst abstoßend erscheint für sie eine Heldentat ist.


So viel zu meinem möglichst objektiven Kommentar.
Was  mir noch einfällt ist, dass ich die "Wir sind Monster/ Wozu Menschlichkeit" Parole  sehr oft von Vampire-Live-Munshkins zu hören bekommen hab, die sich dadurch um lästiges/uncooles/emotionales Charakterspiel drücken wollten.

Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Mc666Beth am 4.12.2004 | 15:51
Stimmt von denen hört man das recht oft.  ;)
Und es soll laut WW ja auch ein Kernelement des Spiels sein.
Nur ich finde Menschlichkeit im Bezug auf das Thema das im Requiem angesprochen wird unsinnig. In fast jeden dritten Satz wird dir erzählt du bist ein Raubtier, ein Parasit, die Menschen sind eine Herde Schafe usw. Und dann versuche ich so zu bleiben wie meine Beute? o_O
Ich finde es einfach nur unlogisch, wenn mit den Conveten eine Art Pfad verbunden gewesen wäre, wäre das für mich logischer gewesen, leider aber auch wieder einschränkender. Und ich kann dich beruhigen ich bin kein Muchkin, sonst würde ich auch nicht über den Coil of blood meckern.  ;)
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Teclador am 5.12.2004 | 11:43
@Chrischie: Das wollte ich dir auch nicht vorwerfen. Deshalb kommts auch nach meiner "Stellungnahme" getrennt als "Anhang"  ;)

Ich habe leider bis jetzt nur einen kurzen Blick in V:tR geworfen, deshalb kann ich nicht beurteilen ob sie das "Grundthema" in irgendeiner Weise verschoben haben. Ist aber gut möglich.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Chaosdada am 5.12.2004 | 15:25
Mich wundert, dass mehrere Leute den Kainshintergrund als so schlecht ansehen. Womit ist der Ursprung der Vampire denn bei V:tR erklärt (Ich habe es nicht), oder wird  da nichts zu gesagt. Dass sich Wesen mit solch obskuren Eigenschaften einfach entwickeln wäre doch in höchstem Maße lächerlich.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: 1of3 am 5.12.2004 | 15:44
Nichts genaues weiß man nicht beim Requiem. Ich find dieses Mysteriöse viel cooler.

Nebenbei haben mich diese grausigen Diskussionen, welche Mitglieder der 2. Generation es gab und wo jetzt welcher Vorsintflutliche liegt und wie die eigentlich hießen usw. usf., immer schon ziemlich grauenvoll.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Mc666Beth am 5.12.2004 | 16:12
Es gibt ungefähr x+1 Ansichten wie Vampire enstanden sind. Es ist für Requiem auch ziemlich egal, da es kein möglichen Weltuntergang  gibt der wie ein Damoklesschwert über der Welt hängt. Vampire sind da und gut ist.

Btw diesen Pseudonachfolger zum Book of Nod, Rites of the Dragon oder so werde ich mir wohl nicht kaufen, da dort wohl explezit aus Draculas sicht geschrieben wird woher die Vampire seiner Meinung nach kommen. Das bringt mir schon irgendwie wieder zuviel (möglichen) Metaplot rein.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Silas am 23.02.2005 | 23:26
 :d Setting ist (noch) recht frei und nicht so festgelegt...es ist alles unbekannt, frisch und wahnsinnig aufregend für die Spieler, weil sie nichts wissen können.

:q der Verlag wird nicht bei den "wenigen" Sachen bleiben, sondern nach und nach die ganze nWoD wie einst die WoD mit einer erschlagenen Menge an Sourcebooks ausstaffieren.

Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.02.2005 | 23:43
:d Die Sourcebooks sind "nice to have" und nicht "need to have" wie in der alten WoD und man kann durchaus darauf verzichten Buecher zu holen die Bereiche abdecken die einen nicht interessieren bzw. die man nicht einsetzt ohne Angst haben zu muessen etwas zu verpassen

:q Auch jetzt noch haelt sich der Mythos dass die nWoD nur eine "Neuauflage" der alten WoD waere, andererseits werden Veraenderungen erstmal als automatisch schlecht gesehen.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Samael am 24.02.2005 | 08:44
Btw diesen Pseudonachfolger zum Book of Nod, Rites of the Dragon oder so werde ich mir wohl nicht kaufen, da dort wohl explezit aus Draculas sicht geschrieben wird woher die Vampire seiner Meinung nach kommen. Das bringt mir schon irgendwie wieder zuviel (möglichen) Metaplot rein.

Naja, ich hab das und es auch gelesen - allerdings ncht ganz.
Dort wird (bisher) nicht beschrieben woher die Vampire kommen sondern wie Dracula zum Vampir wurde und wie er den Ordo Dracul gründete.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Memnoch am 24.02.2005 | 08:58
Ich weis ja nicht, ob für jeden Bund soetwas geplant ist, aber zumindest für die Lancea Sancta soll so ein Buch ja auch noch kommen.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: 1of3 am 24.02.2005 | 10:30
Es wird wohl sowas wie Clanbooks nur eben für die Covenants geben.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Silas am 24.02.2005 | 15:15
"nice to have" versus "need to have" ?
Die Spieler werden jedem SL in den Ohren liegen "ich will aber dies und jenes aus Band blablabla".
Ok, ein Machtwort muß man eh aussprechen, aber jedes Mal, wenn ein Spieler eines der neuen Bücher in die Griffel bekommt, wird er damit auch einen Char machen wollen....
Als SL ist es ja auch nett, sich mal näher damit zu beschäftigen, um sich evt. inspirieren zu lassen.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.02.2005 | 15:33
Eben das meine ich mit "nice to have" (schoen wenn man es hat) im Gegensatz zu "need to have" (muss man haben)

Und wenn die Spieler sich schon Buecher kaufen aus denen sie iregndwelche "Sonderregeln" haben wollen dann wuerde ich das so handeln wie ich es auch mit D&D/d20 halte...
Sich das Buch GENAU durchschauen... ueberlegen welche Auswirkungen die Einfuehrung dieses Buchs bzw. des Elements in die Kampagne haben wuerde und wenn man nach reiflicher Pruefung mit den Ergebnissen zufrieden ist (oder zumindest nicht unzufrieden ist) dem Spieler das OK geben (oder im negativen Fall die Absage mit Gruenden sofern man die den Spielern sagen kann)

Das schoene an VtR ist ja dass man es viel eher an "seine" Runde anpassen kann als VtM ohne dabei gleich vorhandenen Hintergrund ueber den Haufen werfen zu muessen
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Graf Zahl am 24.02.2005 | 22:19
Ich habe zwar die VtR Regeln noch nicht ganz durchgelesen, aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es einige nette Vorteile:

1) Die Spielbalance wurde massiv aufgewertet durch das Abschaffen der Generationen.
(Der 6. Gen. Uralt-Vampire muss irgendwann mal schlafen gehen und er wird während dessen das meiste seiner Fähigkeiten einbüßen.)

2) Das Fehlen von Überorganisationenen wie Camarilla und Sabbat, machen das Leben eines Kai...äh Blutsaugers weniger berechenbar, weil jetzt wirklich mal ein Prinz nicht die harte Hand einer Camarilla fürchten muss.. Damir ist alles offener..

Bezüglich Quellenbücher:
Dazu möchte ich übrigens anmerken, dass ein Missverständnis besteht zwischen haben können und haben müssen. Seit wann "muss" denn ein Rollenspieler / Sl ein bestimmtes Hintergrundbuch haben um interessante und stimmige Chroniken zu erschaffen? Ich meine bei jedem Rollenspiel kann ich soviel Hintergrundmaterial haben wie ich möchte, oder halt selbst kreativ werden. Das gilt doch für jedes System. Ich habe Vampire tM über Jahre nur mit dem 2nd ed. Regelwerk und dem Player Guide geleitet. War alles wunderbar. Das ich als Spieler (+Lifespieler) in anderen Chroniken Anregungen und ein Gefühl für die WoD bekam, will ich aber nicht verheimlichen. Übrigens glaube ich das White Wolf früher oder später zu allem und jedem Quellenbücher rausbringen wird. Immerhin wollen die auch Geld verdienen, und dabei ist es akademisch zu fragen, ob man die Quellenbücher haben muss, kann oder darf. (s.o.)

Ach so die negativen Dinge, die mir aufgefallen sind:

1) Das Regelsystem sorgt dafür, dass man auch mir halbwegs anständigen Werten NIX auf die Reihe bekommt am Anfang.

2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.

Just my few cents

-Graf Zahl
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.02.2005 | 22:28
1) Das Regelsystem sorgt dafür, dass man auch mir halbwegs anständigen Werten NIX auf die Reihe bekommt am Anfang.
Wieso nix?
Meistens braucht man nur einen Erfolg damit etwas klappt und den hat man mit Attribut 2 + Ability 1 statistisch ziemlich "sicher" (genau: 65.7%)

Zitat
2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.
Muss wirklich jeder Vampir einen eigenen Clan haben?
Kann man nichtmal mehrere Konzepte als Mitglieder eines Clans haben?

Gerade die "offenere" Definition der Clans (im Gegensatz zu den "Berufen/Klassen" die sie in VtM waren) gibt einem die Moeglichkeit dazu.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: 1of3 am 25.02.2005 | 13:50
2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.

Bloodlines: The Hidden kommt demnächst raus. Da finden sich diverse weitere Blutlinien zur Auswahl.

Ansonsten hat Wolfspoor einen Contest zur Ausarbeitung der im Grundregelwerk nur erwähnten Linien ausgeschrieben. Die besten Einsendungen werden als Ebook angeboten.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Graf Zahl am 26.02.2005 | 19:24
Selganor: Jaaa, und im Kampf hat der andere eine Defense von 2-3 Wüfeln, so dass man bestenfalls bei einem Würfel landet, nach meiner Berechnung 20 % Erfolgschance. Ohne alles genau durchgeechnet zu haben, hat die Erfahrung gezeigt, dass sher viel mehr schief get als bei VtM. Man ist halt nicht mehr das Raubtier auf der Jagd, sondern eher der Aaßfresser auf der Flucht. So wie ich das Spiel kennengelernt habe, hat mal als Blutsauger am Anfang nicht allzu viel auszurichten und das ist ein wenig nervig.

Klar kann man viele Konzepte durchspielen. Aber es gibt halt Clans bei VtM, doe für sich genommen schon coole Konzepte haben und die das Gesicht des Clans bestimmen. ich sag halt wie es ist, ich will meine Salubri Warrior wiederhaben... Ich meine klar kann man das mit einem Daeva Konzept nachbauen, fühlt sich aber nicht genau so an.. so :>

1of3..: Nett, gut zu wissen.

Graf Zahl
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.02.2005 | 20:27
Selganor: Jaaa, und im Kampf hat der andere eine Defense von 2-3 Wüfeln, so dass man bestenfalls bei einem Würfel landet, nach meiner Berechnung 20 % Erfolgschance.
Ein Wuerfel ist eine 30% Chance auf 1+ Erfolge, 3% Chance auf 2+ Erfolge usw.
Wer sich allerdings mit gerade mal durchschnittlichen "Kampfattributen" ohne Waffe oder andere Modifikatoren und minimalem Kampfskill gegen jemanden in den Kampf schmeisst der sich zu verteidigen weiss (Defense 3 hat der Gegner ja nur mit Dex UND Wits 3) der muss sich nicht wundern wenn er ihn nicht gleich mit einem Schlag verletzt.
Denk' dran... Der nWoD-Kampfwurf ist nicht nur der Treffer- sondern auch der Schadenswurf.
Zitat
Ohne alles genau durchgeechnet zu haben, hat die Erfahrung gezeigt, dass sher viel mehr schief get als bei VtM. Man ist halt nicht mehr das Raubtier auf der Jagd, sondern eher der Aaßfresser auf der Flucht.
Dafuer haben Vampire ja Disziplinen... um ihnen bei der Jagd zu helfen bzw. zu verhindern dass es ueberhaupt zur Jagd kommen muss.
Zitat
So wie ich das Spiel kennengelernt habe, hat mal als Blutsauger am Anfang nicht allzu viel auszurichten und das ist ein wenig nervig.
Der VtR-Vampir OHNE irgendwelche XP ist deutlich "schwaecher" als der VtM-Vampir mit seinen 15 Freebies.
Wer auf den "Powerlevel" von VtM kommen will sollte schon bei der Erschaffung ein paar XP (z.B. 10-30) kriegen... (Ist aber Masterentscheid)
Zitat
Klar kann man viele Konzepte durchspielen. Aber es gibt halt Clans bei VtM, doe für sich genommen schon coole Konzepte haben und die das Gesicht des Clans bestimmen.
Stimmt... Assamiten waren Meuchelmoerder, Tremere Magier, Brujah Schlaeger, ...
Zitat
ich sag halt wie es ist, ich will meine Salubri Warrior wiederhaben... Ich meine klar kann man das mit einem Daeva Konzept nachbauen, fühlt sich aber nicht genau so an.. so :>
Es geht als Daeva-Blutlinie, der Daemonenjaeger kann durchaus als Mekhet durchgehen, das dritte Auge kann man schon als "Haesslichkeit" eines Nosferatu betrachten, der "Feldherr" ist ein Vorzeigeventrue, die Beherrschung des eigenen (und anderer) "Tiere" ist klar Gangrel-Bereich...
Oops... Geht ja mit allen 5 Clans ;D
OK, evtl. muss man dazu eine Blutlinie machen, und die von Anfang an haben zu koennen "kostet" schonmal Blood Potency 2 und das OK des Spielleiters der diese erstmal wieder in der Welt "zulaesst" aber es geht ;)
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: 1of3 am 27.02.2005 | 09:01
Stimmt. Das mit den Erfahrungspunkten ist ganz wichtig zu wissen. Wenn du einen Charakter ohne EP baust, hast du Otto Normal-Bürger, der gestern gebissen wurde.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.02.2005 | 09:12
Und dieser "Otto-Normalbuerger" ist nichtmal sonderlich "erfahren" (was Ausbildung usw.) angeht
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Graf Zahl am 3.03.2005 | 19:19
Ich weiss, dass wir hier Schadenswürfel haben. Wie auch immer, die Erfahrung, die ich gemacht habe war frustrierend.
Keiner hatte mehr als 2 Defense aber keiner hat je Schaden gamacht.

Jagd: Schön als Anfängercharakter hat man einen Haufen Disziplinen. Die helfen ungemein bei der Jagd. Ich meine mit Auspex eins weiß ich umso schneller, dass es schief gegangen ist, weil mein Hunger mich bei 4 Blutpunkten (von 10) übermannt hat, ich das arme Schwein leer gemacht habe und dann umso schneller (mit Celerity 1) weglaufen kann.

Kurz: Als Anfängercharakter ist mein ein viel kleinerer Wicht als im alten Vampire. Was anderes wollte ich nicht sagen.

Frustrierend vielleicht, aber auch eine Herausforderung. Wie auch immer, ich vermute auch mal, dass unserer Spielleiter
unsere Leidensfähigkeit testen will.

-Graf Zahl
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.03.2005 | 10:05
Ich weiss, dass wir hier Schadenswürfel haben. Wie auch immer, die Erfahrung, die ich gemacht habe war frustrierend.
Keiner hatte mehr als 2 Defense aber keiner hat je Schaden gamacht.
Rechnen wir doch mal:
Strength 2 + Weaponry 2 + Keule 2 - Defense 2 = 4. Sollten also rein statistisch 1,3333 Schaden/Angriff sein. (Ausser der Gegner hat noch irgendwelche Ruestungen oder defensive Disziplinen)

Sollte der Gegner von 3 Leuten gleichzeitig angegriffen so sind die Pools: 4,5,6 also erwartete 5 Erfolge.

Da geht schon was.

Und wer als Vampir NUR unbewaffnet (oder mit seinen Zaehnen) aktiv sein will, der packt das Opfer erst und beisst dann zu.
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Graf Zahl am 10.03.2005 | 12:34
Zitat
Rechnen wir doch mal:
Strength 2 + Weaponry 2 + Keule 2 - Defense 2 = 4. Sollten also rein statistisch 1,3333 Schaden/Angriff sein. (Ausser der Gegner hat noch irgendwelche Ruestungen oder defensive Disziplinen)

Sollte der Gegner von 3 Leuten gleichzeitig angegriffen so sind die Pools: 4,5,6 also erwartete 5 Erfolge.

Da geht schon was.

Und wer als Vampir NUR unbewaffnet (oder mit seinen Zaehnen) aktiv sein will, der packt das Opfer erst und beisst dann zu.
Zitat

Wir waren nicht zu dritt, wir haben gegeneinander gekämpft.. Verdammte Frenzywürfel beim ersten Treffen...

Erst mal packen können, vor Beißen... das hat natürlich auch nicht geklappt..

-Graf Zahl
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.03.2005 | 13:20
Wir waren nicht zu dritt, wir haben gegeneinander gekämpft.. Verdammte Frenzywürfel beim ersten Treffen...
Sei doch froh dass ihr euch nicht gleich "zerrissen" habt... Oder waer's dir lieber gewesen dass nach 2 Runden einer kaputt am Boden gelegen haette?

Ausserdem... Kann es sein dass der Spielleiter den "Predator's Taint" mal wieder etwas zu ernst genommen hat?
Der Wurf MUSS nicht bei jedem ersten Zusammentreffen zwischen zwei Vampiren entstehen (und es gibt ihn auch NUR beim ersten Treffen)
Zitat
Erst mal packen können, vor Beißen... das hat natürlich auch nicht geklappt..
Lass mich raten... wer auch immer da gekaempft hat hatte keinen Brawl-Wert? (Mit den Abzuegen fuer's nicht koennen kann man ohne gutes Grundattribut nicht wirklich landen, aber das ist ja beabsichtigt)
Titel: Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
Beitrag von: Graf Zahl am 10.03.2005 | 17:01
Wir waren nicht zu dritt, wir haben gegeneinander gekämpft.. Verdammte Frenzywürfel beim ersten Treffen...
Sei doch froh dass ihr euch nicht gleich "zerrissen" habt... Oder waer's dir lieber gewesen dass nach 2 Runden einer kaputt am Boden gelegen haette?

Ausserdem... Kann es sein dass der Spielleiter den "Predator's Taint" mal wieder etwas zu ernst genommen hat?
Der Wurf MUSS nicht bei jedem ersten Zusammentreffen zwischen zwei Vampiren entstehen (und es gibt ihn auch NUR beim ersten Treffen)
Zitat
Erst mal packen können, vor Beißen... das hat natürlich auch nicht geklappt..
Lass mich raten... wer auch immer da gekaempft hat hatte keinen Brawl-Wert? (Mit den Abzuegen fuer's nicht koennen kann man ohne gutes Grundattribut nicht wirklich landen, aber das ist ja beabsichtigt)

Stimmt zweimal, unser Sl ist sehr äh... streng... ;)

Jau, wir hatten kein brawl.. Die meisten von uns.. (Ich aber als Spieler auch nicht und ich mache mehr Schaden..:>)

-Graf Zahl