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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Meister Analion am 14.09.2004 | 00:37

Titel: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Meister Analion am 14.09.2004 | 00:37
Modell-Größe: 1 Schwärme, 2 Rest, 3 Fahrzeuge + monströse Kreaturen

Gelände und Bewegung:
Größe 1,2,3
Ruinen als Flächengelände (ganze Base)
Vertikale Bewegung
Geländetests
Wurf=max. Bewegung für Infanterie
2W6 für Fahrzeuge über 6“: eine 1 Lahmgelegt, zwei 1 zerstört
Turboboost für Bikes und Jetbikes (Dark Eldar=Eldar?): Bewegung von 18“+ ->RW wird zum Rettungswurf
Jetbikes immer ÜBER dem Gelände, außer im Angriff

Schußphase:
Zielauswahl: nächstes Ziel
   MW-Check für anderes Ziel außer nächstes Größeres oder Artellerie
Sichtlinie: nur Nahkämpfe, Fahrzeuge (außer Antigrav!!), Wracks, mönströse Kreaturen und Gelände blocken
Nur Modelle mit LOS in Reichweite können schießen/getötet werden
Mehrheitsregeln für Einheiten mit unterschiedlichem W oder RW
DS 1 macht Streifschüße zu Volltrefern, andere Regeln haben vorrang
Deckung:
   50% für Einheiten und Fahrzeuge
bei Fahrzeugen 4+ um Volltreffer zu Streiftreffern zu machen
Schnellfeuer: immer 2 Schuß auf 12“, 1 Schuß auf 24“ wenn stationär
Überhitzen: bei einem Schuß auf die 1, bei 2 schüßen auf die 2
Schablonen:
   Loch muß immer auf ein Modell gelegt werden
Mehrere Schablonen werden nacheinander abgehandelt
Verluste müssen nicht unter der Schablone entfernt werden aber Formation muß eingehalten werden
Schablonen gegen Fahrzeuge nur halbe Stärke wenn Mittelpunkt nicht darauf
Kein Schätzen mehr! Einfach Schablone auf ein Modell legen
Abweichung:
   Geschütz: stationär 1w6, bewegt der höhere von 2w6
   Schätzwaffe: Ziel in sicht 1w6, Ziel nicht Sicht der höhere von 2w6
   Nachtkampf: 1w6 mehr
Charaktere können beschossen werden, wenn sie keiner Einheit angeschlossen und das nächste Ziel sind
Angriff aus dem Warp ist jetzt immer S6

Schadenstabelle:
Wenn Fahrzeug zerstört, Passagiere immer niedergehalten, auch Furchtlose
Bei Volltreffer immer aussteigen und Niederhalten-Test, Fahrzeug zusätzlich durchgeschüttelt
Gezwungenes Aussteigen: Verwundungen auf 4+, wenn Fahrzeug mehr als 6“ bewegt werden mißlungen
Verwundungen wiederholt.
Wenn alle Waffen S4 und mehr zerstört  sind wird „Waffe zerstört“ zu lahmgelegt und ungekehrt, wenn keine
Waffen und lahmgelegt-> zerstört beim nächsten gleichen Ergebnis



Nahkampf:
Kein Angriff wenn Schnellfeuer- oder schwere Waffen abgefeuert wurden, Ausnahme: Bikes, Läufer, Termies
Krisis-Anzüge
Formation muß eingehalten werden
Soviele Modelle wie möglich in Basekontakt
Jeder in 2“ um ein freundliches Modell im Bsenkontakt zum Feind darf attackieren
Unabhängige Charaktere zählen immer als eigene Einheit -> kein Basenkontakt, keine Attacken
Es wird bei jeder Initiative neu gechecked, wer kämpfen kann
Verluste werden nur von den Kämfenden entfernt, auch hier zählt die Mehrheitsregel, Formation muß  wenn
möglich erhalten bleiben
Verlierer macht MW-Test, wenn mißlungen 1w6+I gegen den Gegner
   Mehr als Gegner: 2w6“ Rückzug-> Gegner 3“ neu positionieren
   Gleich oder weniger als Gegner: ausgelöscht -> Gegner 1w6“ neu positionieren
Furchtlose Truppen werden nicht ausgelöscht sondern bekommen Wunden wenn der Gegner in der überzahl ist
   

Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Fat Duck am 14.09.2004 | 12:40
Tja, was soll man dazu sagen. Ich hab's zwar noch cniht ausprobiert (wie auch?), aber die Änderungen lassen kürzere Spiele vermuten, weil die Regeln im Allgemeinen wesentlich tödlicher geworden sind.
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Felixino am 14.09.2004 | 14:04
Nunja, aber alles ina llem scheinens ie mir recht logisch, auch wenn ich diese Aussage auf den White Dwarf Spielbericht stützen muss.
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Crujach am 14.09.2004 | 14:38
woher hast du all diese details? waren die alle im WD? (Ich dachte den hätt ich aufmerksam gelesen...)

klingt aber gut, ich werd mir die Regeln zulegen...
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Asdrubael am 14.09.2004 | 18:22
Gelände und Bewegung:
Turboboost für Bikes und Jetbikes (Dark Eldar=Eldar?): Bewegung von 18“+ ->RW wird zum Rettungswurf
Der Turboboost bringt 24 Zoll und ist für alle Bikes und Jetbikes verfügbar.

Zitat
Schußphase:
Schnellfeuer: immer 2 Schuß auf 12“, 1 Schuß auf 24“ wenn stationär
dann darf aber nicht mehr angegriffen werden. Da man nicht mehr aus geschlossenen Transportern aussteigen und gleich angreifen darf, ist konzentriertes Schnellfeuer also ne gute Option.

Zitat
Nahkampf:
Kein Angriff wenn Schnellfeuer- oder schwere Waffen abgefeuert wurden, Ausnahme: Bikes, Läufer, Termies
Krisis-Anzüge
nur wenn Schnellfeuerwaffen 2mal abgefeuert wurden. sonst muss die Einheit, die beschossen wurde bei den Einheiten sein, die man angreift.

Zitat
Jeder in 2“ um ein freundliches Modell im Bsenkontakt zum Feind darf attackieren
mit allen Sonderregeln seiner Waffen!!


nur so als Ergänzung  ;)
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Meister Analion am 14.09.2004 | 18:56
Gelände und Bewegung:
Turboboost für Bikes und Jetbikes (Dark Eldar=Eldar?): Bewegung von 18“+ ->RW wird zum Rettungswurf
Der Turboboost bringt 24 Zoll und ist für alle Bikes und Jetbikes verfügbar.
ja, aber mann muß min. 18" boosten um den Rettungswurf zu bekommen
Zitat

Zitat
Schußphase:
Schnellfeuer: immer 2 Schuß auf 12“, 1 Schuß auf 24“ wenn stationär
dann darf aber nicht mehr angegriffen werden. Da man nicht mehr aus geschlossenen Transportern aussteigen und gleich angreifen darf, ist konzentriertes Schnellfeuer also ne gute Option.
steht weiter unten
Zitat

Zitat
Nahkampf:
Kein Angriff wenn Schnellfeuer- oder schwere Waffen abgefeuert wurden, Ausnahme: Bikes, Läufer, Termies
Krisis-Anzüge
nur wenn Schnellfeuerwaffen 2mal abgefeuert wurden. sonst muss die Einheit, die beschossen wurde bei den Einheiten sein, die man angreift.
nö, wenn man Schnellfeuerwaffen benutzt darf man gar nicht angreifen, die "nur einmal schießen Regel gibt es nicht mehr
Zitat

Zitat
Jeder in 2“ um ein freundliches Modell im Bsenkontakt zum Feind darf attackieren
mit allen Sonderregeln seiner Waffen!!


nur so als Ergänzung  ;)
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Asdrubael am 28.09.2004 | 15:17
Morgen isses soweit  ::)
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Crujach am 28.09.2004 | 20:25
jaaaa!  ;D  :D

ich hab eins vorbestellt und werde am selben Tag eine Runde Spielen, 1500 Punkte gegen SM - gegen den Ladenchef! (allerdings denk ich mal nach den alten regeln... ???)

btw: die SM's sind vom Orden wie sie auch in Dawn of War drin sind, weiss jemand ob es infos dazu gibt? (sonderregeln, etc.)
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Edler Baldur am 28.09.2004 | 23:32
Das sind die Blood Ravens, nähere Infos agb es dazu im WD105 glaub ich, frag da mal am besten im Laden nach, sollten sie eigentlich wissen.

Haben aber keine Sonderegeln! Lass dir da nichts erzählen.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Asdrubael am 29.09.2004 | 12:45
Im  WD waren Hintergrundinfos und so drin, aber keine Änderungen der Armeeliste, ist also ein normaler Codexorden.... komisch, weil nämlich immer drauf beharrt wurde, dass sie mehr Ordenspriester als normal Orden haben
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Edler Baldur am 29.09.2004 | 13:03
Du meinst Scriptoren, denke ich mal :)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: CrazyDwarf am 29.09.2004 | 13:27
Scriptoren... nicht Ordenspriester...
Titel: Re: Die wichtigsten Änderungen in der 4. Edition
Beitrag von: Asdrubael am 30.09.2004 | 10:24
Was auch immer... Hauptsache  []- .. ;D